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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314831
Die Rolle von Myristinsäure im Serum für die Früherkennung von Sepsis und den Vergleich mit ausgewählten Biomarkern der Sepsis
Die Rolle von Myristinsäure im Serum für die Früherkennung von Sepsis und den Vergleich mit ausgewählten Biomarkern der Sepsis – Procalcitonin, Presepsin. Korrelation mit Blutkultur und Infektionsnachweis durch molekularbiologische Methoden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es eine Reihe von Biomarkern, die bei der Diagnose und Prognose bei septischen Patienten entweder allein oder in Kombination potenziell nützlich sind. Nur ein Bruchteil davon wird in der klinischen Praxis verwendet. Die Gründe sind unterschiedlich, niedrige Sensitivität oder Spezifität sind die Hauptgründe, Kosten/Nutzen oder schwierige Verarbeitung mit der Notwendigkeit eines hochspezialisierten Labors, um nur die anderen zu nennen.
Eine aktuelle Pilotstudie schwedischer Autoren (A.M.Kauppi et al.), die 2016 veröffentlicht wurde, zeigte eine hohe Korrelation der Myristinsäurespiegel im Blut bei Patienten mit Sepsis und Bakteriämie. Es gab zuvor keine andere Veröffentlichung zu diesem Molekül im Zusammenhang mit Sepsis. Cambiaghi et al. beobachteten einen signifikanten Rückgang der Nonresponder auf die Behandlung des septischen Schocks.
Myristinsäure ist eine organische Säure mit linearer Struktur. Die Messung des Füllstands erfolgt mittels Gaschromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Prague, Tschechien, 14059
- Department of Anesthesiology and Intensive Care, First Faculty of Medicine, Charles University and Thomayer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sepsis oder septischer Schock.
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom.
- Probanden ohne systemische Entzündung.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien in der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Sepsis
Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
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Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nicht infektiöser Ätiologie.
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Keine Entzündung
Patienten ohne systemische Entzündung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkonzentration von Myristinsäure
Zeitfenster: 5 Tage
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Serumkonzentration von Myristinsäure bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock.
Vergleich mit Serumspiegeln von Myristinsäure bei Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom nicht-infektiöser Ätiologie und bei Personen ohne systemische Entzündung.
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Serumkonzentration von Procalcitonin mit dem Nachweis mikrobieller Agenzien im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
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Vergleich der Procalcitonin-Konzentration im Serum mit den Ergebnissen der Blutkultur mit Methoden der klassischen Mikrobiologie und mit molekularbiologischen Methoden zum Nachweis mikrobieller Erreger.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Zazula, MD, Department of Anesthesiology and Intensive Care, First Faculty of Medicine, Charles University and Thomayer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kauppi AM, Edin A, Ziegler I, Molling P, Sjostedt A, Gylfe A, Stralin K, Johansson A. Metabolites in Blood for Prediction of Bacteremic Sepsis in the Emergency Room. PLoS One. 2016 Jan 22;11(1):e0147670. doi: 10.1371/journal.pone.0147670. eCollection 2016.
- Cambiaghi A, Pinto BB, Brunelli L, Falcetta F, Aletti F, Bendjelid K, Pastorelli R, Ferrario M. Characterization of a metabolomic profile associated with responsiveness to therapy in the acute phase of septic shock. Sci Rep. 2017 Aug 29;7(1):9748. doi: 10.1038/s41598-017-09619-x.
- Prucha M, Bellingan G, Zazula R. Sepsis biomarkers. Clin Chim Acta. 2015 Feb 2;440:97-103. doi: 10.1016/j.cca.2014.11.012. Epub 2014 Nov 18.
- Prucha M, Zazula R, Russwurm S. Immunotherapy of Sepsis: Blind Alley or Call for Personalized Assessment? Arch Immunol Ther Exp (Warsz). 2017 Feb;65(1):37-49. doi: 10.1007/s00005-016-0415-9. Epub 2016 Aug 24.
- Zazula R, Prucha M, Tyll T, Kieslichova E. Induction of procalcitonin in liver transplant patients treated with anti-thymocyte globulin. Crit Care. 2007;11(6):R131. doi: 10.1186/cc6202.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACMYR-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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