- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388905
Rolle des tragbaren Kardioverter-Defibrillators bei Tachykardie-induzierter Kardiomyopathie
Rolle des tragbaren Kardioverter-Defibrillators bei Tachykardie-induzierter Kardiomyopathie. Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie (TICMP) bezieht sich auf eine Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion als Folge einer chronischen Tachykardie, die teilweise oder vollständig reversibel ist, sobald die Tachyarrhythmie unter Kontrolle ist. Es wurde gezeigt, dass Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie sowohl in Versuchsmodellen als auch bei Patienten mit unaufhörlicher Tachyarrhythmie (meist häufig unkontrolliertes Vorhofflimmern) auftritt. Die Kontrolle der ventrikulären Frequenz oder des Rhythmus mittels Kardioversion, negativ chronotropen Mitteln, antiarrhythmischer Medikation und chirurgischer oder katheterbasierter Ablation führte zu einer signifikanten Verbesserung der systolischen Funktion. Bis zu einer möglichen Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) können Patienten mit TICMP mit stark eingeschränkter systolischer Funktion jedoch weiterhin einem hohen Risiko für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod ausgesetzt sein. Während implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) bei Patienten indiziert sind, die ihre linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) nicht verbessern, gibt es derzeit keinen Schutz vor plötzlichem Herztod (SCD) bei Patienten mit TICMP während der Hochrisikozeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Neubewertung der Herzfunktion und der Notwendigkeit einer ICD-Implantation. In dieser Population kann der tragbare Cardioverter-Defibrillator (WCD) von Life Vest eine geeignete Behandlungsoption sein, die Schutz vor SCD durch rechtzeitige Beendigung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien bis zur Stabilisierung der LVEF bietet. Darüber hinaus können die Überwachungsfunktionen des WCD die Fernbeurteilung der Herzfrequenzsteuerung mit geeigneter Titration der medizinischen Therapie und die Bewertung des Wiederauftretens von Tachyarrhythmien nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erleichtern. Dementsprechend ist die vorgeschlagene Studie die erste, die prospektiv den Nutzen der WCD als frühe Behandlungsstrategie bei Patienten mit TICMP evaluiert.
Bisher liegen keine klinischen Forschungsdaten zu dem in TICMP verwendeten Studiengerät vor.
Diese vorgeschlagene Studie ist eine multizentrische einarmige prospektive Studie. Dreißig Patienten mit neu diagnostizierter schwerer LV-Dysfunktion aufgrund unkontrollierter Tachyarrhythmie werden nach Abschluss des festgelegten Krankenhausbehandlungsplans mit Frequenz- oder Rhythmuskontrolle aufgenommen.
Eingeschriebene Patienten werden mit einer WCD für einen Zeitraum von 3 Monaten entlassen. Alle Patienten werden eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine ausführliche Beratung durch medizinisches Personal für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten bis zur Neubewertung der LVEF und der Notwendigkeit einer ICD-Implantation vorlegen.
Die Einschreibungsdauer wird voraussichtlich 12 Monate dauern, und es wird eine Nachbeobachtung von weiteren 12 Monaten ab Patienteneinschluss durchgeführt. Basierend auf unseren vorläufigen Daten ist eine geschätzte Rekrutierungsrate von 1-2 Patienten pro Monat und Zentrum angemessen (siehe Abschnitt 6.1). Daher ist es wahrscheinlich, dass die Rekrutierung des Patienten 10 Monate nach Beginn der Rekrutierungsphase abgeschlossen ist.
Während der Nachsorge werden die Patienten am (1) Ende der WCD-Nutzung (2) 3 Monate und (3) 12 Monate nach der Registrierung kontaktiert.
Die erwartete Gesamtdauer der Studienbeendigung beträgt 24 Monate ab dem Zeitpunkt, zu dem der erste Patient aufgenommen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 5262179
- Sheba Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neu diagnostizierter linksventrikulärer Dysfunktion (LVEF ≤ 35 % nach Kardioversion oder Frequenzstabilisierung) mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Neu diagnostiziertes Vorhofflimmern
- Hohe Belastung durch vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) (15 % der Gesamtschläge bei ambulanter 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung mit einer schnellen ventrikulären Reaktion > 100 Schläge pro Minute vor Beginn der medizinischen Therapie) und keine andere wahrscheinliche Ätiologie einer Herzinsuffizienz (HF).
- Angemessenes Management während des Krankenhausaufenthalts mit Kardioversion und Rhythmuskontrolle (bevorzugt) oder Frequenzkontrolle (wenn die Kardioversion aufgrund eines linksatrialen Thrombus kontraindiziert oder nicht erfolgreich ist)
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz wahrscheinlich aufgrund einer anderen Ätiologie als Tachyarrhythmie (ischämische Ätiologie, Myokarditis, hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie usw.)
- Instabiler klinischer Zustand, lebensbedrohliche Arrhythmie oder eine begründete Indikation zur ICD/CRT-D-Implantation während des Index-Krankenhausaufenthalts
- Patienten mit ICD/CRT-D oder bestehender (> 3 Monate) Herzinsuffizienz
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, WCD angemessen zu nutzen
- Der Brustumfang des Patienten beträgt auf Höhe des Processus xiphoideus entweder weniger als 26 Zoll oder mehr als 56 Zoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tragbare Kardioverter-Defibrillator-Gruppe
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Die LifeVest ist ein Kardioverter-Defibrillator, der von einem Patienten getragen wird, bei dem das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands (SCA) besteht.
Es überwacht das Herz des Patienten kontinuierlich und kann, wenn der Patient eine lebensbedrohliche Arrhythmie bekommt, eine Schockbehandlung verabreichen, um den normalen Herzrhythmus des Patienten wiederherzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Erholung nach WCD-Einsatz.
Zeitfenster: 3 Monate
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Linksventrikuläre Erholung nach WCD-Einsatz.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten atrialer Tachyarrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
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Wiederauftreten atrialer Tachyarrhythmien
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12 Monate
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Wiederauftreten ventrikulärer Tachyarrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
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Wiederauftreten ventrikulärer Tachyarrhythmien
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12 Monate
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Angemessene Schocks durch WCD
Zeitfenster: 3 Monate
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Auftreten geeigneter Schocks, wie von WCD aufgezeichnet (Anzahl der Schocks, die während des Nachbeobachtungszeitraums abgegeben wurden)
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3 Monate
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Unangemessene Schocks durch WCD
Zeitfenster: 3 Monate
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Auftreten von unangemessenen Schocks gemäß Aufzeichnung durch WCD (Anzahl der während des Nachbeobachtungszeitraums abgegebenen unangemessenen Schocks)
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TICMP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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