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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296124
Prognostischer Wert der Androgenrezeptorexpression und Mutationen innerhalb von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen bei Patienten, die wegen Hochrisiko-Prostatakrebs mit Protonentherapie behandelt wurden (PRX32) (PRX32)
14. November 2018 aktualisiert von: University of Florida
Prognostischer Wert der Androgenrezeptorexpression und Mutationen innerhalb von Onkogenen und Tumorsuppressorgenen bei Patienten, die wegen Hochrisiko-Prostatakrebs mit Protonentherapie behandelt wurden
Retrospektive Übersichtsstudie zum prognostischen Transkriptionsoutput im Zusammenhang mit der Androgenrezeptorexpression bei Patienten, die wegen Hochrisiko-Prostatakrebs mit Protonentherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- University of Florida Proton Therapy Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Einschlusskriterien (Studienzielpopulation) für diese retrospektive Ergebnisanalyse sind erwachsene Patienten (älter als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Behandlung) mit Hochrisiko-Prostatakrebs, die am UFHPTI/der Abteilung für Radioonkologie mit Protonentherapie behandelt wurden.
Für diese retrospektive Ergebnisstudie werden Daten von Patienten verwendet, die zwischen dem 10.06.2010 und dem 26.04.17 mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (älter als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Behandlung) mit Hochrisiko-Prostatakrebs, die am UFHPTI/der Abteilung für Radioonkologie mit Protonentherapie behandelt wurden
- Patienten, die zwischen dem 10.06.2010 und dem 26.04.17 behandelt wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Immunhistochemie von Tumorzellproteinen wird an Prostatabiopsien durchgeführt, um Androgenrezeptoren und andere Proteinprodukte nachzuweisen, die mit Onkogenen oder Tumorsuppressorgenen verwandt sind, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei Bestrahlung oder ADT spielen.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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2 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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An Prostatatumor-DNA wird eine DNA-Sequenzierung durchgeführt, um den Mutationsstatus mehrerer Onkogene und Tumorsuppressorgene zu bestimmen, einschließlich der Gene, die Androgenrezeptoren codieren.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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2 Jahre Follow-up
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Die RNA-Sequenzierung wird an mehreren Onkogenen und Tumorsuppressorgenen durchgeführt, einschließlich Genen, die Androgenrezeptoren codieren, um die RNA-Expression nachzuweisen, einschließlich Genen, die mit dem Androgenrezeptor verwandt sind.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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2 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Curtis M Bryant, MD, MPH, University of Florida Proton Therapy Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Polkinghorn WR, Parker JS, Lee MX, Kass EM, Spratt DE, Iaquinta PJ, Arora VK, Yen WF, Cai L, Zheng D, Carver BS, Chen Y, Watson PA, Shah NP, Fujisawa S, Goglia AG, Gopalan A, Hieronymus H, Wongvipat J, Scardino PT, Zelefsky MJ, Jasin M, Chaudhuri J, Powell SN, Sawyers CL. Androgen receptor signaling regulates DNA repair in prostate cancers. Cancer Discov. 2013 Nov;3(11):1245-53. doi: 10.1158/2159-8290.CD-13-0172. Epub 2013 Sep 11.
- Raghu D, Paul PJ, Gulati T, Deb S, Khoo C, Russo A, Gallo E, Blandino G, Chan AL, Takano E, Sandhu SK, Fox SB, Williams S, Haupt S, Gamell C, Haupt Y. E6AP promotes prostate cancer by reducing p27 expression. Oncotarget. 2017 Jun 27;8(26):42939-42948. doi: 10.18632/oncotarget.17224.
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- Bostrom PJ, Bjartell AS, Catto JW, Eggener SE, Lilja H, Loeb S, Schalken J, Schlomm T, Cooperberg MR. Genomic Predictors of Outcome in Prostate Cancer. Eur Urol. 2015 Dec;68(6):1033-44. doi: 10.1016/j.eururo.2015.04.008. Epub 2015 Apr 23.
- Choudhury AD, Eeles R, Freedland SJ, Isaacs WB, Pomerantz MM, Schalken JA, Tammela TL, Visakorpi T. The role of genetic markers in the management of prostate cancer. Eur Urol. 2012 Oct;62(4):577-87. doi: 10.1016/j.eururo.2012.05.054. Epub 2012 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFPTI 1612- PRX32
- IRB201700018 (ANDERE: UF IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Erhebung sensibler Informationen zu Themen ist auf das zur Erreichung der Forschungsziele erforderliche Maß beschränkt, sodass keine unnötigen sensiblen Informationen erhoben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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