- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383172
Prävention psychischer Gesundheit bei Vorschulkindern mit einer kulturell angepassten Version von ICPS
Psychische Gesundheitsprävention bei Vorschulkindern: eine Pilotstudie zur Anpassung des ICPS-Programms (I Can Problem Solve) an Chile
Die psychische Gesundheit chilenischer Kinder und Familien ist ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Prävalenz psychiatrischer Störungen bei Kindern zwischen 4 und 11 Jahren beträgt 27,8 %, ein höherer Prozentsatz als bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die 16,5 % betragen. Die häufigsten Störungen in der Bevölkerung zwischen 4 und 11 Jahren waren Disruptionsstörungen (20,6 %), gefolgt von Angststörungen (9,2 %). Psychische Gesundheitsprobleme erzeugen eine hohe Krankheitslast für die Gesellschaft im Allgemeinen; und es besteht eine erhebliche Behandlungslücke, insbesondere bei wirtschaftlich schwachen Bevölkerungsgruppen. Präventionsstrategien scheinen die empfehlenswerteren Optionen zu sein, vor allem wenn diese Interventionen früh im Leben und zu geringen Kosten durchgeführt werden können. Nur wenige präventive Interventionen, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit angesichts von Widrigkeiten zu erhöhen, wurden in Chile unter Vorschulkindern rigoros evaluiert. Es gibt umfangreiche internationale Beweise dafür, dass die Stärkung grundlegender psychologischer Fähigkeiten wie Emotionsregulation und soziale Problemlösung das Auftreten von psychischen Pathologien verringern und verschiedene akademische Indikatoren verbessern kann. Der Lehrplan des Interpersonal Cognitive Problem Solving Program, auch bekannt als I Can Problem Solve (ICPS), konzentriert sich auf die Entwicklung des kognitiven Prozesses und der sozialen Problemlösungsfähigkeiten von Kindern. Es wurde festgestellt, dass ICPS bei der Steigerung des prosozialen Verhaltens und der Verringerung des aggressiven Verhaltens bei Vorschulkindern wirksam ist. Es wurden keine früheren Studien in spanischsprachigen lateinamerikanischen Ländern durchgeführt, die darauf abzielten, die Akzeptanz und Durchführbarkeit von ICPS zu untersuchen, um Informationen bereitzustellen, um später die Wirksamkeit dieser Intervention in größerem Maßstab zu bewerten.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer angepassten Version von ICPS im nationalen Kontext an Bildungseinrichtungen mit hoher sozioökonomischer Vulnerabilität, mit dem ultimativen Ziel, die sozial-emotionale Kompetenz zu erhöhen und emotionale und Verhaltensprobleme zu reduzieren bei Vorschulkindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Die psychische Gesundheit chilenischer Kinder und Familien ist ein dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein erheblicher Prozentsatz der erwachsenen Bevölkerung an psychiatrischen Störungen leidet. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat beispielsweise gezeigt, dass 31,5 % der Bevölkerung ab 15 Jahren irgendeine Art von psychiatrischer Pathologie in ihrem Leben hatten und dass 22,2 % im letzten Jahr an einer psychischen Störung litten (Vicente et al., 2006). Heute wissen wir, dass viele der in der erwachsenen Bevölkerung vorhandenen Störungen in der Kindheit und Jugend beginnen und dass die Verhinderung ihres Ausbruchs einen erheblichen Einfluss auf das zukünftige Funktionieren des Individuums haben kann. Die wenigen epidemiologischen Studien über chilenische Kinder und Jugendliche zeigen, dass die Prävalenz psychiatrischer Störungen bei Kindern zwischen 4 und 11 Jahren mit 27,8 % höher ist als bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, die 16,5 % beträgt ( Vicente et al., 2012). Die häufigsten Störungen in der Bevölkerung zwischen 4 und 11 Jahren waren disruptive Störungen (20,6 %), gefolgt von Angststörungen (9,2 %) (Vicente et al., 2012). Psychische Gesundheitsprobleme erzeugen eine hohe Krankheitslast für die Gesellschaft im Allgemeinen (Patel, et al., 2016); und es gibt eine große Lücke in der Behandlung dieser, insbesondere in wirtschaftlich anfälligeren Bevölkerungsgruppen (Patel, et al., 2016). Präventionsstrategien scheinen die empfehlenswerteren Optionen zu sein, vor allem wenn diese Interventionen frühzeitig und kostengünstig durchgeführt werden können. Nur wenige präventive Interventionen oder Interventionen, die die Widerstandsfähigkeit angesichts von Widrigkeiten erhöhen, wurden in Chile streng evaluiert. Es gibt substanzielle Beweise dafür, dass die Stärkung der sozialen und emotionalen Lernfähigkeiten das Auftreten psychischer Pathologien verringern und verschiedene akademische Indikatoren verbessern kann (Domitrovich et al., 2017). Diese sozial-emotionalen Fähigkeiten umfassen die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und auszudrücken, sich an den sozialen Kontext anpassen zu können, Emotionen zu regulieren, die Fähigkeit, Verhalten zu hemmen, und Fähigkeiten zur Problemlösung (Denham, 2006; Domitrovich et al., 2017). . Defizite in diesen Fähigkeiten wurden mit dem Auftreten von Internalisierungsproblemen (emotionale Probleme wie Depressionen und Angstzustände) und Externalisierungsproblemen (wie störende Verhaltensprobleme) sowie der Ablehnung durch Gleichaltrige in Verbindung gebracht (Garner & Waajid, 2012).
Der Lehrplan des Interpersonal Cognitive Problem Solving Program, auch bekannt als I Can Problem Solve (ICPS) (Shure, 1992), konzentriert sich auf die Entwicklung des kognitiven Prozesses und der sozialen Problemlösungsfähigkeiten von Kindern. Das heißt, es handelt sich um ein Programm, das explizit die kognitive Regulation (Fähigkeiten zum Zuhören und Aufmerksamsein, Sequenzieren und Planen von Aufgaben) und das Lösen sozialer Probleme (Ausdenken alternativer Lösungen, kausales Denken, Mittel-zu-Zweck-Denken und sequentielles Planen) fördert ). Aber es beinhaltet auch die Förderung und das Erlernen emotionaler Prozesse (insbesondere emotionaler Ausdruck/Wissen, Perspektive und Empathie) (Jones et al., 2017). Mehrere Studien, die unter benachteiligten Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Schüler, die ICPS erhielten, im Vergleich zu Schülern in der Kontrollgruppe bessere Ergebnisse hinsichtlich der Steigerung des prosozialen Verhaltens und der Verringerung des aggressiven Verhaltens erzielten (Shure & Spivack, 1982; Boyle & Hassett-Walker, 2008). ICPS ist eine universelle Intervention zur Förderung zwischenmenschlicher kognitiver Prozesse und Problemlösungsfähigkeiten bei Kindern von der Vorschule bis zur 6. Klasse. Dieses Projekt wird das Vorschulprogramm anpassen, das insgesamt 59 Sitzungen umfasst. Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten, und der geschulte Moderator befolgt ein einfaches Handbuch, das seine Arbeit mit den Schülern an ICPS-Vokabular und -Konzepten und der Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten wie dem Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und dem sequentiellen Denken (Solutions-Consequences ). Eine interaktive Technik und geführte Diskussionsstrategien werden verwendet, um Probleme zu lösen. Interaktive Methoden umfassen Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen. Diese Inhalte können auch in anderen Lehrplanaktivitäten für Kinder verwendet werden, unabhängig davon, ob sie an Mathematik, Lesen oder Naturwissenschaften arbeiten. Kinder lernen zu denken und nicht was zu denken.
Ziele. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer angepassten Version von ICPS im nationalen Kontext an Bildungseinrichtungen mit hoher sozioökonomischer Vulnerabilität, mit dem ultimativen Ziel, die sozial-emotionale Kompetenz zu erhöhen und emotionale und verhaltensbezogene zu reduzieren Probleme bei Vorschulkindern.
Methoden. Eine Pilotstudie, die aus zwei Phasen besteht. Erstens eine formative Phase, in der alle Materialien zur Bewertung der Intervention vorbereitet werden, einschließlich der Validierung von Instrumenten zur Bewertung sozio-emotionaler Fähigkeiten; und Lehrplan des ICPS-Vorschulprogramms werden in enger Zusammenarbeit mit der Autorin des Programms, Dr. Myrna Shure, übersetzt, redigiert und angepasst. Zweitens wird das Programm unter Verwendung eines dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studiendesigns implementiert. Die Akzeptanz und Durchführbarkeit seiner Umsetzung im nationalen Kontext werden bewertet, sowie Veränderungen in der Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten, Verhaltensproblemen und psychischer Gesundheit vor und nach der Intervention. Es wird zwei Interventionsgruppen geben: 1) Schulen, die das ICPS-Programm implementieren, das von den vom Forschungsteam ausgebildeten Schullehrern durchgeführt wird; und 2) Schulen, die das ICPS-Programm implementieren, das von einem vom Forschungsteam eingestellten und ausgebildeten frühen Lehrer durchgeführt wird, der mit dem frühen Lehrer der Schule zusammenarbeitet. Eine Kontrollgruppe besteht aus Schulen, die ihre üblichen Unterrichtsaktivitäten durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile, 7510078
- Fundacion San Carlos de Maipo
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Bildungseinrichtungen, die die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen:
Einschlusskriterien:
- Kommunale oder subventionierte Bildungseinrichtungen.
- Gemischte Bildungseinrichtungen.
- Bildungseinrichtungen mit Vorschulerziehung mit mindestens einer Klasse pro Stufe.
- Bildungseinrichtungen mit einem hohen Vulnerabilitätsindex, angegeben durch IVESINAE ≥ 75 %.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterium sind Bildungseinrichtungen, die bereits ein manualisiertes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen entwickeln oder durchführen oder an einer ähnlichen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ICPS mit schulinternem Moderator
Schulen mit Vorschulkindern.
Alle zugelassenen Schüler der Klasse nehmen am ICPS-Vorschulprogramm teil, das an die chilenische Realität und Kultur angepasst ist.
Das Programm ist handschriftlich und wird von der frühpädagogischen Fachkraft der Klasse durchgeführt, die Teil des Schulpersonals ist. Dieser interne Moderator wird im Programm geschult.
Jede der 59 Sitzungen dauert etwa 20 Minuten und wird 2 bis 3 Mal pro Woche über 5 Monate durchgeführt.
ICPS-Inhalte umfassen Vokabular und Konzepte über Emotionen und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung, das Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und das sequentielle Denken (Lösungen-Konsequenzen).
Interaktive Techniken (z.
Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen) und geführte Diskussionsstrategien werden zur Lösung von Problemen eingesetzt.
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Die 59 Sitzungen des ICPS-Programms fördern explizit die kognitive Regulation, das Lösen sozialer Probleme und emotionale Lernfähigkeiten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ICPS mit externem Moderator
Schulen mit Vorschulkindern.
Alle zugelassenen Schüler der Klasse nehmen am ICPS-Vorschulprogramm teil, das an die chilenische Realität und Kultur angepasst ist.
Das Programm ist manuell und wird von einem extern ausgebildeten Frühpädagogen durchgeführt, der Teil des Forschungsteams ist.
Der frühe Erzieher der Klasse, der Teil des Schulpersonals ist, wird auch geschult, um bei allen Programmaktivitäten mit dem externen Moderator zusammenzuarbeiten.
Jede der 59 Sitzungen dauert etwa 20 Minuten und wird 2 bis 3 Mal pro Woche über 5 Monate durchgeführt.
ICPS-Inhalte umfassen Vokabular und Konzepte über Emotionen und die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung, das Üben alternativer Lösungen, Konsequenzen und das sequentielle Denken (Lösungen-Konsequenzen).
Interaktive Techniken (z.
Spiele, Rollenspiele und die Verwendung von Geschichten, Illustrationen und Puppen) und geführte Diskussionsstrategien werden zur Lösung von Problemen eingesetzt.
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Die 59 Sitzungen des ICPS-Programms fördern explizit die kognitive Regulation, das Lösen sozialer Probleme und emotionale Lernfähigkeiten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Schule in der Kontrollgruppe wird ihre normalen Unterrichts- und Präventionsaktivitäten fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 5 Monate
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Die Akzeptanz der Intervention wird anhand qualitativer Fragebögen bewertet
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5 Monate
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 5 Monate
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der Studierenden bewertet, die das Studium erfolgreich abschließen
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5 Monate
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Elternbericht über psychische Schwierigkeiten
Zeitfenster: 8 Monate
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Die psychischen Schwierigkeiten werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Elternversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
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8 Monate
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Elternbericht über psychische Stärken
Zeitfenster: 8 Monate
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Die psychologischen Stärken werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Elternversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lehrerbericht über psychische Schwierigkeiten
Zeitfenster: 8 Monate
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Die psychologischen Schwierigkeiten werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Lehrerversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
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8 Monate
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Lehrerbericht über psychische Stärken
Zeitfenster: 8 Monate
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Die psychischen Stärken werden anhand der gesamten Subskala der Schwierigkeiten der Lehrerversion des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) bewertet.
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8 Monate
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: 8 Monate
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Ergebnisse auf der Minnesota Executive Function Scale (MEFS)
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8 Monate
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Erkennen von Emotionen
Zeitfenster: 8 Monate
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Ergebnisse auf der Assessment of Children's Emotions Scale (ACES)
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8 Monate
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Fähigkeiten zur Lösung sozialer Probleme
Zeitfenster: 8 Monate
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Ergebnisse bei der Challenging Situations Task (CST)
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Gaete, MD, MSc, PhD, Universidad De Los Andes
- Hauptermittler: Marcelo Sanchez, MSc, Fundacion San Carlos de Maipo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vicente B, Kohn R, Rioseco P, Saldivia S, Levav I, Torres S. Lifetime and 12-month prevalence of DSM-III-R disorders in the Chile psychiatric prevalence study. Am J Psychiatry. 2006 Aug;163(8):1362-70. doi: 10.1176/ajp.2006.163.8.1362.
- Vicente B, Saldivia S, de la Barra F, Kohn R, Pihan R, Valdivia M, Rioseco P, Melipillan R. Prevalence of child and adolescent mental disorders in Chile: a community epidemiological study. J Child Psychol Psychiatry. 2012 Oct;53(10):1026-35. doi: 10.1111/j.1469-7610.2012.02566.x. Epub 2012 May 31.
- Patel V, Chisholm D, Parikh R, Charlson FJ, Degenhardt L, Dua T, Ferrari AJ, Hyman S, Laxminarayan R, Levin C, Lund C, Medina Mora ME, Petersen I, Scott J, Shidhaye R, Vijayakumar L, Thornicroft G, Whiteford H; DCP MNS Author Group. Addressing the burden of mental, neurological, and substance use disorders: key messages from Disease Control Priorities, 3rd edition. Lancet. 2016 Apr 16;387(10028):1672-85. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00390-6. Epub 2015 Oct 8. Erratum In: Lancet. 2016 Apr 16;387(10028):1618.
- Bould H, Araya R, Pearson RM, Stapinski L, Carnegie R, Joinson C. Association between early temperament and depression at 18 years. Depress Anxiety. 2014 Sep;31(9):729-36. doi: 10.1002/da.22294. Epub 2014 Aug 8.
- Garber J, Clarke GN, Weersing VR, Beardslee WR, Brent DA, Gladstone TR, DeBar LL, Lynch FL, D'Angelo E, Hollon SD, Shamseddeen W, Iyengar S. Prevention of depression in at-risk adolescents: a randomized controlled trial. JAMA. 2009 Jun 3;301(21):2215-24. doi: 10.1001/jama.2009.788.
- Domitrovich CE, Durlak JA, Staley KC, Weissberg RP. Social-Emotional Competence: An Essential Factor for Promoting Positive Adjustment and Reducing Risk in School Children. Child Dev. 2017 Mar;88(2):408-416. doi: 10.1111/cdev.12739. Epub 2017 Feb 18.
- Denham SA. Social-Emotional Competence as Support for School Readiness: What Is It and How Do We Assess It? Early Education and Development, 17(1), 57-89, 2006.
- Garner PW, Waajid B. Emotion Knowledge and Self-Regulation as Predictors of Preschoolers' Cognitive Ability, Classroom Behavior, and Social Competence. Journal of Psychoeducational Assessment, 30(4), 330-343, 2012. doi:10.1177/0734282912449441
- Shure MB. I Can Problem Solve (ICPS). An interpersonal cognitive problem solving program (preschool). Champaign, IL: Research Press, 1992.
- Jones S, Brush K, Bailey R, Brion-Meisels G, McIntyre J, HKahn J, et al. Navigating SEL from the Inside Out. Looking inside and across 25 leading SEL programs: A practical resource for schools and OST providers. 2017.
- Shure MB, Spivack G. Interpersonal problem-solving in young children: a cognitive approach to prevention. Am J Community Psychol. 1982 Jun;10(3):341-56. doi: 10.1007/BF00896500.
- Boyle D, Hassett-Walker C. Reducing Overt and Relational Aggression Among Young Children. Journal of School Violence, 7(1), 27-42, 2008. doi:10.1300/J202v07n01_03
- Gaete J, Sanchez M, Nejaz L, Otegui M. Mental Health Prevention in Preschool Children: study protocol for a feasibility and acceptability randomised controlled trial of a culturally adapted version of the I Can Problem Solve (ICPS) Programme in Chile. Trials. 2019 Mar 4;20(1):158. doi: 10.1186/s13063-019-3245-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur I Can Problem Solve (ICPS)-Programm
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Fundación San Carlos de MaipoUniversidad de los Andes, ChileUnbekanntProblemverhalten | Psychische Gesundheit | Soziales Verhalten | Aggressives Verhalten in der KindheitChile