- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378388
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Vedolizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn (CD) im wirklichen Leben (GEVOL)
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Vedolizumab bei erwachsenen Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im wirklichen Leben
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle und pharmakoepidemiologische Studie an Teilnehmern mit IBD. Die Studie wird reale Daten zur Behandlungswirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit UC oder CD liefern.
An der Studie werden etwa 300 Teilnehmer teilnehmen. Alle Teilnehmer werden in einer Beobachtungsgruppe eingeschrieben:
Vedolizumab
Bei den Teilnehmern, die am Ende der Konsultation im Rekrutierungszeitraum von den Ärzten frei ausgewählt werden, Vedolizumab zu verschreiben, werden 24 Monate lang Daten gesammelt und beobachtet.
Diese multizentrische Studie wird in Frankreich durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 36 Monate, einschließlich der Rekrutierungsperiode der Teilnehmer von 12 Monaten und der Behandlungsperiode von 24 Monaten. Die Teilnehmer werden im Behandlungszeitraum im 6., 12., 18. und 24. Monat mindestens 4 Nachuntersuchungen in der Klinik durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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BAYONNE Cedex, Frankreich
- Centre Hospitalier Côte Basque
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Blois Cedex, Frankreich
- CH DE BLOIS
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Grasse, Frankreich
- Clinique du Palais
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Jossigny, Frankreich
- Ghef Ch Marne La Vallee
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Lyon Cedex 03, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
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Lyon Cedex 07, Frankreich
- Ctre Hosp St Joseph Et St Luc
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Montpellier Cedex 5, Frankreich
- Hopital Saint Eloi-Chru Montpellier
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Pierre Benite Cedex, Frankreich
- CH Lyon Sud
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St Jean de Luz Cedex, Frankreich
- Polyclinique Côte Basque Sud
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St Priest En Jarez Cedex, Frankreich
- HOPITAL NORD-CHU de SAINT-ETIENNE
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Ambroise Pare
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Vandoeuvre Les Nancy Cedex, Frankreich
- HOPITAUX DE BRABOIS-CHRU de NANCY
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Venissieux Cedex, Frankreich
- Gh mutualiste les portes du sud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leiden an einer aktiven Erkrankung von UC oder CD nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Bei Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber einer früheren biologischen Behandlung oder bei Kontraindikation für Anti-TNFalpha nach Versagen herkömmlicher Behandlungen, unabhängig von der Behandlungslinie.
- Erfüllung der gleichen Kriterien wie bei der Voruntersuchung beschrieben.
- Verordnung von Vedolizumab im Rahmen der Beratung.
- A priori über einen Zeitraum von 24 Monaten nachvollziehbar.
Ausschlusskriterien:
- Mit Ausschlusskriterien für Vedolizumab und etwaiger Kontraindikation für Vedolizumab: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner Hilfsstoffe, aktive schwere Infektionen wie Tuberkulose, Sepsis, Zytomegalievirus, Listeriose und opportunistische Infektionen wie progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML). .
- Teilnahme an einer interventionellen Studie (jedoch nicht an einer anderen nicht-interventionellen Studie).
- Nicht klassifizierte Kolitis.
- Stomy.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vedolizumab
Teilnehmer, bei denen UC oder CD diagnostiziert wurde, die eine frühere biologische Behandlung nicht vertragen oder diese nicht vertragen oder bei denen eine Kontraindikation für den Antitumor-Nekrose-Faktor Alpha (TNF Alpha) nach Versagen herkömmlicher Behandlungen ohne Ausschluss außer der Ablehnung des Teilnehmers vorliegt, und die möglicherweise Anspruch auf eine haben Die Behandlung mit Vedolizumab wird ab der Erstverschreibung im Beratungsgespräch über einen Zeitraum von 24 Monaten beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger steroidfreier klinischer Remission im 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24
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Klinische Remission ist definiert als ein Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Score kleiner oder gleich (<=) 4 und ein partieller Mayo-Clinic-Score <=3.
Der HBI-Score wird zur Messung der Krankheitsaktivität von Zöliakie verwendet.
Es besteht aus klinischen Parametern: allgemeines Wohlbefinden (0–4), Bauchschmerzen (0–3), Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse (0–3) und Komplikationen (Punktzahl 1 pro Punkt).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Parameter.
Der Wert reicht von einem Mindestwert von 0 bis zu keinem vorab festgelegten Höchstwert, da er von der Anzahl der flüssigen Stühle abhängt, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung bedeuten.
Der Mayo-Score ist ein Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität von UC und besteht aus drei Unterbewertungen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung und ärztliche Bewertung der Krankheitsaktivität, jeweils mit einer Skala von 0 bis 3, wobei höhere Bewertungen auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Diese Ergebnisse werden summiert, um einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 9 zu ergeben; wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung bedeuten.
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Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger steroidfreier Remission im 6., 12. und 18. Monat
Zeitfenster: Monate 6, 12 und 18
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Klinische Remission ist definiert als HBI-Score <=4 und partieller Mayo-Clinic-Score <=3.
Der HBI-Score wird zur Messung der Krankheitsaktivität von Zöliakie verwendet.
Es besteht aus klinischen Parametern: allgemeines Wohlbefinden (0–4), Bauchschmerzen (0–3), Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse (0–3) und Komplikationen (Punktzahl 1 pro Punkt).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Parameter.
Der Wert reicht von einem Mindestwert von 0 bis zu keinem vorab festgelegten Höchstwert, da er von der Anzahl der flüssigen Stühle abhängt, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung bedeuten.
Der Mayo-Score ist ein Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität von UC und besteht aus drei Unterbewertungen: Stuhlfrequenz, rektale Blutung und ärztliche Bewertung der Krankheitsaktivität, jeweils mit einer Skala von 0 bis 3, wobei höhere Bewertungen auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Diese Ergebnisse werden summiert, um einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 9 zu ergeben; wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung bedeuten.
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Monate 6, 12 und 18
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Behandlungsdauer bei mit Vedolizumab behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen es bei der Behandlung mit Vedolizumab zu einem Behandlungsversagen kam
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Behandlungslinien bei mit Vedolizumab behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der naiven Teilnehmer, die keinen Anspruch auf Anti-TNF-Alpha haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der nicht-naiven Teilnehmer, die keinen Anspruch auf Anti-TNF-Alpha haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Special Situation Report (SSR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Problemen mit der Produktqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ein Produktqualitätsproblem bezieht sich auf Mängel im Zusammenhang mit der Sicherheit, Identität, Stärke, Qualität oder Reinheit des Produkts oder mit den physikalischen Eigenschaften, der Verpackung, der Etikettierung oder dem Design des Produkts.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) 1: Lebensqualität
Zeitfenster: Monate 6, 12, 18 und 24
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Die Lebensqualität des Teilnehmers (PRO-1) wird anhand des Fragebogens zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ) gemessen.
Der IBDQ ist ein 32-Punkte-Fragebogen, der vier Dimensionen misst: Darmsymptome (10 Punkte), emotionale Störungen (12 Punkte), systemische Symptome (5 Punkte) und soziale Funktion (5 Punkte).
Jeder Artikel wird nach der Likert-Technik gemessen.
Innerhalb der Dimensionen bietet jede Frage sieben mögliche Antworten/Punkte.
Jeder Domänenwert ist die Summe von 8 Antworten mit jeweils einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 die schlechteste Funktion und 7 die beste Funktion anzeigt.
Der Teilscore reicht von 8 bis 56; Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 32 und 224, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten.
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Monate 6, 12, 18 und 24
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PRO 2: Anzahl der Teilnehmer, die Punkt 1 und 2 des Partial Mayo Score und Punkt 2 und 3 des HBI erfüllt haben
Zeitfenster: Monate 6, 12, 18 und 24
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Monate 6, 12, 18 und 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Übereinstimmung zwischen PRO-2 und den Antworten der Ärzte
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Monate
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Ausgangswert bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die Rückfälle hatten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Rückfällen wird durch Krankenhausberichte erfasst, die vom Prüfer bereitgestellt werden.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Operation unterzogen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Die Anzahl der operierten Teilnehmer wird anhand von Krankenhausberichten erfasst, die vom Prüfer bereitgestellt werden.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Komplikationen aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die Krankenhausaufenthalte hatten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten wird anhand von Krankenhausberichten erfasst, die vom Prüfer bereitgestellt werden.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Fehlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Fehlzeiten wird von den Teilnehmern anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens erhoben.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Vedolizumab-Wirksamkeit bei extraintestinalen Manifestationen oder Fisteln
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Vedolizumab bei extraintestinalen Manifestationen oder Fisteln wirksam war.
Es ist geplant, extraintestinale Manifestationen von Pathologien wie Haut-, Gelenk-, Augen-, Stoffwechsel-, Knochen-, Hepato-Pankreato-Gallen-, neurologischen, kardiovaskulären Erkrankungen und Komplikationen im Zusammenhang mit Analfisteln zu bewerten.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Schleimhautheilung, die sich einer Endoskopie unterzogen haben
Zeitfenster: Monate 6, 12, 18 und 24
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Die Schleimhautheilung wird entweder als das Fehlen jeglicher Geschwüre (Crohn's Disease Endoscopic Index of Severity [CDEIS] bei 0) für CD-Teilnehmer und als ein endoskopischer Subscore der Mayo-Klinik <=1 für UC-Teilnehmer definiert.
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Monate 6, 12, 18 und 24
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Prozentsatz der Ärzte, die dem französischen nationalen Konsens zur Behandlung von IBD in die klinische Praxis folgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Prozentsatz der Ärzte, die dem französischen nationalen Konsens zur Behandlung von IBD in der klinischen Praxis folgen.
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Begleiterkrankungen, bisheriger Therapielinie und Begleitbehandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Ausgangswert bis zum 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vedolizumab-5039
- U1111-1203-0268 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten