- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375086
Eine Studie zu APX3330 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (APX3330)
Eine Phase-1-Studie zu APX3330 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Apurin-/Apyrimidin-Endonuklease 1/Redoxfaktor-1 (APE1/Ref-1) ist ein Protein, das mehrere Transkriptionsfaktoren reguliert, die an der Signalübertragung von Krebszellen beteiligt sind, und APX3330 ist ein hochselektiver Inhibitor der APE1/Ref-1-Redoxfunktion.
Die Antitumorwirkung von APX330 wurde in einer Vielzahl präklinischer Modelle nachgewiesen und das Sicherheitsprofil von APX3330 beim Menschen wurde in früheren klinischen Studien erstellt. Apexian Pharmaceuticals entwickelt APX3330 als oral verabreichtes Antikrebsmittel, das auf das APE1/Ref-1-Protein abzielt.
APX_CLN_0011 ist eine multizentrische, unverblindete onkologische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Studiendosis von APX3330. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Sicherheit von APX3330, der Antitumoraktivität sowie des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten muss eingeholt werden.
- Der Patient muss > 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss an rezidivierendem oder fortgeschrittenem Krebs (d. h. soliden Tumoren) leiden, für den die Standardtherapie kein Heilungspotenzial bietet.
- Auswertbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- Leistungsstatus (PS) von 0-2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Hinweis: PS 2-Patienten können nur teilnehmen, wenn der Patient nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes und mit Zustimmung des medizinischen Monitors die Möglichkeit hat, an der klinischen Studie für mindestens 2 Zyklen teilzunehmen.
- > 21 Tage nach therapeutischer Bestrahlung oder Chemotherapie (> 6 Wochen nach Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C) und Erholung auf (NCI CTCAE v4.03) Grad ≤ 1 von allen klinisch signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien.
Muss eine angemessene Organfunktion haben, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L.
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l.
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit/partielle Thromboplastinzeit (aPTT/PTT) ≤ 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Im Falle bekannter (d. h. radiologisch oder durch Biopsie dokumentierter) Lebermetastasen müssen die Serumtransaminasespiegel < 5 x ULN sein.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ist ≤ 3 x ULN zulässig)
- Nieren: Serum-Kreatinin < 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Serumkreatininspiegeln über 2 x ULN.
- Zustimmung zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von APX3330, wenn sexuell aktiv und in der Lage, Kinder zu gebären oder zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs oder Endometriumkrebs, der angemessen behandelt wurde, oder Prostatakrebs im Stadium 1, der nicht erforderlich ist Behandlung).
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs oder einer signifikanten traumatischen Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung oder die Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
- Gleichzeitige schwerwiegende (wie vom Hauptprüfarzt festgelegte) Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, angeborenes verlängertes QT-Syndrom in der Vorgeschichte, unkontrollierte Infektion, aktive Hepatitis B, C oder HIV oder andere signifikante Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
- Eingeschränkte Leberfunktion Child-Pugh Klasse B oder C (Score 7-15).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Hinweis auf symptomatische Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten (chirurgisch entfernten oder bestrahlten) und stabilen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, der Patient hat sich ausreichend von der Behandlung erholt, die Behandlung erfolgte mindestens 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments und zu Studienbeginn eine Computertomographie (CT) des Gehirns mit Kontrastmittel oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation, ist negativ für neue oder sich verschlechternde Hirnmetastasen
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie mit Ausnahme einer Hormontherapie (z. B. Tamoxifen usw.).
- Patienten, die eine palliative Strahlentherapie für Läsionen benötigen, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts gemäß den RECIST-Kriterien als Zielläsionen definiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einarmig
Die Patienten erhalten APX3330 oral zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
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APX3330 wird als oral verabreichte Tabletten mit 60 und 120 mg geliefert.
Die Patienten erhalten eine feste Dosis von APX3330 zweimal täglich (d. h. bid) an jedem Tag eines 21-tägigen Zyklus.
Die Anfangsdosis von APX3330 wird eine Tagesdosis von 240 mg (d. h. 120 mg/Dosis bid) sein.
Die Dosen werden erhöht, bis eine maximal tolerierte Dosis oder eine biowirksame Dosis identifiziert wird, je nachdem, welche niedriger ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
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Identifizierung der Sicherheit und Verträglichkeit von APX3330
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jegliche Antitumoraktivität, die bei Patienten auftreten kann, die APX3330 unter Anwendung der RECIST-Kriterien erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
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Verwendung von RECIST-Kriterien
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah F, Logsdon D, Messmann RA, Fehrenbacher JC, Fishel ML, Kelley MR. Exploiting the Ref-1-APE1 node in cancer signaling and other diseases: from bench to clinic. NPJ Precis Oncol. 2017;1:19. doi: 10.1038/s41698-017-0023-0. Epub 2017 Jun 8.
- Jiang A, Gao H, Kelley MR, Qiao X. Inhibition of APE1/Ref-1 redox activity with APX3330 blocks retinal angiogenesis in vitro and in vivo. Vision Res. 2011 Jan;51(1):93-100. doi: 10.1016/j.visres.2010.10.008. Epub 2010 Oct 14.
- Safi Shahda, Nehal J. Lakhani, Bert O'Neil, Drew W. Rasco, Jun Wan, Amber L Mosley, Hao Liu, Mark R. Kelley, Richard Adam Messmann. A phase I study of the APE1 protein inhibitor APX3330 in patients with advanced solid tumors. Journal of Clinical Oncology. Volume 37: Issue 15_suppl.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APX_CLN_0011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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