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Pilotentfernung von tastbaren subdermalen empfängnisverhütenden Stäbchenimplantaten (REVALID02)

17. Oktober 2018 aktualisiert von: RemovAid AS

Eine prospektive, monozentrische, nicht vergleichende Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit des RemovAid ™ -Bergegeräts bei Verwendung zur Entfernung von tastbaren subdermalen kontrazeptiven Stäbchenimplantaten.

Implantatentfernungsgeräte sind von keinem Hersteller auf dem Markt. Insgesamt vereint das RemovAid™ die Funktionen Fixation, Inzision und Extraktion. Diese Kombination von Funktionen wurde bisher nicht in einem einzigen Gerät vereint.

Die Prüfärzte möchten diese klinische Pilotstudie mit dem Ziel durchführen zu zeigen, dass das Investigational Medical Device (IMD), RemovAid™, die Implantatentfernung sicher und effektiv erleichtern kann. Weitere Ziele sind zu zeigen, dass die IMD das Potenzial haben, die Variabilität der Verfahrensdauer zu verringern, die Verfahrenskomplexität zu verringern und den Bedarf an zusätzlicher Verfahrensausrüstung im Zusammenhang mit Verfahren zur Entfernung von CI zu verringern, ohne dem Patienten Schaden zuzufügen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Verhütungsimplantate (CIs) wurden in den frühen 1980er Jahren auf den kommerziellen Markt gebracht. Sie werden als sichere und wirksame Verhütungsmethode befürwortet und stehen auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO.

CI-Hersteller haben sich intensiv darum bemüht, das Einsetzen von CIs zu erleichtern, haben das Entfernen von CIs jedoch weitgehend unangetastet gelassen und der Gnade der verschiedenen Dienstleister überlassen. Verschiedene Einführungsinstrumente und Trokare sind für die Verwendung mit den verschiedenen international erhältlichen CI-Systemen erhältlich, und ein Einweg-Trokar der zweiten Generation wird mit dem in Schweden erhältlichen Nexplanon®-Implantatsystem geliefert. Dieser Trokar der zweiten Generation hat die Anzahl falsch platzierter oder tief eingeführter CIs reduziert und unterstreicht die Vorteile der Standardisierung kleinerer chirurgischer Eingriffe durch den Einsatz spezieller medizinischer Geräte.

Die Empfehlungen zum CI-Entfernungsverfahren sind seit 40 Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben und stützen sich auf Skalpelle, Zangen und allgemeine chirurgische Fähigkeiten des Dienstleisters. Derzeit gibt es keine standardisierte Technik zum Entfernen von CIs, und auf dem kommerziellen Markt ist kein spezielles Gerät zum Entfernen von CIs zu finden.

Die Entfernung von tastbaren subdermalen Implantaten ist im Allgemeinen ein einfacher, kleiner chirurgischer Eingriff in der Praxis. Das Verfahren zum Entfernen des Implantats erfordert jedoch mehr Übung und Geschick als das Verfahren zum Einsetzen. Es besteht die Gefahr, dass die Skalpellklinge abrutscht oder eine plötzliche Bewegung des Kunden ein unbeabsichtigtes tieferes Eindringen verursacht, wodurch jede darunter liegende Struktur in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Die mittleren Entfernungszeiten vom Zeitpunkt der Inzision bis zur Entfernung des Stabs werden durchgehend mit weniger als vier Minuten angegeben, jedoch mit Bereichen von 0,2 bis 60 Minuten.

Die verfügbare Forschung zeigt, dass die Verfahrensdauer des aktuellen CI-Entfernungsverfahrens sehr variabel ist und von den individuellen Fähigkeiten des Bedieners abhängt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich ab 18 Jahren
  • Bereit, ein tastbares subdermales Implanon/Nexplanon CI zu entfernen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Untersuchung abzugeben
  • Bereit, Follow-up-Informationen gemäß der Broschüre für klinische Prüfärzte bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika (Lidocain/Lignocain) oder Desinfektionsmittel (Chlorhexidin).
  • Aktive Hautläsion über dem CI.
  • Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Untersuchungsverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.
  • Jede Kontraindikation für die Entfernung des PI, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jegliche Störungen oder Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen könnten, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Alle Zustände, von denen vermutet wird, dass sie die Heilung beeinträchtigen oder das Infektionsrisiko erhöhen (z. Keloidneigung, Diabetes oder andere dermatologische Erkrankungen des Oberarms, die die Heilung des Oberarms beeinträchtigen können)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RemovAid-Arm
Neue IMD-Subjekte mit zu entfernenden empfängnisverhütenden Implantaten werden der neuartigen Vorrichtung durch Personal ausgesetzt, das in der herkömmlichen Entfernung erfahren ist.
Die Verhütungsimplantate der Probanden in diesem Arm werden durch die neue IMD entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Entfernung des Implantats.
Zeitfenster: 15 Minuten
Prozentsatz der fixierten Implantate, die ohne Verwendung zusätzlicher Instrumente erfolgreich entfernt wurden
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten
Mittlerer Schmerzwert (maximale Schmerzintensität während des Eingriffs), der vom Probanden auf einem 0-100-mm-Lineal einer visuellen Analogskala (VAS) angegeben wird, vorausgesetzt, dass die Anästhesie ordnungsgemäß verabreicht wurde.
5 Minuten
Technische Funktionalität des Gerätes bestimmt durch einen Bedienerfragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
Erfüllung vordefinierter technischer Anforderungen, wie in einem Bedienerfunktionsfragebogen dokumentiert. Der Fragebogen besteht aus einer Reihe von Ja/Nein-Fragen zur Gerätefunktionalität
5 Minuten
Häufigkeit, Schweregrad, Kausalität und Ergebnis unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 1 Woche
Sowohl erwartete als auch unerwartete UE werden aufgezeichnet, sowohl unmittelbar nach dem Eingriff als auch bei der Nachsorge.
1 Woche
Erfolg der Fixierung des Implantats
Zeitfenster: 5 Minuten
Prozentsatz der tastbaren Implantate, bei denen das Implantat nach maximal drei Fixierungsversuchen auf beiden Seiten der Klemme gesehen und/oder gefühlt werden konnte
5 Minuten
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 25 Minuten
Mittlere Zeit von der Inzision bis zur Entfernung des Implantats. Erster Umgang mit dem Gerät bis zum Schließen der Wunde.
25 Minuten
Bedienereindruck des Geräts
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Gesamteindruck des Bedieners von der IMD wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 5 ausgezeichnet ist
5 Minuten
Thema Zufriedenheit
Zeitfenster: Zeitrahmen: 5 Minuten
Die allgemeine Einschätzung der Zufriedenheit des Probanden mit dem Verfahren wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 5 ausgezeichnet ist
Zeitrahmen: 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REVALID02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RemovAid-Gerät

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