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Diese Studie an gesunden Männern testet, wie unterschiedliche Dosen von BI 1265162 vom Körper aufgenommen und wie gut sie vertragen werden.

17. Dezember 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer ansteigender inhalierter Dosen von BI 1265162 bei gesunden männlichen Probanden in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1265162 bei gesunden männlichen Probanden nach inhalativer Verabreichung mehrerer ansteigender Dosen.

Sekundäre Ziele sind die Erforschung der Pharmakokinetik (PK) einschließlich Dosisproportionalität und Zeitabhängigkeit von BI 1265162 nach Mehrfachgabe

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 45 Jahren (inkl.)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Forcierte Vitalkapazität (FVC) von gleich oder mehr als 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening und vor der Randomisierung
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats - Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder beabsichtigte Spende während der Studie - Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die bei Männern wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) < 59 ml/min, einschließlich Korrekturen nach ethnischer Zugehörigkeit)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Das Subjekt hat eine Diagnosegeschichte von pulmonaler Hyperreaktivität
  • Kann Respimat® nicht richtig verwenden
  • Männliche Probanden mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation (BI 1265162 oder Placebo) zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Mehrere ansteigende inhalierte Dosen
Experimental: BI 1265162
Mehrere ansteigende inhalierte Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 2 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 10 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs).
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 2 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 10 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1265162 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 12 Stunden (h) nach Verabreichung der ersten Dosis (AUC0-12)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 1:30 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00 entnommen , 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der Einnahme an Tag 1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1265162 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 12 Stunden (h) nach Verabreichung der ersten Dosis (AUC0-12).
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 1:30 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00 entnommen , 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der Einnahme an Tag 1.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1265162 im Plasma nach Verabreichung der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 1:30 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00 entnommen , 4:00, 8:00, 12:00 und 24:00 h:m nach der Einnahme an Tag 1.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1265162 im Plasma nach Verabreichung der ersten Dosis (Cmax).
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 1:30 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00 entnommen , 4:00, 8:00, 12:00 und 24:00 h:m nach der Einnahme an Tag 1.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1265162 im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0:05 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der letzten Einnahme an Tag 8.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1265162 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
Pharmakokinetische Proben wurden 0:05 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der letzten Einnahme an Tag 8.
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0:05 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der letzten Einnahme an Tag 8.
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmax,ss).
Pharmakokinetische Proben wurden 0:05 Stunde:Minute (h:m) vor der Dosierung und 0:02, 0:05, 0:10, 0:15, 0:20, 0:40, 1:00, 2:00, 4:00, 8:00 und 12:00 h:m nach der letzten Einnahme an Tag 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1399-0002
  • 2017-001107-71 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die gemeinsame Nutzung der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen: 1. Studien mit Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim dies nicht ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Anforderer können den folgenden Link verwenden http://trials.boehringer-ingelheim.com/ Zu:

  1. Informationen finden, um den Zugang zu klinischen Studiendaten für gelistete Studien zu beantragen.
  2. Zugang zu klinischen Studiendokumenten beantragen, die die Kriterien erfüllen, und nach einer unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1265162

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