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Aortenstenose bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie bei längerer Behandlung mit Statinen

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Fernando Civeira, Instituto Aragones de Ciencias de la Salud
Aortenstenose (AE) ist eine Krankheit, die in den letzten Jahren in den meisten Ländern, darunter auch in Spanien, stetig zugenommen hat. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von AE zählen Alter, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie, die klassischen Risikofaktoren für die Entstehung von Arteriosklerose . Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass eine lipidsenkende Therapie mit Statinen und Ezetimib das Risiko einer langfristigen Progression von UE durch unbekannte Mechanismen verringert. All dies deutet darauf hin, dass Personen mit HFhe ein hohes Risiko haben, an AD zu erkranken, was durch die hohe Koronarmortalität in dieser Population, die einer Aortenverkalkung vorausgeht, nicht gezeigt wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen einzelnen klinischen Besuch mit Sammlung klinischer Daten, Blutentnahme und der Durchführung eines transthorakalen Echokardiogramms. Dieser Besuch kann an verschiedenen Tagen erfolgen, jedoch immer innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Fernando Civeira Murillo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Genetisch diagnostizierte HFH oder bei einem Verwandten ersten Grades

- Vorgeschichte einer Hypercholesterinämie mit LDLc-Werten > 220 mg/dL ohne lipidsenkende Behandlung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fälle:

  • Alter ≥ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Herzultraschalluntersuchung
  • Genetisch diagnostizierte HFH oder bei einem Verwandten ersten Grades
  • Vorgeschichte einer Hypercholesterinämie mit LDLc-Werten > 220 mg/dL ohne lipidsenkende Behandlung

Kontrollen:

  • Genetisch ähnlich
  • Geschwister des normoccholesterinämischen Falles, definiert durch LDLc <190 mg/dl ohne lipidsenkende Behandlung.
  • Wenn keine Geschwister vorhanden sind, können Cousins ​​und Cousinen ersten Grades einbezogen werden.
  • Bei mehreren vorhandenen Geschwistern wird das gleiche Geschlecht berücksichtigt,
  • Umwelttechnisch ähnlich
  • Stabiler Partner des Falles mit Lebenspartnerschaft > 25 Jahre * Jeder Fall wird mindestens eine Kontrolle haben.

Ausschlusskriterien:

- Persönliche Vorgeschichte kardialer rheumatischer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FÄLLE

Fälle:

  • Alter ≥ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Herzultraschalluntersuchung
  • Genetisch diagnostizierte HFH oder bei einem Verwandten ersten Grades
  • Vorgeschichte einer Hypercholesterinämie mit LDLc-Werten > 220 mg/dL ohne lipidsenkende Behandlung

Konventionelles transthorakales Echokardiogramm durch einen für die Durchführung ausgebildeten Echokardiographen mit Schwerpunkt auf der Aortenklappe

Abholung vom:

  • Mittlerer transvalvulärer Druckgradient
  • Aortenklappe
  • Öffnungsbereich der Aortenklappe
  • Öffnungsfläche der Aortenklappe, angepasst an den Body-Mass-Index
  • Bikuspide oder trikuspide Aorta
  • Dicke des oberen Ventils > 3 mm
Kontrollen
  • Genetisch ähnlich
  • Geschwister des normocholesterinämischen Falles, definiert durch LDLc <190 mg/dl ohne lipidsenkende Behandlung.
  • Wenn keine Geschwister vorhanden sind, können Cousins ​​und Cousinen ersten Grades einbezogen werden.
  • Bei mehreren vorhandenen Geschwistern wird das gleiche Geschlecht berücksichtigt,
  • Umwelttechnisch ähnlich
  • Stabiler Partner des Falles mit Lebenspartnerschaft > 25 Jahre

Konventionelles transthorakales Echokardiogramm durch einen für die Durchführung ausgebildeten Echokardiographen mit Schwerpunkt auf der Aortenklappe

Abholung vom:

  • Mittlerer transvalvulärer Druckgradient
  • Aortenklappe
  • Öffnungsbereich der Aortenklappe
  • Öffnungsfläche der Aortenklappe, angepasst an den Body-Mass-Index
  • Bikuspide oder trikuspide Aorta
  • Dicke des oberen Ventils > 3 mm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der altersbereinigten Prävalenz von EA, ermittelt durch transthorakale Echokardiographie, zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 1 JAHR
1 JAHR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der altersbereinigten Prävalenz von AD, ermittelt durch transthorakale Echokardiographie, zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 1 JAHR
1 JAHR
Unterschied in der Aortenoberfläche zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 1 JAHR
1 JAHR
Unterschied im mittleren transvalvulären Gradienten zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 1 JAHR
1 JAHR
Unterschied zwischen der maximalen Aortenstrahlgeschwindigkeit zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 1 JAHR
1 JAHR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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