- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368352
Auswirkungen von Melatonin auf Schlaf, Atmungskontrolle und Kognition in der Höhe.
29. Januar 2019 aktualisiert von: Naomi Deacon, University of California, San Diego
Sauerstoffmangel in der Höhe verursacht Atemaussetzer während des Schlafs, die als zentrale Schlafapnoe bezeichnet werden.
Zentrale Schlafapnoe verursacht wiederholtes Aufwachen und schlechten Schlaf.
Niedriger Sauerstoffgehalt selbst und der induzierte oxidative Stress können die geistige Funktion beeinträchtigen, was wahrscheinlich durch schlechten Schlaf verschlechtert wird.
Eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel kann für Bergsteiger eine ernsthafte Gefahr darstellen.
Es gibt jedoch auch immer mehr Beweise dafür, dass selbst in Populationen von Menschen, die in großen Höhen leben und als angepasst gelten, ein niedriger Sauerstoffgehalt zu einer Verringerung des Lernens und des Gedächtnisses beiträgt.
Daher besteht ein ernsthafter Bedarf an Behandlungen, die den Schlaf, die Kontrolle der Atmung und die geistige Funktion bei niedrigem Sauerstoffgehalt verbessern können.
Melatonin ist ein Hormon, das nachts im Gehirn produziert wird und das Schlafmuster mit starken antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften reguliert.
Eine frühere Studie berichtete, dass Melatonin, das 90 Minuten vor dem Schlafengehen auf 4.300 m (14.200 ft) eingenommen wurde, einen früheren Schlaf bewirkte, das Aufwachen reduzierte und die geistige Leistungsfähigkeit am nächsten Tag verbesserte.
Es wurde jedoch nicht festgestellt, wie Melatonin diese Wirkungen verursachte.
Daher zielt diese Studie darauf ab, zu bestimmen, wie Melatonin die Kontrolle von Atmung, Schlaf und geistiger Leistungsfähigkeit während der Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoff beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Sleep Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Ausschlusskriterien:
- Schlafstörungen
- Schwangere Weibchen
- Raucher (Aufhören vor ≥ 1 Jahr akzeptabel)
- Alle bekannten kardialen (außer mit verträglichen Medikamenten behandelter Hypertonie, siehe unten), pulmonale (einschließlich Asthma), renale, neurologische (einschließlich Epilepsie), neuromuskuläre, hepatische Erkrankungen oder Patienten mit Diabetes.
- Frühere oder aktuelle Einnahme von Melatonin.
- Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf oder die Atmung beeinträchtigen können, blutverdünnende Medikamente (Antikoagulantien), Antioxidantien, Entzündungshemmer, Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva), Diabetes-Medikamente und Antibabypillen.
- Eine andere psychiatrische Störung als eine leichte Depression; z.B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Panik- oder Angststörungen.
- Erheblicher Alkoholkonsum (> 3 Unzen/Tag) oder Konsum illegaler Drogen.
- Früheres Auftreten eines Lungen- oder Hirnödems in großer Höhe.
- Kürzliche Höhenexposition (> 8000 Fuß) im letzten Monat oder Schlafen in einer Höhe von > 6000 Fuß im letzten Monat.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Experiment abzuschließen.
- Nicht-Englisch-Sprecher (erforderlich, um neurokognitive Tests abzuschließen).
- Mehr als 10 Tassen koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Limonade/Limonade) pro Tag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Normoxie
Schlafen Sie in normaler Raumluft ohne Medikamente
|
|
|
Placebo-Komparator: Hypoxie mit Placebo
Schlafen Sie in einem hypoxischen Zelt, nachdem Sie Placebo 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen haben.
|
Schlafen Sie in einem hypoxischen Zelt, das große Höhen simuliert
|
|
Experimental: Hypoxie mit Melatonin
Schlafen Sie in einem hypoxischen Zelt, nachdem Sie vor dem Schlafengehen 5 mg Melatonin eingenommen haben.
|
Nahrungsergänzungsmittel Melatonin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
Stroop-Color-Worttest mittlere Anzahl von Fehlern.
Höhere Zahlen weisen auf eine schlechtere Leistung hin.
|
30 Minuten nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
Reaktiver Hypermedia-Index über EndoPat
|
5 Minuten nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
|
Lipidperoxidation im Serum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
Konzentration von Malondialdehyd in Serumproben
|
unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
|
Hyperkapnische hypoxische Atmungsempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
Dies ist das eine Ergebnis.
Es ist die Verstärkung der Beatmungsreaktion auf CO2-Änderungen während anhaltender Hypoxie.
Delta Minutenvolumen / Delta mmHg CO2 während anhaltender Hypoxie
|
1 Stunde nach dem Aufwachen aus dem Schlaf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Neurokognitive Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kognitionsstörungen
- Höhenkrankheit
- Kognitive Dysfunktion
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 170200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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