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Die Rolle von Myristinsäure im Serum für die Früherkennung von Sepsis und den Vergleich mit ausgewählten Biomarkern der Sepsis

13. Februar 2023 aktualisiert von: Roman Zazula, MD, PhD, Charles University, Czech Republic

Die Rolle von Myristinsäure im Serum für die Früherkennung von Sepsis und den Vergleich mit ausgewählten Biomarkern der Sepsis – Procalcitonin, Presepsin. Korrelation mit Blutkultur und Infektionsnachweis durch molekularbiologische Methoden

Ziel der Studie ist es, die Myristinsäure-Serumspiegel bei septischen Patienten zu messen und sie mit den Myristinsäure-Serumspiegeln bei Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nicht infektiöser Ätiologie und bei gesunden Freiwilligen zu vergleichen. Darüber hinaus werden weitere Biomarker der Sepsis im Vergleich zu mikrobiologischen Befunden bewertet, die entweder durch Standard-Hämokulturen oder durch molekularbiologische Methoden nachgewiesen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es eine Reihe von Biomarkern, die bei der Diagnose und Prognose bei septischen Patienten entweder allein oder in Kombination potenziell nützlich sind. Nur ein Bruchteil davon wird in der klinischen Praxis verwendet. Die Gründe sind unterschiedlich, niedrige Sensitivität oder Spezifität sind die Hauptgründe, Kosten/Nutzen oder schwierige Verarbeitung mit der Notwendigkeit eines hochspezialisierten Labors, um nur die anderen zu nennen.

Eine aktuelle Pilotstudie schwedischer Autoren (A.M.Kauppi et al.), die 2016 veröffentlicht wurde, zeigte eine hohe Korrelation der Myristinsäurespiegel im Blut bei Patienten mit Sepsis und Bakteriämie. Es gab zuvor keine andere Veröffentlichung zu diesem Molekül im Zusammenhang mit Sepsis. Cambiaghi et al. beobachteten einen signifikanten Rückgang der Nonresponder auf die Behandlung des septischen Schocks.

Myristinsäure ist eine organische Säure mit linearer Struktur. Die Messung des Füllstands erfolgt mittels Gaschromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 14059
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care, First Faculty of Medicine, Charles University and Thomayer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten in der Studiengruppe, Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nach einer Operation in der SIRS-Gruppe und Probanden ohne systemische Entzündung in der Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sepsis oder septischer Schock.
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom.
  • Probanden ohne systemische Entzündung.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien in der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sepsis
Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nicht infektiöser Ätiologie.
Keine Entzündung
Patienten ohne systemische Entzündung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentration von Myristinsäure
Zeitfenster: 5 Tage
Serumkonzentration von Myristinsäure bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock. Vergleich mit Serumspiegeln von Myristinsäure bei Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nicht-infektiöser Ätiologie und bei Personen ohne systemische Entzündung.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Serumkonzentration von Procalcitonin mit dem Nachweis mikrobieller Agenzien im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleich der Procalcitonin-Konzentration im Serum mit den Ergebnissen der Blutkultur mit Methoden der klassischen Mikrobiologie und mit molekularbiologischen Methoden zum Nachweis mikrobieller Erreger.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Zazula, MD, Department of Anesthesiology and Intensive Care, First Faculty of Medicine, Charles University and Thomayer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom

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