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DNS-7801 vs. Placebo bei der Parkinson-Krankheit (PRIORITY)

30. Januar 2018 aktualisiert von: Dart NeuroScience, LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte zweiteilige Phase-2a-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit steigender Dosen von DNS-7801 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und motorischen Schwankungen

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, zweiteilige, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur ambulanten Behandlung, in der Standardmaßnahmen zur Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, um die Wirkung von DNS-7801 zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative NeuroScience Network
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • SC3 Research
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Rocky Mountain Movement Disorders Center
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Parkinsons Disease And Movement Disorders Center Of Boca Raton
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida Parkinson's Disease and Movement Disorders Center
    • Michigan
      • Farmington, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • The Neurological Institute PA
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Premier Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Personen, bei denen die Parkinson-Krankheit gemäß den Brain Bank Criteria for the Diagnosis of PD der United Kingdom PD Society diagnostiziert wurde.
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 3 im EIN-Zustand.
  • Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung ≥ 26.
  • Die Probanden müssen derzeit gut auf Levodopa ansprechen und mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis Levodopa (mindestens 4 Dosen Standard-Levodopa pro Tag oder ≥ 3 Dosen Rytary™ (Carbidopa und Levodopa-Retardkapseln) pro Tag) erhalten vor dem Screening).
  • Die Probanden müssen in der Wachzeit täglich motorische Schwankungen mit mindestens 2 Stunden Ausschaltperioden erleben.
  • Die Probanden müssen vorhersehbare OFF-Phasen am frühen Morgen erleben.
  • Die Probanden müssen im praktisch definierten OFF-Zustand in die Klinik kommen können.
  • Der Proband muss die folgenden Ergebnisse für das PD-Tagebuchtraining zu Hause, das Sammeln von Übungstagebüchern und die Baseline-Tagebuchaufzeichnungen (NUR TEIL B) erzielt haben:

    • Während einer Tagebuchkonkordanzsitzung mit einem zugelassenen PD-Tagebuchtrainer/-Bewerter (mindestens 4 Stunden) erreichte die Testperson insgesamt eine Tagebuchkonkordanz von mindestens 80 %, einschließlich mindestens 1 OFF-Intervall.
    • Hat ein gültiges 2-tägiges (d. h. 2 aufeinanderfolgende 24-Stunden-Zeiträume) PD-Übungstagebuch zu Hause zurückgegeben (wie unten definiert).
    • Vor dem Baseline-Besuch wurden gültige Tagebuchaufzeichnungen zurückgegeben, aus denen hervorgeht, dass es an jedem der beiden Tage mindestens 2 Stunden OFF-Zeit gab.
  • Alle Anti-Parkinson-Medikamente müssen vor dem ersten Screening-Besuch mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis gehalten werden, mit Ausnahme von Monoaminoxidase-B-Hemmern, die vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang auf einem stabilen Niveau gehalten werden müssen besuchen.

Hauptausschlusskriterien:

  • Diagnose eines sekundären oder atypischen Parkinson-Syndroms.
  • Das Subjekt hat eine schwere, behindernde Dyskinesie.
  • Das Subjekt leidet an einer klinisch signifikanten Psychose oder Halluzinationen oder hat in den letzten 6 Monaten eine Psychose in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte früherer neurochirurgischer Eingriffe bei Parkinson.
  • Derzeit oder früher auf Duopa/Duodopa.
  • Nehmen Sie derzeit Apomorphin ein oder haben Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Apomorphin erhalten.
  • Bei der Person wurde in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine substanzbedingte Störung (ausgenommen Nikotin und Koffein), einschließlich einer alkoholbedingten Störung (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 Kriterien), diagnostiziert oder in der Vorgeschichte festgestellt.
  • Die Testperson wurde beim Screening-Besuch positiv auf Drogen getestet (z. B. Opiate, Cannabinoide, Methadon, Kokain und Amphetamine [einschließlich Ecstasy]).
  • Alle medizinischen (einschließlich akuten oder chronischen Schmerzen), chirurgischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Laborwerte oder Begleitmedikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Eignungsprüfers dazu führen, dass der Proband für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist oder möglicherweise nicht in der Lage ist, alle Aspekte der Studie abzuschließen die Studium.
  • Suizidgedanken innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch, nachgewiesen durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 im Suizidgedankenteil der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder Selbstmordversuch innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Probanden mit einer aktuellen depressiven Episode oder einem Beck Depression Inventory-II-Score von > 19. Probanden, die wegen einer Depression mit Antidepressiva behandelt werden, können aufgenommen werden, wenn sie vor dem Basisbesuch mindestens 8 Wochen lang eine stabile Tagesdosis des Antidepressivums eingenommen haben.
  • Exposition gegenüber Neuroleptika (Antipsychotika) für mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 2 Jahre oder jegliche Exposition innerhalb des letzten Jahres.
  • Jegliche bösartige Erkrankung in den 5 Jahren vor der Randomisierung (ausgenommen Basalzellkarzinome der Haut oder Zervixkarzinome in situ, die erfolgreich behandelt wurden).
  • Aktuelle oder frühere Diagnose eines malignen Melanoms oder das Vorhandensein einer verdächtigen Hautläsion basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
  • Probanden, die aus irgendeinem Grund vom Prüfer als für diese Studie ungeeignet erachtet werden, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren oder die eine klinisch bedeutsame Krankheit oder eine abnormale körperliche Untersuchung haben/hatten, die die Sicherheit von Probanden beeinträchtigen könnte den Probanden während des Versuchs beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, sich an die Studienabläufe zu halten
  • Serumkreatinin > 2 mg/dl.
  • Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl.
  • Gerinnungsparameter (Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und international normalisiertes Verhältnis) und andere Laborparameter, die nach Ansicht des Prüfarztes in einem Bereich liegen, der für den Probanden schädlich sein könnte.
  • Probanden mit Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (z. B. Bluthochdruck im Stadium 2 – systolisch > 160 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg).
  • Orthostatische Hypotonie, die symptomatisch ist oder Medikamente erfordert.
  • Probanden mit Herzblock, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Hinweise bei der klinischen Untersuchung oder im EKG auf eine klinisch signifikante Arrhythmie, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Die Testperson stillt derzeit oder ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Verwendung von Medikamenten, die als Begleitmedikation während der Studie verboten sind, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 sind, oder die für die Behandlung mit dem Studienmedikament kontraindiziert sind.
  • Verzehr von Grapefruit enthaltenden Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Studie zu einem Studienmedikament oder Medizinprodukt teil oder hat in den letzten 3 Monaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Ausgangswert teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich verabreichte Placebo-Tabletten
Experimental: DNS-7801 (niedrig dosiert)
DNS-7801-Tabletten (niedrig dosiert), einmal täglich verabreicht.
Experimental: DNS-7801 (hochdosiert)
DNS-7801-Tabletten (hochdosiert), einmal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Maximale Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil III, gegenüber der Vordosis
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Teil B: Änderung der OFF-Zeit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag im PD-Tagebuch zu Hause
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Sicherheit von DNS-7801 zur Bewertung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei jedem Studienbesuch
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Teil A: Bewertung auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), wie bei jedem Studienbesuch bewertet
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Teil A: Verträglichkeit von DNS-7801, bewertet durch Absetzen aufgrund von TEAE(s) [Prozent der Absolventen] am 10. Tag
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Teil B: Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil III, vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil B: Änderung der ON-Zeit ohne störende Dyskinesie vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammenfassenden Index des Fragebogens zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil B: Anteil der Probanden mit einer Verbesserung des Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil B: Sicherheit von DNS-7801 zur Bewertung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei jedem Studienbesuch
Zeitfenster: 35 Tage
35 Tage
Teil B: Bewertung auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), wie bei jedem Studienbesuch bewertet
Zeitfenster: 35 Tage
35 Tage
Teil B: Verträglichkeit von DNS-7801, bewertet durch Absetzen aufgrund von TEAE(s) [Prozentsatz der Absolventen]
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DNS-7801 (niedrig dosiert)

3
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