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Dekompressionstabellen für Höhentauchen

30. November 2021 aktualisiert von: Duke University

Entwicklung von Dekompressionstabellen für Höhentauchen

Ziel dieses Vorschlags ist es, aktuelle USN-Verfahren zur Anpassung von Dekompressionsverfahren während des Lufttauchens in 8.000 und 10.000 Fuß Höhe zu testen und einen Dekompressionsalgorithmus für Nullzeittauchgänge bis 100 Fuß Meerwasser (fsw) in 10.000 und 12.000 Fuß Höhe bereitzustellen mit angereichertem O2 (PO2=1,3 GELDAUTOMAT). Darüber hinaus werden die Experimente bestimmen, ob eine Phase hyperbarer Hyperoxie, wie sie während eines Tauchgangs in der Höhe auftreten würde, die Höhenakklimatisierung umkehrt, was zu einer Rückkehr der Symptome der akuten Bergkrankheit (AMS) führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es werden drei verschiedene Arten von Experimenten durchgeführt:

(EIN). Testen von Cross-Korrekturen, die Atemluft bei 8.000 (0,743 ATA) und 10.000 Fuß (0,688 ATA) atmen. Die Probanden werden in einer hypobaren Kammer auf eine der oben genannten Höhen dekomprimiert. Auf jeder Höhe wird ein Nullzeittauchgang bis 60 fsw getestet (2,82 ATA auf Meereshöhe, 2,56 ATA auf 8.000 Fuß, 2,51 ATA auf 10.000 Fuß). Unter Verwendung der Cross-Korrekturen beträgt die virtuelle Tiefe für beide Höhen 90 fsw, für die die Nullzeit 30 Minuten beträgt. Während des Tauchgangs wird der Proband in 28°C warmes Wasser getaucht/getaucht in Ruhe/leichter Bewegung. Die Aufstiegsgeschwindigkeit beträgt 30 fsw/min. Nach dem Auftauchen wird der Taucher 12 Stunden lang auf Symptome der Dekompressionskrankheit und einer transthorakalen Echokardiographie (Ruhe und Bein-/Armbewegung) überwacht, um 5, 15, 30, 60 und 120 Minuten nach dem Auftauchen auf eine venöse Gasembolie (VGE) zu untersuchen. Danach werden die Messungen fortgesetzt, bis keine Blasen mehr detektiert werden.

(B). Test eines Nullzeittauchgangs auf 100 fsw auf 10.000 ft und 12.000 ft mit 35 % O2. Für diese Versuchsreihe bleiben alle Probanden vor dem Tauchen 48 Stunden lang in der Höhe, um eine Auflösung der AMS-Symptome zu ermöglichen. Geeignete Tiefen-Zeit-Profile wurden ermittelt, indem für jeden dieser Tauchgänge die äquivalente Lufttiefe auf Meereshöhe berechnet wurde (PN2-Werte 2,42 bzw. 2,36 ATM). Diese ergeben äquivalente Lufttiefen von 68 bzw. 66 fsw. Kreuzkorrigierte virtuelle Tiefen wären daher 99 und 104 fsw, was Nullzeiten von 25 bzw. 20 Minuten ergibt. Die Cross-Korrekturmethode wird in diesem Fall verwendet, da sie, obwohl weitgehend ungetestet, derzeit von der Marine verwendet wird. Wie bei den oben beschriebenen Lufttauchgängen werden die provokativeren Tauchgänge (12.000 Fuß) vor denen auf 10.000 Fuß abgeschlossen, was das Vertrauen in die Grundzeit erhöht, die in der niedrigeren Höhe verwendet wird.

(C). Tests, um festzustellen, ob ein Tauchgang mit hohem PO2 die Höhenakklimatisierung rückgängig machen und die Anfälligkeit für AMS wiederherstellen würde. Die Probanden steigen in der Kammer schrittweise über 12 Stunden auf 15.000 Fuß auf (15.000 Fuß wurden aufgrund der umfangreichen Erfahrung von Duke mit dieser Höhe ausgewählt). Dann, nach 48 Stunden, simulieren sie einen hyperoxischen Tauchgang, indem sie 120 Minuten lang 100 % O2 bei 1,3 ATA atmen. Dies simuliert zum Beispiel einen 2-stündigen Tauchgang bei 12.000 ft bis 65 fsw und atmet 50 % O2. Der Taucher kehrt dann auf 15.000 Fuß zurück und bleibt 24 Stunden lang auf dieser Höhe, damit die AMS-Symptome erneut auftreten können (falls dies tatsächlich der Fall ist). Lake Louise AMS-Ergebnisse werden alle 8 Stunden gesammelt. AMS-Symptome werden bei Bedarf mit Paracetamol, NSAIDs und Antiemetika behandelt. Die Probanden werden alle 12 Stunden klinisch auf Lungenödem in großer Höhe (HAPE) und Hirnödem in großer Höhe (HACE) untersucht. Das Auftreten von HAPE oder HACE erfordert, dass das Subjekt unverzüglich an 1 ATA zurückgeschickt und angemessen behandelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck, Obstruktion der Atemwege), Anfallsleiden, Schwangerschaft, Vorgeschichte von Mittelohr- oder Nasennebenhöhlenerkrankungen oder Hirn- oder Lungenödem in großer Höhe (HACE, HAPE), Unfähigkeit, Mittelohr-Autoinflation durchzuführen, Anämie, Sichelzellenanämie und Sichelzellen-Merkmal. Personen mit VO2peak <35 mL.kg-1.min-1 (Männer) und <30 mL.kg-1.min-1 (Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Höhentauchgang Höhenprofil
Die Probanden werden Druckprofilen (Höhe gefolgt von einem Tauchgang mit Rückkehr zur Höhe) und Atemgasen während der Tauchexposition ausgesetzt.
Die Probanden werden einer Höhenexposition, einer Tauchexposition unterzogen und kehren in die Höhe zurück. Höhen: 8.000, 10.000, 12.000 oder 15.000 Fuß Tauchgänge: 60 oder 100 Fuß Meerwasser
Die Probanden atmen während der Tauchexposition Luft, 35 % Sauerstoff, Reststickstoff oder 100 % Sauerstoff ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekompressionskrankheit
Zeitfenster: 12 Stunden
Die Probanden werden auf Symptome der Dekompressionskrankheit untersucht, wenn sie nach einem Tauchgang auf die ursprüngliche Höhe zurückkehren.
12 Stunden
Maximale Änderung des Wertes bei akuter Bergkrankheit (AMS).
Zeitfenster: 48 Stunden, 72 Stunden
Lake Louise Bewertungssystem für akute Bergkrankheit. Die Probanden füllen einen Fragebogen mit sechs Fragen aus (0 - 3, höhere Punktzahlen sind schlimmere Symptome) und eine klinische Bewertung mit drei Fragen (0-4, 0-4, 0-2, höhere Punktzahl ist eine schlechtere Bewertung). Die Gesamtpunktzahl aller Fragen und Bewertungen (0 - 28, höher ist schlechter AMS) wird alle acht Stunden für 48 Stunden in der Höhe vor dem Tauchgang und 24 Stunden in der Höhe nach dem Tauchgang ermittelt.
48 Stunden, 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Gasembolie
Zeitfenster: 12 Stunden

2D-Ultraschall wird verwendet, um den Score der rechtsventrikulären Blase nach 5, 15, 30, 60 und 120 Minuten sowie stündlich zu beurteilen, bis keine Blasen mehr erkannt werden, wobei die folgende Skala verwendet wird: Modifizierte Eftedal-Brubakk-Skala für venöse Gasembolie (VGE)

Grad Definition 0 Keine beobachtbaren Blasen

  1. Gelegentliche Blasen
  2. Mindestens 1 Blase alle 4 Herzzyklen
  3. Mindestens 1 Bläschen pro Herzzyklus
  4. A Kontinuierliches Blasen, 1-2 Blasen pro cm2 in jedem Bild

4B Kontinuierliches Blubbern, mindestens 3 Bläschen pro cm2 in jedem Bild 4C Fast vollständiger Whiteout im rechten Herzen, einzelne Bläschen sind noch erkennbar 5 „Whiteout“, einzelne Bläschen können nicht unterschieden werden

12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Moon, MD, Duke Universtiy Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00087803

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Höhenkrankheit

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