- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138639
Eine Studie zur SGT-003-Gentherapie bei Duchenne-Muskeldystrophie (INSPIRE DUCHENNE) (ARTEMIS)
Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Dosis von SGT-003 bei gehfähigen Männern mit Duchenne-Muskeldystrophie (INSPIRE DUCHENNE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Solid Bio Clinical Trials
- Telefonnummer: 617-337-4680
- E-Mail: clinicaltrials@solidbio.com
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
-
Kontakt:
- Lorenzo Stivala
- Telefonnummer: +39 063-015-6330
- E-Mail: lorenzo.stivala@policlinicogemelli.it
-
Hauptermittler:
- Eugenio Mercuri, MD, PhD
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 0A4
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Hauptermittler:
- Hernan Gonorazky, MD
-
Kontakt:
- Ana Stosic
- Telefonnummer: 416-648-6831
- E-Mail: Ana.Stosic@SickKids.ca
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Rekrutierung
- Arkansas Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Aravindhan Veerapandiyan, MD
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Kontakt:
- Amber Kellogg
- Telefonnummer: 501-364-3389
- E-Mail: aveerapandiyan@uams.edu
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles Medical Center
-
Kontakt:
- Merve Kaleli
- Telefonnummer: 310-825-3264
- E-Mail: mkaleli@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Perry Shieh, MD, PhD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California, Davis
-
Hauptermittler:
- Craig McDonald, MD
-
Kontakt:
- Neuromuscular Research Lab
- Telefonnummer: 916-734-5057
- E-Mail: NMRL@ucdavis.edu
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California
-
Hauptermittler:
- Chamindra Laverty, MD
-
Kontakt:
- Gabriella Penner
- Telefonnummer: 858-382-3061
- E-Mail: gpenner@health.ucsd.edu
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Rare Disease Research
-
Hauptermittler:
- Renata Shih, MD
-
Kontakt:
- Neona Ni
- Telefonnummer: 470-666-1884
- E-Mail: neona.ni@rarediseaseresearch.com
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Kontakt:
- Alka Maheshwari
- Telefonnummer: 312-227-3813
- E-Mail: amaheshwari@luriechildrens.org
-
Kontakt:
- Nancy Kuntz, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
-
Hauptermittler:
- Craig Zaidman, MD
-
Kontakt:
- Natalie Goedeker
- Telefonnummer: 314-362-4919
- E-Mail: NeuromusclePediatricResearch@wustl.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Kevin Flanigan, MD
-
Kontakt:
- Destany McCain
- Telefonnummer: 614-722-6961
- E-Mail: dbs001@nationwidechildrens.org
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health and Sciences University
-
Hauptermittler:
- Erika Finanger, MD
-
Kontakt:
- Beata Dyar
- Telefonnummer: 503-494-8216
- E-Mail: dyar@ohsu.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- John Brandsema, MD
-
Kontakt:
- Brandt Parlanti
- Telefonnummer: 215-850-7769
- E-Mail: parlantib@chop.edu
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Rekrutierung
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
Hauptermittler:
- Crystal Proud, MD
-
Kontakt:
- E.Ann Walker
- Telefonnummer: 757-668-6543
- E-Mail: Proud.Research@CHKD.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Janaki O'Brien
- Telefonnummer: 206-987-1642
- E-Mail: Janaki.OBrien@seattlechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Alicia Henriquez, MD
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-
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital
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Hauptermittler:
- Francesco Muntoni, MD
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Kontakt:
- Lucinda Furtado
- Telefonnummer: +44 (0)20 7762 6932
- E-Mail: Lucinda.furtado@gosh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte 1: 4 bis einschließlich <6 Jahre alt
- Kohorte 2: 6 bis einschließlich <8 Jahre alt
- Ambulant im Sinne der Fähigkeit, ohne Hilfsmittel zu gehen.
- Negativ für AAV-Antikörper.
- Bei einer stabilen Dosis von mindestens 0,5 mg/kg/Tag täglich oralem Prednison oder 0,75 mg/kg/Tag Deflazacort für ≥12 Wochen vor Studienbeginn.
- Kohorte 1: <18 kg Körpergewicht
- Kohorte 2: <30 kg Körpergewicht
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Dystrophin-modifizierenden Arzneimitteln wie Eteplirsen, Golodirsen, Casimersen und Viltolarsen.
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Gentransfermedikament.
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten seit der letzten Verabreichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Etablierte klinische Diagnose von DMD, die mit einer Deletionsmutation in den Exons 1 bis 11 oder 42 bis 45 (einschließlich) im DMD-Gen verbunden ist, wie durch einen genetischen Bericht dokumentiert und durch Gentests des Sponsors bestätigt.
Es gelten andere Einschluss- oder Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: Sgt-003
Alle ambulanten Teilnehmer zwischen 4 und <7 Jahren erhalten am Tag 1 eine einzige IV-Infusion von Sgt-003.
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Adeno-assoziierter Virus-Serotyp SLB101, der das menschliche Microdystrophin-Gen (h-µD5) enthält
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Experimental: Kohorte 2: Sgt-003
Alle ambulanten Teilnehmer von 7 bis 12 Jahren erhalten am Tag 1 eine einzige IV-Infusion von Sgt-003.
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Adeno-assoziierter Virus-Serotyp SLB101, der das menschliche Microdystrophin-Gen (h-µD5) enthält
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Experimental: Kohorte 3: Sgt-003
Alle Teilnehmer im Alter von 0 bis 4 Jahren erhalten am Tag 1 eine einzige IV-Infusion von Sgt-003.
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Adeno-assoziierter Virus-Serotyp SLB101, der das menschliche Microdystrophin-Gen (h-µD5) enthält
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Experimental: Kohorte 4: Sgt-003
Alle ambulanten Teilnehmer von 12 bis 18 Jahren erhalten am Tag 1 eine einzige IV-Infusion von Sgt-003.
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Adeno-assoziierter Virus-Serotyp SLB101, der das menschliche Microdystrophin-Gen (h-µD5) enthält
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Experimental: Kohorte 5: Sgt-003
Alle nicht ambulanten Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahren erhalten am Tag 1 eine einzige IV-Infusion von Sgt-003.
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Adeno-assoziierter Virus-Serotyp SLB101, der das menschliche Microdystrophin-Gen (h-µD5) enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Tag 360
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Tag 360
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Mikrodystrophin-Proteinspiegel
Zeitfenster: Tag 90
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Bewertung der Mikrodystrophin-Expression in Muskelbiopsien
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Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Ausgangslinie der Verteilung des Mikrodystrophin -Gewebes durch Immunfluoreszenz (if)
Zeitfenster: Tag 90, Tag 360
|
Tag 90, Tag 360
|
|
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Wechseln Sie von der Grundlinie in der 4-Stair-Aufstiegsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
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Tag 360, Tag 540
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Wechsel von der Ausgangsgrenze in North Star Ambulatory Assessment (NSAA) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
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Bewertung der Muskelfunktion unter Verwendung einer 17-Punkte-Skala mit jedem Element von 0 bis 2 und einer höheren Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Die NSAA -Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe aller 17 Elemente von 0 bis 34, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Tag 360, Tag 540
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|
Wechseln Sie von der Grundlinie in 6-minütiger Gehwegstest (6 mwt) Entfernung
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
|
Tag 360, Tag 540
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|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Laborparametern
Zeitfenster: Bis Tag 360 und Tag 540
|
Bis Tag 360 und Tag 540
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 360 und Tag 540
|
Bis Tag 360 und Tag 540
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis Tag 360 und Tag 540
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Bis Tag 360 und Tag 540
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|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiographie (Echo)
Zeitfenster: Bis Tag 360 und Tag 540
|
Bis Tag 360 und Tag 540
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|
|
Änderung des Mikrodystrophin-Proteinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 360
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Auswertung der Mikrodystrophin-Expression in Muskelbiopsien
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Tag 360
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Aufstehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
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Die Zeit zum Aufstehen aus der Rückenlage (TTR) (s) wird als Teil von Punkt 12 der North Star Ambulatory Assessment (NSAA) erfasst. Beurteilung der Muskelfunktion anhand einer 17-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 bis 2 bewertet wird und eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet. Der NSAA-Gesamtscore ist definiert als die Summe aller 17 Punkte, die von 0 bis 34 reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet. |
Tag 360, Tag 540
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 95. Perzentile der Schrittgeschwindigkeit (SV95C)
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
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Bewertung der Spitzenambulationsleistung, erfasst durch ein tragbares Aktivitätsüberwachungsgerät.
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Tag 360, Tag 540
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Veränderung vom Ausgangswert in der 10-Meter-Gehen/Laufen-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 360, Tag 540
|
Die 10MWR (s) wird als Teil von Punkt 17 der NSAA erfasst.
Bewertung der Muskelfunktion anhand einer 17-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 bis 2 bewertet wird und eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
Der NSAA-Gesamtscore ist definiert als die Summe aller 17 Punkte, die von 0 bis 34 reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
Tag 360, Tag 540
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Solid Bio Clinical Trials, Solid Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
Andere Studien-ID-Nummern
- SGT-003-101
- 2024-514501-57-00 (Ctis)
- 1010251 (Andere Kennung: UK IRAS ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
-
PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur SGT-003
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungFriedreich's Ataxia (FA)Vereinigte Staaten
-
SynerGene Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNeubildungVereinigte Staaten
-
Solid Biosciences Inc.RekrutierungKatecholaminerge polymorphe ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Solid Biosciences Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
-
Nanjing Leads Biolabs Co.,LtdHenan Cancer Hospital; Hunan Cancer Hospital; Shandong Cancer Hospital and InstituteAbgeschlossenFortgeschrittener bösartiger TumorChina
-
Longbio PharmaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)China
-
Shanghai Kechow Pharma, Inc.RekrutierungGesunde ProbandenChina
-
Shenzhen NewDEL Biotech, Co., LtdShenzhen Innovation Center for Small Molecule Drug Discovery Co., Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
University of North Carolina, Chapel HillNaturex SAAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten