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Verbesserung der Diagnose bei chronischen lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen durch Sequenzierung der nächsten Generation (ENABLE-NGS)

19. April 2024 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

ENABLE-NGS: Verbesserung der Diagnose bei chronischen lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen durch Sequenzierung der nächsten Generation

Verbesserung der Diagnose nicht klassifizierbarer, nicht-CLL-B-LPDs mithilfe der Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Next-Generation-Sequenzierung die genomische Landschaft lymphatischer Erkrankungen aufgedeckt und Mutationen identifiziert, die unser Verständnis ihrer Pathogenese verbessert haben. Es wurden auch neue Ziele für die Arzneimittelentwicklung aufgedeckt. Während einige dieser Mutationen, wie die BRAF-V600E-Mutation bei Haarzell-Leukämie (HCL)2, inzwischen als krankheitsdefinierende Mutationen anerkannt sind, kommen andere, wie die Mutationen MYD88 und NOTCH1/2, in mehr als einem Subtyp von B-LPD3 vor. Die Überlappung einiger dieser molekularen Aberrationen könnte wichtige Auswirkungen auf die Behandlung dieser Erkrankungen auf dem Weg zu einer gezielten Therapie haben. EZH2-Inhibitoren, die sich derzeit in frühen Studienphasen befinden, sind ein Beispiel für eine gezielte Therapie von B-LPDs, die auf Mutationen basiert, die durch Next Generation Sequencing (NGS) identifiziert wurden4. Die genetische Ausstattung dieser Tumoren dürfte auch zukünftige Klassifizierungssysteme beeinflussen.

Derzeit ist ein integrierter Ansatz, der Morphologie und Immunphänotypisierung einbezieht, weiterhin integraler Bestandteil der Klassifizierung von B-LPDs. Die Abteilung für Hämatoonkologie am Royal Marsden Hospital genießt einen internationalen Ruf in der Entwicklung der Immunphänotypisierung als Instrument zur Diagnose lymphoproliferativer Erkrankungen. Beispielsweise wird der von der Abteilung für Hämato-Onkologie entwickelte CLL-Score weiterhin in mehreren Zentren auf der ganzen Welt für die Diagnose von CLL5 verwendet. Ein ähnlicher Score, der von unserer Abteilung für Hämato-Onkologie für HCL vorgeschlagen wurde, wird ebenfalls häufig verwendet (6). Bei einer Servicebewertung haben wir eine 100-prozentige Übereinstimmung zwischen einem HCL-Score von 4 und dem Vorhandensein der BRAF-Mutation in den an uns überwiesenen Proben festgestellt (unveröffentlichte Daten).

Unser Plan besteht daher darin, nicht klassifizierbare Gruppen von B-LPD systematisch zu untersuchen, indem wir einen klar definierten immunmorphologischen Arbeitsablauf für ihre Identifizierung erstellen. Die so identifizierten Proben werden mithilfe eines Next-Generation-Sequencing-Panels (NGS) gescreent, das in der Lage ist, gut etablierte B-LPD-assoziierte Translokationen und genetische Mutationen zu erkennen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einer nicht klassifizierbaren B-Zell-lymphoproliferativen Störung leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische, reife klonale B-Zell-Malignität, die mit der aktuellen Technologie keiner bestimmten WHO-Kategorie zugeordnet werden kann (siehe Flussdiagramm im Abschnitt unten).

Ausschlusskriterien:

  • Nichtklonale B-Zell-Proliferation.
  • Hochgradige und/oder unreife klonale B-Zell-Malignität.
  • Knochenmarksproben mit einer Infiltration von weniger als 20 % werden ausgeschlossen
  • Proben von Patienten mit einer bekannten klassifizierbaren chronischen B-LPD basierend auf einer Lymphknotenbiopsie, z. B. Staging von Knochenmarksproben bei einem Patienten mit Randzonenlymphom. Wenn bei einer anschließenden Lymphknotenbiopsie eine endgültige Diagnose gestellt wird, bleibt der Patient in der Studie und dies wird mit den NGS-Befunden korreliert.
  • Der Patient kann keine Einwilligung für Tumor- und Keimbahnproben erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Fälle, in denen eine eindeutige Kategorie und/oder nachweisbare Mutation identifiziert werden kann.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der sequenzierten Fälle angegeben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie und Verteilung in jeder immunmorphologischen Kategorie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Alters- und Geschlechtsverteilung wird zusammen mit dem Anteil der Fälle in jeder immunmorphologischen Kategorie angegeben
2 Jahre
Korrelation jeder immunmorphologischen Kategorie mit dem Mutationsprofil.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Verteilung der Mutationen innerhalb jeder immunmorphologischen Kategorie wird deskriptiv berichtet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunil Iyengar, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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