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Untersuchung der Nebenwirkungen von Immun-Checkpoints-Inhibitoren auf die Nieren (ImmuNoTox(INT))

12. August 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Nebenwirkungen von Immun-Checkpoints-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und Ipilimumab) in der klinischen Praxis: eine große monozentrische prospektive Studie

Nierentoxische Ereignisse im Zusammenhang mit der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und Ipilimumab) wurden kürzlich berichtet. Es handelte sich um eine immunallergische akute interstitielle Nephritis.

Jedoch hat sich keine systematische Studie jemals auf Nebenwirkungen auf die Nieren konzentriert. Die Forscher untersuchen hier die Entwicklung der Nierenfunktion und das Auftreten nephrologischer Ereignisse in einer großen monozentrischen Kohorte von Patienten, die im Centre Hospitalier Lyon Sud mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden. Nephrologische Parameter basierend auf Serumkreatinin (SCr), geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) und Urinsediment werden überwacht. Ziel der Studie ist es, die Inzidenz renaler Ereignisse aufgrund der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, insbesondere der akuten Nierenschädigung (AKI), zu bestimmen und das klinische Erscheinungsbild, die histologische Beschreibung und die Risikofaktoren zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

353

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Department of Nephrology, Centre Hospitalier Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Ipilimumab, Atezolizumab) wegen dermatologischer, pneumologischer oder onkologischer Krebserkrankungen, die im Centre Hospitalier Lyon Sud behandelt werden, sind eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die mit einem der Immun-Checkpoints-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Ipilimumab oder Atezolizumab) wegen neoplastischer Pathologie in der dermatologischen, pneumologischen oder medizinischen onkologischen Abteilung behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten (unter 18 Jahren).
  • Verweigerung der Zustimmung.
  • Zur statistischen Analyse: Akute Niereninsuffizienz, verursacht durch eine andere identifizierte Ätiologie als Arzneimitteltoxizität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten unter Immuntherapie
Alle Patienten mit Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Ipilimumab, Atezolizumab) wegen dermatologischer, pneumologischer oder onkologischer Krebserkrankungen, die im Centre Hospitalier Lyon Sud behandelt werden, sind eingeschlossen.
Das Hauptziel besteht darin, die renale Verträglichkeit dieser innovativen Therapien innerhalb einer homogenen Patientenpopulation zu beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von akuter Nierenschädigung
Zeitfenster: maximal 6 Monate

Eine akute Nierenschädigung wird gemäß den KDIGO-Empfehlungen (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) durch einen Anstieg des Serumkreatinins während der Nachbeobachtung um mindestens das 1,5-fache des Ausgangswertes definiert.

Nachsorge: Nephrologische Parameter werden während der gesamten Behandlungsdauer aufgezeichnet, bis zur Unterbrechung aus medizinischen Gründen (Tumorprogression, schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) oder Ende der Studie (Stopp der Erfassung und Analyse der Ergebnisse); In diesem Fall eine 6-monatige Nachbeobachtungszeit für Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Datenerhebung in Behandlung befinden.

maximal 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0475

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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