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Auswirkungen von Fortpflanzungsproblemen auf Paare

4. Dezember 2017 aktualisiert von: Murat Dogan, Acibadem University

Auswirkungen von Fortpflanzungsproblemen auf körperliche, emotionale und soziale Lebensbereiche bei Paaren, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten

Fortpflanzung ist in der Tat der grundlegendste Instinkt aller Lebewesen. Die Fruchtbarkeit einer Frau ist sowohl eine biologische Tatsache als auch eine Determinante der Geschlechterrolle in der Gesellschaft. Mutterschaft wird immer noch als die wichtigste Rolle der Frau in der Gesellschaft angesehen. Unfruchtbarkeit, die sich als plötzliche und unerwartete Lebenskrise manifestiert, ist ein unerwarteter, vielleicht unerklärlicher Zustand, der sich über einen langen Zeitraum ausbreitet, extremen Stress erzeugt und Anpassungsmechanismen erzwingt. Unfruchtbarkeit kann die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie den physischen, emotionalen, sozialen und zwischenmenschlichen Lebensraum von Menschen beeinträchtigt.

Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen von Fortpflanzungsproblemen auf die Lebensqualität bei Frauen, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten, und in Richtung der erzielten Ergebnisse sollen die Behandlungsempfänger der Gesundheitspersonal dabei helfen, eine ganzheitliche Perspektive zu entwickeln, die dies nicht berücksichtigt nur Fortpflanzungsprobleme, sondern auch andere betroffene Lebensbereiche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist eine psychische Bedrohung, emotionale Belastung, wirtschaftlich teure, schmerzhafte und komplexe Lebenskrise für die Behandlung von Paaren. Unfruchtbarkeit hat eher negative Auswirkungen auf das soziale und psychische Wohlbefinden als auf die körperliche Gesundheit. Unfruchtbare Menschen akzeptieren diese Situation als ernsthafte Entschuldigung und werden aufgrund ihres emotionalen Gefühls mit der Zeit von ihrer Umgebung isoliert. Daher ist Unfruchtbarkeit kein einfaches gynäkologisches Syndrom, sondern ein Zustand, der insbesondere die Frau biologisch, psychisch und sozial stark beeinträchtigt und zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit und Lebensqualität führt. Während Unfruchtbarkeit kein lebensbedrohliches Gesundheitsproblem ist, bedroht das Paar ein gesundes Leben mit negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Lebensqualität und wird von einigen Autoren als Lebenskrise definiert. Studien an unfruchtbaren Paaren haben gezeigt, dass Frauen mehr Angst, Depression, Stress und Feindseligkeit in ihrem Leben erfahren als Männer und dass das Sexualleben negativ beeinflusst wird.

Heute wird davon ausgegangen, dass unvorhergesehene Unfruchtbarkeit, oft unerklärlich und unvorhersehbar, eine Stresssituation geschaffen hat, die die Bewältigungsmechanismen eines Paares antreibt und das Gefühl von Gesundheit und Integrität zerstört.

Je mehr die Identität einer Frau durch ihr Muttersein definiert wird, desto größer ist das Ausmaß ihrer psychischen Belastung und Behinderung. Je länger die Unfruchtbarkeit andauert, desto stärker dominieren Dominanz und Hoffnungslosigkeit, was zu einer stärkeren Depression führen kann. Generell wirken sich psychosoziale Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auch negativ auf die Komponenten der Lebensqualität aus. Die am stärksten betroffenen Bereiche sind psychische Gesundheit, emotionales Verhalten, Umweltpsychologie, körperliche und soziale Funktionen.

In vielen Studien wurde festgestellt, dass die Werte für Stress, Angst und Depression bei unfruchtbaren Paaren höher waren als bei der fruchtbaren Bevölkerung. Wut, Nervosität, vermindertes Selbstwertgefühl, schlechte zwischenmenschliche Beziehungen, verminderte Lebenszufriedenheit, Angst und Depression sind häufig beobachtete psychische Störungen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit.

Infolgedessen ist Unfruchtbarkeit ein belastendes Ereignis für Paare mit Kindern, und es ist auch ein Zustand, der die Beziehung von Paaren beeinträchtigt. Die unfruchtbaren Paare haben ihre Ehen und ihr soziales Leben aufgrund der langen Behandlungsdauer, der zerstörerischen Wirkung auf die anhaltende psychische Gesundheit, der Komplexität der Behandlungsverfahren, der ungewöhnlichen und langen erforderlichen Schritte und der Folgen der IVF-Behandlung tiefgreifend beeinflusst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Besiktas
      • Istanbul, Besiktas, Truthahn, 34349
        • Acibadem Fulya Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Paare, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der Unfruchtbarkeit,
  2. IVF-Therapie
  3. Mindestens Grundschulabschluss,
  4. Verheiratet,
  5. Kommunikation ist kein Hindernis,
  6. Paare, die bereit sind, an der Arbeit teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Andere als Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cronbach-Alpha-Wert von Emotionen, allgemeiner Gesundheit, kognitiven Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Partnerschaft und sozialen und familiären Beziehungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Maßnahme Fertilitätsqualität des Lebens (FertiQoL) bewertet gezielt die Auswirkungen von Fertilitätsproblemen in verschiedenen Lebensbereichen. Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen FertiQoL und Beck's Depression Inventory und Beck's Anxiety Inventory zu untersuchen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ob&Gyn Fulya2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur FertQol, Becks Depressionsinventar, Becks Angstinventar

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