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Studie zur robotergestützten und laparoskopischen rechten Kolektomie – intrakorporale vs. extrakorporale Anastomosen (ANCOR)

11. März 2024 aktualisiert von: Intuitive Surgical

Ein multizentrischer prospektiver Vergleich intrakorporaler und extrakorporaler Anastomosen für die minimalinvasive rechte Kolektomie

Vergleich intrakorporaler und extrakorporaler Anastomosen für roboterassistierte und laparoskopische Kolektomien rechts

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Ergebnisse von intrakorporalen und extrakorporalen Anastomosen für robotergestützte und laparoskopische Kolektomien rechts.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
        • St. Joseph Mercy Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University at St. Louis
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Subjekt, das sich entweder einer laparoskopischen oder robotergestützten rechten Kolektomie wegen gutartiger oder bösartiger Erkrankung des rechten Dickdarms unterzieht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  • Subjekt, das sich entweder einer laparoskopischen oder robotergestützten rechten Kolektomie wegen gutartiger oder bösartiger Erkrankung des rechten Dickdarms unterzieht
  • Subjekt, das sich einer intrakorporalen oder extrakorporalen Anastomose proximal zum mittleren transversalen Dickdarm unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist für eine Vollnarkose oder Operation kontraindiziert
  • Auftauchender Fall
  • Das Subjekt hat ein perforiertes, obstruierendes oder lokal invasives Neoplasma (T4b)
  • Subjekt mit entzündlicher Darmerkrankung
  • Subjekt mit vorheriger Narbenhernienreparatur
  • Geplante Kolektomie rechts sowie größere Begleiteingriffe (z. Hepatektomien, andere Darmresektionen).
  • Metastasierte Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Schwanger oder Verdacht auf Schwangerschaft
  • Das Subjekt ist geistig behindert oder hat eine psychische Störung oder eine schwere systemische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würde
  • Subjekt, das einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe angehört, z. B. Gefangener oder Mündel des Staates

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intrakorporale Anastomose
Die Teilnehmer werden entweder einer robotergestützten oder einer laparoskopischen Operation mit einer intrakorporalen Anastomose aufgrund einer beginnenden oder bösartigen Erkrankung des rechten Dickdarms unterzogen.
Bei dem Patienten in Vollnarkose wird ein Pneumoperitoneum durch eine Methode nach Wahl des Operateurs erreicht. Die Port-Platzierung wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Dissektion wird durchgeführt und die ileokolischen Gefäße werden identifiziert. Das rechte Mesokolon wird mobilisiert und das Ileummesenterium wird durchtrennt. Colon transversum und Ileum werden dann mit dem Stapler durchtrennt. Als nächstes wird die Aufmerksamkeit auf den Aufbau der Anastomose gelenkt. Dazu werden das terminale Ileum und der transversale Kolonstumpf zusammengeführt. Eine Kolotomie und eine Ileostomie werden angelegt, um einen gemeinsamen Kanal zu bilden. Die gemeinsame Enterotomie wird dann gemäß dem Behandlungsstandard des Chirurgen verschlossen. Die Probenentnahme erfolgt über einen Off-Midline-Schnitt (Muscle Splitting Transversal Incision, Pfannenstiel).
Extrakorporale Anastomose
Die Teilnehmer werden entweder einer robotergestützten oder einer laparoskopischen Operation mit einer extrakorporalen Anastomose aufgrund einer beginnenden oder bösartigen Erkrankung des rechten Dickdarms unterzogen.
Bei dem Patienten in Vollnarkose wird ein Pneumoperitoneum durch eine Methode nach Wahl des Operateurs erreicht. Die Port-Platzierung wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Dissektion wird durchgeführt und die ileokolischen Gefäße werden identifiziert. Eine intrakorporale Devaskularisation kann nach Ermessen des Chirurgen durchgeführt werden. Das Ligamentum gastrocolicum wird heruntergezogen und die Flexur hepaticus mobilisiert. Nach vollständiger Mobilisation des rechten Dickdarms wird die Mittellinieninzision erweitert, um als Extraktionsstelle zu dienen. Die Probe wird durch die Mittellinien-Extraktionsinzision zugeführt und die Anastomose wird in einer standardmäßigen offenen Technik durchgeführt. Die beiden Schnittenden der Eingeweide werden für die extrakorporale Anastomose ausgerichtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Narbenhernien ein Jahr nach dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Inzidenz von Narbenhernien bei intrakorporalen und extrakorporalen Anastomosen innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff der rechten Kolektomie. Das Auftreten von Narbenhernien, entweder vom Patienten selbst berichtet oder klinisch diagnostiziert, wird ein Jahr nach dem richtigen Kolektomieverfahren bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Blähungen nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach dem Indexverfahren
Der sekundäre Endpunkt der Studie ist die Zeit bis zum ersten Flatus für intrakorporale und extrakorporale Anastomosen nach dem rechten Kolektomieverfahren. Die Zeit bis zum ersten Flatus ist definiert als Tage von einem rechten Kolektomieverfahren bis zum ersten Auftreten von Flatus während der postoperativen Genesung des Subjekts.
bis zu 1 Woche nach dem Indexverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shilpa Mehendale, Intuitive Surgical Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISI-dVRC-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolektomie rechts mit intrakorporaler Anastomose

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