- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315897
Wirkungen von Erythropoetin auf Kognition und neuronale Aktivität bei Stimmungsstörungen (PreTEC-EPO)
Wirkungen von Erythropoietin auf kognitive Funktionen und neurale Aktivität bei kognitiv beeinträchtigten remittierten Patienten mit bipolarer Störung oder rezidivierender depressiver Störung und gesunden Menschen: Studienprotokoll für eine randomisierte, kontrollierte Studie
Die vorliegende Studie besteht aus 2 Teilstudien, die wichtige neue Aspekte der Behandlung mit Erythropoietin (EPO) bei kognitiver Dysfunktion bei bipolarer Störung (BD) und rezidivierender unipolarer depressiver Störung (UD) (definiert als mindestens 2 behandlungsbedürftige depressive Episoden) untersuchen. Die Ziele des Versuchs sind dreifach. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von 12 wöchentlichen Infusionen mit rekombinantem humanem EPO auf die Kognition bei (i) gesunden Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (Teilstudie 1) und (ii) Patienten mit remittierter BD oder rezidivierender UD (Teilstudie 2) zu untersuchen und (iii) frühzeitig zu erforschen behandlungsbedingte Veränderungen der neuralen Aktivität, die eine spätere kognitive Verbesserung vorhersagen können.
Es wird angenommen, dass:
ich. 12 wöchentliche EPO-Infusionen verbessern die Kognition bei gesunden Verwandten ersten Grades und remittierten BD-Patienten im Vergleich zu Kochsalzlösung.
ii. Mit EPO vs. mit Kochsalzlösung behandelte Teilnehmer zeigen eine frühe kognitionsbezogene neuronale Aktivität in den Frontallappen, die mit einer kognitiven Verbesserung korreliert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden gesunde Personen (Unterstudie 1) und Patienten mit bipolarer Störung oder rezidivierender unipolarer depressiver Störung in partieller oder vollständiger Remission (definiert als eine Punktzahl von ≤14 auf der Hamilton Depression Rating Scale 17-Items und der Young Mania Rating Scale) teilnehmen , bzw. (Teilstudie 2) mit objektiv belegter kognitiver Dysfunktion. Die Teilnehmer werden von Psychiatrischen Zentren der psychiatrischen Dienste in der dänischen Hauptstadtregion, beratenden Psychiatern in der dänischen Hauptstadtregion sowie durch Anzeigen auf relevanten Websites rekrutiert.
Das Studiendesign umfasst 4 Hauptbewertungen (Baseline, Woche 3, Woche 13 und eine 6-monatige Nachbeobachtung nach Abschluss der Behandlung) und wöchentliche Sicherheitsüberwachung und Infusionen der Studienmedikation während eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums. Die Ausgangsbeurteilung ist aus praktischen Gründen und zur Vermeidung von Abnutzung in 2 Tage im Abstand von 1-3 Tagen unterteilt. Am ersten Tag der Basisbewertung führen die Teilnehmer einen fMRT-Scan durch. Am zweiten Baseline-Tag führen die Teilnehmer eine Bewertung durch, die neuropsychologische Tests, eine verbale IQ-Bewertung und das Ausfüllen von Fragebögen zu subjektiven kognitiven Beschwerden, Lebensqualität, Funktionsniveau und funktioneller Kapazität sowie zur Schweregradbewertung von Stimmungssymptomen umfasst. Die funktionale Kapazität wird anhand eines vom Arzt bewerteten Interviews und einer leistungsbasierten Aufgabe bewertet. Nach 2 Wochen Behandlung (d. h. 2 Dosen EPO oder Kochsalzlösung) werden ein fMRI-Scan, neuropsychologische Tests, Stimmungseinstufungen und Fragebögen zu subjektiven kognitiven Schwierigkeiten wiederholt. Nach Abschluss der Behandlung (Woche 13) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten werden die neuropsychologischen Tests, Fragebögen zu subjektiven kognitiven Beschwerden, Lebensqualität und Funktionskapazität (selbstberichtet und leistungsbasiert) wiederholt. Die Schlafquantität und -qualität in den letzten drei Tagen wird vor jedem der 4 Hauptbewertungszeitpunkte bewertet. Blutproben werden zu Studienbeginn, in Woche 3 und 13 zur Bewertung potenzieller blutbasierter Biomarker für prokognitive Wirkungen entnommen.
Pharma Consulting Group AB (www.pharmaconsultinggroup.com) hat eine Block-Randomisierung für jede Unterstudiengruppe durchgeführt, stratifiziert nach Geschlecht und Alter (Unterstudie 1: < oder >=30 Jahre; Unterstudie 2: < oder >=35 Jahre). Die Power-Berechnung wurde auch von der Pharma Consulting Group auf der Grundlage von Ergebnissen aus einer früheren RCT in unserer Gruppe durchgeführt, in der die Wirkung einer 8-wöchigen EPO-Behandlung auf denselben kognitiven Gesamtwert bewertet wurde. In dieser Studie wird angenommen, dass die klinisch relevante differenzielle Veränderung zwischen EPO- und Kochsalzlösungsgruppen nach 12-wöchiger Behandlung mindestens 0,4 SD (entsprechend einer moderaten Effektgröße) auf den primären Endpunkt mit einer SD der Änderung von 0,5 beträgt. Unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 10 % planen wir, bis zu n=58 für jede Teilstudie zu rekrutieren, um vollständige Datensätze für n=52 Teilnehmer pro Teilstudie zu erhalten.
Daten aus den primären, sekundären und tertiären Ergebnissen werden mithilfe von Mixed Models Design und Intention to Treat (ITT)-Analysen analysiert. Funktionelle MRT-Daten werden mit dem FMRIB Expert Analysis Tool (FEAT) und dem in FSL (FMRIB Software Library; www.fmrib.ox.ac.uk/fsl) implementierten „Randomize“-Algorithmus vorverarbeitet und analysiert. Funktionelle MRT-Daten werden unter Verwendung von ROI-Analysen (Region of Interest) analysiert, um potenzielle Unterschiede in der neuralen Aktivität innerhalb des dorsalen präfrontalen Kortex und des Hippocampus zwischen EPO- und Placebo-Gruppen nach 2-wöchiger Behandlung zu bewerten. Explorative Ganzhirnanalysen werden durchgeführt, um behandlungsbedingte Aktivitätsänderungen in anderen Hirnregionen zu beurteilen. Jegliche Unterschiede in der neuralen Aktivität zwischen den Behandlungsgruppen werden mit potenziellen Änderungen des primären kognitiven Gesamtmaßes nach 2 Behandlungswochen (Woche 3) und nach Abschluss der Behandlung (Woche 13) korreliert. Wenn diese Korrelation signifikant ist, werden multiple Regressionsanalysen mit Anpassung für Stimmungssymptome, Alter und Geschlecht durchgeführt, um den potenziellen Vorhersagewert einer frühen Änderung der neuralen Aktivität für eine potenzielle prokognitive Wirksamkeit nach 12 Wochen EPO-Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende Dänischkenntnisse und objektive kognitive Beeinträchtigung (eine Gesamtpunktzahl unter dem Grenzwert oder Ergebnisse unter dem Grenzwert bei mindestens zwei der fünf Untertests (Verbaler Lerntest – sofort, Arbeitsgedächtnistest, verbaler Sprachflusstest, verbaler Lerntest – verzögert und Verarbeitung). Geschwindigkeitstest) auf dem Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry – Dänische Version (SCIP-D).
- Die Patienten müssen die ICD-10-Diagnose von BD (Typ I und II) oder rezidivierender depressiver Störung erfüllen, die anhand des SCAN-Interviews (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry) bestätigt wurde.
- Gesunde Menschen sind auch dann berechtigt, wenn eine weniger schwere psychische Störung diagnostiziert wird, die als ICD-10-Codes ≥ F40 definiert ist.
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung (3 Monate vor Aufnahme)
- Tägliche Anwendung von Benzodiazepinen > 22,5 mg Oxazepam
- Diabetes
- Nierenerkrankung
- Nierenversagen
- Unbehandelte/unzureichend behandelte arterielle Hypertonie
- Herzerkrankungen (zuvor diagnostizierte oder auffällige EKG-Befunde während des Screenings)
- Früheres schweres Kopftrauma
- Neurologische Erkrankung (einschließlich Demenz)
- Frühere oder aktuelle Epilepsie beim Patienten oder in der Familie ersten Grades
- Malignome oder Thrombosen
- Bekannte Allergie oder Antikörper gegen Erythropoietin
- Anfänglicher Hämatokrit > 50 % (Männer) oder > 48 % (Frauen)
- Anfängliche Thrombozytenzahlen über dem Normalwert (>400 Milliarden/l)
- Anfängliche Retikulozytenzahlen <1‰
- Kontraindikationen gegen eine prophylaktische Thrombosebehandlung
- Myeloproliferative Störung, Polyzythämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anwendung von Verhütungsmitteln oder anderen hormonellen Verhütungsmitteln
- Sexuell aktive Frauen im fruchtbaren Alter, die keine Antiempfängnisverhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwenden wollen oder wollen
- Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen oder Thrombosen beim Patienten oder in der Familie ersten Grades (erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse)
- Übergewicht (BMI > 30) oder Körpergewicht < 45 oder > 95 kg.
- Vorherige Elektrokrampftherapie (ECT)-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
- Dyslexie
- Klaustrophobie
- Mit einem Herzschrittmacher oder anderen Metallimplantaten im Körper
- Zurückhaltung oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erythropoietin
12 intravenöse Infusionen von rekombinantem humanem Erythropoetin (EPO)
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40.000 IE/ml Erythropoietin (Epoetin alpha; Eprex), verdünnt mit 100 ml Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), werden 12 Mal als intravenöse Infusionen über 15 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
12 intravenöse Kochsalzinfusionen (1 ml NaCl)
|
1 ml NaCl wird 4-mal als intravenöse Infusion über 15 Minuten verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 13
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Ein kognitives Komposit basierend auf einem Durchschnitt des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Coding, Sprachflüssigkeit mit dem Buchstaben „D“, WAIS-III Letter-Number Sequencing, Trail Making Test B (TMT B) und Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Funktionstest Kurztest
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung des Funktionsniveaus
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rey auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des verbalen Gedächtnisses
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Trail Making Test Teil A
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung von Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Trail Making Test Teil B
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Wiederholbare Batterie für die Codierung des neuropsychologischen Status (RBANS).
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Aufmerksamkeit
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Ziffernspanne
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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WAIS-III-Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Sprachgewandtheit mit den Buchstaben „D“ und „S“
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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One-Touch-Strümpfe von Cambridge
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Ein computergestützter neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM) von Cambridge Cognition
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
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Baseline, zwei Wochen Behandlung, Woche 13 und 6 Monate Follow-up
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Brief University of California, San Diego Performance-Based Skills Assessment-B
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Objektive, leistungsbezogene Beurteilung des Funktionsniveaus
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Visuelle Analogskala zur Beurteilung des Funktionsniveaus (d. h. Ausmaß der Beeinträchtigung des sozialen, beruflichen und alltäglichen Lebens durch Symptome).
Jedes der drei Subskalenelemente hat numerische Werte, die von 0 bis 10 reichen, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse darstellen.
Diese Subskalenelemente können zu einem Maß für die Gesamtdimension summiert werden, das die globale funktionelle Beeinträchtigung mit Werten widerspiegelt, die von 0 (überhaupt keine funktionelle Beeinträchtigung) bis 30 (schwere funktionelle Beeinträchtigung) reichen.
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Die Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur Lebensqualität
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur Lebensqualität
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Kognitive Beschwerden bei der Bewertung von bipolaren Störungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zu subjektiven kognitiven Beschwerden
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Arbeits- und soziale Anpassungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur beruflichen Funktionsfähigkeit (Arbeit und soziale Anpassung).
Der Fragebogen besteht aus fünf Subskalenelementen mit numerischen Bewertungen, die von 0 (überhaupt keine Beeinträchtigung) bis 8 (schwere Beeinträchtigung) reichen.
Diese Subskalenelemente können zu einem dimensionalen Gesamtmaß summiert werden, das die globale Arbeit und die soziale Anpassung mit Werten zwischen 0 und 40 bewertet (wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse widerspiegeln).
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Baseline, Woche 13 und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars V. Kessing, Prof., Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark, 2100
- Studienleiter: Kamilla W. Miskowiak, Prof., Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark, 2100
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16043370
- 2016-004023-24 (EudraCT-Nummer)
- RHP-2017-020 (Andere Kennung: Danish Data Protection Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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