- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350425
Dauer des Schutzes vor Lungenentzündung nach Pneumokokken-Impfung bei Hämodialysepatienten (DOPPIO)
10. Dezember 2024 aktualisiert von: Oliver Cornely, MD, University of Cologne
Die Forscher vergleichen zwei Schichten geimpfter Patienten: diejenigen, die kürzlich geimpft wurden, und diejenigen, die vor mehr als zwei Jahren geimpft wurden.
Das Hauptziel besteht darin, die Lungenentzündungsraten zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Als Forschungsziele werden die Forscher die Anti-Pneumokokken-Antikörpertiter bei Hämodialysepatienten als Funktion der Zeit seit der Impfung beschreiben und Faktoren bestimmen, die die Antikörperkinetik beeinflussen.
Weitere Forschungsziele untersuchen den Zusammenhang zwischen Antikörpertitern und der Inzidenz von Lungenentzündungen bei Hämodialysepatienten und extrapolieren einen möglichen Grenzwert für den Schutz vor Lungenentzündungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die teilnehmenden Standorte überprüfen alle Hämodialysepatienten in ihrer ambulanten Dialyseklinik auf ihre Eignung.
Geeignete Patienten werden von ihrem behandelnden Arzt angesprochen und informiert.
Wenn ein Patient der Teilnahme an der Studie und der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zustimmt, werden grundlegende Daten zur Impfhistorie, Grunderkrankung usw. eingegeben oder elektronisch in das Studien-eCRF importiert.
Pneumokokken-Antikörpertiter werden zu Studienbeginn und alle 3 Monate ermittelt.
Bei neu geimpften Patienten werden die Basistiter 4 Wochen nach der Impfung ermittelt.
Die CTUs des DZIF koordinieren die Zeitpläne für die Titerbestimmung und informieren die teilnehmenden Ärzte über bevorstehende Blutentnahmen.
Die Probenentnahme erfolgt an Dialysetagen und stellt daher für Patienten und Ärzte nur eine minimale zusätzliche Belastung dar.
Die CTUs des DZIF werden die Studienpatienten zwei Jahre lang nach der Einschreibung aktiv weiterbeobachten.
Dieses Follow-up umfasst die Validierung aller Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, die in einer elektronischen Registerdatenbank dokumentiert sind, um festzustellen, ob der primäre Endpunkt (Pneumonie) aufgetreten ist.
Darüber hinaus werden alle 6 Monate Dialysestationen kontaktiert, um festzustellen, ob eine Lungenentzündung aufgetreten ist, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderte.
DZIF-CTUs dokumentieren die Ergebnisse der Titerbewertung im eCRF.
Die Titer werden den behandelnden Ärzten nicht mitgeteilt, da eine Wiederholungsimpfung aufgrund der Kenntnis der Titer zu Verzerrungen führen würde.
Alle Therapien und Diagnostika einschließlich Impfungen werden ausschließlich im Rahmen der klinischen Routine und gemäß den Empfehlungen entsprechender Richtlinien (z. B.
RKI STIKO-Empfehlungen).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
792
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
-
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BW
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Tübingen, BW, Deutschland, 72074
- Eberhard Karls University Tubingen
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Hospital of the Ludwig-Maximilians-University (LMU)
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- The University Hospital Klinikum rechts der Isar - MRI TUM
-
-
Hessen
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
- University Hospital Giessen und Marburg, Giessen site
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Heidelberg, Hessen, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35043
- University Hospital Giessen und Marburg, Marburg site
-
-
NI
-
Hannover, NI, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
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NRW
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Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- University Hospital Bonn
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Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
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SH
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Borstel, SH, Deutschland, 23845
- Medical Clinic, Research Center Borstel
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Lübeck, SH, Deutschland, 23562
- University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Hämodialysepatienten, die gegen eine Pneumokokken-Infektion geimpft sind oder für eine Impfung geeignet und bereit sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung inklusive Eintragung in die Registerdatenbank (QiN-Register)
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die mit chronischer Hämodialyse behandelt werden
- Patienten, die entweder bereits geimpft sind oder gemäß den aktuellen STIKO-Empfehlungen für eine Impfung gegen eine Pneumokokken-Infektion geeignet und bereit sind
- Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß den aktuellen STIKO-Empfehlungen nicht zur Impfung bereit/nicht berechtigt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kürzlich geimpfte Patienten
Patienten, die kürzlich eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben.
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Patienten, die vor >2 Jahren geimpft wurden
Patienten, die vor mehr als zwei Jahren eine Pneumokokken-Impfung erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Lungenentzündungsraten zwischen neu geimpften Hämodialysepatienten und solchen, die vor mehr als 2 Jahren gegen eine Pneumokokkeninfektion geimpft wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pneumokokken-Antikörperkinetik als Funktion der Zeit seit der Impfung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der Antikörpertiter bei Hämodialysepatienten als Funktion der Zeit seit der Impfung.
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2 Jahre
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Faktoren, die die Antikörperkinetik beeinflussen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung von Faktoren, die die Antikörperkinetik beeinflussen (z. B.
Alter, vorherige oder laufende Immunsuppression, Medikamente, Vorgeschichte von Impfungen) anhand mehrerer multivariater Modelle
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Anti-Pneumokokken-Antikörpertitern und einem möglichen Grenzwert zum Schutz vor Lungenentzündung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Anti-Pneumokokken-Antikörpertitern und der Inzidenz von Lungenentzündungen bei Hämodialysepatienten und Extrapolation eines möglichen Grenzwerts zum Schutz vor Lungenentzündung.
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2 Jahre
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Faktoren, die Lungenentzündung und Impfreaktion beeinflussen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Rolle der Patientengeschichte (z. B.
zugrundeliegende Nierenerkrankung) und klinischer Verlauf (z.B.
(frühere Krankenhausaufenthalte) zu Lungenentzündung und Impfreaktion.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver A Cornely, MD, University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Niereninsuffizienz
- Lungenentzündung
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- DOPPIO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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