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Radiofrequenz-Identifikation (RFID)-Osteoporose-Pilotstudie

24. Januar 2018 aktualisiert von: Neva Electromagnetics, LLC

RFID-Osteoporose-Pilotstudie

Dabei wird die In-vivo-Mikrowellenmessung untersucht, um ein sich durch das Handgelenk ausbreitendes Hochfrequenzsignal zu messen und auf der Grundlage dieser Informationen eine Korrelation der gemessenen Parameter mit der integralen Knochendichte herzustellen. Dieses Hochfrequenzgerät dient dazu, eine integrale Schätzung der Knochendichte (osteoporotisch vs. normal) zu erhalten.

Die Messungen können auf drei Arten durchgeführt werden. Die erste Methode (Methode 1) nutzt die Empfangssignalstärke (RSS) eines RFID-Tag-Arrays bei 915 Megahertz, das sich oben am Handgelenk befindet. Die an der Unterseite des Handgelenks angebrachte Sendeantenne ist mit einem RFID-Lesegerät verbunden. Auf diese Weise wandert das Signal zweimal über das Handgelenk: vom Lesegerät zum Tag und umgekehrt.

Die zweite Methode (Methode 2) besteht darin, nur eine Sendeantenne zu verwenden, die Sendeantenne an einen tragbaren Netzwerkanalysator anzuschließen und den Reflexionskoeffizienten S11 der Antenne selbst zu messen. Diese Methode bedeutet nicht, dass das gesamte Signal durch das Handgelenk hin und her wandert, obwohl dies bei einem erheblichen Teil der Fall ist. Diese Methode ist jedoch breitbandig und ermöglicht die Messung von Antennenresonanzen, die sehr empfindlich auf die Beschaffenheit des Handgelenks reagieren.

Die dritte Methode (Methode 3) besteht darin, sowohl Sende- als auch Empfangsantennen zu verwenden, die Antennen an einen tragbaren KeySight-Netzwerkanalysator anzuschließen und den Übertragungskoeffizienten S21 des Antennenpaars zu messen. Diese Methode impliziert, dass das gesamte Signal einmal durch das Handgelenk wandert. Diese Methode ist ebenfalls breitbandig und ermöglicht es uns, den Abfall des Funksignals im Handgelenk über ein Frequenzband zu messen.

Die beiden letzten Methoden könnten miteinander kombiniert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

27 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir interessieren uns für eine Population bestehend aus Patientinnen mit und ohne Osteoporose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei osteoporotischen Patienten:

  • 50-80 Jahre alt
  • Gesicherte Diagnose einer Osteoporose, basierend auf einem vorherigen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) mit einem T-Score <-2,0 an jeder Stelle und/oder einer Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte

Bei gesunden Kontrollpersonen:

  • 27-40 Jahre alt
  • Weiblich

Ausschlusskriterien:

Bei osteoporotischen Patienten:

  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 2 Jahren) Einnahme von Osteoporosemedikamenten, einschließlich Bisphosphonaten, Hormonersatztherapie, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, Teriparatid, Denosumab, Calcitonin oder Strontium
  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Situation, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung/Einwilligung nach Aufklärung oder die Datenqualität gefährden würde

Bei gesunden Kontrollpersonen:

  • Vorgeschichte schwerwiegender Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder bösartiger Erkrankungen oder aktueller Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch
  • Aktuelle Diagnosen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Mukoviszidose, Diabetes, Osteoporose, Amenorrhoe >3 Monate (bei menstruierenden Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen oder ein IUP haben), Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget, Nierensteine, chronisch entzündliche Erkrankungen, Malabsorptionsstörungen, Mangelernährung oder Essstörung, endokrine Störungen (Wachstumsstörung, Cushing-Syndrom), längere Immobilität und Skelettdysplasien
  • Anamnese einer oder mehrerer pathologischer Frakturen oder mehr als vier nicht-digitalen, nicht-gesichtsbezogenen Frakturen im gesamten Leben
  • Kumulative lebenslange Einnahme von oralen Glukokortikoiden für mehr als 2 Monate
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Hormonersatztherapie, Antiöstrogene, Bisphosphonate, Calcitonin, Lithium, unterdrückende Dosen von Levothyroxin oder Antikonvulsiva.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 2 Jahre
  • BMI unter 18,5 oder über 30 kg/m2.
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Situation, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung/Einwilligung nach Aufklärung oder die Datenqualität gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Osteoporotisch
Frau im Alter von 50–80 Jahren mit gesicherter Osteoporosediagnose, basierend auf einem vorherigen DXA-Scan mit einem T-Score <-2,0 an jeder Stelle und/oder einer Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte
Nicht osteoporotisch
Weiblich, 27–40 Jahre alt, keine bekannte Osteoporose-Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoporose-Screening durch den Einsatz eines neuartigen On-Body Passive Radio Frequency Identification (RFID)-Arrays und eines entsprechenden Prüfstands mit Empfangsantenne.
Zeitfenster: Die Testdaten stehen nahezu in Echtzeit zur Verfügung und werden innerhalb einer Woche nach der Bewertung zusammengestellt und gemeldet
Es wird eine Messung durchgeführt, um festzustellen, ob bei einem bestimmten Patienten ein Osteoporoserisiko besteht oder nicht. Die Messung basiert auf der vom RFID-Tag empfangenen Signalstärke oder -leistung.
Die Testdaten stehen nahezu in Echtzeit zur Verfügung und werden innerhalb einer Woche nach der Bewertung zusammengestellt und gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P001452

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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