Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I-Studie zur systemischen Gentherapie mit SGT-94 bei Patienten mit soliden Tumoren (SGT94-01)

24. April 2017 aktualisiert von: SynerGene Therapeutics, Inc.
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SGT-94, einem neuartigen, tumorgerichteten, systemischen Gentherapeutikum für Krebs. Darüber hinaus werden wir nach der systemischen Verabreichung von SGT-94 nach Hinweisen auf eine RB94-Expression im Tumorgewebe suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RB94, ein Tumorsuppressorgen, ist eine modifizierte Form des Retinoblastom-Gens RB110. RB94 hat im Vergleich zu RB110 in allen bisher untersuchten Tumorzelltypen, einschließlich Blasenkrebszelllinien, eine verstärkte Tumorsuppressor- und Tumorzelltötungsaktivität gezeigt. Darüber hinaus hat RB94 keine Toxizität gegenüber getesteten normalen menschlichen Zellen gezeigt.

SGT-94, das zu testende Mittel, ist ein systemisch verabreichter Komplex, der aus dem RB94-Gen (Plasmid-DNA) besteht, das in einem Liposom eingekapselt ist, das mittels eines einkettigen Anti-Transferrin-Rezeptor-Antikörperfragments (TfRscFv) an Tumorzellen gerichtet ist die Außenseite des Liposoms. Präklinische In-vivo-Wirksamkeitsstudien haben gezeigt, dass SGT-94 bei systemischer Verabreichung bevorzugt auf Tumorzellen abzielt und diese effizient transfiziert. Dies führt über Mechanismen, die für RB94 einzigartig sind, zum Tod von Krebszellen und erhöht auch die Reaktion des Tumors auf herkömmliche Bestrahlung und Chemotherapie.

Diese Phase-I-Studie soll die Sicherheit von SGT-94 bewerten und eine praktisch erreichbare und/oder tolerierbare Dosis dieses Antikrebsmittels zur Verwendung in weiteren klinischen Studien festlegen. Darüber hinaus wird nach Hinweisen auf eine RB94-Expression im Tumorgewebe nach systemischer Verabreichung von SGT-94 gesucht und klinisch beobachtbare krebshemmende Wirkungen bei Patienten dokumentiert. Die Einschreibung richtet sich an Personen mit „RB-negativen“ Tumoren, d. h. Tumoren, bei denen es keine Färbung des RB-Proteins durch Immunhistochemie (IHC) gibt. Patienten mit Tumoren an einer Stelle, die nach der Behandlung mit SGT-94 für eine Biopsie zugänglich ist, werden bevorzugt. Dazu gehören Prostata, Blase, oberflächliche Lymphknoten und jede Masse, die für eine Feinnadelaspiration unter CT- oder Ultraschallführung geeignet ist, oder jede endoskopisch erreichbare Läsion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis von Krebs, für den keine Standardtherapie verfügbar ist und der keine Färbung für RB durch IHC zeigt.
  • Spirometrie mit mindestens 70 % der vorhergesagten Volumina (einschließlich FEV1). Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 45 % oder mehr. Alle Patienten erhalten im Rahmen des Eignungsscreenings ein 2-D-Echokardiogramm.
  • Die Patienten müssen über eine angemessene physiologische Reserve verfügen, die nachgewiesen wird durch:

    • Zubrod-Leistungsstatus (PS) von </= 2; oder 3 wenn vor kurzem aufgetreten (d.h. < 2 Wochen) und wenn der beeinträchtigte Leistungsstatus mit unkontrollierten Schmerzen zusammenhängt, von denen erwartet wird, dass sie durch ein verbessertes Schmerzmanagement unter Kontrolle gebracht werden.
    • Laborwerte, die folgende Kriterien erfüllen:

      • Absolute Neutrophilenzahl >/= 1.200/mm3
      • Thrombozytenzahl >100.000/mm3.
      • AST und ALT </= 3x die Obergrenze des Normalwerts
      • Konjugiertes Bilirubin </= 1,5 mg/dL (oder Gesamtbilirubin </= 2,5 mg/dL)
      • Native Nierenfunktion, die eine Kreatinin-Clearance (entweder gemessen oder geschätzt nach der Cockcroft-Formel) von mindestens 40 ml/min erzeugt. Cockcroft-Formel: CLcr = [(140-Alter) • wt(kg)]/[72 •Creat (mg/dL)] (Für Frauen mit 0,85 multiplizieren)
      • Hämoglobin >/= 10,0 g/dL ohne Transfusionsunterstützung
      • Leukozytenzahl > 3,0 k/mm3
      • PT und aPTT jeweils < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden.
  • Die Patienten müssen sich von allen Nebenwirkungen oder Toxizitäten früherer Therapien erholt haben, bevor sie mit den Infusionen der Protokollstudie beginnen.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Organfunktion </= Grad 1.
  • Alter von </= 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Einige frühere Krebstherapien stehen nicht im Einklang mit der Eignung; speziell:

    • Seit jeder vorangegangenen experimentellen Therapie müssen mindestens 30 Tage vergangen sein
    • Seit der vorherigen systemischen Anwendung von Mitomycin C müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein
    • Seit jeder Einnahme von Strontium-89 müssen mindestens 8 Wochen vergangen sein
    • Seit der letzten Einnahme von Sm-153 Lexidronam (Quadramet™) müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
    • Seit der letzten Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
    • Jegliche vorherige Exposition gegenüber Genvektor-Lieferprodukten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder eine genaue Beurteilung des Ergebnisses verhindern würde.
  • Patienten mit den folgenden Manifestationen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sind ausgeschlossen:

    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten sechs Monate oder Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 45 % infolge eines entfernteren MI.
    • Jede Vorgeschichte von CVA oder TIA in den letzten sechs Monaten
    • Stauungsinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association
    • Instabile Angina, definiert als Angina (oder Angina-Äquivalent) 2 oder öfter pro Woche trotz medikamentöser Therapie.
    • Echokardiographischer Nachweis einer pulmonalen Hypertonie.
    • Diastolische Dysfunktion scheint zu jedem klinischen Zeichen oder Symptom beizutragen.
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >140 oder diastolischer Blutdruck >90 trotz Therapie.
  • Schwerwiegende begleitende psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder eine genaue Beurteilung des Ergebnisses verhindern würde.
  • Supraphysiologische Dosen von Glucocorticoiden (definiert als > 30 mg Hydrocortison pro Tag oder > 7,5 mg Prednison pro Tag oder äquivalente Dosen anderer Wirkstoffe) oder Exposition gegenüber anderen immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
  • Erfordernis einer anderen Antikoagulanzientherapie als einer Behandlung mit niedriger Intensität, um die Durchgängigkeit von zentralvenösen Kathetern aufrechtzuerhalten.
  • Behandlung mit Antibiotika bei nachgewiesener Infektion innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn oder Anzeichen und Symptome, die mit einer aktiven Infektion oder Fieber > 38,1 C übereinstimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SGT-94
Dosiseskalation des experimentellen Therapeutikums SGT-94 zur Bewertung der Sicherheit
SGT-94 wird in Dosen von 0,6, 1,2, 2,4, 3,6 und 4,8 mg DNA/Infusion (jeweils Dosen 0–5) zweimal wöchentlich für 3 von 4 Wochen in den Dosisstufen 0 bis 4 und für 5 Wochen davon verabreicht 6 für Dosisstufe 5 (ebenfalls 4,8 mg DNA). Die intravenöse Infusion erfolgt über 1 bis 2,5 Stunden in 5 % Dextrose mit einem Endvolumen von SGT-94 und Dextrose von 100 ml bis 250 ml, je nach Dosisstufe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen pro Patient
Die Schwere der Nebenwirkungen bei jedem Patienten wird auf der Grundlage von Veränderungen in den Ergebnissen klinischer Labortests und körperlicher Untersuchungen bestimmt. Diese Ergebnisse werden verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von SGT-94 zu bestimmen.
4 Wochen pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Woche 4
Das klinische Ansprechen wird nach Standardkriterien für den jeweiligen soliden Tumor beurteilt. Im Allgemeinen werden Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) verwendet.
Woche 4
Veränderungen der Tumormarker
Zeitfenster: Woche 4
Gegebenenfalls werden Veränderungen der Tumormarker zwischen den zu Beginn und in Woche 4 nach dem SGT-94-Infusionszyklus gemessenen Werten bewertet.
Woche 4
Expression von RB94 in Tumorbiopsien
Zeitfenster: Woche 2
Das Tumor-Targeting und die Aufnahme von SGT-94 durch die Tumorzellen werden mittels Immunhistochemie bestimmt, um die Expression von RB94 in allen während der Studie erhaltenen Tumorbiopsien zu beurteilen.
Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arlene Siefker-Radtke, M.D., M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGT94-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung

Klinische Studien zur SGT-94

Abonnieren