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Bewertung der Effizienz des IsereADOM-Dienstleistungspakets für häusliche Pflege bei der Prävention ungeplanter Krankenhausaufenthalte von Krebspatienten (IsereADOM)

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, prospektive, offene Studie zur Bewertung der Effizienz des häuslichen Pflegedienstpakets von IsereADOM bei der Prävention ungeplanter Krankenhausaufenthalte von Krebspatienten

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Wirksamkeit und Effizienz der innovativen Pflege durch das IsereADOM-Dienstleistungspaket für die häusliche Pflege mit der Standardversorgung zur Verhinderung ungeplanter Krankenhausaufenthalte bei Patienten mit Krebsbehandlung zu vergleichen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der französischen Hohen Gesundheitsbehörde (HAS) wird eine Kosten-Nutzen-Analyse (ACU) durchgeführt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die spezifische Behandlung von Krebspatienten umfasst die Durchführung oft schwerer Behandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, interventionelle Radiologie usw.), bei denen eine enge Betreuung erforderlich ist. Trotz dieser angepassten Nachsorge sind diese Patienten aufgrund der natürlichen Entwicklung der Krankheit und der Behandlungstoleranz eine gebrechliche, manchmal isolierte Population, für die eine Einweisung in den Notdienst und eine vollständige Krankenhauseinweisung erforderlich sein kann.

In diesem Versuch wird ein Servicepaket namens IsereADOM zu Hause verwendet, das sich derzeit in der Entwicklungsphase für die Verwaltung von vier Arten von Populationen befindet:

  • Rentner ohne nachgewiesenen Autonomieverlust;
  • Benutzer mit eingeschränkter Autonomie sind sturzgefährdet;
  • Herzinsuffizienz;
  • Patienten mit Krebs.

Dieses Dienstleistungspaket basiert auf der Identifizierung einer Person in der Nähe, dem sogenannten „Sentinel-Referent“. Diese Person, die für die Überwachung des Patienten zu Hause verantwortlich ist, hat Zugriff auf verschiedene angeschlossene Geräte, die beim Patienten zu Hause installiert sind (Waage, Tensiometer ...) sowie auf Computerlösungen, die den Informationsaustausch mit den verschiedenen Akteuren im Haus ermöglichen Management des Patienten.

Darüber hinaus profitiert der Patient von einem Motivationscoaching auf Basis der Empfehlung des Untersuchers sowie von Telefon- und Internet-Informationsplattformen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • Chu Grenoble Alpes
      • Grenoble, Frankreich
        • Institut Daniel Hollard
    • Rhône-Alpes
      • Lyon, Rhône-Alpes, Frankreich, 69008
        • Centre Léon Bérard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Patient mit solidem oder hämatologischem Tumor, der zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Krebs behandelt wird
  • Der Patient wurde in den 2 Wochen vor der Aufnahme in einem medizinischen Notfallkontext behandelt
  • Patient, der im Département Isère lebt (Abdeckungsbereich des Experiments)
  • ECOG-Leistungsindex < oder = 3
  • Patient mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr
  • Patient mit Sozialversicherungssystem
  • Der Patient kann Französisch lesen, schreiben und verstehen
  • Patient mit unterschriebener Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde in eine klinische Studie zur Bewertung therapeutischer Innovationen im Frühstadium mittels pharmakokinetischer Probenahme einbezogen
  • Patienten mit Nachsorge im Krankenhausaufenthalt zu Hause am Ende des Krankenhausaufenthaltes zur Aufnahme
  • Patient ohne Hilfe „Referenz“ im Umfeld (Ehepartner, Familie, Freund ...)
  • Patient, der in einer Altenunterkunft (EHPAD) oder einer anderen Einrichtung für pflegebedürftige Personen wohnt
  • Patient, der obdachlos ist oder in einer Wohnung lebt, in der die Installation der notwendigen Geräte nicht möglich ist
  • Patient mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, definiert durch die Punktzahl beim Mini Mental State Examination (MMSE) < 23/30
  • Der Patient ist für die Dauer der Teilnahme nicht in der Lage (oder willens), die Nachbeobachtung der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

Patienten mit onkologischer Nachsorge und häuslichem Pflegedienstpaket IsereADOM:

Mit dem Zuhause des Patienten verbundene Objekte (Thermometer, Waage, Tensiometer +/- Oximeter, Blutzuckermessgerät oder Schrittzähler) mit abgestuftem Protokoll zur Unterstützung der medizinischen Plattform.

Digitales Linkbuch (anders als die Krankenakte), zugänglich für den Patienten und die Akteure der Regelversorgung.

Referent Sentinel: ein Feldakteur, der die Pflege koordiniert. Bevorzugter Kontakt des Patienten außerhalb des Zentrums. Motivationscoaching: 1 bis 2 vom Prüfer zu definierende Achsen unter den folgenden Achsen (körperliche Aktivität, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, Medikamenteneinhaltung, medizinische Nachsorge, chronische und moralische Schmerzen, Akzeptanz der Krankheit). und Behandlungen).

Mit dem Zuhause des Patienten verbundene Gegenstände (Thermometer, Waage, Tensiometer +/- Oximeter, Glukosemessgerät oder Schrittzähler), digitales Verbindungsheft, Sentinel-Referent, Motivationscoaching
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Patienten mit onkologischer Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit und Effizienz der innovativen Pflege mit dem häuslichen Pflegedienstpaket von IsereADOM im Vergleich zur Standardunterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der durchschnittlichen Anzahl ungeplanter Krankenhausaufenthalte, die innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung beobachtet wurden.
6 Monate
Vergleich des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Kosten des häuslichen Pflegedienstleistungspakets; Bewertung des Gesundheitsverbrauchs aus gemeinschaftlicher Sicht; Berechnung der bei guter Gesundheit gewonnenen Lebensjahre (QALY)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Budget-Impact-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
Berechnung der Mehrkosten und eingesparten Kosten mit der experimentellen Strategie
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Erhebung des Autonomieverlustes in beiden Armen mit Fragebögen „Aktivitäten des täglichen Lebens“
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Erhebung des Autonomieverlustes in beiden Armen mit Fragebögen „Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens“
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Auswertung in beiden Armen der Angst mit Fragebogen „Hospital Anxiety and Depression Scale“
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Auswertung in beiden Armen der Depression mit Fragebogen „Hospital Anxiety and Depression Scale“
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Ernährungszustands in beiden Armen durch Messung der Albuminrate
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Ernährungszustands in beiden Armen durch Messung der Präalbuminrate
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Ernährungszustands in beiden Armen durch Gewichtsmessung
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Evaluation in beiden Armen der Lebensqualität mit Fragebogen „EuroQoL 5 Dimensions 5 Levels“
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung in beiden Armen der häuslichen Pflege mit Fragebogen „RUD“ für die natürlichen Pflegekräfte
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Inanspruchnahme unprogrammierter Pflege in beiden Armen mit Patientenbroschüre
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Auswertung des Gesamtüberlebens in beiden Armen
6 Monate
Beurteilung des Zustands des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Charakterisierung ungerechtfertigter Krankenhausaufenthalte, um prädiktive Faktoren für die Effizienz des experimentellen Managements und das progressionsfreie Überleben zu bestimmen
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen des IsereADOM-Dienstleistungspakets für die häusliche Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Dauer der Einrichtung des experimentellen Verfahrens durch Messung der Verzögerung zwischen der Randomisierung und der vollständigen Installation des häuslichen Pflegedienstpakets beim Patienten zu Hause
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen des IsereADOM-Dienstleistungspakets für die häusliche Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Anteils der Wachpfleger, die zur Teilnahme an der Studie aufgefordert wurden
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen des IsereADOM-Dienstleistungspakets für die häusliche Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Auswertung der Anzahl der Anrufe und der Anzahl der Verbindungen zu den Telefon- und Internetplattformen
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen des IsereADOM-Dienstleistungspakets für die häusliche Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Auswertung der Anzahl der Teilnahmeverweigerer.
6 Monate
Bewertung der Auswirkungen des IsereADOM-Dienstleistungspakets für die häusliche Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Gründe für die Ablehnung der Teilnahme.
6 Monate
Analyse der geografischen Faktoren, die die Wirksamkeit des Pakets vorhersagen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IsereADOM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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