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Verbesserung der Diagnose von Common Variable Immune Deficiency

25. März 2021 aktualisiert von: Manish J. Butte, MD PhD, University of California, Los Angeles

Verbesserung der Diagnose von Common Variable Immune Deficiency durch Analyse angeborener und adaptiver Signalwege

Dies ist eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie mit einer einzigen Blutentnahme bei zwei Kohorten, Patienten mit Antikörpermangel (z. B. CVID) und gesunden Kontrollpersonen. Die Proben werden mittels Massenzytometrie (CyTOF) analysiert, um die wichtigsten Signalwege aller zirkulierenden angeborenen und adaptiven Immunzelltypen sowie die Sequenzierung des gesamten Exoms zu untersuchen. Ziel ist es, unser allgemeines Verständnis der menschlichen Immunantwort auf Infektionen und der Diagnose von CVID zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine erhöhte Anfälligkeit für bakterielle und virale Infektionen ist das Markenzeichen von primären Immundefekten (PIDs). Die häufigste PID, die eine Behandlung mit Ig-Ersatz (SCIg oder IVIg) erfordert, ist die Common Variable Immune Deficiency (CVID), die durch das Vorhandensein von Hypogammaglobulinämie und fehlerhaften Reaktionen auf Impfantigene diagnostiziert wird. Vor der Diagnose entwickeln CVID-Patienten häufig eine Autoimmunität, die eine Immunsuppression erfordert, oder Krebserkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern. Leider treten Schwierigkeiten bei der Diagnose von CVID bei Erwachsenen auf, die mit immunsuppressiven Medikamenten, Steroiden oder Chemotherapie behandelt werden, was den rechtzeitigen Einsatz von Ig-Ersatztherapien bei diesen Patienten verhindert. Darüber hinaus ist CVID bei kleinen Kindern schwer zu diagnostizieren. Exomsequenzierung und andere genetische Methoden konnten bisher keine eindeutigen monogenen Ursachen für CVID identifizieren. Gleichzeitig haben Patienten mit Störungen der Signalwege, darunter STAT1, STAT3, NFKB, PI3K und andere, einen klinischen Antikörpermangel, was darauf hindeutet, dass die Ermittler durch Untersuchung der Signalwege Anzeichen von CVID finden könnten. Die Forscher schlagen vor, einen breiten, neuen Screen zu verwenden, um die funktionellen Defekte menschlicher Immunantworten bei CVID zu untersuchen. Mithilfe von Flugzeit-Massenzytometrie (CyTOF) und Phospho-spezifischen Antikörpern werden die Forscher gleichzeitig die wichtigsten Signalwege aller zirkulierenden angeborenen und adaptiven Immunzelltypen auf einmal untersuchen, um eine abnormale Phosphorylierung von Signalmolekülen als Reaktion auf eine Vielzahl von zu identifizieren kanonische Reize. Diese Methode ist innovativ, weil sie Signaldefekte in der Immunantwort identifiziert und gleichzeitig unempfindlich gegenüber Chemotherapie oder Immunsuppression ist, da die untersuchten Signalantworten immunsupprimierten Zielen biologisch vorgeschaltet sind. Unser Ansatz generiert einen neuen "Signalisierungs-Fingerabdruck", um die Diagnose von CVID zu erleichtern. Unser Vorschlag ist auch deshalb wirkungsvoll, weil die gewonnenen Erkenntnisse über funktionelle Defekte bei CVID in Kombination mit der vollständigen Exomsequenzierung das allgemeine Verständnis der menschlichen Immunantwort auf Infektionen verbessern werden.

Es gibt zwei Hauptziele: 1) die Untersuchung gesunder Kontrollpersonen unterschiedlichen Alters als Vergleich zu CVID-Patienten und darüber hinaus die Generierung neuer Informationen darüber, wie sich die Immunsignalantworten mit dem Alter verändern, was derzeit unbekannt ist, und 2) die Untersuchung von CVID-Patienten Identifizieren Sie die konsistenten abweichenden Signalantworten, die eine Beschleunigung der Diagnose und Behandlung ermöglichen.

Design der Studie: Die Forscher schlagen eine Beobachtungs-Fall-Kontroll-Studie mit einer einzelnen Blutabnahme bei zwei Kohorten, Patienten mit Antikörpermangel (CVID) und gesunden Kontrollen vor. Methoden: Fünfzig (50) CVID-Patienten (Erwachsene und Kinder) werden in die Immunology Clinic der UCLA aufgenommen. Gleichzeitig wird nach gesunden, alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen gesucht (100). Es wird eine Blutentnahme von < 5 ml Blut durchgeführt, die sofort mit Phospho-CyTOF an der UCLA analysiert wird. Genomische DNA wird aus Proben präpariert und Sequenzen analysiert.

Dieser Screen untersucht die Phosphorylierung aller zirkulierenden Immunzelltypen gleichzeitig (CD4- und CD8-T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Monozyten, Makrophagen, Neutrophile, Eosinophile und DCs). Vollblut von Probanden und Kontrollpersonen wird in Portionen aliquotiert, und jede Portion wird entweder mit Zytokinen, TLR-Agonisten, Anti-TCR- oder Anti-BCR-Antikörpern, PMA stimuliert oder unstimuliert belassen. Behandelte Zellen werden oberflächengefärbt, fixiert, permeabilisiert und intrazellulär auf 12 signalisierende Phosphoproteine ​​gefärbt und dann mit CyTOF analysiert, was die gleichzeitige Messung von über 50 Parametern ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer CVID-Diagnose und gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Antikörpermangel (CVID)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Antikörpermangel (CVID)
Patienten mit Antikörpermangel (CVID)
Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in Immunzellen bei CVID und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
Vollblut von Probanden und Kontrollpersonen wird in Portionen aliquotiert, und jede Portion wird entweder mit Zytokinen, TLR-Agonisten, Anti-TCR- oder Anti-BCR-Antikörpern, PMA stimuliert oder unstimuliert belassen. Behandelte Zellen werden oberflächengefärbt, fixiert, permeabilisiert und intrazellulär auf 12 signalisierende Phosphoproteine ​​gefärbt, dann mit CyTOF analysiert, was die Messung von über 50 Parametern gleichzeitig über alle zirkulierenden Immunzelltypen (CD4- und CD8-T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Monozyten, Makrophagen, Neutrophile, Eosinophile und DCs). Alle Reaktionen über alle Zellen für alle Stimuli werden durch Hauptkomponentenanalyse zu einer einzigen Metrik aggregiert, die zwischen Probanden mit Antikörpermangel und Kontrollen verglichen wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCLA-IMMUNOLOGY-16-001950

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CVI – Common Variable Immunodeficiency

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