- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342443
Wirkung von Memantin auf die strahlentherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Zweck: Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung von Thalidomid bei strahlentherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigung zu bewerten.
Weitere Studiendetails wie vom Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University / Yameitang bereitgestellt.
Primärer Zielparameter: kognitive Verbesserung, die durch den Differenzwert des ADAS-cog-Scores vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist eine Hauptbehandlung in der zeitgenössischen onkologischen Praxis. Patienten, die eine Bestrahlung erhalten haben, sind jedoch anfällig für die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung. Es gibt keine anerkannte und wirksame Standardbehandlung für eine strahlentherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung. Wir nahmen an, dass Memantin als N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist strahlentherapiebedingte kognitive Beeinträchtigungen nach Kopf-Hals-Tumoren lindern und die Lebensqualität dieser Patienten und ihrer Familien verbessern würde.
Primäre Ziele: Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Memantineon-Kognition bei strahlentherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigung zu bewerten.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Wirkung von Memantin auf Schlafstörungen, Stimmungsstörungen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Sicherheit bei Patienten mit strahlentherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie. Die Patienten werden aufgenommen und mit Memantin oder Placebo behandelt. Memantine wird als 10 mg pro Tablette zur oralen Einnahme geliefert. Placebo wird als Ersatz für 10 mg Memantin pro oral einzunehmender Pille bereitgestellt.
Die Patienten werden gescreent, eingewilligt, eingeschrieben und haben eine Auswaschphase von 6 Wochen. Dann werden diese Patienten auf zwei Arme randomisiert.
Arm І: Patienten erhalten Memantin mit einer Dosierung von 5 Mikrogramm täglich um 8 Uhr morgens für eine Woche (Woche 1), dann 5 Mikrogramm um 8 Uhr morgens und 5 Mikrogramm um 17 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann 10 Mikrogramm um 8 Uhr morgens und 5 Mikrogramm um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann 10 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 10 Mikrogramm um 17:00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4-24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
Arm ІI: Die Patienten erhalten Placebo mit einer Dosierung von einer halben Tablette täglich um 8:00 Uhr für eine Woche (Woche 1), dann eine halbe Tablette um 8:00 Uhr und eine halbe Tablette um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann eine Tablette um 8:00 Uhr und eine halbe Pille um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann eine Pille um 8:00 Uhr und eine Pille um 17:00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4–24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yamei Tang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-208-133-2620
- E-Mail: yameitang@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Li, Ph.D
- Telefonnummer: 86-208-133-2620
- E-Mail: eleam2002@163.com
Studienorte
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Yamei Tang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-208-133-2620
- E-Mail: yameitang@hotmail.com
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Kontakt:
- Yi Li, Ph.D
- Telefonnummer: 86-208-133-2620
- E-Mail: eleam2002@163.com
-
Hauptermittler:
- Yamei Tang, Ph.D
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Unterermittler:
- Yi Li, Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen aufgrund von Kopf-Hals-Tumoren eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Vorbestrahlung ist ≥1,5 Jahre und ≤ 6 Jahre.
- Alter>/= 35 Jahre aber Alter</=60.
- Die geschätzte Lebenserwartung muss mehr als 12 Monate betragen.
- Kognitive Beeinträchtigung besteht seit mehr als 4 Wochen mit MMSE ≤ 26 oder MoCA ≤ 25.
- Routine-Laborstudien mit Bilirubin </=1,0 * Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1,0 * ULN, Kreatinin < 1,0 * ULN, Anzahl weißer Blutkörperchen >/= 4.000 pro Kubikmillimeter; Neutrophile zählen >/= 1500 pro Kubikmillimeter, Blutplättchen >/= 100.000 pro Kubikmillimeter; Hb>/=110 Gramm pro Milliliter. PT, APTT, INR im normalen Bereich.
- Ständige Betreuer, die gut verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Tumormetastasen, -rezidive oder -invasion;
- Hinweise auf sehr hohen intrakraniellen Druck, der auf einen Hirnbruch hindeutet und operiert werden muss;
- vorherige Behandlung mit Memantin oder anderen Medikamenten gegen kognitive Beeinträchtigung;
- Vorgeschichte von psychischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen vor der Strahlentherapie;
- Schlaganfall in der Vorgeschichte oder hohes Risiko für vaskuläre Demenz;
- Familienanamnese der Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit usw.;
- Vorgeschichte von schwerem Kopftrauma;
- klinisch signifikante aktive Erkrankung, z. dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, schwerwiegende und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen, signifikante Gefäßerkrankung, schwere Infektion;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen relevante Medikamente;
- Schwangerschafts-, Stillzeit- oder Fruchtbarkeitsprogramm in den folgenden 12 Monaten;
- Teilnahme an anderen experimentellen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Memantin
Die Patienten erhalten Memantin mit einer Dosierung von 5 Mikrogramm täglich um 8:00 Uhr für eine Woche (Woche 1), dann 5 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 5 Mikrogramm um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann 10 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 5 Mikrogramm um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann 10 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 10 Mikrogramm um 17:00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4-24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
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Die Patienten erhalten Memantin mit einer Dosierung von 5 Mikrogramm täglich um 8:00 Uhr für eine Woche (Woche 1), dann 5 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 5 Mikrogramm um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann 10 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 5 Mikrogramm um 17:00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann 10 Mikrogramm um 8:00 Uhr und 10 Mikrogramm um 17:00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4-24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo mit einer Dosierung von einer halben Tablette um 8 Uhr täglich für eine Woche (Woche 1), dann eine halbe Tablette um 8 Uhr und eine halbe Tablette um 17 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann eine Tablette um 8 Uhr und eine halbe Tablette um 17.00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann eine Tablette um 8.00 Uhr und eine Tablette um 17.00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4-24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
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Die Patienten erhalten Placebo mit einer Dosierung von einer halben Tablette um 8 Uhr täglich für eine Woche (Woche 1), dann eine halbe Tablette um 8 Uhr und eine halbe Tablette um 17 Uhr für eine Woche (Woche 2), dann eine Tablette um 8 Uhr und eine halbe Tablette um 17.00 Uhr für eine Woche (Woche 3), dann eine Tablette um 8.00 Uhr und eine Tablette um 17.00 Uhr für 21 Wochen (Woche 4-24), wenn keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kognitive Verbesserung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Die kognitive Verbesserung wird durch den Differenzwert des ADAS-cog-Scores vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des globalen Zustands
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Die Verbesserung des Allgemeinbefindens wird durch die Differenzwerte von CIBIC-plus vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
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Baseline bis Woche 24
|
Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens wird durch die Differenzwerte von ADL vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
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Baseline bis Woche 24
|
Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens wird durch die Differenzwerte des Clinical Dementia Ratings vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
|
Baseline bis Woche 24
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Verbesserung der mentalen Aussage
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Verbesserung der mentalen Aussage wird durch die Differenzwerte von MMSE vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
|
Baseline bis Woche 24
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Verbesserung der psychologischen Aussage, einschließlich Schlafstörungen, Stimmungsstörungen usw.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Verbesserung der psychologischen Aussage, einschließlich Schlafstörungen, Stimmungsstörungen usw., wird durch die Differenzwerte des Neuropsychiatric Inventory (NPI) vor und nach der Behandlung mit Memantin bestimmt.
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20161208
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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