- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368742
Mikrodystrophin-Gentransferstudie bei Jugendlichen und Kindern mit DMD (IGNITE DMD)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-I/II-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem SGT-001 bei männlichen Jugendlichen und Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie
Dies ist eine kontrollierte, unverblindete Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SGT-001 bei Jugendlichen und Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse (IV) Infusion von SGT-001 und werden etwa 5 Jahre lang beobachtet.
Das Protokoll wurde geändert, um den Kontrollarm fallen zu lassen, nachdem 4 Probanden dosiert wurden. Patienten, die sich derzeit anmelden, werden einer aktiven Behandlung zugewiesen. Kontrollpersonen, die gemäß dem ursprünglichen Protokoll eingeschrieben sind, werden die Studie gemäß dem ursprünglichen Protokoll fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte klinische Diagnose von DMD und dokumentierte Mutation des Dystrophin-Gens, die den DMD-Phänotyp vorhersagt
- Bestätigtes Fehlen von Dystrophin, bestimmt durch Muskelbiopsie (ambulante Patienten)
- Anti-AAV9-Antikörper unter den im Protokoll festgelegten Schwellenwerten
- Stabile Herz- und Lungenfunktion
- Jugendliche: nach protokollspezifischen Kriterien nicht gehfähig
- Kinder: Gehfähig nach protokollspezifischen Kriterien
- Stabile Tagesdosis (oder Äquivalent) von oralen Kortikosteroiden ≥ 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder laufender Gesundheitszustand oder körperliche Untersuchung, EKG- oder Laborbefunde, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, den Abschluss der Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Abnormale Leberfunktion
- Abnorme Nierenfunktion
- Klinisch signifikante Gerinnungsanomalien
- Beeinträchtigte kardiovaskuläre Funktion basierend auf kardialer MRT oder ECHO
- Beeinträchtigte Atmungsfunktion basierend auf dem vorhergesagten FVC-Prozentsatz oder Bedarf an Beatmungsunterstützung am Tag
- Signifikante Deformität der Wirbelsäule oder Vorhandensein von Spinalstäben
- Body-Mass-Index ≥ 95. Perzentil für das Alter
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening
- Exposition gegenüber Arzneimitteln, die die Dystrophin- oder Utrophin-Expression innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening beeinflussen
Es können zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten. Patienten über 30 kg kommen derzeit nicht für eine Behandlung infrage. Für die nächsten zwei zu dosierenden Patienten wird eine Gewichtsgrenze von ≤ 18 kg eingeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SGT-001 - Dosisstufe 1
Einzelne IV-Infusion von SGT-001 bei der Anfangsdosis
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AAV9-Vektor, der einen muskelspezifischen Promotor und ein Mikrodystrophin-Konstrukt enthält
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|
Experimental: SGT-001 - Dosisstufe 2
Einzelne IV-Infusion von SGT-001 bei der nächsten aufsteigenden Dosis
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AAV9-Vektor, der einen muskelspezifischen Promotor und ein Mikrodystrophin-Konstrukt enthält
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|
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrolle
Unbehandelte Kontrollgruppe.
Nach 1 Jahr erhalten die Teilnehmer der Behandlungsbekämpfung SGT-001 in der ausgewählten Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit aufstrebenden unerwünschten Ereignissen (Teees)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Laborparametern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
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Veränderung von der Grundlinie in Mikrodystrophin -Proteinspiegeln in Muskelbiopsien unter Verwendung von Western Blot (WB)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Grundlinie, 12 Monate
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Veränderung von der Grundlinie in Mikrodystrophin -Proteinspiegeln in Muskelbiopsien unter Verwendung von Immunfluoreszenz (if)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
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Wechsel von der Ausgangswerte in North Star Ambulatory Assessment (NSAA) bei ambulanten Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in 6-Minuten-Abstand (6 MWT) bei ambulanten Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
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Änderung von der Grundlinie in der Gesamtfunktion der oberen Glied
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Veränderung von der Ausgangslinie in der Atemfunktion, gemessen anhand der vorhergesagten Erzwungener -Vitalkapazitäts- (FVC) - %, das erzwungene Expiratorium in 1 Sekunde (FEV1) % vorhergesagt und vorhersagter maximaler expiratorischer Fluss (PEF) %
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Wechseln Sie von der Ausgangslinie in Ejektionsfraktion, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Veränderung von der Ausgangswert im systolischen Volumen des linken ventrikulären Endes, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
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Änderung von der Ausgangswert im Myokardpeakumfang (ECC), gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
|
Veränderung von der Lebensqualität der Lebensqualität, gemessen an der DMD-Modul (Duchenne-Muskeldystrophie) der pädiatrischen Lebensqualität (PEDSQL) und selbstberichtete Ergebnisse, gemessen vom PODCI-DMD-Modul
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Solid Bio Clinical Trials, Solid Biosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
Andere Studien-ID-Nummern
- GX1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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