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Gruppenpsychodrama zum Skin Picking

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Hermano Tavares, University of Sao Paulo

Randomisierte kontrollierte Studie von Gruppenpsychodrama für Skin Picking

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Psychodrama-Gruppentherapie (PGT) im Vergleich zur unterstützenden Gruppentherapie (SGT) bei Exkoriationsstörung (ED) zu bewerten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder PGT oder SGT zugeteilt. Die Skin Picking Scale Revised (SPS-R) wird das primäre Ergebnis sein, und die Emotionsregulation, gemessen an der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS), wird als potenzieller Vermittler bewertet. Die Clinical Global Impression Scale (CGI); Beck-Depressionsskala (BDI); Beck Anxiety Scale (BAI) und die Social Adjustment Scale (EAS) bewerten sekundäre Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Exkoriationsstörung (ED) ist eine Diagnose, die durch wiederholtes Zupfen an der eigenen Haut gekennzeichnet ist, was zu Hautläsionen führt, trotz wiederholter Versuche, das Verhalten zu stoppen, das klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in wichtigen Funktionsbereichen verursacht. Das Skin-Picking-Verhalten lässt sich besser durch physiologische Wirkungen einer Substanz erklären oder besser durch Symptome einer anderen psychischen Störung erklären.

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Psychodrama-Gruppentherapie (PGT) im Vergleich zur unterstützenden Gruppentherapie (SGT) zu evaluieren.

Begründung: Die wissenschaftlichen Studien zur Behandlung von ED sind rar und alle mit verhaltenstherapeutischen Methoden verbunden, die die zugrunde liegenden Faktoren von ED, wie z. B. emotionale Dysregulation, nicht angemessen berücksichtigen. Es gibt auch keine Berichte über Gruppenbehandlungen für ED.

Methode: Patienten, die die Kriterien für ED gemäß DSM-5 erfüllen, werden ausgewählt . Patienten, die wegen psychiatrischer Komorbiditäten (wie Angst und Depression) behandelt werden müssen, warten mindestens 4 Wochen, bis die pharmakologische Verschreibung stabil ist. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder PGT oder SGT zugeteilt. Die Skin Picking Scale Revised (SPS-R) wird das primäre Ergebnis sein, und die Emotionsregulation, gemessen an der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS), wird als potenzieller Vermittler bewertet. Die Clinical Global Impression Scale (CGI); Beck-Depressionsskala (BDI); Beck Anxiety Scale (BAI) und die Social Adjustment Scale (EAS) bewerten sekundäre Ergebnisse.

Hypothesen:

  1. Die PGT ist für den ED-Patienten in Bezug auf die Verringerung des Hautabschürfungsverhaltens effektiver als die SGT.
  2. PGT ist bei ED-Patienten hinsichtlich der Verbesserung der Symptome von Angst, Depression und Trichotillomanie (falls vorhanden) wirksamer als SGT.
  3. Die therapeutische Wirkung von PGT wird durch emotionale Regulation vermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Skin-Picking-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Analphabetentum
  • Andere akute psychiatrische Diagnosen, die einer stationären Behandlung bedürfen
  • Mentale Behinderung
  • Prader-Willi-Syndrom oder andere Erkrankungen, die wiederkehrendes Exkorationsverhalten oder starken Juckreiz verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychodrama-Gruppentherapie (PGT)
Das PGT ist ein wöchentliches Programm mit 15 Sitzungen. Die Sitzungen dauern eineinhalb Stunden und werden von zwei Psychologen mit mehr als zehn Jahren Erfahrung durchgeführt. Der Prozess wird in drei Phasen unterteilt: Die erste (5 Sitzungen) konzentriert sich auf die Bewältigung der Beziehungsherausforderungen des Einzelnen. Die zweite Phase (5 Sitzungen) konzentriert sich auf den Zusammenhang zwischen dem Beziehungsmanagement des Subjekts und den Symptomen der Exkoriationsstörung (ED). Die dritte (5 Sitzungen) konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Fähigkeiten für das Management von ED. Dabei kommen psychodramatische Methoden zum Einsatz.
Der psychotherapeutische Fokus liegt auf dem „Hier und Jetzt“-Aspekt der Beziehung des Patienten. Konflikte werden während der Sitzungen ausgetragen, was zu einer intensiven emotionalen Wiedererfahrung in einer sicheren Umgebung führt, die ein weiteres kognitives Verständnis vergangener belastender Lebenserfahrungen und hoffentlich neue adaptive Wege zum Ausdruck und Umgang mit dem Problem bringt.
Aktiver Komparator: Unterstützende Gruppentherapie (SGT)
Das SGT ist ein wöchentliches Programm mit 15 Sitzungen. Die Sitzungen dauern eineinhalb Stunden und werden von zwei Psychologen mit mehr als zehn Jahren Erfahrung durchgeführt.
SGT ist eine Behandlungsform, in der der Therapeut eine therapeutische Beziehung und ein Arbeitsbündnis pflegt, die auf Realität, Unterstützung, Klärung, Hilfe bei der Problemlösung, starker Führung, teilweiser Befriedigung von Abhängigkeitsbedürfnissen, Legitimierung der Unabhängigkeit, Entwicklung angenehmer Aktivitäten und angemessener Ruhe basieren. Anleitung und Beratung zur Bewältigung aktueller Probleme. Dieser Ansatz verwendet Techniken, die den Patienten helfen, sich sicher, akzeptiert, geschützt, ermutigt und nicht ängstlich zu fühlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Skin-Picking-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Woche 15
Fragebogen zur Selbstauskunft
Baseline, Woche 5, Woche 10, Woche 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten bei der Veränderung der Skala der Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Woche 15.
Fragebogen zur Selbstauskunft
Baseline, Woche 5, Woche 10, Woche 15.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Clinical Global Impression Scale
Zeitfenster: Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Halbstrukturiertes Interview mit Psychiater
Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Änderung der Beck-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Fragebogen zur Selbstauskunft
Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Änderung der Beck-Angstskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Fragebogen zur Selbstauskunft
Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Veränderung der sozialen Anpassungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).
Fragebogen zur Selbstauskunft
Baseline, Woche 15 (Ende der Behandlung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #14760

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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