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Smartphone-gekoppelte Alkoholtester und verlust- und gewinngerahmte Texte zur Reduzierung von Alkoholkonsum und Autofahren (BESAFE)

6. August 2018 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Pilotversuch zur Nutzung von mit Smartphones gekoppelten Alkoholtestern und verlust- und gewinngerahmten Textbenachrichtigungen zur Verringerung des Alkoholkonsums am Steuer

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit einer skalierbaren Verhaltensintervention unter Verwendung von Smartphone-gekoppelten Alkoholtestern und Textnachrichten zu demonstrieren, die darauf abzielen, das Trinken und Autofahren bei Personen zu reduzieren, die über starkes Trinken berichten. Alle Teilnehmer erhalten einen Smartphone-Alkoholtester, um Feedback zu ihrem geschätzten Blutalkoholspiegel zu geben. Die Intervention vergleicht verlust- und gewinnbezogene Botschaften, die die Folgen des Trinkens und Fahrens deutlicher machen, mit Standardbotschaften, nicht zu trinken und Auto zu fahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, Smartphone-gekoppelte Alkoholtester zu nutzen, um kostengünstige und skalierbare Verhaltensinterventionen zu implementieren, um riskantes Trinkverhalten wie Trinken und Autofahren zu reduzieren. Die Prospect-Theorie geht davon aus, dass Nachrichten, die auf unterschiedliche Weise formuliert sind, unterschiedliche Reaktionen von Einzelpersonen hervorrufen können. Verlustaversion bezieht sich auf die Tendenz der Menschen, Verluste lieber zu vermeiden als entsprechende Gewinne zu erzielen: Es ist besser, 5 $ nicht zu verlieren, als 5 $ zu finden. Menschen sind motivierter, etwas zu vermeiden, als etwas zu gewinnen. Studien haben herausgefunden, dass das Versenden von Botschaften, die als Verlust dargestellt werden, auch effektiv ist, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass gewinnbezogene Botschaften einen positiven Effekt auf die Gesundheitsvorsorge haben. Durch die Verwendung von automatisierter Fernüberwachung könnten innovative Strategien zur Vermeidung von Verlusten und auf Gewinn ausgerichtete Nachrichtenstrategien, die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie beinhalten, einfacher implementiert werden, indem effektive Nachrichten übermittelt werden, bevor ein riskantes Verhalten auftritt. Die Ermittler hoffen, dass die Verwendung von verlustaversiven und/oder gewinnorientierten Nachrichten dazu führen wird, dass Einzelpersonen ihr Planungsverhalten in Bezug auf das Trinken verbessern, insbesondere in Bezug auf Alkohol und Autofahren. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit einer skalierbaren Intervention unter Verwendung von Loss-Gain-Framed Messaging zu demonstrieren, um Alkoholkonsum und Autofahren zu reduzieren, die Wirksamkeit jeder Art von Messaging zu vergleichen und den Einsatz von Blutalkoholgehaltsmessgeräten (BAC) zu erhöhen eine Möglichkeit, sicherere Strategien beim Trinken zu planen. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, Bundesmittel für Forschung zu sichern, die Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie nutzt, die durch Smartphone-Technologie unterstützt werden, um riskantes Trinken zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 21 und 39 Jahren
  • Berichtet durchschnittlich einen Tag mit starkem Alkoholkonsum (Männer mehr als fünf Drinks, Frauen mehr als vier Drinks) pro Woche in den vorangegangenen 8 Wochen
  • Hat einen gültigen Lichtbildausweis (ID)
  • Sind bereit und in der Lage, ein Uber oder Lyft oder Septa als Heimtransport zu nutzen
  • Fährt vier oder mehr Fahrten pro Woche
  • Besitzt ein Apple iPhone oder Android-Smartphone

Ausschlusskriterien:

  • Wunsch nach einer Alkoholbehandlung oder haben in den letzten 6 Monaten eine Alkoholbehandlung erhalten
  • Alkoholkonsumstörung, die gemäß den DSM-V-Kriterien als schwerwiegend eingestuft wurde
  • Nicht englischsprachig
  • Frauen, die schwanger sind
  • Personen, die aufgrund einer Erkrankung wie Lebererkrankungen, Krebs und Krampfanfällen keinen Alkohol konsumieren sollten. Die Teilnehmer werden gebeten, mit „Ja“ zu antworten, wenn sie an einer Störung leiden, bei der ihnen ihr Arzt empfohlen hat, keinen Alkohol zu trinken. Wenn sie sich nicht sicher sind oder sagen, dass ich es nicht weiß, werden die Prüfärzte sie bitten, vor der Teilnahme mit ihrem Arzt zu sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer in diesem Arm erhalten keine Intervention.
Experimental: Textnachrichten mit Verlustrahmen
Textnachricht mit Verlustrahmen
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten verlustgerahmte Textnachrichten in Bezug auf Alkoholkonsum und Autofahren an Tagen in der Woche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Alkoholkonsums (Donnerstag-Samstag). Verlustaversion bezieht sich auf die Tendenz der Menschen, Verluste lieber zu vermeiden als gleichwertige Gewinne zu erzielen: Es ist besser, keine 5 $ zu verlieren, als 5 $ zu finden, daher bezieht sich der Inhalt der Nachrichten auf den Verlust der persönlichen Freiheit, den Verlust von Geld und den Verlust zukünftiger Arbeitsplätze Chancen aufgrund von Verurteilungen wegen Fahrens unter Einfluss (DUI).
Experimental: Gain-Framed Messaging-Gruppe
Gewinngerahmte Textnachricht
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten an Wochentagen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des Alkoholkonsums (Donnerstag-Samstag) Textnachrichten mit Gain-Frames zum Thema Alkoholkonsum und Autofahren. Es hat sich gezeigt, dass Gewinn-Framed-Botschaften einen positiven Effekt auf die Gesundheitsvorsorge haben und Inhalte enthalten, die so gestaltet sind, dass der Teilnehmer etwas davon hat, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Der Inhalt der Nachrichten wird sich darauf beziehen, Leben zu retten, die Kontrolle zu erlangen und geliebte Menschen glücklich zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des Anteils der Alkoholtester-Messungen, die mit selbstberichteten Trinkepisoden zwischen den Gruppen eingereicht wurden.
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit der BACtrack-Überwachung innerhalb der Interventionsgruppe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Alkohol- und Lenkepisoden, bei denen erwartet wird, dass ihr BAK per Selbstbericht oder BAK-Messung positiv ist
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Zu bewerten mit einer Fahrüberwachungs-App, die während der gesamten Studie passiv auf den Telefonen der Teilnehmer läuft
Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Änderungen in der Genauigkeit der BAC-Schätzung im Vergleich zur tatsächlichen BAC-Messung bei fortgesetzter Anwendung (Wird ein Teilnehmer im Laufe der Zeit genauer bei der Vorhersage seines BAC vor der Messung?)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen
Die Teilnehmer können ihren Blutzucker in der App erraten, bevor sie die Messung erfassen. Wir werden die Änderungen in der Genauigkeit ihrer Schätzungen im Laufe der Zeit untersuchen
Ausgangsbasis bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kit Delgado, MD, MS, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich wird es ein NIH-Vertraulichkeitszertifikat geben, das die Daten der Teilnehmer schützt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Textnachricht mit Verlustrahmen

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