- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008301
Vergleich der Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM)
26. April 2025 aktualisiert von: Boston Medical Center
Vergleich der Auswirkungen der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM) mit der Brust-MRT auf Hindernisse bei der Behandlung von Brustkrebs
Die Forscher werden den finanziellen, zeitlichen und psychologischen Nutzen der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM) im Vergleich zur Magnetresonanztomographie (MRT) für die Beurteilung von Brustkrebs untersuchen und letztendlich Praxen und überweisende Anbieter ermutigen, sie in der Praxis routinemäßiger einzusetzen.
Konkrete Forschungsziele sind:
- Ermitteln Sie die finanziellen Kosten für die Durchführung einer CEM-Brust-MRT
- Vergleichen Sie den Zeitaufwand bei CEM mit dem der Brust-MRT
- Vergleichen Sie die mit CEM verbundenen psychologischen Kosten mit denen der Brust-MRT.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder gleich 30 Jahre
- Klinisch geeignet für CEM oder Brust-MRT
- Neu diagnostizierter Krebs
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, wie aus dem Patientenbericht hervorgeht. Da dieser Test zu klinischen Zwecken durchgeführt wird, erfolgt die Bestimmung des Schwangerschaftsstatus über den klinischen Standardweg.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einwilligung für die gesamte Studie
Teilnehmerinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, denen eine verbesserte Bildgebung empfohlen wird, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der CEM oder der MRT zugeordnet und führen vor und nach der Bildgebung das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) durch.
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst.
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|
Aktiver Komparator: Einwilligung nur für die STAI
Teilnehmerinnen mit einem neu diagnostizierten Brustkrebs, für die eine erweiterte Bildgebung empfohlen wird, die jedoch nicht zufällig einer CEM oder MRT zugeordnet werden können oder wollen, sich aber damit einverstanden erklären, vor und nach der Bildgebung das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) zu erstellen.
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Institutionelle finanzielle Kosten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die tatsächlichen institutionellen Kosten werden mithilfe der TDABC-Methode (Time-Driven Activity Based Costing) berechnet, um die Kapazitätskostenrate (CCR, definiert als Kosten pro Zeiteinheit in Dollar pro Minute für Personal, Ausrüstung und feste Ausrüstung) und die Gesamtkosten (TC) zu schätzen , definiert als die Summe der CCR pro Ressource multipliziert mit der Zeitnutzung und addiert zu den Kosten für Verbrauchsmaterialien) für MRT und CEM.
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24 Monate
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Finanzielle Kosten für den Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Patientenkosten werden durch die Erfassung des Versicherungsschutzes und der vom Krankenhaus bereitgestellten Patientenkosten ermittelt.
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24 Monate
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Zeit von der Diagnose bis zur Bildgebungsmodalität (CEM oder MRT)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit wird in Tagen gemessen und den Krankenakten entnommen.
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24 Monate
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Zeit von der Diagnose bis zur ersten Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit wird in Tagen gemessen und den Krankenakten entnommen.
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24 Monate
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Anzahl der Patientenbesuche, die durch die Bildgebungsmodalität generiert wurden
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der Patientenbesuche, die durch die Bildgebungsmodalität generiert werden, wird aus den Krankenakten entnommen.
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24 Monate
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Psychologische Kosten für Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 20 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 20 für State-Angst.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“).
Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jordana Phillips, MD FSBI, Boston Medical Center, Dept of Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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