- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299621
Überwachung der Anästhesietiefe und EEG-Bandleistung mit PLE (Phasenverzögerungsentropie) während der Propofol-Anästhesie (PLE)
Anästhesietiefe mit PLE (Phasenverzögerungsentropie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Geräte mit EEG werden üblicherweise zur Messung der Bewusstseinstiefe während der Anästhesie verwendet. Die bestehenden Geräte sind jedoch weitgehend von der biphasischen Analyse von 1-Kanal-EEG-Signalen abhängig und liefern daher keine geeigneten Informationen für die Anästhesietiefe.
Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtet, dass die Komplexität oder Vielfalt der Kommunikation zwischen den Gehirnregionen mit der Bewusstseinsebene zusammenhängt. Insbesondere nimmt während der Anästhesie die Phasensynchronisation (Phasenverschiebung) zwischen EEG-Signalen an der Vorderseite des Gehirns zu, was auf eine Verringerung der Kommunikationsvielfalt und einen engen Zusammenhang mit Bewusstseinsverlust hinweist. Um die Schlaftiefe vorherzusagen, ist daher eine Technik zur genauen Quantifizierung der Komplexität der Interdomänenkommunikation im Frontalhirn erforderlich. Kürzlich wurde PLEM™ (Inbody co., ltd, Republik Korea), entwickelt unter Verwendung der Phase-Lag-Entropie (PLE), ein 4-Kanal-EEG-Überwachungsgerät, das die Entropie des Phasendifferenzmusters zwischen zwei präfrontalen und frontalen Kanälen misst Gehirn. Darüber hinaus ist PLEM™ in der Lage, Änderungen in der Bandleistung des EEG (Gamma-, Beta-, Alpha-, Theta- und Delta-Wellen) zu beobachten. Mit zunehmender Anästhesietiefe nimmt die Amplitude und Frequenz des EEG ab. Im Allgemeinen werden Beta-Wellen (13–30 Hz) bei wachen Patienten und Alpha-Wellen (8–12 Hz) bei Patienten gesehen, die mit geschlossenen Augen ruhen. Und Theta-Wellen (4-7 Hz) und Delta-Wellen (0-3 Hz) können bei einem schlafenden oder anästhesierten Patienten vorhanden sein.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit des PLEM™-Monitors zur Überwachung der Anästhesietiefe während der Propofol-Anästhesie zu bewerten. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Untersuchung der Veränderungen des PLE-Werts und der Bandleistung des EEG (Gamma-, Beta-, Alpha-, Theta-, Delta-Wellen) auf dem PLEM™-Monitor, während die Narkosetiefe unter Verwendung von zielgesteuerter Propofol-Infusion (TCI) variiert wurde. während der Narkoseeinleitung. Die sekundären Ergebnisse dieser Studie waren die Untersuchung, ob das Muskelrelaxans den PLE-Wert beeinflusst, und der Vergleich der PLE-Werte mit dem BIS (Bispectral Index) (Aspect Medical System, USA), der am häufigsten zur Messung der Anästhesietiefe verwendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
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Kontakt:
- Hye Won Shin, M.D., PhD.
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Inchon-ro 8-gil 73
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Seoul, Inchon-ro 8-gil 73, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
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Kontakt:
- Hye-Won Shin, Ph.D.
- Telefonnummer: 821092735025
- E-Mail: drhwshin@naver.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, die sich einer elektiven Vollnarkose mit American Society of Anesthesiologist (ASA) unterziehen, körperlicher Status I oder II (20-60 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Atemwegsschwierigkeiten
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung
- Patienten mit Atemwegserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PLE-Überwachung (Phasenverzögerungsentropie).
Die Ermittler überwachen die Veränderung des PLE-Werts unter Verwendung des Sensors von PLEM™ während der Propofol-Anästhesie.
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Überwachung des PLE-Werts mithilfe der Überwachung des PLEM™-Geräts während der Propofol-Anästhesie.
Andere Namen:
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Experimental: Muskelrelaxans Injektion
Die Ermittler überwachen die Veränderung des PLE-Werts unter Verwendung des Sensors von PLEM™ vor und nach der Injektion des Muskelrelaxans.
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Überwachung des PLE-Werts durch Überwachung des PLEM™-Geräts vor und nach der Injektion eines Muskelrelaxans, das für die Trachealintubation verwendet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PLE-Wert (Phasenverzögerungsentropie) vor und nach der Intubation
Zeitfenster: zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Die Forscher messen den PLE-Wert zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkungsstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, sowie zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation.
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zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PLE-Wert vor und nach Injektion von Muskelrelaxans
Zeitfenster: bei 3 min nach der Injektion von Muskelrelaxans, unmittelbar nach der Intubation
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Die Forscher messen den PLE-Wert vor der Injektion des Muskelrelaxans, 3 min nach der Injektion des Muskelrelaxans und unmittelbar nach der Intubation.
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bei 3 min nach der Injektion von Muskelrelaxans, unmittelbar nach der Intubation
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PLE-Wert und BIS-Wert zum Zeitpunkt der Induktion und des Aufwachens
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Ausbleibens einer Reaktion auf die verbale Anweisung während der Einleitung (modifizierte Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (modifizierte OAA/S-Skala) = 2, zum Zeitpunkt der Reaktion auf die verbale Anweisung während des Aufwachens (modifizierte OAA/S-Skala = 3).
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Die Ermittler messen den PLE-Wert und den BIS-Wert zum Zeitpunkt der Nicht-Reaktion auf die verbale Anweisung während der Einleitung („modifizierte Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (modifizierte OAA/S-Skala) = 2]) zum Zeitpunkt der verbalen Reaktion Befehl während des Erwachens [modifizierte OAA/S-Skala = 3].
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zum Zeitpunkt des Ausbleibens einer Reaktion auf die verbale Anweisung während der Einleitung (modifizierte Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (modifizierte OAA/S-Skala) = 2, zum Zeitpunkt der Reaktion auf die verbale Anweisung während des Aufwachens (modifizierte OAA/S-Skala = 3).
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Wert des Bispektralindex (BIS) vor und nach der Intubation
Zeitfenster: zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Die Forscher messen den Wert des Bispektralindex (BIS) zu Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, sowie zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation.
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zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Bandleistung (Gamma-, Beta-, Alpha-, Theta- und Delta-Wellen) vor und nach der Intubation
Zeitfenster: zu den Zeitpunkten, an denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Die Ermittler berechnen die Bandstärke aus der Datendatei zu den Zeitpunkten, zu denen die Propofol-Konzentration an der Wirkungsstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, sowie zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation.
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zu den Zeitpunkten, an denen die Propofol-Konzentration an der Wirkstelle 0, 2, 4, 5, 6 μg/ml erreicht, und zu den Zeitpunkten vor und nach der Intubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hye-Won Shin, Ph.D., Korea University Anam Hospital, Seoul, Inchon-ro 8-gil 73, Seoul, Republic of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD17014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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