- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03290469
NICUSeq: Eine Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens der Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms (WGS) im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Akutversorgung von Neugeborenen und Säuglingen (NICU-Seq)
NICUSeq: Eine prospektive Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens der Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms (WGS) im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Neugeborenen und Säuglingen in der Akutversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rady's/Children's Hospital of Orange County
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis School of Medicine & St. Louis Children's Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- University of Nebraska Medical Center & Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelpia
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- LeBonheur Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Probanden-Einschlusskriterien
- Aktueller Aufenthalt auf einer neonatalen Intensivstation/Intensivstation an einem teilnehmenden klinischen Standort zum Zeitpunkt der Aufnahme vom Lebenstag 0 bis 120 Tage
- Eine vermutete genetische Ätiologie der Krankheit, basierend auf objektiven klinischen Befunden oder anderen phänotypischen Defekten, für die ein Gentest in Betracht gezogen würde
- Muss in der Lage sein, 1 - 1,25 ml Röhrchen Vollblut zum Testen entnehmen zu lassen
- Ein Elternteil des Probanden muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Mindestens ein biologischer Elternteil muss der Teilnahme zustimmen und mindestens 4 ml Vollblut zum Testen bereitstellen
Ausschlusskriterien:
Probanden-Ausschlusskriterien
- Bekannte nicht-genetische Ursache(n) von Krankheiten, Störungen oder phänotypischen Defekten
- Der Phänotyp wird vollständig durch Komplikationen der Frühgeburtlichkeit erklärt
- Trisomie 13, 18 oder 21 oder Turner-Syndrom ist die wahrscheinliche Diagnose; ein solcher Proband kommt infrage, wenn ein diagnostischer Karyotyp normal ist
- Bluttransfusion innerhalb von 48 Stunden (jeder Proband kommt 48 Stunden nach der letzten Transfusion wieder in Frage)
- Der PI entscheidet, dass die Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist (zum Beispiel besteht für das Neugeborene oder den Säugling ein hohes Risiko einer schweren Morbidität oder Mortalität innerhalb der nächsten 7 Tage und diese Risiken könnten durch alternative Tests gemindert werden). Die spätere Berechtigung zur Einschreibung jedes Probanden liegt im Ermessen des Standort-PI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 15 Tage cWGS und Standard of Care
Eingeschriebene Kohorten erhalten die Ergebnisse der klinischen Gesamtgenomsequenzierung (cWGS) nach 15 Tagen nach Probeneingang, während sie sich noch der Standardbehandlung (SOC) unterziehen.
|
Clinical Whole Genome Sequencing (cWGS) besteht aus der Sequenzierung, Analyse und Interpretation von Probandenproben und der Rücksendung des Ergebnisses an den anordnenden Arzt.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Eingeschriebene Kohorten erhalten die Ergebnisse der klinischen Gesamtgenomsequenzierung (cWGS) nach 60 Tagen nach Probeneingang, während sie sich noch der Standardbehandlung (SOC) unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Unterschied im Managementwechsel zwischen den 15-tägigen cWGS- und Standard-of-Care-Gruppen
Zeitfenster: Tag 60
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Die Änderung des Managements ist eine Binärdatei (Ja oder Nein), die auf Zuweisungen basiert, die vom PI oder Beauftragten an jedem Standort unter Verwendung der folgenden Domänen vorgenommen wurden:
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Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: 90 Tage
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Diagnostische Ausbeute (# positive Diagnosen/Gesamtzahl jedes Probanden, ausgedrückt als Prozentsatz)
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90 Tage
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Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Diagnostische Genauigkeit (prozentuale positive Übereinstimmung zwischen dem vom medizinischen Monitor klassifizierten Testergebnis und dem PI oder Beauftragten des Standorts) % Diagnosen, die vor der Entlassung oder dem Tod zurückgegeben wurden |
90 Tage
|
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Zurückgegebene genetische Ergebnisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
% Diagnosen, die vor der Entlassung oder dem Tod zurückgegeben wurden
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90 Tage
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Kosten
Zeitfenster: 90 Tage
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Pre-Test Kosten der Krankenhausversorgung
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90 Tage
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Durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 90 Tage
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Durchschnittliche Zeit (in Tagen) bis zur Diagnose zwischen cWGS und SOC, basierend auf dem Vergleich der (a) cWGS-Ergebnisse und der (b) aktuellen klinischen Diagnosen
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90 Tage
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Die Anzahl der bestellten Bildgebungstests wurde durch Zählen der Anzahl der Tests pro Kohorte ermittelt.
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Inanspruchnahme klinischer Leistungen umfasst die Anzahl der bestellten Bildgebungstests.
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90 Tage
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Am Ende der Studie wird den Ärzten und Familien ein cWGS-Zufriedenheitsfragebogen ausgehändigt.
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Fragebogen ist ein Likard-Fragebogen, der vom Studienteam entwickelt wurde, um das Zufriedenheitsniveau aus der Sicht des Arztes und auch der Eltern zu bewerten.
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90 Tage
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Bewertung des klinischen Nutzens anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 90 Tage
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Ein vom Studienteam entwickelter Fragebogen wird den klinischen Nutzen des cWGS-Tests bewerten
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90 Tage
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Änderung der Pflegeeinstellung aus der Umgebung der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderungen der Pflegestufeneinstellung aus der Umgebung der Intensivstation werden zwischen der 15-Tage-cWGS-Gruppe und der SOC-Gruppe verglichen.
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90 Tage
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Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 90 Tage
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Zeit bis zur Diagnose (in Lebenstagen)
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ryan J. Taft, PhD, Illumina, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICU-R001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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