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Bestimmung der Funktion von Antrochinonol in Kombination mit SOC bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs der ersten Wahl

22. Februar 2024 aktualisiert von: Golden Biotechnology Corporation

Eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der MTD und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Antrochinonol in Kombination mit SOC bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs der ersten Wahl

Antrochinonol wird zur Behandlung von Neoplasmen vorgeschlagen. Bei der vorgeschlagenen klinischen Studie handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung von Antrochinonol in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei nicht vorbehandelten Probanden mit metastasiertem Pankreaskarzinom im Stadium IV. Der erste Teil der Studie konzentriert sich auf die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 200 mg TID und 300 mg TID, klinische Behandlungsdauer von 4 Wochen, um die MTD oder MFD (basierend auf PK und Kapselstärke) von Antrochinonol in Kombination mit einem Standard zu bestimmen Dosierungsschema von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin. Die erweiterte Phase II wird sich auf die Wirksamkeit von Antrochinonol mit SOC konzentrieren. Sicherheits- und pharmakokinetische Profile werden in der vorgeschlagenen klinischen Studie untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Golden Biotech plant eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) und zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Antrochinonol in Kombination mit nab-Paclitaxel-Gemcitabin bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs in erster Linie.

Phase I

Einlauf-DDI und Dosiseskalation:

Der Dosiseskalationsteil der Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit von Antrochinonol in Kombination mit dem Behandlungsstandard (SOC) (nab-Paclitaxel + Gemcitabin) zu charakterisieren und die MTD von Antrochinonol bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu identifizieren. Die MTD ist die Dosisstufe, bei der

  • Zyklus 0 (28-Tage-Zyklus): nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2 (gemäß SOC) als intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 8 und 15.
  • Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus): Antrochinonol 200 mg dreimal täglich an den Tagen 1 bis 28 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2 als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15.

In den Zyklen 0 und 1 wird eine intensive PK-Probenahme zur Beurteilung der PK von Paclitaxel durchgeführt. Die primären PK-Endpunkte umfassen Cmax, AUC0-t und AUCinf. Verfügbare bioanalytische Daten werden laufend ausgewertet, um die Wirkung von Antrochinonol auf die systemische Exposition (Cmax und AUCs) von Paclitaxel zu beurteilen. Die Daten werden vom Safety Monitoring Committee (SMC) überprüft, bevor weitere Patienten in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden.

Für Kohorte 1 wird das Auftreten von DLTs von Tag 1 bis Tag 28 von Zyklus 1 bewertet. Wenn bei ≤1 Patient eine DLT auftritt, wird die Dosierung im Dosiseskalationsteil fortgesetzt. Wenn bei ≥ 2 Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosierung im Dosiseskalationsteil der Studie abgebrochen. Wenn bei ≤ 1 Patient in Kohorte 1 eine DLT auftritt, wird die Dosierung in Kohorte 2 des Teils zur Dosiseskalation wie folgt fortgesetzt: - Alle Zyklen: Antrochinonol 300 mg dreimal täglich an den Tagen 1 bis 28 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2 über IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 (dh 1 Zyklus = wöchentlich für 3 Wochen, dann 1 Woche Pause).

Drei Patienten werden zunächst in Kohorte 2 aufgenommen, diese Patienten werden innerhalb des ersten 28-tägigen Dosierungszyklus auf DLTs untersucht. Diese Kohorte wird auf insgesamt 6 Patienten erweitert, wenn 1 DLT bei den ersten 3 Patienten in Kohorte 2 beobachtet wird. Wenn bei der 300-mg-Dosis ≤ 1 DLT beobachtet wird, wird die 300-mg-Dosis als MFD betrachtet. Wenn in der 300-mg-Gruppe > 1 DLT beobachtet wird, gelten 200 mg als MTD und/oder der SMC überprüft die verfügbaren Daten und bestimmt die MTD/empfohlene Dosis (RD).

Patienten, die in den Teil der Dosiseskalation der Studie aufgenommen wurden (Kohorten 1 und 2), erhalten nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin eine Behandlung mit Antrochinonol (200 bzw. 300 mg) in Kombination mit nab-Paclitaxel + Gemcitabin in 28-Tage-Zyklen ohne eine maximale Dauer bis zu inakzeptabler Toxizität oder fortschreitender Erkrankung (PD).

Die Gesamtzahl der Patienten, die in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden, hängt vom Auftreten von DLTs bei jeder Dosisstufe und der Gesamtzahl der untersuchten Dosisstufen ab. Es ist geplant, bis zu 12 Patienten im Dosiseskalationsteil zu behandeln, wenn kein Patient für die DLT- und Sicherheitsbewertung ersetzt werden muss.

Phase II

Kohortenerweiterung:

Während des Kohortenerweiterungsteils der Studie werden bis zu 40 zusätzliche Patienten am MTD oder MFD/RD aufgenommen. Das Dosisniveau in der Kohortenerweiterungsphase wird die MTD oder die höchste sichere Dosis, die in der Dosiseskalationsphase getestet wurde, nicht überschreiten, wenn die MTD nicht erreicht wird. Patienten in der Kohortenerweiterung werden wie folgt behandelt:

- Alle Zyklen: Antrochinonol bei der MTD oder MFD/RD verabreicht TID an den Tagen 1 bis 28 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2 per IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 (d. h. 1 Zyklus = wöchentlich für 3 Wochen, dann 1 Woche frei) .

Patienten, die in den Kohortenerweiterungsteil der Studie aufgenommen wurden, erhalten weiterhin eine Behandlung mit Antrochinonol bei der MTD oder MFD/RD in Kombination mit nab-Paclitaxel + Gemcitabin in 28-Tage-Zyklen nach Ermessen des Prüfarztes ohne maximale Dauer bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder PD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 5505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 3722
        • Severance Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Florida Hospital Tampa
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • CTCA Southeastern Regional Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19124
        • Cancer Treatment Centers of America - Eastern Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Histologisch oder zytologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas, messbar nach RECIST 1.1.
  3. Diagnose einer metastasierten Erkrankung innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
  4. Behandlungsnaive Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, die keine vorherige systemische Therapie erhalten haben (außer adjuvante oder neoadjuvante Therapie, wenn eine Progression > 6 Monate nach der letzten Behandlung bzw. Operation auftrat, und ohne vorheriges nab-Paclitaxel).
  5. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, einschließlich:

    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 000/mm3
    • Gesamtbilirubin ≤1,25 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤5 × ULN
    • Albumin ≥3 mg/dl
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  7. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening.
  8. Bereitschaft zur Anwendung von 2 medizinisch anerkannten und wirksamen Verhütungsmethoden aus der folgenden Liste während der Studie (sowohl Männer als auch Frauen, soweit angemessen) und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:

    1. Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden
    2. Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems
    3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
    4. Sterilisation des Mannes (mit entsprechender Postvasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat)
    5. Echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht).
  9. Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  10. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Inselzell-Neoplasmen oder lokal fortgeschrittene Erkrankung.
  2. Chemo-, Hormon- oder Immuntherapie oder Prüfpräparat beim Screening oder vor der Einschreibung.
  3. Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie ein starker Inhibitor oder Induktor von CYP2C19, CYP3A4, CYP2C8 und CYP2E1 sind, innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienbehandlung.
  4. Andere bösartige Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden (außer kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren Ta [nichtinvasiver Tumor] und TIS [Karzinom in situ] oder nichtmetastasiertem Prostatakrebs im Stadium 1 bis 2). zuvor mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden und das prostataspezifische Antigen im Serum innerhalb normaler Grenzen liegt [Test innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt]).
  5. Patienten mit einer schweren aktiven Infektion (dh die ein i.v. Antibiotikum, Antimykotikum oder antivirales Mittel benötigen).
  6. Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C.
  7. Patienten mit einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würden.
  8. Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen erheblich einschränken würden das Risiko erhöhen, dass UE durch die Studienbehandlung auftreten, oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine kürzlich aufgetretene akute gastrointestinale Störung mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn), Malabsorption oder Durchfall CTCAE-Grad > 2 jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn.
  11. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  12. Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Nab-Paclitaxel, Gemcitabin oder Antrochinonol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antrochinonol mit SOC

Antrochinonol wird zunächst durch Dosiseskalation (200 mg TID und 300 mg TID) durchgeführt, um die Sicherheit von Antrochinonol in Kombination mit dem Behandlungsstandard (SOC) (nab-Paclitaxel + Gemcitabin) zu charakterisieren und die MTD von Antrochinonol bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu identifizieren .

Im Rahmen der Kohortenerweiterung der Studie werden bis zu 40 zusätzliche Patienten in die MTD oder MFD/RD aufgenommen.

Antrochinonol: 100 mg und Maisöl 100 mg eingekapselt in einer Gelatinekapsel zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird nach Phase I ausgewählt (200 mg TID oder 300 mg TID mit SOC) und anschließend die beste Dosis für 40 Patienten zur Wirksamkeit nachverfolgt.
Andere Namen:
  • Hocena

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die MTD ist die Dosis, bei der

+ Gemcitabin kombinierte Behandlung

4 Wochen
Tumorbeurteilung in Millimetern
Zeitfenster: 6 Monate
Messen Sie die Tumorgröße durch CT oder MRT
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperoberfläche in Meter^2
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Messen Sie das Gewicht und die Größe des Patienten und berechnen Sie es mit {[Größe (cm) × Angepasstes Körpergewicht] × 1/3.600}^1/2
bis zu 48 Wochen
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: 3 Wochen
maximal beobachtete Plasmakonzentration von Antrochinonol und Paclitaxel
3 Wochen
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Plasmakonzentrationen von Antrochinonol und Paclitaxel werden gemessen und gegebenenfalls die PK-Parameter berechnet.
3 Wochen
CA19-9-Level in Einheiten pro Milliliter
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Blut wird abgenommen und gemessen. Andere neue Antrochinonol-Biomarker können evaluiert werden.
bis zu 48 Wochen
Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Ärzte beurteilten den Leistungsstatus des Patienten
bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Bauchspeicheldrüse

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