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Prävention psychischer Gesundheit bei Vorschulkindern mit einer kulturell angepassten Version von ICPS

29. Dezember 2017 aktualisiert von: Fundación San Carlos de Maipo

Psychische Gesundheitsprävention bei Vorschulkindern: eine Pilotstudie zur Anpassung des ICPS-Programms (I Can Problem Solve) an Chile

Die psychische Gesundheit chilenischer Kinder und Familien ist ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Prävalenz psychiatrischer Störungen bei Kindern zwischen 4 und 11 Jahren beträgt 27,8 %, ein höherer Prozentsatz als bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die 16,5 % betragen. Die häufigsten Störungen in der Bevölkerung zwischen 4 und 11 Jahren waren Disruptionsstörungen (20,6 %), gefolgt von Angststörungen (9,2 %). Psychische Gesundheitsprobleme erzeugen eine hohe Krankheitslast für die Gesellschaft im Allgemeinen; und es besteht eine erhebliche Behandlungslücke, insbesondere bei wirtschaftlich schwachen Bevölkerungsgruppen. Präventionsstrategien scheinen die empfehlenswerteren Optionen zu sein, vor allem wenn diese Interventionen früh im Leben und zu geringen Kosten durchgeführt werden können. Nur wenige präventive Interventionen, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit angesichts von Widrigkeiten zu erhöhen, wurden in Chile unter Vorschulkindern rigoros evaluiert. Es gibt umfangreiche internationale Beweise dafür, dass die Stärkung grundlegender psychologischer Fähigkeiten wie Emotionsregulation und soziale Problemlösung das Auftreten von psychischen Pathologien verringern und verschiedene akademische Indikatoren verbessern kann. Der Lehrplan des Interpersonal Cognitive Problem Solving Program, auch bekannt als I Can Problem Solve (ICPS), konzentriert sich auf die Entwicklung des kognitiven Prozesses und der sozialen Problemlösungsfähigkeiten von Kindern. Es wurde festgestellt, dass ICPS bei der Steigerung des prosozialen Verhaltens und der Verringerung des aggressiven Verhaltens bei Vorschulkindern wirksam ist. Es wurden keine früheren Studien in spanischsprachigen lateinamerikanischen Ländern durchgeführt, die darauf abzielten, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von ICPS zu untersuchen, um Informationen bereitzustellen, um später die Wirksamkeit dieser Intervention in größerem Maßstab zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer angepassten Version von ICPS im nationalen Kontext an Bildungseinrichtungen mit hoher sozioökonomischer Vulnerabilität, mit dem ultimativen Ziel, die sozial-emotionale Kompetenz zu erhöhen und emotionale und Verhaltensprobleme zu reduzieren bei Vorschulkindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die psychische Gesundheit chilenischer Kinder und Familien ist ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein erheblicher Prozentsatz der erwachsenen Bevölkerung an psychiatrischen Störungen leidet. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat beispielsweise gezeigt, dass 31,5 % der Bevölkerung ab 15 Jahren irgendeine Art von psychiatrischer Pathologie in ihrem Leben hatten und dass 22,2 % im letzten Jahr an einer psychischen Störung litten (Vicente et al., 2006). Heute wissen wir, dass viele der in der erwachsenen Bevölkerung vorhandenen Störungen in der Kindheit und Jugend beginnen und dass die Verhinderung ihres Ausbruchs einen erheblichen Einfluss auf das zukünftige Funktionieren des Individuums haben kann. Die wenigen epidemiologischen Studien über chilenische Kinder und Jugendliche zeigen, dass die Prävalenz psychiatrischer Störungen bei Kindern zwischen 4 und 11 Jahren mit 27,8 % höher ist als bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die 16,5 % beträgt ( Vicente et al., 2012). Die häufigsten Störungen in der Bevölkerung zwischen 4 und 11 Jahren waren disruptive Störungen (20,6 %), gefolgt von Angststörungen (9,2 %) (Vicente et al., 2012). Psychische Gesundheitsprobleme erzeugen eine hohe Krankheitslast für die Gesellschaft im Allgemeinen (Patel, et al., 2016); und es gibt eine große Lücke in der Behandlung dieser, insbesondere in wirtschaftlich anfälligeren Bevölkerungsgruppen (Patel, et al., 2016). Präventionsstrategien scheinen die empfehlenswerteren Optionen zu sein, vor allem wenn diese Interventionen frühzeitig und kostengünstig durchgeführt werden können. Nur wenige präventive Interventionen oder Interventionen, die die Widerstandsfähigkeit angesichts von Widrigkeiten erhöhen, wurden in Chile streng evaluiert. Es gibt substanzielle Beweise dafür, dass die Stärkung der sozialen und emotionalen Lernfähigkeiten das Auftreten psychischer Pathologien verringern und verschiedene akademische Indikatoren verbessern kann (Domitrovich et al., 2017). Diese sozial-emotionalen Fähigkeiten umfassen die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und auszudrücken, sich an den sozialen Kontext anpassen zu können, Emotionen zu regulieren, die Fähigkeit, Verhalten zu hemmen, und Fähigkeiten zur Problemlösung (Denham, 2006; Domitrovich et al., 2017). . Defizite in diesen Fähigkeiten wurden mit dem Auftreten von Internalisierungsproblemen (emotionale Probleme wie Depressionen und Angstzustände) und Externalisierungsproblemen (wie störende Verhaltensprobleme) sowie der Ablehnung durch Gleichaltrige in Verbindung gebracht (Garner & Waajid, 2012).

Der Lehrplan des Interpersonal Cognitive Problem Solving Program, auch bekannt als I Can Problem Solve (ICPS) (Shure, 1992), konzentriert sich auf die Entwicklung des kognitiven Prozesses und der sozialen Problemlösungsfähigkeiten von Kindern. Das heißt, es handelt sich um ein Programm, das explizit die kognitive Regulation (Fähigkeiten zum Zuhören und Aufmerksamsein, Sequenzieren und Planen von Aufgaben) und das Lösen sozialer Probleme (Ausdenken alternativer Lösungen, kausales Denken, Mittel-zu-Zweck-Denken und sequentielles Planen) fördert ). Aber es beinhaltet auch die Förderung und das Erlernen emotionaler Prozesse (insbesondere emotionaler Ausdruck/Wissen, Perspektive und Empathie) (Jones et al., 2017). Mehrere Studien, die unter benachteiligten Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Schüler, die ICPS erhielten, im Vergleich zu Schülern in der Kontrollgruppe bessere Ergebnisse hinsichtlich der Steigerung des prosozialen Verhaltens und der Verringerung des aggressiven Verhaltens erzielten (Shure & Spivack, 1982; Boyle & Hassett-Walker, 2008). ICPS ist eine universelle Intervention zur Förderung zwischenmenschlicher kognitiver Prozesse und Problemlösungsfähigkeiten bei Kindern von der Vorschule bis zur 6. Klasse. Dieses Projekt wird das Vorschulprogramm anpassen, das insgesamt 59 Sitzungen umfasst. Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten, und der geschulte Moderator befolgt ein einfaches Handbuch, das seine Arbeit mit den Schülern an ICPS-Vokabular und -Konzepten und der Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten wie dem Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und dem sequentiellen Denken (Solutions-Consequences ). Eine interaktive Technik und geführte Diskussionsstrategien werden verwendet, um Probleme zu lösen. Interaktive Methoden umfassen Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen. Diese Inhalte können auch in anderen Lehrplanaktivitäten für Kinder verwendet werden, unabhängig davon, ob sie an Mathematik, Lesen oder Naturwissenschaften arbeiten. Kinder lernen zu denken und nicht was zu denken.

Ziele. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer angepassten Version von ICPS im nationalen Kontext an Bildungseinrichtungen mit hoher sozioökonomischer Vulnerabilität, mit dem ultimativen Ziel, die sozial-emotionale Kompetenz zu erhöhen und emotionale und verhaltensbezogene zu reduzieren Probleme bei Vorschulkindern.

Methoden. Eine Pilotstudie, die aus zwei Phasen besteht. Erstens eine formative Phase, in der alle Materialien zur Bewertung der Intervention vorbereitet werden, einschließlich der Validierung von Instrumenten zur Bewertung sozio-emotionaler Fähigkeiten; und Lehrplan des ICPS-Vorschulprogramms werden in enger Zusammenarbeit mit der Autorin des Programms, Dr. Myrna Shure, übersetzt, redigiert und angepasst. Zweitens wird das Programm unter Verwendung eines dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studiendesigns implementiert. Die Akzeptanz und Durchführbarkeit seiner Umsetzung im nationalen Kontext werden bewertet, sowie Veränderungen in der Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten, Verhaltensproblemen und psychischer Gesundheit vor und nach der Intervention. Es wird zwei Interventionsgruppen geben: 1) Schulen, die das ICPS-Programm implementieren, das von den vom Forschungsteam ausgebildeten Schullehrern durchgeführt wird; und 2) Schulen, die das ICPS-Programm implementieren, das von einem vom Forschungsteam eingestellten und ausgebildeten frühen Lehrer durchgeführt wird, der mit dem frühen Lehrer der Schule zusammenarbeitet. Eine Kontrollgruppe besteht aus Schulen, die ihre üblichen Unterrichtsaktivitäten durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile, 7510078
        • Fundacion San Carlos de Maipo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Bildungseinrichtungen, die die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen:

Einschlusskriterien:

  1. Kommunale oder subventionierte Bildungseinrichtungen.
  2. Gemischte Bildungseinrichtungen.
  3. Bildungseinrichtungen mit Vorschulerziehung mit mindestens einer Klasse pro Stufe.
  4. Bildungseinrichtungen mit einem hohen Vulnerabilitätsindex, angegeben durch IVESINAE ≥ 75 %.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterium sind Bildungseinrichtungen, die bereits ein manualisiertes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen entwickeln oder durchführen oder an einer ähnlichen Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICPS mit schulinternem Moderator
Schulen mit Vorschulkindern. Alle zugelassenen Schüler der Klasse nehmen am ICPS-Vorschulprogramm teil, das an die chilenische Realität und Kultur angepasst ist. Das Programm ist handschriftlich und wird von der frühpädagogischen Fachkraft der Klasse durchgeführt, die Teil des Schulpersonals ist. Dieser interne Moderator wird im Programm geschult. Jede der 59 Sitzungen dauert etwa 20 Minuten und wird 2 bis 3 Mal pro Woche über 5 Monate durchgeführt. ICPS-Inhalte umfassen Vokabular und Konzepte über Emotionen und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung, das Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und das sequentielle Denken (Lösungen-Konsequenzen). Interaktive Techniken (z. Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen) und geführte Diskussionsstrategien werden zur Lösung von Problemen eingesetzt.
Die 59 Sitzungen des ICPS-Programms fördern explizit die kognitive Regulation, das Lösen sozialer Probleme und emotionale Lernfähigkeiten.
Andere Namen:
  • Interpersonelles kognitives Problemlösungsprogramm
Aktiver Komparator: ICPS mit externem Moderator
Schulen mit Vorschulkindern. Alle zugelassenen Schüler der Klasse nehmen am ICPS-Vorschulprogramm teil, das an die chilenische Realität und Kultur angepasst ist. Das Programm ist manuell und wird von einem extern ausgebildeten Frühpädagogen durchgeführt, der Teil des Forschungsteams ist. Der frühe Erzieher der Klasse, der Teil des Schulpersonals ist, wird auch geschult, um bei allen Programmaktivitäten mit dem externen Moderator zusammenzuarbeiten. Jede der 59 Sitzungen dauert etwa 20 Minuten und wird 2 bis 3 Mal pro Woche über 5 Monate durchgeführt. ICPS-Inhalte umfassen Vokabular und Konzepte über Emotionen und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung, das Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und das sequentielle Denken (Lösungen-Konsequenzen). Interaktive Techniken (z. Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen) und geführte Diskussionsstrategien werden zur Lösung von Problemen eingesetzt.
Die 59 Sitzungen des ICPS-Programms fördern explizit die kognitive Regulation, das Lösen sozialer Probleme und emotionale Lernfähigkeiten.
Andere Namen:
  • Interpersonelles kognitives Problemlösungsprogramm
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Schule in der Kontrollgruppe wird ihre normalen Unterrichts- und Präventionsaktivitäten fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 5 Monate
Die Akzeptanz der Intervention wird anhand qualitativer Fragebögen bewertet
5 Monate
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 5 Monate
Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der Studierenden bewertet, die das Studium erfolgreich abschließen
5 Monate
Elternbericht über psychische Schwierigkeiten
Zeitfenster: 8 Monate
Die psychischen Schwierigkeiten werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Elternversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
8 Monate
Elternbericht über psychische Stärken
Zeitfenster: 8 Monate
Die psychologischen Stärken werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Elternversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lehrerbericht über psychische Schwierigkeiten
Zeitfenster: 8 Monate
Die psychologischen Schwierigkeiten werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Lehrerversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
8 Monate
Lehrerbericht über psychische Stärken
Zeitfenster: 8 Monate
Die psychischen Stärken werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Lehrerversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
8 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 8 Monate
Ergebnisse auf der Minnesota Executive Function Scale (MEFS)
8 Monate
Erkennen von Emotionen
Zeitfenster: 8 Monate
Ergebnisse auf der Assessment of Children's Emotions Scale (ACES)
8 Monate
Fähigkeiten zur Lösung sozialer Probleme
Zeitfenster: 8 Monate
Ergebnisse bei der Challenging Situations Task (CST)
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Gaete, MD, MSc, PhD, Universidad De Los Andes
  • Hauptermittler: Marcelo Sanchez, MSc, Fundacion San Carlos de Maipo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSCM170505

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur I Can Problem Solve (ICPS)-Programm

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