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Die Wirkung verschiedener Medikamente bei der Vorbeugung von Zahnempfindlichkeit, die durch eine Zahnbleichbehandlung verursacht wird. (NSAIDs)

11. November 2019 aktualisiert von: Eloisa Andrade de Paula, Universidade Estadual de Ponta Grossa

Die Kombination zweier Analgetika vermeidet keine durch Bleichen verursachte Zahnempfindlichkeit: eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie

Hintergrund: Die Verabreichung der intraoralen Medikamente war nicht in der Lage, diese Nebenwirkung zu verringern, möglicherweise kann die Verwendung von zwei Analgetika eine bessere analgetische Wirkung zeigen, um die bleichinduzierte Zahnempfindlichkeit (TS) zu vermeiden. Methoden: Eine dreifach verblindete, parallel randomisierte klinische Studie wurde mit 114 gesunden Patienten durchgeführt, die entweder ein Placebo oder eine Kombination aus Ketorolactromethamin/Acetaminophen erhielten. Die ersten Dosen von zwei Analgetika (Acetaminophen 750 mg/Ketorolac-Tromethamin 10 mg) oder Placebo wurden 1 Stunde vor dem In-Office-Bleaching (35 % Wasserstoffperoxid) verabreicht, und zusätzliche Dosen wurden alle 8 Stunden für 48 Stunden verabreicht. Der TS wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10 und einer numerischen Bewertungsskala von 0–4 in verschiedenen Zeiträumen aufgezeichnet: während des Bleachings und von 1 h bis 6 h, von 12 h bis 18 h, von 18 h bis 24 h, von 24 h aufwärts bis 48 h nach dem Bleichen. Die Farbe wurde vor und einen Monat nach der Zahnaufhellung mit einem visuellen Farbschlüssel Vita Classical, Vita Bleachedguide 3D-Master und Spektralfotometer Vita Easyshade (Vita Zahnfabrik) gemessen. Das absolute TS-Risiko wurde durch den exakten Fisher-Test bewertet. Die Daten der TS-Intensität mit der NRS-Skala der beiden Gruppen wurden mit Mann-Whitney- und Friedman-Tests verglichen, während die Daten der VAS-Skala durch die Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen und den Tukey-Test für den paarweisen Vergleich ausgewertet wurden. Die Farbänderungen zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung eines Student-t-Tests (α = 0,05) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign, Einstellungen und Orte der Datenerhebung Dies war eine randomisierte, parallele, placebokontrollierte klinische Studie mit drei Masken, bei der Patient, Bediener und Auswerter für die Gruppenzuordnung maskiert waren. Ein dritter Forscher, der nicht am Bewertungsprozess beteiligt war, war für den Randomisierungsprozess sowie die Bereitstellung und Anleitung zur Verabreichung der Medikamente verantwortlich. Diese Studie wurde vom 11.05.2017 bis 12.01.2018 in der Stadt Cascavel (Paraná, Brasilien) durchgeführt. Alle Bleichverfahren wurden in den Kliniken der Zahnmedizinischen Fakultät der Staatlichen Universität Oeste do Paraná (Cascavel, Paraná, Brasilien) durchgeführt.

Berechnung der Stichprobengröße Das primäre Ergebnis dieser Studie war das absolute TS-Risiko. Das absolute TS-Risiko wurde für das Bleichprodukt Whiteness HP Maxx (FGM, Prod. Odont. Ltda, Joinville, SC, Brasilien). Daher war eine Mindeststichprobengröße von 114 Patienten erforderlich, um eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit zu haben, eine Abnahme des primären Ergebnismaßes von 87 % in der Kontrollgruppe auf 60 % in der Kontrollgruppe als signifikant auf dem zweiseitigen 5-%-Niveau zu erkennen experimentelle Gruppe (die einen Unterschied von 31 % im absoluten TS-Risiko darstellen).

Generierung zufälliger Sequenzen und Verschleierung der Zuordnung. Der Prüfarzt verwendete eine Block-Randomisierung (Blockgrößen von 2 und 4) mit einem gleichen Verteilungsverhältnis. Der Randomisierungsprozess wurde durch eine im Internet frei verfügbare Software (www.sealedenvelope.com) durchgeführt. Undurchsichtige und versiegelte Umschläge mit der Identifizierung der Gruppen wurden von Dritten vorbereitet, die nicht an der Studienintervention beteiligt waren. Dieser dritte Forscher, der nicht am Bewertungsprozess beteiligt war, war für den Randomisierungsprozess, die Lieferung und Anleitung zur Verabreichung der Medikamente verantwortlich. Eine einzelne zufällige Sequenz wurde für beide Zentren durchgeführt.

Studienintervention Die Patienten wurden in Acetaminophen/Ketorolac-Tromethamin- und Placebo-Gruppen eingeteilt. Alle Patienten erhielten die gleiche Bleichbehandlung, die von vier Zahnärzten in der Zahnmedizinischen Fakultät durchgeführt wurde. Eine Stunde vor dem Bleichen in der Praxis erhielten die Patienten entweder Acetaminophen 750 mg (Paracetamol 750 mg, Bioativa Compounding Pharmacy, Cascavel, PR, Brasilien) oder Ketorolac-Tromethamin oral 10 mg (Toragesic® 10 mg, EMS Sigma Farma, Hortolândia, SP, Brasilien). ) oder Placebo, für beide Arzneimittel in identischen Tabletten oder Kapseln. Der Bediener verabreichte die erste Dosis des Arzneimittels 1 Stunde vor dem Protokoll, und zusätzliche Dosen wurden alle 8 Stunden für 48 Stunden verabreicht, um eine sichere maximale Tagesdosis von 4000 mg Acetaminophen und 40 mg Ketorolac-Tromethamin einzuhalten.

Die Tabletten von Toragesic® und Paracetamol wurden aus ihrer Originalverpackung entnommen und ganz in neue Fläschchen eingesetzt, die speziell für diese Forschung hergestellt wurden. der Forscher lagerte die Kapseln in einzelnen Fläschchen, die 6 Kapseln Paracetamol und 6 Kapseln Toragesic® enthielten, die für jede Bleichsitzung benötigt wurden. Die Placebo-Tabletten für Paracetamol enthielten laktosefreie Stärke (Bioativa Compounding Apotheke, Cascavel, PR, Brasilien) und die Placebo-Kapseln für Toragesic® enthielten Basenpaste, laktosefrei (Oro-tab®, Bioativa Compounding Apotheke, Cascavel, PR, Brasilien) und Eine Stunde vor Beginn der Bleaching-Anwendung gab der für die Medikamentenverabreichung zuständige maskierte Forscher dem Patienten die erste Dosis. Dann isolierten die Untersucher das Zahnfleisch der zu bleichenden Zähne mit einem lichthärtenden Harzdam (Top Dam, FGM Dental Products) und jeder Zahn wurde 10 Sekunden lang lichtgehärtet (Radii-cal, SDI, Victoria, Australien ). Nach dem Einsetzen eines Lippenhalters (Arcflex, FGM) verwendete der Forscher das 35-prozentige Wasserstoffperoxid-Gel (Whiteness HP Automixx, FGM) in einer einzigen 50-minütigen Anwendung für beide Gruppen gemäß den Anweisungen des Herstellers. Zwei Bleaching-Sitzungen wurden im Abstand von 1 Woche durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Zähne regelmäßig mit fluoridierter Zahnpasta zu putzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Santos, SP, Brasilien, 11045551
        • Eloisa Andrade de Paula

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten waren mindestens 18 Jahre alt.
  • Die Patienten hatten eine gute allgemeine und orale Gesundheit und berichteten über keine Art von Zahnempfindlichkeit (TS).
  • Die Teilnehmer mussten sechs kariesfreie Oberkiefer-Frontzähne ohne Restaurationen und keine Parodontitis haben und die Einverständniserklärung überprüft und unterschrieben haben.
  • Die mittleren Schneidezähne sollten im Vergleich mit einem wertorientierten Farbschlüssel (Vita Classical, Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) die Farbe A2 oder dunkler haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Frontzahnrestaurationen oder Zahnersatz, mit kieferorthopädischen Apparaten, mit starker innerer Zahnverfärbung (Tetracyclin-Flecken, Fluorose, pulpenlose Zähne) wurden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Schwangere/stillende Frauen, Teilnehmer mit anderen Pathologien, die Empfindlichkeit verursachen könnten (wie z. Bleaching-Verfahren wurden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Patienten, die über einige frühere oder aktuelle Magen-, Herz-, Nieren- und Leberprobleme berichteten, sowie Teilnehmer, die über eine kontinuierliche Einnahme von entzündungshemmenden und/oder schmerzstillenden Arzneimitteln berichteten, wurden ausgeschlossen.
  • Diabetiker, Hypertoniker oder Patienten mit bekannter Allergie gegen Paracetamol und Laktose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acetam/Ketorotromet-Gruppe
Eine Stunde vor dem Bleichen in der Praxis erhielten die Patienten entweder Acetaminophen 750 mg (Paracetamol 750 mg, Bioativa Compounding Pharmacy) oder Ketorolac-Tromethamin oral 10 mg (Toragesic® 10 mg, EMS Sigma Farma). Der Bediener verabreichte die erste Dosis des Arzneimittels 1 Stunde vor dem Protokoll, und zusätzliche Dosen wurden alle 8 Stunden für 48 Stunden verabreicht, um eine sichere maximale Tagesdosis von 4000 mg Acetaminophen und 40 mg Ketorolac-Tromethamin einzuhalten.
Eine Stunde vor dem Bleichen in der Praxis erhielten die Patienten entweder Acetaminophen 750 mg (Paracetamol 750 mg, Bioativa Compounding Pharmacy) oder Ketorolac-Tromethamin oral 10 mg (Toragesic® 10 mg, EMS Sigma Farma). Der Bediener verabreichte die erste Dosis des Arzneimittels 1 Stunde vor dem Protokoll, und zusätzliche Dosen wurden alle 8 Stunden für 48 Stunden verabreicht, um eine sichere maximale Tagesdosis von 4000 mg Acetaminophen und 40 mg Ketorolac-Tromethamin einzuhalten.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Eine Stunde vor dem Bleichen in der Praxis erhielten die Patienten eines der beiden Placebos.
Eine Stunde vor dem Bleichen in der Praxis erhielten die Patienten entweder Placebo, der Bediener verabreichte die erste Dosis des Arzneimittels 1 Stunde vor dem Protokoll, und zusätzliche Dosen wurden alle 8 Stunden für 48 Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolutes Zahnempfindlichkeitsrisiko (TS)
Zeitfenster: 48 Stunden
Der TS wurde während des Bleichens bis 48 h nach dem Bleichen bewertet. Der Patient wurde nach einem binären Ergebnis gefragt, ob die Empfindlichkeit vorhanden oder nicht vorhanden ist.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität von TS
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Intensität von TS wurde während des Bleachings bis zu 1 h, von 12 h bis 18 h, von 18 h bis 24 h, von 24 h bis 48 h nach dem Bleaching in beiden Sitzungen bewertet. Der Patient wurde gebeten, den numerischen Wert des Empfindlichkeitsgrades für jeden der oben genannten Zeiträume anzugeben, wobei eine fünfstufige numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet wurde, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = schwer.
48 Stunden
Farbe
Zeitfenster: 30 Tage
Farbe, die mit den Vita Classical- und Vita Bleached-Führungen zwischen dem Ausgangswert und 1 Monat nach der Aufhellung erzielt wurde.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 45733615.6.0000.0109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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