- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03363399
Durchflusszytometrische Analyse der Expression von neutrophiler Myeloperoxidase im peripheren Blut und myelodysplastischer Syndrome (MPO-MDS-PILOT)
Durchflusszytometrische Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut zum Ausschluss myelodysplastischer Syndrome: Eine Pilotstudie zur diagnostischen Genauigkeit
Myelodysplastische Syndrome (MDS) stellen eine heterogene Gruppe von klonalen Knochenmarkneoplasmen dar, die bei älteren Menschen vorherrschen, mit einem Durchschnittsalter bei Diagnose von 70 Jahren. MDS sind gekennzeichnet durch periphere Blutzytopenie und morphologische Dysplasie für eine oder mehrere hämatopoetische Zelllinien, was eine ineffektive Hämatopoese widerspiegelt.
Die diagnostische Abklärung von MDS umfasst eine Knochenmarkpunktion und Biopsie, was ein invasives Verfahren ist, für zytomorphologische und zytogenetische Untersuchungen. Da die Krankheitsprävalenz bei Personen mit Verdacht auf MDS weniger als 20 % beträgt, sind viele Patienten unnötigen Beschwerden und Schäden im Zusammenhang mit der Knochenmarkaspiration ausgesetzt.
Ein objektiver Assay ist sehr wünschenswert, um MDS basierend auf peripheren Blutproben genau auszuschließen, was die Notwendigkeit einer invasiven Knochenmarkaspiration und -biopsie bei Patienten mit negativen Ergebnissen vermeiden kann.
Nur wenige Studien haben den Wert der zytometrischen Analyse des peripheren Blutflusses für die Diagnose von MDS und/oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) untersucht. Obwohl vielversprechend, fehlte diesen Studien die Replikation ihrer Ergebnisse, sie verwendeten ein Fall-Kontroll-Design, das anfällig für spektrale Verzerrungen war, oder lieferten aufgrund relativ begrenzter Stichprobengrößen ungenaue Schätzungen der diagnostischen Genauigkeit.
Anekdotische Beweise unterstützen das Potenzial der durchflusszytometrischen Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS und CMML. Myeloperoxidase ist ein Enzym, das während der myeloiden Differenzierung synthetisiert wird und den Hauptbestandteil der azurophilen Granula von Neutrophilen darstellt. Die Myeloperoxidase-Expression kann die Hypogranulation von Neutrophilen widerspiegeln, die ein klassisches, wenn auch subjektives dysplastisches Merkmal von MDS ist. Die durchflusszytometrische Analyse der Myeloperoxidase-Expression in neutrophilen Knochenmark-Granulozyten wurde zur Unterscheidung von niedrig- und hochgradigem MDS verwendet. Eine Studie, die über die Genauigkeit der durchflusszytometrischen Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS berichtet, fehlt unseres Wissens nach noch.
In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die durchflusszytometrische Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut MDS genau ausschließen und die Notwendigkeit einer Knochenmarkaspiration und -biopsie vermeiden kann, mit einer Sensitivität von nahezu 100 % in der Routinepraxis.
In dieser Beobachtungsstudie zur diagnostischen Genauigkeit ist die Belastung für die rekrutierten Patienten null. Den Teilnehmern wird keine spezifische Intervention zugewiesen. Alle diagnostischen Tests, Verfahren und Medikamentenbestellungen werden nach Ermessen der behandelnden Ärzte durchgeführt. Die durchflusszytometrische Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut erfordert keine zusätzliche Blutprobe. Ein Testergebnis hat keinen Einfluss auf das Patientenmanagement. In dieser Querschnittsstudie sind keine Nachsorgeuntersuchungen geplant.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der MPO-MDS-Pilotstudie ist es, die Genauigkeit der durchflusszytometrischen Analyse der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von myelodysplastischen Syndromen (MDS) und/oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) abzuschätzen.
Die sekundären Ziele sind:
- um Genauigkeitsschätzungen für vordefinierte Schwellenwerte der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut bereitzustellen, um MDS und/oder CMML auszuschließen.
- um die Prävalenz alternativer Diagnosen abzuschätzen, die durch die Knochenmarkzytomorphologie festgestellt wurden.
Das MPO-MDS-Pilotprojekt ist eine multizentrische Phase-II-Querschnittsstudie zur diagnostischen Genauigkeit von konsekutiven nicht ausgewählten Patienten, die wegen Verdachts auf MDS oder CMML überwiesen wurden.
Screening: Alle konsekutiven Patienten, die mit Verdacht auf MDS an das Immunhämatologie-Labor an den Studienzentren überwiesen werden, werden auf ihre Eignung hin untersucht. Ein Laborarzt überprüft die Einschluss- und Ausschlusskriterien anhand computergestützter Kranken- und Laboraufzeichnungen.
Rekrutierung: Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, sobald alle Screening-Aktivitäten durchgeführt wurden und nur, wenn der Patient alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllt. Die Zustimmung zur durchflusszytometrischen Analyse peripherer Blutproben und zur Datenerfassung durch Diagrammüberprüfung wird im Rahmen eines „Nicht-Einspruchs“-Regimes (Opt-out) eingeholt: Nachdem angemessene schriftliche Informationen geliefert wurden, werden Querschnittsdaten erfasst, außer in bei Widerspruch des Patienten. Allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine eindeutige Patientenidentifikationsnummer zugewiesen. Diese Nummer wird verwendet, um den Patienten während der gesamten Studie zu identifizieren.
Indextest: Die durchflusszytometrische Analyse der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut wird innerhalb von 24 h nach der MDS-Diagnosebewertung durchgeführt und gegenüber dem Referenzstandard verblindet.
Referenzstandard: Die Diagnose von MDS wird gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestellt, basierend auf klinischen Daten, peripherer Blutzytopenie, Zytomorphologie von peripherem Blut und Knochenmarkaspirat und zytogenetischer Analyse. Die Kriterien für die MDS-Diagnose sind 1) das Vorhandensein von ≥ 10 % dysplastischen Zellen in jeder hämatopoetischen Linie, 2) der Ausschluss einer akuten myeloischen Leukämie (definiert durch das Vorhandensein von ≥ 20 % peripherer Blut- oder Knochenmarkblasten) und 3) die Ausschluss von reaktiven Ätiologien der Dysplasie. Zytopenie ist definiert durch Hämoglobinkonzentration < 10 g/dl, Thrombozytenzahl < 100 x 109/l und/oder absolute Neutrophilenzahl < 1,8 x 109/l. Eine Diagnose von MDS könnte jedoch bei milderen Zytopenie-Werten gestellt werden. Idiopathische Zytopenie ungewisser Signifikanz (ICUS) ist definiert durch unerklärliche leichte anhaltende Zytopenie für mindestens 6 Monate und das Versäumnis, die Diagnose auf MDS gemäß den veröffentlichten Richtlinien zu stellen. In Übereinstimmung mit der WHO-Klassifikation stützt sich die MDS-Subkategorisierung auf den Grad der Dysplasie (unilineage versus multilineage), den Blastenprozentsatz, das Vorhandensein von Ringsideroblasten und die zytogenetische Analyse (del(5q)). Die Kriterien für die CMML-Diagnose sind 1) das Vorhandensein einer anhaltenden peripheren Blutmonozytose ≥ 1 x 109/l und 2) Monozyten, die mehr als 10 % der Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen ausmachen. Die Auswertung der Knochenmark-Zytomorphologie wird prospektiv von erfahrenen Hämatopathologen durchgeführt, denen die Index-Testergebnisse verblindet sind.
Patienten mit bestätigtem MDS-Verdacht: Teilnehmer, bei denen die Diagnose MDS (oder CMML) durch den Referenzstandard bestätigt wird, werden als Patienten mit bestätigtem MDS-Verdacht kategorisiert.
Patienten mit unbestätigtem MDS-Verdacht: Teilnehmer, bei denen die Diagnose MDS (oder CMML) durch den Referenzstandard ausgeschlossen ist, werden als Patienten mit unbestätigtem MDS-Verdacht kategorisiert. Zu dieser letzteren Untergruppe gehören Patienten mit ICUS, wie in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Richtlinien definiert
Nachsorge: In dieser Querschnittsstudie zur diagnostischen Genauigkeit ist keine Nachsorge geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Centre Hospitalier Universitaire Estaing
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Berechtigte Teilnehmer sind aufeinanderfolgende nicht ausgewählte Erwachsene ab 50 Jahren, die wegen Verdachts auf MDS oder CMML überwiesen werden. Der Verdacht auf MDS oder CMML basiert auf der Krankengeschichte und peripherer Blutzytopenie.
Um förderfähig zu sein, müssen Patienten alle drei Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten mit einem milderen Grad an Zytopenie könnten jedoch aufgrund der Krankengeschichte in Frage kommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50 Jahre;
- Klinischer Verdacht auf myelodysplastische Syndrome (MDS) und/oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML);
- Periphere Blutzytopenie, definiert durch Hämoglobinkonzentration < 10 g/dl, Thrombozytenzahl < 100 x 109/l und/oder absolute Neutrophilenzahl < 1,8 x 109/l.
Ausschlusskriterien:
- Historie oder aktiv dokumentiertes MDB oder CMML;
- Aufnahme in die Intensivstation;
- Verdacht auf eine andere hämatologische Erkrankung als MDS, die eine Knochenmarkpunktion und/oder -biopsie erfordert (z. B. akute Leukämie, …);
- Absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 109/l;
- Nicht an ein Sozialversicherungssystem angeschlossen;
- Obdachlosigkeit;
- Inhaftiert;
- Unfähigkeit, Forschungsinformationen zu verstehen und/oder keinen Widerspruch einzulegen, aufgrund von Sprachbeschränkungen, Demenz oder verändertem Geisteszustand;
- Verweigerung der Teilnahme;
- Vorherige Einschreibung in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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Das primäre Ergebnis ist die Unterscheidung des Indextests (d. h. durchflusszytometrische Analyse der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut) für die Diagnose von myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMLL), quantifiziert durch die Fläche unter der Punktschätzung der ROC-Kurve zusammen mit seinem 95% Konfidenzintervall.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Negative prädiktive Wertpunktschätzungen (zusammen mit 95 % Konfidenzintervall) der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS oder CMML
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sensitivitätspunktschätzungen (zusammen mit 95 % Konfidenzintervall) der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS oder CMML
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Spezifitätspunktschätzungen (zusammen mit 95 % Konfidenzintervall) der Neutrophilen-Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS oder CMML
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Positive prädiktive Wertpunktschätzungen (zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 %) der neutrophilen Myeloperoxidase-Expression im peripheren Blut für die Diagnose von MDS oder CMML
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Prävalenzpunktschätzung (zusammen mit 95 % Konfidenzintervall) für alternative Diagnosen, die durch Knochenmarkzytomorphologie erstellt wurden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tatiana Raskovalova, MD, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes, France
- Hauptermittler: Richard Veyrat-Masson, MD, Centre Hospitalier Universitaire Clermont-Ferrand, France
- Hauptermittler: Sophie Park, MD, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes, France
- Hauptermittler: Marc Berger, MD, Centre Hospitalier Universitaire Clermont-Ferrand, France
- Hauptermittler: Jean-Yves Cesbron, MD, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes, France
- Hauptermittler: Marie-Christine Jacob, MD, Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raskovalova T, Scheffen L, Jacob MC, Vettier C, Bulabois B, Szymanski G, Chevalier S, Gonnet N, Park S, Labarere J. Comparative diagnostic accuracy between simplified and original flow cytometric gating strategies for peripheral blood neutrophil myeloperoxidase expression in ruling out myelodysplastic syndromes. PLoS One. 2022 Nov 18;17(11):e0276095. doi: 10.1371/journal.pone.0276095. eCollection 2022.
- Raskovalova T, Jacob MC, Bulabois CE, Mariette C, Scheffen L, Park S, Labarere J. Flow cytometric analysis of peripheral blood neutrophil myeloperoxidase expression for ruling out myelodysplastic syndromes: a prospective validation study. Ann Hematol. 2021 May;100(5):1149-1158. doi: 10.1007/s00277-021-04446-7. Epub 2021 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.249
- 2017-A02361-52 (ANDERE: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 12 Monate nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse des endgültigen Datensatzes.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten werden für Metaanalysezwecke einzelner Teilnehmerdaten verfügbar sein.
Forscher sollten einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, der der Erklärung Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analysis Protocols (PRISMA-P) 2015 entspricht. Vorschläge sind an TRaskovalova@chu-grenoble.fr zu richten. Datenanforderer müssen eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen