- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03382782
Peer Navigators, um Bedenken im Zusammenhang mit Adipositas für Afroamerikaner mit schweren psychischen Erkrankungen anzusprechen
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen leiden häufig unter körperlichen Erkrankungen und sterben früher als Menschen ohne schwere psychische Erkrankungen (WHO, 2005). Gesundheitliche Unterschiede scheinen bei Afroamerikanern größer zu sein (Weber, Cowan, Millikan & Niebuhr, 2009). Hohe Fettleibigkeitsraten in dieser Gruppe tragen zu Gesundheits- und Wellnessbedenken bei (de Hert et al., 2011), wobei afroamerikanische Frauen einem höheren Risiko für Fettleibigkeit ausgesetzt sind als Männer. Behavioral Weight Loss Interventions (BWLIs) können eine Ernährung und körperliche Aktivität fördern, die zu einer Gewichtsabnahme führen, aber gesunde Ernährung und sichere körperliche Aktivitätsmöglichkeiten sind in einkommensschwachen Gegenden weniger verfügbar. Peer-Navigatoren haben sich als wirksam erwiesen, um gesundheitliche Unterschiede anzugehen, und können Menschen, die in einkommensschwachen Gemeinschaften leben, helfen, gesunde Nahrung und Aktivitätsressourcen zu finden (Fischer, Sauaia, & Kutner, 2007). Darüber hinaus sind traumatische Erfahrungen bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen sowie bei Afroamerikanern üblich und können sich auf das Gewicht auswirken.
Im Rahmen dieses Projekts werden Forscher zwei Interventionen testen, die darauf abzielen, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Afroamerikanern mit schweren psychischen Erkrankungen anzugehen. Das erste ist ein BWLI, das für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen entwickelt und an die Bedürfnisse von Afroamerikanern angepasst wurde. Dieses Programm hat eine 8-monatige Interventionsphase und eine 4-monatige Erhaltungsphase. Die Intervention umfasst Gewichtsmanagementkurse in der Gruppe, körperliche Aktivität in der Gruppe, individuelle Besuche zur Beseitigung von Hindernissen beim Erreichen der Gewichtsziele und Wiegen. Die zweite Intervention ist ein Peer-Navigator-Programm, das Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen hilft, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse in der Gemeinschaft zu erfüllen. Zweihundertsiebzig (270) Forschungsteilnehmer werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugewiesen: BWLI-Programm, BWLI-Programm plus Peer-Navigator und Behandlung wie gewohnt (integrierte körperliche und geistige Gesundheitsversorgung). Die Ermittler werden diese Interventionen über einen Zeitraum von 12 Monaten auswerten und Gewichtsveränderungen, Gesundheitsverhalten, körperliche und geistige Gesundheit, Genesung und Lebensqualität verfolgen. Die Ermittler versuchen auch, die Auswirkungen von Geschlecht und Trauma auf die Ergebnisse zu verstehen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Peer-Navigatoren die Ergebnisse gegenüber dem BWLI-Programm allein verbessern werden. Die Ergebnisse werden das Wissen und die Dienste erweitern, um Rassenunterschiede bei Adipositas und komorbiden Gesundheitszuständen für Afroamerikaner mit schweren psychischen Erkrankungen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit schweren psychischen Erkrankungen leiden unter unverhältnismäßig hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten der körperlichen Gesundheit (WHO, 2005). Ein Grund ist ein metabolisches Syndrom, das durch erhebliches Übergewicht gekennzeichnet ist, das für Afroamerikaner noch schlimmer zu sein scheint. Obwohl die Forschung darauf hindeutet, dass verhaltensbezogene Gewichtsabnahmeinterventionen (BWLIs) ein gesundes Lebensstilverhalten (Ernährung und Bewegung) fördern können, das zu einer Gewichtsabnahme führt, werden diese Programme durch mehrere soziale Determinanten der Gesundheit behindert, die in einkommensschwachen Gemeinden mit Nahrungs- und Aktivitätswüsten zu finden sind, die das Programm untergraben Ziele. Vorläufige Beweise zeigen, dass Peer-Navigatoren (Dienstleister in der Genesung von schweren psychischen Erkrankungen) Menschen helfen können, bestehende Gesundheitsprogramme besser in Anspruch zu nehmen und dadurch die Gesundheit zu verbessern. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt und testet unser gemeinschaftsbasiertes partizipatives Forschungsprojekt (CBPR) zwei bestehende Interventionen, um die Gewichtsprobleme von Afroamerikanern mit schweren psychischen Erkrankungen anzugehen:
- Ein für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen entwickelter BWLI (Goldberg et al., 2013), der auf seine Reaktionsfähigkeit auf die Bedürfnisse von Afroamerikanern mit schweren psychischen Erkrankungen evaluiert wird
- Ein Peer-Navigator-Programm (PNP) (Corrigan et al., 2017), das Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen hilft, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse in der Gemeinschaft zu erfüllen; Das PNP wird angepasst, damit Peer-Navigatoren die Auswirkungen von BWLI in Nahrungs- und Aktivitätswüsten verstärken können.
Im Vergleich zu Männern haben afroamerikanische Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen ein noch höheres Risiko für eine Lebenszeitprävalenz von Adipositas (Baskaran et al., 2014; Galletly et al., 2012). Durch eine administrative Ergänzung haben die Forscher den Ansatz unserer Studie erweitert, um die Rolle des Geschlechts beim Erreichen von Gewichtszielen zu verstehen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Traumata, einer Erfahrung von besonderer Bedeutung für die Gesundheit von Frauen.
Zweihundertsiebzig (270) Afroamerikaner mit schwerer psychischer Erkrankung, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden nach der Ausgangsbewertung randomisiert einer von drei Erkrankungen zugeordnet: integrierte körperliche und geistige Gesundheitsversorgung, integrierte körperliche und geistige Gesundheitsversorgung plus BWLI oder integrierte körperliche und psychische Gesundheitsversorgung sowie BWLI und Peer-Navigator (PN).
Der BWLI hat eine 8-monatige Interventionsphase gefolgt von einer 4-monatigen Erhaltungsphase. Die Intervention umfasst Gruppenkurse zum Gewichtsmanagement, körperliche Aktivität, individuelle Besuche, um Hindernisse für das Erreichen von Zielen zu beseitigen und Fähigkeiten zu entwickeln, sowie Wiegen. PNs arbeiten mit Teilnehmern bei BWLI-Aufgaben zusammen, treffen sich mit Teilnehmern und BWLI-Moderatoren oder begleiten Teilnehmer zu Terminen im Gesundheitswesen und zur Nachsorge. Darüber hinaus werden PNs und Teilnehmer sich zusammenschließen, um die Ernährungs- und Aktivitätsressourcen der Gemeinschaft zu bewerten, und auf der Grundlage dieser Überprüfung Strategien entwickeln, um ihre Ernährungs- und Bewegungsbedürfnisse zu erfüllen.
Die Ermittler suchen 70 Teilnehmer pro Krankheit (N=210), um statistische Leistungsziele zu erreichen. Die Ermittler werden 270 Teilnehmer rekrutieren, um den erwarteten Verlust bis zur Nachverfolgung zu berücksichtigen. Die Ermittler werden die Teilnehmer alle neun Monate in diskrete Kohorten einschreiben.
Die Ermittler werden Treue-, Prozess-, Ergebnis- und Wirkungsdaten analysieren, einschließlich der Wirkung von BWLI und BWLI und PN auf Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, Gesundheitsverhalten, körperliche und geistige Gesundheit, Erholung und Lebensqualität. Die Messungen werden nach 4, 8 und 12 Monaten wiederholt. Um die Auswirkungen des Geschlechts zu verstehen, werden die Ermittler die Stichprobe bei der Rekrutierung nach Geschlecht stratifizieren und alle Programmergebnismessungen nach Geschlecht analysieren. Um die Auswirkungen von Traumata besser zu verstehen, werden die Forscher bestimmen, ob die Trauma-Exposition die Wirkung der Studienintervention mildert. Die Ermittler werden auch Post-hoc-Analysen durchführen, um festzustellen, ob die Geschlechtsanpassung zwischen PNs und Teilnehmern (z. B. weiblich-weiblich und männlich-männlich) zu besseren Effekten geführt hat.
Die Haupthypothese der Forscher ist, dass der BWLI- und PN-Zustand im Vergleich zu den beiden anderen Zuständen zu einem größeren Gewichtsverlust und einem verbesserten Gesundheitsverhalten führen wird. Die Ergebnisse werden das Wissen und die Dienste erweitern, um Rassenunterschiede bei Adipositas und komorbiden Gesundheitszuständen für Afroamerikaner mit schweren psychischen Erkrankungen zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Illinois Institute of Technology
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60626
- Trilogy Behavioral Healthcare
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60661
- Access Community Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikaner
- Alter 18 oder älter
- Schwere psychische Erkrankung (wie durch Behinderung angegeben)
- Identifiziert sich entweder als männlich oder weiblich
- Besorgt über Gewichts- und Gesundheitsziele
- Gerne teilnehmen
- BMI größer oder gleich 28
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten derzeit Dienstleistungen von einem Peer-Support-Spezialisten oder einem Gemeindegesundheitshelfer, um an gewichtsbezogenen Zielen zu arbeiten
- Wiegen Sie mehr als 440 Pfund
- Lebenszeitdiagnose einer Essstörung
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Adipositaschirurgie auf Lebenszeit
- Keine ärztliche Erlaubnis zum Sport
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Verhaltensintervention zur Gewichtsabnahme
Die Teilnehmer schreiben sich für 12 Monate in das BWLI-Programm ein. BWLI besteht aus einer 8-monatigen anfänglichen Interventionsphase, gefolgt von einer 4-monatigen Erhaltungsphase. Die Erstinterventionsphase umfasst vier Kontaktarten:
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BWLI umfasst Gruppenkurse zum Gewichtsmanagement, Kurse für körperliche Aktivität, Einzelsitzungen mit einem Moderator, um Ziele und Hindernisse für die Gewichtsabnahme anzusprechen, und Wiegen. Ein Lochkartensystem wird implementiert, um Anreize für die Teilnahme an BHL-Klassen zu schaffen. Jeder Teilnehmer der BWLI-Bedingung erhält eine Lochkarte, jede Lochkarte enthält 10 Schläge und erhält am Ende jeder Klasse (entweder BHL oder körperliche Aktivität), an der er teilnimmt, einen Schlag. Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten zum BHL-Unterricht oder von mehr als 5 Minuten Verspätung zum Sportunterricht wird kein Schlag gegeben. Teilnehmer können 5 $ pro Schlag für bis zu 250 $ verdienen. Sie können alle 10 Schläge gegen eine Visa-Geschenkkarte im Wert von 50 USD einlösen. Sie können eine teilweise gefüllte Karte nicht einlösen. Sie müssen die 10 vollen Stempel haben, um sie einzulösen. |
Experimental: BWLI & Peer-Navigator
Teilnehmer, die diesem Zustand zufällig zugewiesen wurden, beginnen gleichzeitig mit BWLI und laufen gleichzeitig über die acht Monate der Intervention. Peer-Navigatoren treffen sich individuell und von Angesicht zu Angesicht mit den Forschungsteilnehmern zu Zeiten und an Orten, die für die Person nach Bedarf geeignet sind. Spezifische Praktiken werden vom Forschungsteilnehmer mit dem Peer-Navigator festgelegt und können Folgendes umfassen:
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Die Teilnehmer erhalten die BWLI-Bedingung und Partner mit einem Peer-Navigator.
Peer-Navigatoren treffen sich individuell und von Angesicht zu Angesicht mit den Teilnehmern, um ihre Gesundheits- und Gewichtsziele (d.h.
Arbeit an BWLI-Hausaufgaben, Teilnahme an Arztterminen und Unterstützung von Diät- und Bewegungsaktivitäten).
Ein Lochkartensystem wird implementiert, um Anreize für die Teilnahme an BHL-Klassen zu schaffen.
Jeder Teilnehmer von BWLI & Peer Navigator erhält eine Lochkarte, jede Lochkarte enthält 10 Lochfelder und erhält am Ende jeder Klasse (entweder BHL oder körperliche Aktivität), an der er teilnimmt, eine Lochkarte.
Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten zum BHL-Unterricht oder von mehr als 5 Minuten Verspätung zum Sportunterricht wird kein Schlag gegeben.
Teilnehmer können 5 $ pro Schlag für bis zu 250 $ verdienen.
Sie können alle 10 Schläge gegen eine Visa-Geschenkkarte im Wert von 50 USD einlösen.
Sie können eine teilweise gefüllte Karte nicht einlösen.
Sie müssen die 10 vollen Stempel haben, um sie einzulösen.
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Aktiver Komparator: Integrierte Versorgung (Behandlung wie gewohnt)
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine integrierte Versorgung von ihrem üblichen Anbieter, dh eine Behandlung wie gewohnt.
Integrierte Versorgung ist ein Fachgebiet für psychische Gesundheit und Anbieter allgemeinmedizinischer Versorgung, die zusammenarbeiten, um die körperlichen und verhaltensbezogenen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten zu erfüllen.
Ein Drittel der Forschungsteilnehmer wird randomisiert allein der integrierten Versorgung zugeteilt.
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Die Teilnehmer erhalten eine integrierte physische und psychische Gesundheitsversorgung von ihrem üblichen Anbieter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: 0, 4, 8 und 12 Monate
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Gewichtsveränderung (Pfund/Pfund)
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0, 4, 8 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taillenumfang
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12 Monate
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Änderung des Taillenumfangs
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0, 4, 8, 12 Monate
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Lebensqualitätsskala (QLS)
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Lebensqualitätsskala.
Bewertet Lebensbereiche, einschließlich des allgemeinen Lebens, alltäglicher Aktivitäten und sozialer Kontakte.
6 Punkte, die beurteilen, wie sich die Teilnehmer über verschiedene Aspekte ihres Lebens fühlen, einschließlich insgesamt, Erfolge, wie sie mit Problemen, Familie und Aktivitäten umgehen (1 = schrecklich, 7 = erfreut).
Bereich von 0 bis 126.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis (bessere Lebensqualität) hin.
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0, 8 Monate
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Überarbeitete Wiederherstellungsbewertungsskala (RAS-R)
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Basierend auf der ursprünglichen Bewertungsskala für die Wiederherstellung.
RAS-Revised ist eine kürzere 24-Punkte-Skala, bei der einzelne Punkte Aspekte der Genesung darstellen, auf die die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Zustimmungsskala antworten (1=stimme überhaupt nicht zu, 5=stimme völlig zu). Es gibt fünf Faktoren (1) persönliches Vertrauen und Hoffnung; (2) Bereitschaft, um Hilfe zu bitten; (3) Ziel- und Erfolgsorientierung; (4) Abhängigkeit von anderen; (5) nicht von Symptomen dominiert.
Bereich von 24-120.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis (bessere Genesung) hin.
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0, 8 Monate
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Fragebogen zur lebenslangen Gewichtswirksamkeit (WEL).
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Fragebogen zur Gewichtswirksamkeit und zum Lebensstil.
20 Artikel.
Bewertet das Selbstvertrauen der Teilnehmer, sich in einigen typischen Esssituationen dem Essen zu widersetzen.
Die Items wurden auf einer Skala von 0 = „Überhaupt nicht sicher“ bis 9 = „Sehr zuversichtlich“ bewertet.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 180.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin (größere Selbstwirksamkeit beim Essen).
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0, 8 Monate
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Selbstwirksamkeit für die Übungsskala
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Bewertet den Glauben der Teilnehmer an ihre Fähigkeit, weiterhin dreimal pro Woche mit mäßiger Intensität zu trainieren.
Bereich von 0 bis 90.
Höhere Punktzahl = besser.
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0, 8 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 0, 4, 8, 12 Monate
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Mittlerer diastolischer und systolischer Blutdruck (BP), in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) über 4 Zeiträume.
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0, 4, 8, 12 Monate
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Höhe
Zeitfenster: 0 Monat (Basislinie)
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Messen Sie die Körpergröße der Teilnehmer (Zoll)
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0 Monat (Basislinie)
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage.
Bewerten Sie die Veränderung des Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer.
Enthält 4 Unterskalen: (1) Allgemeiner Gesundheitszustand, (2) Körperschmerzen, (3) körperliche Funktionsfähigkeit, (4) emotionales Wohlbefinden; Der Bereich liegt für jede Unterskala zwischen 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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0, 8 Monate
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Zentrum für epidemiologische Studien Depression Scale-Depression (CES-D)
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der erlebten Depressionssymptome der Teilnehmer.
10 Artikel.
Bereich von 0-60.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin (stärkere depressive Symptome).
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0, 8 Monate
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Einsatz evidenzbasierter Praktiken (EBPU)
Zeitfenster: 0 Monate
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Bewerten Sie Veränderungen bei der Einschreibung von Teilnehmern in klinische und dienstliche Interventionen.
Bereich von 0-10, höhere Punktzahlen = besseres Ergebnis.
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0 Monate
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Skala für emotionales Essen (EES)
Zeitfenster: 0, 8 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der erlebten negativen Emotionen der Teilnehmer und ihrer Beziehungen zum Esswunsch. 25 Artikel.
(0=Kein Verlangen zu essen, 5=überwältigender Drang zu essen).
Besteht aus 3 Unterskalen, die zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden.
Bereich von 0 bis 125.
Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (stärkeres Essverlangen).
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0, 8 Monate
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Checkliste für Lebensereignisse für DSM-5
Zeitfenster: Grundlinie
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Life Events Checklist (LEC) für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5).
Bewerten Sie die Erfahrungen der Teilnehmer mit potenziellen traumatischen Ereignissen auf einer 6-stufigen Nominalskala für 16 Arten traumatischer Ereignisse.
Es wird kein formelles Bewertungsprotokoll oder keine Interpretation empfohlen.
Die gemeldeten Werte geben das durchschnittliche Ausmaß der Belastung nach Art des traumatischen Ereignisses an.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung durch die Einwirkung eines Traumas hin = schlechtere Ergebnisse (Minimum = 0, Maximum = 7).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Corrigan, PsyD, Illinois Institute of Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baskaran A, Cha DS, Powell AM, Jalil D, McIntyre RS. Sex differences in rates of obesity in bipolar disorder: postulated mechanisms. Bipolar Disord. 2014 Feb;16(1):83-92. doi: 10.1111/bdi.12141. Epub 2013 Oct 29.
- Corrigan PW, Kraus DJ, Pickett SA, Schmidt A, Stellon E, Hantke E, Lara JL. Using Peer Navigators to Address the Integrated Health Care Needs of Homeless African Americans With Serious Mental Illness. Psychiatr Serv. 2017 Mar 1;68(3):264-270. doi: 10.1176/appi.ps.201600134. Epub 2017 Jan 17.
- DE Hert M, Correll CU, Bobes J, Cetkovich-Bakmas M, Cohen D, Asai I, Detraux J, Gautam S, Moller HJ, Ndetei DM, Newcomer JW, Uwakwe R, Leucht S. Physical illness in patients with severe mental disorders. I. Prevalence, impact of medications and disparities in health care. World Psychiatry. 2011 Feb;10(1):52-77. doi: 10.1002/j.2051-5545.2011.tb00014.x.
- Fischer SM, Sauaia A, Kutner JS. Patient navigation: a culturally competent strategy to address disparities in palliative care. J Palliat Med. 2007 Oct;10(5):1023-8. doi: 10.1089/jpm.2007.0070. No abstract available.
- Goldberg RW, Reeves G, Tapscott S, Medoff D, Dickerson F, Goldberg AP, Ryan AS, Fang LJ, Dixon LB. "MOVE!" Outcomes of a weight loss program modified for veterans with serious mental illness. Psychiatr Serv. 2013 Aug 1;64(8):737-44. doi: 10.1176/appi.ps.201200314.
- Weber NS, Cowan DN, Millikan AM, Niebuhr DW. Psychiatric and general medical conditions comorbid with schizophrenia in the National Hospital Discharge Survey. Psychiatr Serv. 2009 Aug;60(8):1059-67. doi: 10.1176/ps.2009.60.8.1059.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U01MD010541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BWLI
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