- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835714
Eine Studie zur Ermittlung einer sicheren und wirksamen Dosis von BI 1701963 allein und in Kombination mit BI 3011441 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und einer bestimmten Mutation (Kirsten Rat Sarcoma Viral Oncogene Homologe [KRAS])
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BI 1701963 als Monotherapie und in Kombination mit BI 3011441 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit KRAS-Mutation
Dies ist eine Studie an Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs (solide Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Darmkrebs), bei denen eine vorherige Chemotherapie nicht erfolgreich war. An der Studie können Menschen teilnehmen, die einen Tumor mit einer KRAS-Mutation haben. Eine KRAS-Mutation lässt Krebs schneller wachsen.
Die Studie testet 2 Arzneimittel namens BI 1701963 und BI 3011441. BI 1701963 und BI 3011441 verhindern die Aktivierung von KRAS.
Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 1701963 allein und in Kombination mit BI 3011441 herauszufinden, die die Teilnehmer vertragen können. Ein weiterer Zweck ist zu prüfen, ob BI 1701963 in Kombination mit BI 3011441 in der Lage ist, Tumore zum Schrumpfen zu bringen.
Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen. Während dieser Zeit erhalten sie einmal täglich Tabletten von BI 1701963 und Kapseln von BI 3011441. Die Größe des Tumors wird regelmäßig von den Ärzten kontrolliert. Auch unerwünschte Wirkungen werden von den Ärzten regelmäßig erfasst und der Gesundheitszustand der Teilnehmer überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Nagoya, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
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Chiba, Kashiwa, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Tokyo, Chuo-ku, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Tokyo, Koto-ku, Japan, 135-8550
- Japanese Foundation for Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor identifizierte aktivierende Mutation des viralen Onkogen-Homologs (KRAS) des Kirsten-Ratten-Sarkoms in Tumorgewebe oder Blut vor dem Screening. Aktivierende Mutationen können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: KRAS-Mutationen in der exprimierten Region (Exon) 2 (G12, G13), Exon 3 (A59, Q61) und Exon 4 (K117, A146).
- Bereitstellung von archiviertem Tumorgewebe, falls verfügbar, zur nachträglichen Bestätigung des KRAS-Mutationsstatus und zur Biomarkerbewertung
- Mindestens eine Zielläsion, die gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 gemessen werden kann. Bei Patienten, die nur eine Zielläsion haben und eine Biopsie der Läsion erforderlich ist, muss die Ausgangsbildgebung frühestens zwei Wochen nach der Biopsie durchgeführt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening
Angemessene Organfunktion beim Screening wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder kürzlich erfolgter Transfusion
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 x ULN bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom.
- Kreatinin ≤1,5 x ULN. Wenn das Kreatinin > 1,5 x ULN ist, ist der Patient geeignet, wenn die gleichzeitige glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet mit der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)).
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder ≤ 5 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf Lebermetastasen zurückzuführen ist.
- Alter ≥ 18 Jahre oder über dem gesetzlichen Einwilligungsalter, wie es die lokale Gesetzgebung bei der Einverständniserklärung vorschreibt.
- Genesung von einer früheren therapiebedingten Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≤1 am Tag 1 des Zyklus 1 (mit Ausnahme von Alopezie muss eine stabile sensorische Neuropathie CTCAE-Grad ≤2 sein und mit Ausnahme von Amenorrhoe/menstruationsbedingten Störungen jeden Grades ) vor der ersten Dosis.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Antikrebs-Chemotherapie oder Antikrebs-Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Frühere Hormonbehandlung gegen Krebs innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten.
- Vorherige Behandlung mit Rattensarkom (RAS), Mitogen-aktivierter Proteinkinase (MAPK) oder Son of Sevenless 1 (SOS1)-Targeting-Mitteln
Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung, außer wie folgt
- Eine palliative Strahlentherapie anderer Regionen als des Brustkorbs ist bis zu 2 Wochen vor Behandlungsbeginn zulässig
- Eine palliative Einzeldosis-Strahlentherapie bei symptomatischer Metastasierung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn kann zulässig sein, muss aber mit dem Sponsor besprochen werden.
- Größere Operation (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt oder während des geplanten Studienverlaufs geplant wurde, z. Hüftersatz.
- Vorherige Behandlung mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder gezielte Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von BI 1701963 Tabletten in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz New-York-Heart-Association (NYHA)-Klassifizierung von ≥3, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn. Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als: Blutdruck (BD), gemessen in einem ausgeruhten und entspannten Zustand, wobei der systolische BD ≥ 140 mmHg oder der diastolische BD ≥ 90 mmHg, mit oder ohne Medikation.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil B mit Dosiseskalation der Kombinationstherapie
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BI 1701963
BI 3011441
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Experimental: Teil C mit Bestätigung der Kombinationstherapiedosis
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BI 1701963
BI 3011441
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Experimental: Teil D mit Dosiserweiterung der Kombinationstherapie
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BI 1701963
BI 3011441
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Experimental: Teil A Monotherapie: BI 1701963 400 mg
4 Tabletten mit 100 Milligramm (mg) BI 1701963 (Tagesdosis: 400 mg) wurden oral einmal täglich über 28-tägige (4-wöchige) Behandlungszyklen kontinuierlich verabreicht. Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit KRAS-Mutation setzten die Behandlung mit dem Studienmedikament fort, solange sie einen klinischen Nutzen erzielten oder bis eine übermäßige Arzneimitteltoxizität oder der Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintrat. |
BI 1701963
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Experimental: Teil A Monotherapie: BI 1701963 600 mg
1 Tablette mit 100 Milligramm (mg) und 2 Tabletten mit 250 mg BI 1701963 (Tagesdosis: 600 mg) wurden oral einmal täglich über 28-tägige (4-wöchige) Behandlungszyklen kontinuierlich verabreicht. Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit KRAS-Mutation setzten die Behandlung mit dem Studienmedikament fort, solange sie einen klinischen Nutzen erzielten oder bis eine übermäßige Arzneimitteltoxizität oder der Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintrat. |
BI 1701963
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Beurteilungszeitraum der maximal verträglichen Dosis (MTD) in Monotherapie (Teil A)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus, bis zu 28 Tage
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Es wurde die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Beurteilungszeitraum der maximal verträglichen Dosis (MTD), d. h. im ersten Behandlungszyklus, in Monotherapie (Teil A) angegeben.
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Von der ersten Dosis bis zum Ende des ersten Behandlungszyklus, bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von BI 1701963 nach der ersten Dosis in der Monotherapie (Teil A)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 23 Stunden 55 Minuten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von BI 1701963 nach der ersten Dosis in der Monotherapie (Teil A) wurde angegeben.
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5 Minuten vor und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 23 Stunden 55 Minuten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) von BI 1701963 nach der ersten Dosis in der Monotherapie (Teil A)
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 23 Stunden 55 Minuten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) von BI 1701963 nach der ersten Dosis in der Monotherapie (Teil A) wurde angegeben.
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5 Minuten vor und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 23 Stunden 55 Minuten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) von BI 1701963 nach Mehrfachgabe in Monotherapie (Teil A)
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 23 h 55 min nach der Einnahme an Tag 15 des ersten Zyklus.
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Die maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) von BI 1701963 nach mehrfacher Gabe in der Monotherapie (Teil A) wurde angegeben.
Der Steady State wurde an Tag 15 erreicht.
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5 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 23 h 55 min nach der Einnahme an Tag 15 des ersten Zyklus.
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State über das einheitliche Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss) von BI 1701963 nach Mehrfachgabe in Monotherapie (Teil A)
Zeitfenster: 5 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 23 h 55 min nach der Einnahme an Tag 15 des ersten Zyklus.
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State über das einheitliche Dosierungsintervall τ (24 Stunden) (AUCτ,ss) von BI 1701963 nach Mehrfachgabe in Monotherapie (Teil A) wurde angegeben.
Der Steady State wurde an Tag 15 erreicht.
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5 Minuten (min) vor und 30 min, 1 Stunde (h), 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 23 h 55 min nach der Einnahme an Tag 15 des ersten Zyklus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1432-0006
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- Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist;
- Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
- Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, KRAS-MutationVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungLokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom mit KRAS G12D-MutationChina
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenSolider Tumor, KRAS-MutationVereinigte Staaten, Taiwan, Japan, Südkorea
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, KRAS-Mutation; SOS1Vereinigte Staaten, Niederlande, Deutschland
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Providence Health & ServicesVorübergehend nicht verfügbarFortgeschrittene Epithelkarzinome mit KRAS G12V-Mutation
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Ranok Therapeutics (Hangzhou) Co., Ltd.Rekrutierung
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Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenNSCLC | Solide Tumore | KRAS-Gen-Mutation | CRCVereinigte Staaten
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