- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276533
Dexmedetomidin in Kombination mit einer Lidocain-Infusion beeinflusst Entzündungszytokine
Auswirkungen von intravenösem Dexmedetomidin, Lidocain und ihrer Kombination auf postoperative Entzündungszytokine nach laparoskopischer Hysterektomie mit Vollnarkose
Ziel: Die vorliegende Studie sollte die Wirkungen von Dexmedetomidin allein, Lidocain allein und ihrer kombinierten Infusion auf postoperative Entzündungszytokine nach laparoskopischer Hysterektomie bewerten.
Methoden: Die Ermittler rekrutierten 160 Frauen mit körperlichem Status I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA) im Alter von 40 bis 65 Jahren, bei denen von Oktober 2017 bis August 2018 eine elektive laparoskopische Hysterektomie mit Vollnarkose vorgesehen war. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt (n=40 pro Gruppe): Gruppe CON erhielt eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung, Gruppe LIDO erhielt eine Lidocain-Infusion (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion), Gruppe DEX erhielt eine Dexmedetomidin-Infusion ( 0,5 µg/kg Beladung, 0,4 µg/kg/h Infusion) und die Gruppe LIDO+DEX erhielt Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion) und Dexmedetomidin-Infusionen (0,5 µg/kg Beladung, 0,4 µg/kg). /h Aufguss). Die vier Gruppen erhielten eine IV-Bolusinfusion von Kochsalzlösung, Lidocain, Dexmedetomidin bzw. Lidocain in Kombination mit Dexmedetomidin über 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion von Kochsalzlösung, Lidocain, Dexmedetomidin und Lidocain in Kombination mit Dexmedetomidin bis zum Bauch Wundverschluss bzw. Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Arzneimitteln (T1), Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246000
- Department of Anqing Hospital Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- gewichtet 50 kg-65 kg
- im Alter von 40-65 J
- elektive laparoskopische Hysterektomie mit Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Lokalanästhetika
- schwere Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankung
- Präoperative Medikation mit Opioiden
- psychiatrische Anamnese
- Patienten mit schwerer Hypotonie [mittlerer arterieller Druck (MAP < 60 mmHg)] oder Bradykardie [Herzfrequenz (HF) < 40 Schläge pro Minute (bpm)], Arrhythmie oder Urtikaria aufgrund der Infusion von Lidocain und Dexmedetomidin während der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intravenöse Kochsalzlösung, Dexmedetomidin und Lidocain
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Die Teilnehmer der Gruppe CON erhielten bis 30 min vor Ende der Operation eine Kochsalzinfusion. Die Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor der Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO erhielten Lidocain-Infusion (1,5 mg/kg Belastung, 1,5 mg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Ende der Operation. Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu unterschiedlichen Zeiten gemessen Punkte: vor Medikamentengabe (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Teilnehmer der Gruppe DEX erhielten Dexmedetomidin-Infusion (0,5 µg/kg Belastung, 0,4 µg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Operationsende.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO+DEX erhielten Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion) und Dexmedetomidin-Infusion (0,5 μg/kg Beladung, 0,4 μg/kg/h Infusion) bis 30 min vor dem Ende die Operation bzw.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
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EXPERIMENTAL: Intravenöse Kochsalzlösung, Dexmedetomidin, Lidocain und Kombination
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Die Teilnehmer der Gruppe CON erhielten bis 30 min vor Ende der Operation eine Kochsalzinfusion. Die Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor der Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO erhielten Lidocain-Infusion (1,5 mg/kg Belastung, 1,5 mg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Ende der Operation. Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu unterschiedlichen Zeiten gemessen Punkte: vor Medikamentengabe (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Teilnehmer der Gruppe DEX erhielten Dexmedetomidin-Infusion (0,5 µg/kg Belastung, 0,4 µg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Operationsende.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO+DEX erhielten Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion) und Dexmedetomidin-Infusion (0,5 μg/kg Beladung, 0,4 μg/kg/h Infusion) bis 30 min vor dem Ende die Operation bzw.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
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EXPERIMENTAL: Intravenöse Kochsalzlösung, Dexmedetomidin plus Lidocain
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Die Teilnehmer der Gruppe CON erhielten bis 30 min vor Ende der Operation eine Kochsalzinfusion. Die Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor der Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO erhielten Lidocain-Infusion (1,5 mg/kg Belastung, 1,5 mg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Ende der Operation. Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu unterschiedlichen Zeiten gemessen Punkte: vor Medikamentengabe (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Teilnehmer der Gruppe DEX erhielten Dexmedetomidin-Infusion (0,5 µg/kg Belastung, 0,4 µg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Operationsende.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO+DEX erhielten Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion) und Dexmedetomidin-Infusion (0,5 μg/kg Beladung, 0,4 μg/kg/h Infusion) bis 30 min vor dem Ende die Operation bzw.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
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EXPERIMENTAL: Intravenöse Kochsalzlösung, Dexmedetomidin kombiniert mit Lidocain
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Die Teilnehmer der Gruppe CON erhielten bis 30 min vor Ende der Operation eine Kochsalzinfusion. Die Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor der Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO erhielten Lidocain-Infusion (1,5 mg/kg Belastung, 1,5 mg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Ende der Operation. Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu unterschiedlichen Zeiten gemessen Punkte: vor Medikamentengabe (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Teilnehmer der Gruppe DEX erhielten Dexmedetomidin-Infusion (0,5 µg/kg Belastung, 0,4 µg/kg/h Infusion) bis 30 min vor Operationsende.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
Die Teilnehmer der Gruppe LIDO+DEX erhielten Lidocain (1,5 mg/kg Beladung, 1,5 mg/kg/h Infusion) und Dexmedetomidin-Infusion (0,5 μg/kg Beladung, 0,4 μg/kg/h Infusion) bis 30 min vor dem Ende die Operation bzw.
Interleukin-6- und Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Verabreichung von Medikamenten (T1), am Ende der Operation (T2), postoperativ 2 Stunden (T3) und postoperativ 24 Stunden (T4)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin-6
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Der Interleukin-6-Spiegel im Serum wurde vor der Verabreichung von Arzneimitteln (T1) gemessen, der Interleukin-6-Spiegel im Serum wurde am Ende der Operation (T2) gemessen; Der Interleukin-6-Spiegel im Serum wurde 2 Stunden nach der Operation (T3) gemessen; Der Interleukin-6-Spiegel im Serum wurde 24 Stunden nach der Operation (T4) gemessen.
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postoperativ 24 Stunden
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Tumornekrosefaktor-α
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Der Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurde vor der Verabreichung von Arzneimitteln (T1) gemessen; Der Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurde am Ende der Operation (T2) gemessen; Der Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurde 2 Stunden nach der Operation (T3) gemessen; Der Tumornekrosefaktor-α-Spiegel im Serum wurde 24 Stunden nach der Operation (T4) gemessen.
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postoperativ 24 Stunden
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Interleukin-1
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Der Interleukin-1-Spiegel im Serum wurde vor der Verabreichung von Arzneimitteln (T1) gemessen; Der Interleukin-1-Spiegel im Serum wurde am Ende der Operation (T2) gemessen; Der Interleukin-1-Spiegel im Serum wurde 2 Stunden nach der Operation (T3) gemessen; Der Interleukin-1-Spiegel im Serum wurde 24 Stunden nach der Operation (T4) gemessen.
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postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wang shenbing, Department of Anqing Hospital Anesthesiology
- Hauptermittler: Xiao jingbo, Department of Anqing Hospital Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Dexmedetomidin
- Lidocain
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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