- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04120337
Sicherer Zugriff: Testversion mit RemovAid-Gerät
22. September 2021 aktualisiert von: RemovAid AS
Sicherer Zugang: Randomisierte Studie zum Vergleich von Entfernungstechniken für das subdermale Verhütungsimplantat mit einem Stab: RemovAid-Gerät versus Standardansatz
Diese randomisierte Studie vergleicht verschiedene Ansätze zur Entfernung eines subdermalen Verhütungsimplantats aus dem Oberarm von 225 Frauen in Uganda.
Der experimentelle Ansatz ist ein Handgerät (RemovAid), das die Haut einschneidet und das Implantat zur Extraktion ergreift.
Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte werden mit dem traditionellen Entfernungsansatz (Skalpell, Pinzette, Pinzette) verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ordnet die Teilnehmer einem von drei Armen zu: RemovAid + Lidocain-Pflaster (n = 75), RemovAid + Lidocain-Injektion (n = 75) oder traditioneller Ansatz + Lidocain-Injektion (n = 75).
Die Komplikationsraten in den verschiedenen Armen werden verglichen.
Die Wirksamkeit (erfolgreiche Entfernung des Implantats) wird der sekundäre Vergleich sein.
Abschließend werden die Schmerzen während der Entfernung und die Dauer des Entfernungsverfahrens verglichen.
Die Teilnehmer kehren innerhalb von 4 Wochen nach dem Entfernungsverfahren in die Klinik zurück, um den Heilungsprozess und die letzten Eingriffe (falls vorhanden) zu dokumentieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
225
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Kawempe Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die freiwillige Entfernung eines subdermalen Einstabimplantats anstreben
- bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- bereit, für das neue Gerät im Vergleich zur Standardtechnik randomisiert zu werden
- Bereitschaft zur Nachsorge in der Studienklinik für spätere Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung
- bereit, alle Folgekomplikationen aufzuzeichnen und zu teilen
- hat ein Implantat, das vollständig und gut tastbar ist
- hat ein Implantat, das leicht eingeklemmt und angehoben werden kann
- keine bekannten Allergien gegen Hautpflegemittel oder Lokalanästhetika
Ausschlusskriterien:
- Implantate, die nicht leicht zu tasten sind
- Frühere fehlgeschlagene Implantatentfernung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: RemovAid Device + Lidocainpflaster
Testgerät mit Lidocainpflaster zur Lokalanästhesie
|
Das RemovAid-Gerät schneidet die Haut ein und greift das Implantat zum Entfernen.
Vor der Inzision wird ein Lidocain-Pflaster verwendet.
|
|
EXPERIMENTAL: RemovAid Device + Lidocain-Injektion
Testgerät mit Lidocain-Injektion zur Lokalanästhesie
|
Das RemovAid-Gerät schneidet die Haut ein und greift das Implantat zum Entfernen.
Vor der Inzision wird eine Lidocain-Injektion verwendet.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Entfernungstechnik + Lidocain-Injektion
Die Standardtechnik umfasst ein Skalpell, eine Pinzette und eine Pinzette mit Lidocain-Injektion zur Lokalanästhesie
|
Verwenden von Skalpell, Pinzette und Zange zum Entfernen eines subdermalen Implantats.
Vor der Inzision wird eine Lidocain-Injektion verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Frauen mit Komplikationen nach der Entfernung -
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zu den Komplikationen gehören ein ungewöhnliches Ausmaß an Hautverletzungen (Blutergüsse/Hämatome), übermäßige Blutungen, die Verwendung von Nähten zur Wiederherstellung der Haut nach der Entfernung, die Unfähigkeit, das Implantat zu entfernen, das Brechen oder Durchtrennen des Implantats zum Zeitpunkt der Entfernung, eine anschließende Infektion an der Entfernungsstelle, und andere Komplikationen, die vom Prüfarzt festgestellt werden können
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der erfolgreich entfernten Implantate
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Die Anzahl der erfolgreich entfernten Implantate i) ohne Brechen des Implantats und ohne zusätzliche Werkzeuge (Skalpell, Pinzette oder Pinzette), ii) ohne zusätzliche Werkzeuge, iii) ohne zusätzliche Verwendung eines Skalpells.
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0-3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau der Teilnehmer
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Schmerzpegel, aufgezeichnet auf einer visuellen 10-cm-Analogskala von 0 cm (kein Schmerz) bis 10 cm (stärkerer vorstellbarer Schmerz), wobei höhere Zahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen
|
0-3 Stunden
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Dauer des Entfernungsverfahrens
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Anzahl der Minuten und Sekunden, die zum Entfernen des Implantats benötigt werden
|
0-3 Stunden
|
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Feedback des Anbieters zum Gerät, ob das RemovAid-Gerät bei der Entfernung des Implantats geholfen hat
Zeitfenster: 0-3 Stunden
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5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu), 2 (stimme nicht zu), 3 (neutral), 4 (stimme zu), 5 (stimme voll und ganz zu) an, ob das RemovAid-Gerät bei der Entfernung des Implantats geholfen hat, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen
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0-3 Stunden
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Feedback des Anbieters zum Gerät darüber, wie das Produkt die Entfernung des Implantats unterstützt oder behindert
Zeitfenster: 0-3 Stunden
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Textantworten darüber, wie das Produkt bei der Entfernung des Implantats geholfen oder es behindert hat
|
0-3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine JP, Sinofsky FE, Christ MF; Implanon US Study Group. Assessment of Implanon insertion and removal. Contraception. 2008 Nov;78(5):409-17. doi: 10.1016/j.contraception.2008.06.016. Epub 2008 Sep 18.
- Fraser IS. The challenges of location and removal of Implanon contraceptive implants. J Fam Plann Reprod Health Care. 2006 Jul;32(3):151-2. doi: 10.1783/147118906777888459. No abstract available.
- Creinin MD, Kaunitz AM, Darney PD, Schwartz L, Hampton T, Gordon K, Rekers H. The US etonogestrel implant mandatory clinical training and active monitoring programs: 6-year experience. Contraception. 2017 Feb;95(2):205-210. doi: 10.1016/j.contraception.2016.07.012. Epub 2016 Jul 21.
- Hubacher D, Byamugisha J, Kakaire O, Nalubwama H, Emtell Iwarsson K, Bratlie M, Chen PL, Gemzell-Danielsson K. Removal of a well-palpable one-rod subdermal contraceptive implant using a dedicated hand-held device or standard technique: a randomized, open-label, non-inferiority trial. Hum Reprod. 2022 Sep 30;37(10):2320-2333. doi: 10.1093/humrep/deac179.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Dezember 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ergebnisse und Daten werden in den norwegischen Social Science Data Services (NSD) archiviert.
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Primärergebnisse zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 24 Monaten nach Testabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
offen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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