- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335735
Smartphone-gekoppelte Alkoholtester und verlust- und gewinngerahmte Texte zur Reduzierung von Alkoholkonsum und Autofahren (BESAFE)
6. August 2018 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Pilotversuch zur Nutzung von mit Smartphones gekoppelten Alkoholtestern und verlust- und gewinngerahmten Textbenachrichtigungen zur Verringerung des Alkoholkonsums am Steuer
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit einer skalierbaren Verhaltensintervention unter Verwendung von Smartphone-gekoppelten Alkoholtestern und Textnachrichten zu demonstrieren, die darauf abzielen, das Trinken und Autofahren bei Personen zu reduzieren, die über starkes Trinken berichten.
Alle Teilnehmer erhalten einen Smartphone-Alkoholtester, um Feedback zu ihrem geschätzten Blutalkoholspiegel zu geben.
Die Intervention vergleicht verlust- und gewinnbezogene Botschaften, die die Folgen des Trinkens und Fahrens deutlicher machen, mit Standardbotschaften, nicht zu trinken und Auto zu fahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, Smartphone-gekoppelte Alkoholtester zu nutzen, um kostengünstige und skalierbare Verhaltensinterventionen zu implementieren, um riskantes Trinkverhalten wie Trinken und Autofahren zu reduzieren.
Die Prospect-Theorie geht davon aus, dass Nachrichten, die auf unterschiedliche Weise formuliert sind, unterschiedliche Reaktionen von Einzelpersonen hervorrufen können.
Verlustaversion bezieht sich auf die Tendenz der Menschen, Verluste lieber zu vermeiden als entsprechende Gewinne zu erzielen: Es ist besser, 5 $ nicht zu verlieren, als 5 $ zu finden.
Menschen sind motivierter, etwas zu vermeiden, als etwas zu gewinnen.
Studien haben herausgefunden, dass das Versenden von Botschaften, die als Verlust dargestellt werden, auch effektiv ist, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren.
Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass gewinnbezogene Botschaften einen positiven Effekt auf die Gesundheitsvorsorge haben.
Durch die Verwendung von automatisierter Fernüberwachung könnten innovative Strategien zur Vermeidung von Verlusten und auf Gewinn ausgerichtete Nachrichtenstrategien, die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie beinhalten, einfacher implementiert werden, indem effektive Nachrichten übermittelt werden, bevor ein riskantes Verhalten auftritt.
Die Ermittler hoffen, dass die Verwendung von verlustaversiven und/oder gewinnorientierten Nachrichten dazu führen wird, dass Einzelpersonen ihr Planungsverhalten in Bezug auf das Trinken verbessern, insbesondere in Bezug auf Alkohol und Autofahren.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit einer skalierbaren Intervention unter Verwendung von Loss-Gain-Framed Messaging zu demonstrieren, um Alkoholkonsum und Autofahren zu reduzieren, die Wirksamkeit jeder Art von Messaging zu vergleichen und den Einsatz von Blutalkoholgehaltsmessgeräten (BAC) zu erhöhen eine Möglichkeit, sicherere Strategien beim Trinken zu planen.
Das langfristige Ziel der Forscher ist es, Bundesmittel für Forschung zu sichern, die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie nutzt, die durch Smartphone-Technologie unterstützt werden, um riskantes Trinken zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 21 und 39 Jahren
- Berichtet durchschnittlich einen Tag mit starkem Alkoholkonsum (Männer mehr als fünf Drinks, Frauen mehr als vier Drinks) pro Woche in den vorangegangenen 8 Wochen
- Hat einen gültigen Lichtbildausweis (ID)
- Sind bereit und in der Lage, ein Uber oder Lyft oder Septa als Heimtransport zu nutzen
- Fährt vier oder mehr Fahrten pro Woche
- Besitzt ein Apple iPhone oder Android-Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Wunsch nach einer Alkoholbehandlung oder haben in den letzten 6 Monaten eine Alkoholbehandlung erhalten
- Alkoholkonsumstörung, die gemäß den DSM-V-Kriterien als schwerwiegend eingestuft wurde
- Nicht englischsprachig
- Frauen, die schwanger sind
- Personen, die aufgrund einer Erkrankung wie Lebererkrankungen, Krebs und Krampfanfällen keinen Alkohol konsumieren sollten. Die Teilnehmer werden gebeten, mit „Ja“ zu antworten, wenn sie an einer Störung leiden, bei der ihnen ihr Arzt empfohlen hat, keinen Alkohol zu trinken. Wenn sie sich nicht sicher sind oder sagen, dass ich es nicht weiß, werden die Prüfärzte sie bitten, vor der Teilnahme mit ihrem Arzt zu sprechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer in diesem Arm erhalten keine Intervention.
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Experimental: Textnachrichten mit Verlustrahmen
Textnachricht mit Verlustrahmen
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten verlustgerahmte Textnachrichten in Bezug auf Alkoholkonsum und Autofahren an Tagen in der Woche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Alkoholkonsums (Donnerstag-Samstag).
Verlustaversion bezieht sich auf die Tendenz der Menschen, Verluste lieber zu vermeiden als gleichwertige Gewinne zu erzielen: Es ist besser, keine 5 $ zu verlieren, als 5 $ zu finden, daher bezieht sich der Inhalt der Nachrichten auf den Verlust der persönlichen Freiheit, den Verlust von Geld und den Verlust zukünftiger Arbeitsplätze Chancen aufgrund von Verurteilungen wegen Fahrens unter Einfluss (DUI).
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Experimental: Gain-Framed Messaging-Gruppe
Gewinngerahmte Textnachricht
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten an Wochentagen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Alkoholkonsums (Donnerstag-Samstag) Textnachrichten mit Gain-Frames zum Thema Alkoholkonsum und Autofahren.
Es hat sich gezeigt, dass Gewinn-Framed-Botschaften einen positiven Effekt auf die Gesundheitsvorsorge haben und Inhalte enthalten, die so gestaltet sind, dass der Teilnehmer etwas davon hat, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Der Inhalt der Nachrichten wird sich darauf beziehen, Leben zu retten, die Kontrolle zu erlangen und geliebte Menschen glücklich zu machen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des Anteils der Alkoholtester-Messungen, die mit selbstberichteten Trinkepisoden zwischen den Gruppen eingereicht wurden.
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit der BACtrack-Überwachung innerhalb der Interventionsgruppe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Alkohol- und Lenkepisoden, bei denen erwartet wird, dass ihr BAK per Selbstbericht oder BAK-Messung positiv ist
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Zu bewerten mit einer Fahrüberwachungs-App, die während der gesamten Studie passiv auf den Telefonen der Teilnehmer läuft
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Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Änderungen in der Genauigkeit der BAC-Schätzung im Vergleich zur tatsächlichen BAC-Messung bei fortgesetzter Anwendung (Wird ein Teilnehmer im Laufe der Zeit genauer bei der Vorhersage seines BAC vor der Messung?)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Die Teilnehmer können ihren Blutzucker in der App erraten, bevor sie die Messung erfassen.
Wir werden die Änderungen in der Genauigkeit ihrer Schätzungen im Laufe der Zeit untersuchen
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Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kit Delgado, MD, MS, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loewenstein G, Brennan T, Volpp KG. Asymmetric paternalism to improve health behaviors. JAMA. 2007 Nov 28;298(20):2415-7. doi: 10.1001/jama.298.20.2415. No abstract available.
- MacKillop J, Amlung MT, Few LR, Ray LA, Sweet LH, Munafo MR. Delayed reward discounting and addictive behavior: a meta-analysis. Psychopharmacology (Berl). 2011 Aug;216(3):305-21. doi: 10.1007/s00213-011-2229-0. Epub 2011 Mar 4.
- Sobell LC, Brown J, Leo GI, Sobell MB. The reliability of the Alcohol Timeline Followback when administered by telephone and by computer. Drug Alcohol Depend. 1996 Sep;42(1):49-54. doi: 10.1016/0376-8716(96)01263-x.
- Patel MS, Asch DA, Rosin R, Small DS, Bellamy SL, Heuer J, Sproat S, Hyson C, Haff N, Lee SM, Wesby L, Hoffer K, Shuttleworth D, Taylor DH, Hilbert V, Zhu J, Yang L, Wang X, Volpp KG. Framing Financial Incentives to Increase Physical Activity Among Overweight and Obese Adults: A Randomized, Controlled Trial. Ann Intern Med. 2016 Mar 15;164(6):385-94. doi: 10.7326/M15-1635. Epub 2016 Feb 16.
- White A, Hingson R. The burden of alcohol use: excessive alcohol consumption and related consequences among college students. Alcohol Res. 2013;35(2):201-18.
- Sloan FA, Eldred LM, Xu Y. The behavioral economics of drunk driving. J Health Econ. 2014 May;35:64-81. doi: 10.1016/j.jhealeco.2014.01.005. Epub 2014 Feb 11.
- Naimi TS, Brewer RD, Mokdad A, Denny C, Serdula MK, Marks JS. Binge drinking among US adults. JAMA. 2003 Jan 1;289(1):70-5. doi: 10.1001/jama.289.1.70.
- Matjasko JL, Cawley JH, Baker-Goering MM, Yokum DV. Applying Behavioral Economics to Public Health Policy: Illustrative Examples and Promising Directions. Am J Prev Med. 2016 May;50(5 Suppl 1):S13-S19. doi: 10.1016/j.amepre.2016.02.007.
- Schneider TR, Salovey P, Apanovitch AM, Pizarro J, McCarthy D, Zullo J, Rothman AJ. The effects of message framing and ethnic targeting on mammography use among low-income women. Health Psychol. 2001 Jul;20(4):256-66. doi: 10.1037//0278-6133.20.4.256.
- Toll BA, O'Malley SS, Katulak NA, Wu R, Dubin JA, Latimer A, Meandzija B, George TP, Jatlow P, Cooney JL, Salovey P. Comparing gain- and loss-framed messages for smoking cessation with sustained-release bupropion: a randomized controlled trial. Psychol Addict Behav. 2007 Dec;21(4):534-44. doi: 10.1037/0893-164X.21.4.534.
- List JA, Samek AS. The behavioralist as nutritionist: leveraging behavioral economics to improve child food choice and consumption. J Health Econ. 2015 Jan;39:135-46. doi: 10.1016/j.jhealeco.2014.11.002. Epub 2014 Nov 21.
- Petry NM, Martin B, Cooney JL, Kranzler HR. Give them prizes, and they will come: contingency management for treatment of alcohol dependence. J Consult Clin Psychol. 2000 Apr;68(2):250-7. doi: 10.1037//0022-006x.68.2.250.
- Patel MS, Asch DA, Volpp KG. Wearable devices as facilitators, not drivers, of health behavior change. JAMA. 2015 Feb 3;313(5):459-60. doi: 10.1001/jama.2014.14781. No abstract available.
- Case MA, Burwick HA, Volpp KG, Patel MS. Accuracy of smartphone applications and wearable devices for tracking physical activity data. JAMA. 2015 Feb 10;313(6):625-6. doi: 10.1001/jama.2014.17841. No abstract available.
- South EC, Kondo MC, Cheney RA, Branas CC. Neighborhood blight, stress, and health: a walking trial of urban greening and ambulatory heart rate. Am J Public Health. 2015 May;105(5):909-13. doi: 10.2105/AJPH.2014.302526. Epub 2015 Mar 19.
- Byrnes HF, Miller BA, Wiebe DJ, Morrison CN, Remer LG, Wiehe SE. Tracking Adolescents With Global Positioning System-Enabled Cell Phones to Study Contextual Exposures and Alcohol and Marijuana Use: A Pilot Study. J Adolesc Health. 2015 Aug;57(2):245-7. doi: 10.1016/j.jadohealth.2015.04.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
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Schlüsselwörter
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- 827345
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Tatsächlich wird es ein NIH-Vertraulichkeitszertifikat geben, das die Daten der Teilnehmer schützt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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