- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470613
Sicherheitsstudie zur Infusion von SGT-53 zur Behandlung solider Tumoren
Eine offene Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik mit steigenden Dosen von SGT-53 zur Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das p53-Gen ist ein lebenswichtiges Tumorsuppressorgen des Menschen. Zahlreiche menschliche Tumoren weisen einen Verlust oder eine Mutation von Wildtyp-p53 (wtp53) auf. Das p53-Gen spielt nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Zellzyklus, sondern ist auch eine entscheidende Komponente in zwei Signalwegen, die an der Regulierung des Tumorzellwachstums beteiligt sind: dem Zelltod (Apoptose) und der Regulierung der Angiogenese. Es wird angenommen, dass der Verlust dieser entscheidenden Tumorsuppressoraktivität für die Beteiligung von p53 an einem so breiten Spektrum menschlicher Tumoren und die Resistenz gegen Chemo-/Strahlentherapie verantwortlich ist. SGT-53 ist ein Komplex, der aus einem Wildtyp-p53-Gen (Plasmid-DNA) besteht, das in einem Liposom eingekapselt ist und über ein an der Außenseite des Liposoms angebrachtes Anti-Transferrin-Rezeptor-Einzelketten-Antikörperfragment (TfRscFv) gezielt auf Tumorzellen wirkt . Präklinische Studien haben gezeigt, dass SGT-53 Tumore gegenüber den Auswirkungen von Bestrahlung/Chemotherapie sensibilisieren könnte.
Der Phase-1a-Teil dieser klinischen Studie war darauf ausgelegt, die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von SGT-53 zu bewerten. Darüber hinaus wird die Pharmakokinetik steigender SGT-53-Dosen gemessen und mit der Tumorreaktion und -toxizität korreliert.
Der Phase-Ib-Teil dieser klinischen Studie soll die Sicherheit von SGT-53 in Kombination mit Docetaxel bewerten, die empfohlenen Phase-II-Dosen dieser beiden Wirkstoffe bestimmen und die Wirkung der Kombination von SGT-53 und Docetaxel auf die Tumorgröße bewerten oder Fortschritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Medical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie die Diagnose durch eine Biopsie bestätigen und stellen Sie so die histologische Diagnose eines bösartigen soliden Tumors sicher.
- Wurden alle Standard- oder zugelassenen Therapien angeboten, für die sie als geeignet angesehen würden, und haben sie ausdrücklich abgelehnt oder beschlossen, sie zu verschieben.
- Sie haben solide Tumoren, die bei einer körperlichen Untersuchung oder durch radiologische Bildgebungsuntersuchungen gemessen werden können.
- Sie haben einen Tumor, für den Docetaxel ein geeignetes Therapeutikum wäre (nur Phase Ib).
- Patienten (n=3), die in die MTD-Dosiserweiterung der Phase Ib aufgenommen werden, benötigen zusätzlich zu einer messbaren Läsion eine biopsiezugängliche Läsion und müssen einer Biopsie des Tumors und normaler Haut zustimmen.
- Vorheriges Docetaxel zulässig, wenn > 6 Monate vor Studienbeginn (nur Phase Ib).
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Führen Sie eine ECOG-Leistungsstudie von 0, 1 oder 2 für Phase Ia und 0-1 für Phase Ib durch.
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- sich vor Beginn der Protokollstudieninfusionen von allen früheren Nebenwirkungen oder Toxizitäten der Therapie erholt haben.
- Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Männliche und weibliche Probanden mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen zustimmen, Maßnahmen (z. B. Kondome oder Antibabypillen) zu ergreifen, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments zu vermeiden.
- Organfunktion, gekennzeichnet durch </= Grad 1-Werte gemäß CTCAE v3.0, es sei denn, nach Ermessen des Prüfarztes wird davon ausgegangen, dass die Erkrankung kein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellt. Wenn davon ausgegangen wird, dass sie kein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellt, ist eine Organfunktion des Grades 2 akzeptabel.
Laborwerte, die folgende Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin >/= 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 3000/mm3
- Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm3
- PT/PTT < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- LDH </= 3-fache Obergrenze des Normalwerts und ohne klinische oder labortechnische Hinweise auf DIC, wie vom klinischen Prüfer bestimmt
- Gesamtbilirubin </= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, der Anstieg ist bekanntermaßen auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen)
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts mit ALP </= 2,5 x ULN
- Kreatinin </= 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/Minute
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine hämatologische Malignität?
- Vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel (nur Phase Ib)
- Sind schwangere oder stillende Frauen
- Anzeichen und Symptome aufweisen, die auf eine aktive Infektion hinweisen
- Fieber (> 38,1 °C)
- Innerhalb einer Woche vor Studienbeginn mit Antibiotika gegen eine Infektion behandelt
- Bekannte HIV-Infektion
- Sie haben in der Vergangenheit psychiatrische Störungen, die eine Einverständniserklärung oder Nachsorge beeinträchtigen würden.
- Sie haben eine andere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments kontraindizieren oder die Studienauswertungen beeinträchtigen würde.
- Sie haben einen Nüchternglukosespiegel von >/= 180 mg/dl.
- Trotz Medikamenteneinnahme einen diastolischen Blutdruck von > 90 mm Hg zu Studienbeginn haben. (Akzeptabel, wenn blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden und der diastolische Blutdruck </= 90 mm Hg beträgt.)
- Sie haben ein abnormales Stressecho oder ungünstige Ergebnisse (nach Ermessen des Kardiologen) bei der kardiologischen Beratung und Beurteilung.
- Sie haben eine bekannte Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
Hatte innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung eines der folgenden Dinge:
- Schlaganfall
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Dyspnoe bei minimaler Anstrengung oder in Rückenlage)
- Instabile Angina pectoris (Brustschmerzen mehr als dreimal wöchentlich während der Therapie)
- Sie haben zu Beginn erhebliche Neuropathien (>/= Grad 2 basierend auf CTCAE v 3.0).
- Erfordert eine Nierendialyse.
- Erhalt systemischer Steroide oder anderer chronischer immunsuppressiver Medikamente (z. B. Tacrolimus, Ciclosporin) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Erhalt hämatopoetischer Wachstumsfaktoren
- Einnahme von Antikoagulanzien außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit venöser Zugangsleitungen
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten
- < 4 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlenbehandlung erhalten haben
- Hatte in den letzten 6 Monaten zuvor Kontakt mit Produkten zur Genvektorabgabe
- < 4 Wochen vor Studienbeginn eine Behandlung mit Chemotherapeutika erhalten haben, mit Ausnahme von Mitomycin C oder Nitroharnstoff, wobei Probanden, die < 6 Wochen vor Studienbeginn Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe erhalten haben, nicht teilnahmeberechtigt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SGT-53
SGT-53 (2,4 mg DNA/Infusion) wird in einem standardmäßigen 3x3-Dosiseskalationsdesign in Kombination mit einer Anfangsdosis von 40 mg/m2 Docetaxel, Kohorte 1, Zyklus 1, verabreicht.
Dieses Protokoll ermöglicht Dosissteigerungen sowohl zwischen als auch innerhalb des Patienten.
SGT-53 wird wöchentlich verabreicht, Tag 1, mit Ausnahme der Wochen 1, 4 und 7, wenn es zweiwöchentlich an den Tagen 1 und 4 verabreicht wird. Docetaxel wird alle 3 Wochen (Woche 1, 4 und 7) am Tag 3 verabreicht. Patienten absolvieren Kohorte 1, Zyklus 1 ohne DLT bei 40 mg/m2 Docetaxel kann in den Zyklen 2 und 3 auf 60 mg/m2 dosiert werden. Kohorte 2 (2,4 mg DNA/Infusion; 75 mg/m2 Docetaxel) wird 3 Wochen nach dem Nachweis von 0 eröffnet /3 oder ≤1/6 DLTs bei Docetaxel 60 mg/m2.
Kohorte 3 (3,6 mg
DNA/Infusion; 75 mg/m2 Docetaxel) wird nach dem Nachweis von 0/3 oder ≤1/6 DLTs bei SGT-53 2,4 mg DNA/Infusion und Docetaxel 75 mg/m2 geöffnet.
Bei Bedarf kann die Docetaxel-Dosis in Zyklus 2 und 3 auf 60 mg/m2 reduziert werden.
|
Für Phase Ib: SGT-53 (2,4 mg DNA pro Infusion) wird in Kombination mit Docetaxel in einer Anfangsdosis von 40 mg/m2 verabreicht, Kohorte 1, Zyklus 1.
SGT-53 wird wöchentlich am Tag 1 in den Wochen 2, 3, 5 und 6 und zweiwöchentlich an den Tagen 1 und 4 in den Wochen 1, 4 und 7 verabreicht. Docetaxel wird alle 3 Wochen verabreicht (Wochen 1, 4). und 7) am Tag 3. Patienten, die Kohorte 1, Zyklus 1 ohne DLT mit 40 mg/m2 Docetaxel abschließen, dürfen die Dosis in den Zyklen 2 und 3 auf 60 mg/m2 Docetaxel erhöhen. Kohorte 2 (2,4 mg DNA/Infusion; 75 mg/m2 Docetaxel) wird 3 Wochen nach dem Nachweis von 0/3 oder ≤1/6 DLTs bei Docetaxel 60 mg/m2 eröffnet.
Kohorte 3 (3,6 mg DNA/Infusion; 75 mg/m2 Docetaxel) wird nach Nachweis von 0/3 oder ≤1/6 DLTs bei SGT-53 2,4 mg DNA/Infusion und Docetaxel 75 mg/m2 eröffnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Sicherheit wird durch Analyse unerwünschter Erfahrungen, klinische Labortests und körperliche Untersuchungen bewertet.
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nur Phase Ia
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6 Wochen
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Woche 6 für Phase Ia und Woche 9 für Phase Ib
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Bewertet durch physikalische Messungen oder durch radiologische Modalitäten
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Woche 6 für Phase Ia und Woche 9 für Phase Ib
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Bestimmen Sie das Vorhandensein von exogenem WTP53 im Tumor
Zeitfenster: Woche 5 oder Woche 6
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Woche 5 oder Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John J. Nemunaitis, MD, Mary Crowley Medical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGT53-01
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