- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349723
Diese Studie testet die Sicherheit, Verträglichkeit und wie unterschiedliche Dosen von BI 1265162 im Körper gesunder Männer aufgenommen werden
9. März 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einmal ansteigenden inhalierten Dosen von BI 1265162 bei gesunden männlichen Freiwilligen in einer teilweise randomisierten, einfach blinden, placebokontrollierten Studie
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1265162 bei gesunden männlichen Probanden nach inhalativer Verabreichung einzelner steigender Dosen zu untersuchen.
Sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von BI 1265162 nach Einzeldosierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BI 1265162 beim Menschen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
- Alter von 18 bis 50 Jahren (inkl.)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) von mindestens 80 % des vorhergesagten Normalwerts, beim Screening und vor der Randomisierung
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie und/oder Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. QT/QTc-Intervallverlängerung)
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat verabreicht wurde
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag bei Männern)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die bei Männern wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
- Eine Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (EGFR <59 ml/min einschließlich Korrekturen je nach ethnischer Zugehörigkeit)
- Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
- Bei der Person wurde in der Vergangenheit eine pulmonale Hyperreaktivität diagnostiziert
- Männliche Probanden mit Partnerin einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation (BI 1265162 oder Placebo) nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Einfach ansteigende Dosisgruppen
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Experimental: BI 1265162
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Einfach ansteigende Dosisgruppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Studienuntersuchung bis zu 9 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE).
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Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Studienuntersuchung bis zu 9 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal gemessene Konzentration von BI 1265162 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und 0:02 (Stunde:Minute), 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 2:00, 3 entnommen :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 48:00 und 72:00 (letzter Zeitpunkt nur für 1200 µg) nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Maximal gemessene Konzentration von BI 1265162 im Plasma (Cmax).
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Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und 0:02 (Stunde:Minute), 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 2:00, 3 entnommen :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 48:00 und 72:00 (letzter Zeitpunkt nur für 1200 µg) nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des BI 1265162 im Plasma über das Zeitintervall 0 bis 1 Stunde nach der Dosis (AUC0-1)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und 0:02 (Stunde:Minute), 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1265162 im Plasma über das Zeitintervall 0 bis 1 Stunde nach der Dosis (AUC0-1)
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Pharmakokinetische Proben wurden vor der Dosierung und 0:02 (Stunde:Minute), 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1399-0001
- 2017-001106-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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