- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517464
Eine Phase-I-Studie zur systemischen Gentherapie mit SGT-94 bei Patienten mit soliden Tumoren (SGT94-01)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
RB94, ein Tumorsuppressorgen, ist eine modifizierte Form des Retinoblastom-Gens RB110. RB94 hat im Vergleich zu RB110 in allen bisher untersuchten Tumorzelltypen, einschließlich Blasenkrebszelllinien, eine verstärkte Tumorsuppressor- und Tumorzelltötungsaktivität gezeigt. Darüber hinaus hat RB94 keine Toxizität gegenüber getesteten normalen menschlichen Zellen gezeigt.
SGT-94, das zu testende Mittel, ist ein systemisch verabreichter Komplex, der aus dem RB94-Gen (Plasmid-DNA) besteht, das in einem Liposom eingekapselt ist, das mittels eines einkettigen Anti-Transferrin-Rezeptor-Antikörperfragments (TfRscFv) an Tumorzellen gerichtet ist die Außenseite des Liposoms. Präklinische In-vivo-Wirksamkeitsstudien haben gezeigt, dass SGT-94 bei systemischer Verabreichung bevorzugt auf Tumorzellen abzielt und diese effizient transfiziert. Dies führt über Mechanismen, die für RB94 einzigartig sind, zum Tod von Krebszellen und erhöht auch die Reaktion des Tumors auf herkömmliche Bestrahlung und Chemotherapie.
Diese Phase-I-Studie soll die Sicherheit von SGT-94 bewerten und eine praktisch erreichbare und/oder tolerierbare Dosis dieses Antikrebsmittels zur Verwendung in weiteren klinischen Studien festlegen. Darüber hinaus wird nach Hinweisen auf eine RB94-Expression im Tumorgewebe nach systemischer Verabreichung von SGT-94 gesucht und klinisch beobachtbare krebshemmende Wirkungen bei Patienten dokumentiert. Die Einschreibung richtet sich an Personen mit „RB-negativen“ Tumoren, d. h. Tumoren, bei denen es keine Färbung des RB-Proteins durch Immunhistochemie (IHC) gibt. Patienten mit Tumoren an einer Stelle, die nach der Behandlung mit SGT-94 für eine Biopsie zugänglich ist, werden bevorzugt. Dazu gehören Prostata, Blase, oberflächliche Lymphknoten und jede Masse, die für eine Feinnadelaspiration unter CT- oder Ultraschallführung geeignet ist, oder jede endoskopisch erreichbare Läsion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis von Krebs, für den keine Standardtherapie verfügbar ist und der keine Färbung für RB durch IHC zeigt.
- Spirometrie mit mindestens 70 % der vorhergesagten Volumina (einschließlich FEV1). Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 45 % oder mehr. Alle Patienten erhalten im Rahmen des Eignungsscreenings ein 2-D-Echokardiogramm.
Die Patienten müssen über eine angemessene physiologische Reserve verfügen, die nachgewiesen wird durch:
- Zubrod-Leistungsstatus (PS) von </= 2; oder 3 wenn vor kurzem aufgetreten (d.h. < 2 Wochen) und wenn der beeinträchtigte Leistungsstatus mit unkontrollierten Schmerzen zusammenhängt, von denen erwartet wird, dass sie durch ein verbessertes Schmerzmanagement unter Kontrolle gebracht werden.
Laborwerte, die folgende Kriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.200/mm3
- Thrombozytenzahl >100.000/mm3.
- AST und ALT </= 3x die Obergrenze des Normalwerts
- Konjugiertes Bilirubin </= 1,5 mg/dL (oder Gesamtbilirubin </= 2,5 mg/dL)
- Native Nierenfunktion, die eine Kreatinin-Clearance (entweder gemessen oder geschätzt nach der Cockcroft-Formel) von mindestens 40 ml/min erzeugt. Cockcroft-Formel: CLcr = [(140-Alter) • wt(kg)]/[72 •Creat (mg/dL)] (Für Frauen mit 0,85 multiplizieren)
- Hämoglobin >/= 10,0 g/dL ohne Transfusionsunterstützung
- Leukozytenzahl > 3,0 k/mm3
- PT und aPTT jeweils < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden.
- Die Patienten müssen sich von allen Nebenwirkungen oder Toxizitäten früherer Therapien erholt haben, bevor sie mit den Infusionen der Protokollstudie beginnen.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Organfunktion </= Grad 1.
- Alter von </= 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Einige frühere Krebstherapien stehen nicht im Einklang mit der Eignung; speziell:
- Seit jeder vorangegangenen experimentellen Therapie müssen mindestens 30 Tage vergangen sein
- Seit der vorherigen systemischen Anwendung von Mitomycin C müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein
- Seit jeder Einnahme von Strontium-89 müssen mindestens 8 Wochen vergangen sein
- Seit der letzten Einnahme von Sm-153 Lexidronam (Quadramet™) müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Seit der letzten Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Jegliche vorherige Exposition gegenüber Genvektor-Lieferprodukten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder eine genaue Beurteilung des Ergebnisses verhindern würde.
Patienten mit den folgenden Manifestationen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sind ausgeschlossen:
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten sechs Monate oder Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 45 % infolge eines entfernteren MI.
- Jede Vorgeschichte von CVA oder TIA in den letzten sechs Monaten
- Stauungsinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association
- Instabile Angina, definiert als Angina (oder Angina-Äquivalent) 2 oder öfter pro Woche trotz medikamentöser Therapie.
- Echokardiographischer Nachweis einer pulmonalen Hypertonie.
- Diastolische Dysfunktion scheint zu jedem klinischen Zeichen oder Symptom beizutragen.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >140 oder diastolischer Blutdruck >90 trotz Therapie.
- Schwerwiegende begleitende psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder eine genaue Beurteilung des Ergebnisses verhindern würde.
- Supraphysiologische Dosen von Glucocorticoiden (definiert als > 30 mg Hydrocortison pro Tag oder > 7,5 mg Prednison pro Tag oder äquivalente Dosen anderer Wirkstoffe) oder Exposition gegenüber anderen immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
- Erfordernis einer anderen Antikoagulanzientherapie als einer Behandlung mit niedriger Intensität, um die Durchgängigkeit von zentralvenösen Kathetern aufrechtzuerhalten.
- Behandlung mit Antibiotika bei nachgewiesener Infektion innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn oder Anzeichen und Symptome, die mit einer aktiven Infektion oder Fieber > 38,1 C übereinstimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SGT-94
Dosiseskalation des experimentellen Therapeutikums SGT-94 zur Bewertung der Sicherheit
|
SGT-94 wird in Dosen von 0,6, 1,2, 2,4, 3,6 und 4,8 mg DNA/Infusion (jeweils Dosen 0–5) zweimal wöchentlich für 3 von 4 Wochen in den Dosisstufen 0 bis 4 und für 5 Wochen davon verabreicht 6 für Dosisstufe 5 (ebenfalls 4,8 mg DNA).
Die intravenöse Infusion erfolgt über 1 bis 2,5 Stunden in 5 % Dextrose mit einem Endvolumen von SGT-94 und Dextrose von 100 ml bis 250 ml, je nach Dosisstufe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen pro Patient
|
Die Schwere der Nebenwirkungen bei jedem Patienten wird auf der Grundlage von Veränderungen in den Ergebnissen klinischer Labortests und körperlicher Untersuchungen bestimmt.
Diese Ergebnisse werden verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von SGT-94 zu bestimmen.
|
4 Wochen pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Woche 4
|
Das klinische Ansprechen wird nach Standardkriterien für den jeweiligen soliden Tumor beurteilt.
Im Allgemeinen werden Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) verwendet.
|
Woche 4
|
|
Veränderungen der Tumormarker
Zeitfenster: Woche 4
|
Gegebenenfalls werden Veränderungen der Tumormarker zwischen den zu Beginn und in Woche 4 nach dem SGT-94-Infusionszyklus gemessenen Werten bewertet.
|
Woche 4
|
|
Expression von RB94 in Tumorbiopsien
Zeitfenster: Woche 2
|
Das Tumor-Targeting und die Aufnahme von SGT-94 durch die Tumorzellen werden mittels Immunhistochemie bestimmt, um die Expression von RB94 in allen während der Studie erhaltenen Tumorbiopsien zu beurteilen.
|
Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arlene Siefker-Radtke, M.D., M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pirollo KF, Rait A, Zhou Q, Zhang XQ, Zhou J, Kim CS, Benedict WF, Chang EH. Tumor-targeting nanocomplex delivery of novel tumor suppressor RB94 chemosensitizes bladder carcinoma cells in vitro and in vivo. Clin Cancer Res. 2008 Apr 1;14(7):2190-8. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1951.
- Xu HJ, Xu K, Zhou Y, Li J, Benedict WF, Hu SX. Enhanced tumor cell growth suppression by an N-terminal truncated retinoblastoma protein. Proc Natl Acad Sci U S A. 1994 Oct 11;91(21):9837-41. doi: 10.1073/pnas.91.21.9837.
- Xu HJ, Zhou Y, Seigne J, Perng GS, Mixon M, Zhang C, Li J, Benedict WF, Hu SX. Enhanced tumor suppressor gene therapy via replication-deficient adenovirus vectors expressing an N-terminal truncated retinoblastoma protein. Cancer Res. 1996 May 15;56(10):2245-9.
- Zhou J, Zhang XQ, Ashoori F, McConkey DJ, Knowles MA, Dong L, Benedict WF. Early RB94-produced cytotoxicity in cancer cells is independent of caspase activation or 50 kb DNA fragmentation. Cancer Gene Ther. 2009 Jan;16(1):13-9. doi: 10.1038/cgt.2008.54. Epub 2008 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGT94-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildung
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur SGT-94
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungFriedreich's Ataxia (FA)Vereinigte Staaten
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungKatecholaminerge polymorphe ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien
-
Solid Biosciences Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
-
Cathay General HospitalAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Herzinsuffizienz und leicht reduzierte Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz und erhaltene EjektionsfraktionTaiwan
-
SynerGene Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNeubildungVereinigte Staaten
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
BayerAbgeschlossen
-
University of AarhusAarhus University HospitalRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Dänemark
-
University of Sao PauloAbgeschlossen