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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der abskopalen Immunstrahlungswirkung bei Patienten mit metastasierendem Krebs (IRAM)

28. Januar 2020 aktualisiert von: Institut de Cancérologie de la Loire

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der abskopalen Immunstrahlungswirkung bei Patienten mit metastasierendem Krebs (IRAM)

Die vorgeschlagene Theorie basiert auf einer Kombination von Strahlentherapie mit üblichen zielgerichteten Therapien, die zu ADCC (antikörperabhängiger Zellzytotoxizität) fähig sind. Diese Assoziation könnte auf additive/synergistische Weise die wohltuende Wirkung der Aktivierung des Immunsystems auf die Tumorkontrolle verstärken. Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) wird mit der Erstlinien-Chemotherapie bei metastasierendem Brust-, Darm- oder VADS-Krebs (oberer Luft- und Verdauungstrakt) kombiniert. Das Ziel der IRAM-Studie besteht darin, eine mögliche abskopale Wirkung dieser Kombination bei Patienten mit metastasierendem Krebs hervorzuheben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage entwickelt sich die Behandlung von metastasierendem Krebs mit systemischen Behandlungen (Zieltherapien und Immuntherapien). Kombinationen und neue therapeutische Schemata haben in letzter Zeit das Interesse an einer Wirkung namens "abscopal" verstärkt. Diese Wirkung beruht auf der immunstimulierenden Wirkung hochdosierter ionisierender Strahlung, aber auch auf der synergistischen Assoziation mit systemischer Behandlung mit immunologischen Mechanismen. Dieser Effekt könnte die lokale Kontrolle des Tumors, aber auch seine Fernkontrolle verstärken.

Zahlreiche präklinische Nachweise sowie einige klinische Fallberichte beschreiben den abskopalen Effekt.

Laufende klinische Studien untersuchen die abskopale Wirkung der Strahlentherapie allein oder in Verbindung mit Immuntherapien (Anti-CTLA-4, PD-1 oder PDL-1). Die vorliegende Studie schlägt eine neue Assoziation vor, die auf einer ursprünglichen biologischen Begründung basiert. Die vorgeschlagene Theorie basiert auf einer Kombination von Strahlentherapie mit üblichen zielgerichteten Therapien, die zu ADCC (antikörperabhängiger Zellzytotoxizität) fähig sind. Diese Assoziation könnte auf additive/synergistische Weise die wohltuende Wirkung der Aktivierung des Immunsystems auf die Tumorkontrolle verstärken.

In der vorliegenden Studie wird die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit der systemischen Standardbehandlung für die Erstlinienbehandlung von metastasierendem Brust-, Darm- und VADS-Krebs (oberer Aerodigestivtrakt) kombiniert. Tatsächlich haben diese Behandlungen die Verwendung von ADCC-fähigen Zieltherapien gemeinsam.

Das Ziel der IRAM-Studie besteht darin, eine mögliche abskopale Wirkung dieser Kombination bei Patienten mit metastasierendem Krebs hervorzuheben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albi, Frankreich, 81000
        • Clinique Claude Bernard
      • Dechy, Frankreich, 59507
        • Centre Leonard de Vinci
      • Saint-Grégoire, Frankreich, 35760
        • Centre Hospitalier Privé Saint Grégoire
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • CHU de St-Etienne
      • Valence, Frankreich, 26000
        • Centre Marie Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem metastasierten Mamma-Adenokarzinom HER2+, einem metastasierten Plattenepithelkarzinom von VADS oder einem kolorektalen Adenokarzinom mit Wildstatus für RAS (NRAS und KRAS)
  • Patient mit mindestens zwei messbaren Metastasen (gemäß den Kriterien von RECIST v1.1):
  • Mindestens eine, die für SBRT geeignet ist (Leber-, Lungen-, Knochen- oder intrakranielle Metastasen mit einem Durchmesser zwischen 1 und 4 cm)
  • Mindestens eine nicht bestrahlte messbare Metastase
  • Leistungsstatus entsprechend 0, 1 oder 2
  • Durchführung eines PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scanners und eines TAP (Thoraco-AbdominoPelvic)-Scanners maximal 30 Tage vor Einschluss
  • Patienten mit informierter Einwilligung
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter Nicht-Indikation oder Kontraindikation für die verabreichte Erstlinienbehandlung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient mit einem anderen Krebs in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von basozellulärem Karzinom und Haut-Epidermoid-Karzinom
  • Patient mit nicht kontrollierten Schmerzen im Zusammenhang mit dem Krebs
  • Patienten mit nicht kontrollierter Hyperkalzämie oder symptomatischer Hyperkalzämie, die eine kontinuierliche Anwendung von Bisphosphonaten oder Denosumab benötigen.
  • Patient mit entzündlicher Pathologie oder aktiver Autoimmunpathologie oder Vorgeschichte von.
  • Patient, der in den 4 Wochen vor Beginn der systemischen Behandlung einen oder mehrere Impfstoffe erhalten hat.
  • Patient, der derzeit während der zwei Wochen vor der Aufnahme Kortikosteroide oder andere Immunsuppressoren einnimmt, und jede andere Situation, in der diese Art von Behandlungen während der Studie erforderlich sein könnten.
  • Patient im Freiheitsentzug oder unter administrativer Aufsicht, Patient mit einer unmöglichen Pflegeaufsicht aus psychologischen oder geografischen Gründen.
  • Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) darf keine Metastasen enthalten, die in den 3 Zentimetern der zuvor bestrahlten Struktur lokalisiert sind.
  • Patient mit schwerwiegenden aktiven Komorbiditäten, die im Protokoll definiert sind.
  • Bekannte Seropositivität für das HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systemische Behandlung + Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
Patienten mit metastasiertem Brust-, Dickdarm- oder Kopf-Hals-Karzinom, die den Einschlusskriterien entsprechen, erhalten eine systemische Behandlung gemäß der üblichen Praxis, aber auch eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT).

Gemäß der üblichen Praxis erhalten die Patienten ihre systemische Behandlung, bestehend aus:

  • Taxane + Trastuzumab + Pertuzumab bei metastasierendem Brustkrebs;
  • FOLFOX oder FOLFIRI + Cetuximab bei metastasierendem Darmkrebs;
  • 5FU-Platin + Cetuximab bei metastasierendem Kopf- und Halskrebs; für sechs Zyklen und eine Beibehaltung der zielgerichteten Therapie bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.

Wenn es vor dem 6. Zyklus zu einer Progression kommt, können die Patienten entsprechend der üblichen Praxis eine andere Behandlungslinie erhalten.

Zusätzlich zur systemischen Behandlung erhalten Patienten, die in diese experimentelle Gruppe randomisiert wurden, eine SBRT von 45 Gy in 3 Fraktionen für Leber- und Lungenmetastasen, 27 Gy in 3 Fraktionen für Knochenmetastasen und 33 Gy in 3 Fraktionen für intrakranielle Metastasen.

Aktiver Komparator: Systemische Behandlung
Patienten mit metastasiertem Brust-, Darm- oder Kopf-Hals-Karzinom, die den Einschlusskriterien entsprechen, erhalten eine systemische Behandlung gemäß der üblichen Praxis.

Gemäß der üblichen Praxis erhalten die Patienten ihre systemische Behandlung, bestehend aus:

  • Taxane + Trastuzumab + Pertuzumab bei metastasierendem Brustkrebs;
  • FOLFOX oder FOLFIRI + Cetuximab bei metastasierendem Darmkrebs;
  • 5FU-Platin + Cetuximab bei metastasierendem Kopf- und Halskrebs; für sechs Zyklen und eine Beibehaltung der zielgerichteten Therapie bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.

Wenn es vor dem 6. Zyklus zu einer Progression kommt, können die Patienten entsprechend der üblichen Praxis eine andere Behandlungslinie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate ohne Progression bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 18 Monate
Die Überlebensrate ohne Progression gemäß den RECIST (v1.1)-Kriterien für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs wird 18 Monate nach Beginn der systemischen Behandlung berechnet.
18 Monate
Überlebensrate ohne Progression bei metastasiertem Kopf-Hals-Tumor
Zeitfenster: 6 Monate
Die Überlebensrate ohne Progression gemäß den RECIST (v1.1)-Kriterien für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren wird 6 Monate nach Beginn der systemischen Behandlung berechnet.
6 Monate
Überlebensrate ohne Progression für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Zeitfenster: 9 Monate
Die Überlebensrate ohne Progression gemäß den RECIST (v1.1)-Kriterien für Patienten mit Darmkrebs wird 9 Monate nach Beginn der systemischen Behandlung berechnet.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate an vorbestimmten metastatischen abskopalen Stellen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ansprechrate an vorbestimmten abskopalen Metastasenstellen wird 3 Monate nach Beginn der systemischen Behandlung gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bewertet.
3 Monate
Ansprechrate an der bestrahlten Stelle
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ansprechrate an der bestrahlten Stelle wird 3 Monate nach Beginn der systemischen Behandlung gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bewertet.
3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das mediane PFS gemäß den RECIST v1.1-Kriterien wird 5 Jahre nach Beginn der systemischen Behandlung angegeben.
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das OS wird 5 Jahre nach Beginn der systemischen Behandlung berichtet.
5 Jahre
Toxizität der Behandlungskombination
Zeitfenster: 6 Zyklen
Während der ersten Linie der systemischen Behandlung (maximal sechs Behandlungszyklen) werden die Anzahl und der Grad (CTCAE v4.4) der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination aus systemischer Behandlung und Strahlentherapie angegeben.
6 Zyklen
Toxizität der Behandlungskombination
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Subgruppenanalyse wird nach den 3 binären Schichtungskriterien durchgeführt: Gesamtzahl der Metastasen, Lokalisation der bestrahlten Metastasen und bestrahltes Volumen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Systemische Behandlung + Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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