- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314779
Kombinierte intrazerebrale und juguläre Bulb-Mikrodialyse
Kontinuierliche Überwachung des zerebralen Stoffwechselzustands. Kombinierte intrazerebrale und juguläre Bulb-Mikrodialyse in der neurokritischen Versorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck
Beschreibung der Inzidenz von zerebraler mitochondrialer Dysfunktion bei komatösen Patienten, die auf der Neurointensivstation (NICU) des Universitätskrankenhauses Odense aufgenommen wurden, und Bewertung der möglichen Korrelationen zwischen zerebraler und jugularer Bulbus-Mikrodialyse, um neue, effektive und weniger invasive diagnostische Instrumente zu entwickeln für relevanten Patientengruppen.
Hintergrund
Das Kennzeichen mehrerer schwerwiegender neurologischer und neurochirurgischer Erkrankungen, einschließlich schwerer traumatischer Hirnverletzungen, intrakranieller Blutungen, zerebraler Infektionen und globaler hypoxischer Verletzungen nach Herzstillstand, ist, dass die primäre Verletzung für eine therapeutische Intervention unerreichbar ist. Sekundärverletzungen jedoch, die in den Tagen bis Wochen nach der primären Verletzung auftreten, sind einer Vorbeugung oder Behandlung zugänglich. Entzündung, transiente Ischämie, Bildung freier Radikale, zellulärer Ca2+-Einstrom und mitochondriale Dysfunktion sind daher Beispiele für aktuelle Forschungsthemen in der Neurointensivmedizin.
Die Forschungsgruppe blickt auf eine lange Geschichte experimenteller und klinischer Arbeit im Bereich des zerebralen Metabolismus bei neurokritischen Erkrankungen zurück. In den letzten Jahren war das Neuromonitoring mit zerebraler Mikrodialyse ein Schwerpunkt, sowie die mitochondriale Dysfunktion als möglicher therapeutischer Angriffspunkt . Im Jahr 2004 zeigten die Forscher, wie die Überwachung von SAH-Patienten mit zerebraler Mikrodialyse verzögerte neurologische Verschlechterung/Vasospasmus-bedingte Komplikationen vorhersagen konnte, Ergebnisse, die durch spätere externe Studien bestätigt wurden. In den Jahren 2012 und 2014 wurden Ergebnisse veröffentlicht, die zeigen, wie die mitochondriale Dysfunktion anhand der biochemischen Muster der zerebralen Mikrodialyse sowohl experimentell als auch klinisch diagnostiziert werden kann. Kurz gesagt, ein zerebrochemisches Muster mit erhöhtem Laktat/Pyruvat-Verhältnis bei gleichzeitigem normalen oder übernormalen Pyruvat- und Glukosespiegel, das zusammen mit normaler Gewebesauerstoffüberwachung beobachtet wird, weist auf eine mitochondriale Dysfunktion hin. Mitochondriale Dysfunktion spielt höchstwahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Verschlechterung des Ergebnisses bei einer Vielzahl von zerebralen pathologischen Zuständen und könnte einer pharmakologischen Intervention zugänglich sein.
Die Mikrodialysetechnik basiert auf einer dünnen Sonde mit einer semipermeablen Membran, die in betroffenes Hirngewebe eingeführt wird und interstitielle Flüssigkeit aus einem kleinen Bereich um die Sonde sammelt. Die Flüssigkeit wird auf Metaboliten, Proteine oder pharmakologische Substanzen analysiert und hat sich bereits früher als sehr wertvoll für die Pflege und Prognose auf neonatologischen Intensivstationen erwiesen. Ein Problem bei der Technik besteht jedoch darin, dass die Messungen regional und auf das sehr kleine Probenahmevolumen der Sonde beschränkt sind. Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass die Technik intrakranialinvasiv ist.
Ziele
In der aktuellen prospektiven Kohortenstudie werden die Forscher die Inzidenz von mitochondrialer Dysfunktion bei einem Patienten beschreiben, der mit schwerer Subarachnoidalblutung (SAB) auf die neonatologische Intensivstation aufgenommen wurde. Da Patienten, die an SAH leiden, häufig eine nicht-ischämische zerebrale Stoffwechselstörung haben, wäre eine globale zerebrale Messung vermutlich genauso nützlich oder sogar noch nützlicher als eine fokale Messung von nur einem sehr kleinen regionalen Gehirnvolumen. Die Forscher möchten eine neue Überwachungsmethode evaluieren, nämlich die Mikrodialyse des zerebralen venösen Blutabflusses. Der zerebrale venöse Abfluss verläuft fast ausnahmslos durch die Bulbus jugularis, je nach Dominanz links- oder rechtsseitig mehrheitlich. Die Forscher werden Ergebnisse regionaler zerebraler und venöser Messungen vergleichen, um die Hypothese zu bestätigen, dass sich Stoffwechselstörungen des Gehirns im venösen Blutabfluss im Bulbus jugularis widerspiegeln. Eine Pilotstudie an Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, hat signifikante Unterschiede bei Laktat und Pyruvat im arteriellen systemischen vs. jugularvenösen Blut bestätigt. Unveröffentlichte Daten aus dem Schweine-Versuchsmodell dieser Gruppe unterstützen die Möglichkeit einer globalen metabolischen venösen Überwachung.
Perspektiven
Wenn bestätigt werden kann, dass die Jugularkolben-Mikrodialyse eine zuverlässige globale Schätzung des zerebralen Stoffwechselzustands liefert, könnte es möglich sein, ein neues, weniger invasives diagnostisches Instrument für NICU-Patienten zu implementieren. Heute gebräuchliche Ersatzmaße wie z.B. NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) korreliert schlecht mit dem zerebralen Stoffwechselstatus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glasgow-Koma-Score <8.
- Verdacht auf intrakranielle Pathologie
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf und/oder unbehandelte Koagulopathie
- Zustimmung der nächsten Angehörigen nicht gegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen des Laktat/Pyruvat-Verhältnisses (LP-Verhältnis), berechnet durch Division der Laktatkonzentration in mM durch die Pyruvatkonzentration in mikroM, bei zerebraler und venöser Mikrodialyse
Zeitfenster: Die Patienten werden durchschnittlich 5 Tage mit stündlicher Analyse überwacht.
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Stündliche Proben von Laktat (mM) und Pyruvat (mikroM) werden anhand von Mikrodialysemessungen im Gehirn und Jugularkolben bewertet.
Das LP-Verhältnis wird zu jedem Zeitpunkt berechnet und verglichen.
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Die Patienten werden durchschnittlich 5 Tage mit stündlicher Analyse überwacht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen von Mikrodialysewerten von Glukose.
Zeitfenster: Mittlere 5-Tages-Messungen
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Zerebrale und Jugularkolben-Mikrodialysemessungen von Glukose (mM) im Vergleich zur Co-Variation.
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Mittlere 5-Tages-Messungen
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Modifizierte Rankin-Ergebnisskala.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) nach 6 Monaten wird in der Ambulanz beurteilt.
Die mRS ist die am weitesten verbreitete Skala zur Messung des Grads der Behinderung in Schlaganfallstudien. Die Skala reicht von 0 bis 6, wobei 0 keine Symptome und 6 Tod bedeutet.
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6 Monate
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Bewertung der mitochondrialen Dysfunktion während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Berechnungen basieren auf mittleren 5-Tages-Messungen pro Patient.
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Die Ergebnisse der Mikrodialyse werden auf die Menge (Stunden) der mitochondrialen Dysfunktion, definiert als normale zerebrale P02-Messungen (mmHg), in Kombination mit einem hohen LP-Verhältnis (Verhältnis) und gleichzeitiger normaler oder hoher Pyruvatkonzentration (mikroM) analysiert.
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Berechnungen basieren auf mittleren 5-Tages-Messungen pro Patient.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Frantz Rom Poulsen, MD, PhD, Consultant, Professor, Research leader
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skjoth-Rasmussen J, Schulz M, Kristensen SR, Bjerre P. Delayed neurological deficits detected by an ischemic pattern in the extracellular cerebral metabolites in patients with aneurysmal subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg. 2004 Jan;100(1):8-15. doi: 10.3171/jns.2004.100.1.0008.
- Nordstrom CH, Koskinen LO, Olivecrona M. Aspects on the Physiological and Biochemical Foundations of Neurocritical Care. Front Neurol. 2017 Jun 19;8:274. doi: 10.3389/fneur.2017.00274. eCollection 2017.
- Nordstrom CH, Rehncrona S, Siesjo BK. Restitution of cerebral energy state, as well as of glycolytic metabolites, citric acid cycle intermediates and associated amino acids after 30 minutes of complete ischemia in rats anaesthetized with nitrous oxide or phenobarbital. J Neurochem. 1978 Feb;30(2):479-86. doi: 10.1111/j.1471-4159.1978.tb06553.x. No abstract available.
- Jacobsen A, Nielsen TH, Nilsson O, Schalen W, Nordstrom CH. Bedside diagnosis of mitochondrial dysfunction in aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Acta Neurol Scand. 2014 Sep;130(3):156-63. doi: 10.1111/ane.12258. Epub 2014 May 3.
- Nielsen TH, Olsen NV, Toft P, Nordstrom CH. Cerebral energy metabolism during mitochondrial dysfunction induced by cyanide in piglets. Acta Anaesthesiol Scand. 2013 Jul;57(6):793-801. doi: 10.1111/aas.12092. Epub 2013 Mar 18.
- Nielsen TH, Bindslev TT, Pedersen SM, Toft P, Olsen NV, Nordstrom CH. Cerebral energy metabolism during induced mitochondrial dysfunction. Acta Anaesthesiol Scand. 2013 Feb;57(2):229-35. doi: 10.1111/j.1399-6576.2012.02783.x. Epub 2012 Sep 28.
- Poulsen FR, Schulz M, Jacobsen A, Andersen AB, Larsen L, Schalen W, Nielsen TH, Nordstrom CH. Bedside evaluation of cerebral energy metabolism in severe community-acquired bacterial meningitis. Neurocrit Care. 2015 Apr;22(2):221-8. doi: 10.1007/s12028-014-0057-x.
- Rostami E, Engquist H, Howells T, Johnson U, Ronne-Engstrom E, Nilsson P, Hillered L, Lewen A, Enblad P. Early low cerebral blood flow and high cerebral lactate: prediction of delayed cerebral ischemia in subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg. 2018 Jun;128(6):1762-1770. doi: 10.3171/2016.11.JNS161140. Epub 2017 Jun 2.
- Hutchinson PJ, Jalloh I, Helmy A, Carpenter KL, Rostami E, Bellander BM, Boutelle MG, Chen JW, Claassen J, Dahyot-Fizelier C, Enblad P, Gallagher CN, Helbok R, Hillered L, Le Roux PD, Magnoni S, Mangat HS, Menon DK, Nordstrom CH, O'Phelan KH, Oddo M, Perez Barcena J, Robertson C, Ronne-Engstrom E, Sahuquillo J, Smith M, Stocchetti N, Belli A, Carpenter TA, Coles JP, Czosnyka M, Dizdar N, Goodman JC, Gupta AK, Nielsen TH, Marklund N, Montcriol A, O'Connell MT, Poca MA, Sarrafzadeh A, Shannon RJ, Skjoth-Rasmussen J, Smielewski P, Stover JF, Timofeev I, Vespa P, Zavala E, Ungerstedt U. Consensus statement from the 2014 International Microdialysis Forum. Intensive Care Med. 2015 Sep;41(9):1517-28. doi: 10.1007/s00134-015-3930-y.
- Tachtsidis I, Tisdall MM, Pritchard C, Leung TS, Ghosh A, Elwell CE, Smith M. Analysis of the changes in the oxidation of brain tissue cytochrome-c-oxidase in traumatic brain injury patients during hypercapnoea: a broadband NIRS study. Adv Exp Med Biol. 2011;701:9-14. doi: 10.1007/978-1-4419-7756-4_2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Intrakranielle Blutungen
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Blutung
- Meningitis
- Hypoxie
- Subarachnoidalblutung
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150173
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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