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Vergleich der Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM)

26. April 2025 aktualisiert von: Boston Medical Center

Vergleich der Auswirkungen der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM) mit der Brust-MRT auf Hindernisse bei der Behandlung von Brustkrebs

Die Forscher werden den finanziellen, zeitlichen und psychologischen Nutzen der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM) im Vergleich zur Magnetresonanztomographie (MRT) für die Beurteilung von Brustkrebs untersuchen und letztendlich Praxen und überweisende Anbieter ermutigen, sie in der Praxis routinemäßiger einzusetzen.

Konkrete Forschungsziele sind:

  • Ermitteln Sie die finanziellen Kosten für die Durchführung einer CEM-Brust-MRT
  • Vergleichen Sie den Zeitaufwand bei CEM mit dem der Brust-MRT
  • Vergleichen Sie die mit CEM verbundenen psychologischen Kosten mit denen der Brust-MRT.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder gleich 30 Jahre
  • Klinisch geeignet für CEM oder Brust-MRT
  • Neu diagnostizierter Krebs

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, wie aus dem Patientenbericht hervorgeht. Da dieser Test zu klinischen Zwecken durchgeführt wird, erfolgt die Bestimmung des Schwangerschaftsstatus über den klinischen Standardweg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einwilligung für die gesamte Studie
Teilnehmerinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, denen eine verbesserte Bildgebung empfohlen wird, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der CEM oder der MRT zugeordnet und führen vor und nach der Bildgebung das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) durch.
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst.
Aktiver Komparator: Einwilligung nur für die STAI
Teilnehmerinnen mit einem neu diagnostizierten Brustkrebs, für die eine erweiterte Bildgebung empfohlen wird, die jedoch nicht zufällig einer CEM oder MRT zugeordnet werden können oder wollen, sich aber damit einverstanden erklären, vor und nach der Bildgebung das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) zu erstellen.
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Institutionelle finanzielle Kosten
Zeitfenster: 24 Monate
Die tatsächlichen institutionellen Kosten werden mithilfe der TDABC-Methode (Time-Driven Activity Based Costing) berechnet, um die Kapazitätskostenrate (CCR, definiert als Kosten pro Zeiteinheit in Dollar pro Minute für Personal, Ausrüstung und feste Ausrüstung) und die Gesamtkosten (TC) zu schätzen , definiert als die Summe der CCR pro Ressource multipliziert mit der Zeitnutzung und addiert zu den Kosten für Verbrauchsmaterialien) für MRT und CEM.
24 Monate
Finanzielle Kosten für den Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Die Patientenkosten werden durch die Erfassung des Versicherungsschutzes und der vom Krankenhaus bereitgestellten Patientenkosten ermittelt.
24 Monate
Zeit von der Diagnose bis zur Bildgebungsmodalität (CEM oder MRT)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit wird in Tagen gemessen und den Krankenakten entnommen.
24 Monate
Zeit von der Diagnose bis zur ersten Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit wird in Tagen gemessen und den Krankenakten entnommen.
24 Monate
Anzahl der Patientenbesuche, die durch die Bildgebungsmodalität generiert wurden
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der Patientenbesuche, die durch die Bildgebungsmodalität generiert werden, wird aus den Krankenakten entnommen.
24 Monate
Psychologische Kosten für Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst. Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordana Phillips, MD FSBI, Boston Medical Center, Dept of Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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