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Vergleich der endoskopischen Visualisierung und CT-Bildgebung von Kopf- und Halskrebs mit einer pathologischen Validierungsstudie (EndoscopicHN)

18. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Vergleich der endoskopischen Visualisierung und CT-Bildgebung von Kopf- und Halskrebs mit pathologischer Validierung

Der Zweck dieser klinischen Forschung besteht darin, neue Methoden zur Identifizierung der Tumorlokalisation mit der Standard-CT-Bildgebung zu vergleichen. Mithilfe einer Analyse des während der Operation entfernten Gewebes (Pathologie) wird ermittelt, welche Methode genauer ist. Die genaue Lokalisierung von Tumoren ist besonders wichtig für die Strahlentherapie, bei der die Strahlung den gesamten Tumor abdecken und gleichzeitig die Menge an normalem Gewebe, das der Strahlung ausgesetzt ist, minimieren muss. Die neue Methode nutzt optische Bildgebung (Endoskopie), die mithilfe von Geräteverfolgungstechnologien der CT-Bildgebung zugeordnet werden kann. Die CT-Bildgebung wird zur Erstellung der Bestrahlungspläne verwendet. Daher werden die Tumororte normalerweise durch CT-Bilder ermittelt. Der Vorteil der neuen Technologie, die getestet wird, besteht darin, dass sie möglicherweise Regionen eines Tumors lokalisieren kann, die sich an der Oberfläche des Gewebes befinden. Diese Tumoren sind in der CT-Bildgebung schwer zu erkennen, in der optischen Bildgebung jedoch leicht. Derzeit gibt es keine genaue Möglichkeit, die optische Bildgebung den in der Strahlentherapie verwendeten CT-Bildern zuzuordnen.

Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen, die neue optische Bildgebung zu testen, indem sie den Tumor vergleichen, den die Forscher allein mithilfe der CT-Bildgebung identifizieren, mit der Verwendung der CT-Bildgebung plus der optischen Bildgebungstechnologie. Die Ergebnisse dieser Bildgebung werden mit pathologischen Befunden verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ein CT-Bild, das ein Kontrastmittel enthält, das dabei hilft, die Lage des Tumors zu identifizieren. Vor dem Scan werden kleine Markierungen auf dem Kopf des Teilnehmers angebracht, damit die Forscher dieses CT-Bild mit der während der Operation verwendeten Tracking-Technologie ausrichten können.

Der Teilnehmer wird zum Operationstisch gebracht, wo die Operation wie bei Standardpflegeverfahren durchgeführt wird. Mithilfe der Tracking-Technologie und der optischen Bildgebung wird ermittelt, wo sich der Tumor auf der Gewebeoberfläche befindet

  • Tumorgewebe und überschüssiges Gewebe rund um den Tumor werden entfernt, wie es normalerweise bei einer Operation der Fall wäre. Einige Markierungen können auf dem Gewebe an der Schnittstelle angebracht werden. Diese sind hilfreich, um das entfernte Gewebe mit seiner Position auf den Bildern abzugleichen.
  • Unmittelbar nach der Gewebeentnahme wird ein zweites CT-Bild angefertigt. Dies wird mit einem bildgebenden Gerät namens Cone-Beam-CT durchgeführt.
  • In Zusammenarbeit mit der Pathologieabteilung werden ganze Gewebeproben untersucht, um die Lage des Tumorgewebes zu bestimmen. Anhand der Markierungen auf dem Gewebe und der nach der Entnahme aufgenommenen Bilder der Gewebeprobe wird die Lage des Tumors in der Gewebeprobe mit der Lage des Tumors im CT-Bild verglichen und die Lage des Oberflächentumors bestimmt die optische Bildgebungstechnik.
  • Die CT-Bilder können von Radioonkologen, Chirurgen und Physikern analysiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Kopf- und Halskrebs, insbesondere der Mundhöhle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

Alter ≥ 18 Jahre Histologische Diagnose eines oralen Plattenepithelkarzinoms. Primärer Krebs des H&N. Absicht einer chirurgischen Behandlung. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige vollständige oder teilweise Strahlentherapie bei H&N. Vorherige vollständige oder teilweise Operation des Tumors. Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, der die Person von einer Endoskopie oder CT-Untersuchung ausschließt. Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Bildvergleich der in der Mundhöhle sichtbaren Läsionen mit pathologischen Befunden der resezierten Probe.
Zeitfenster: intraop
Relative räumliche Überlappung von Schleimhautläsionen in der Mundhöhle, wie durch endoskopische Bildgebung erkannt, und grobem Tumor, wie durch CT-Bildgebung erkannt, mit Bestätigung der Läsionspathologie und -position, bestimmt durch die Gesamtpathologie der resezierten Proben. Die endoskopische Bildgebung wird mithilfe von in den Endoskopen integrierten Trackinggeräten gemeinsam mit dem CT-Bildsatz registriert.
intraop

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Irish, Dr., University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-5386

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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