- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03393052
Linksradialer Zugang im Vergleich zum femoralen Zugang für die Koronarangiographie bei Patienten mit vorheriger CABG-Studie (L-RECORD)
3. Juni 2018 aktualisiert von: Tsigkas Grigorios, University Hospital of Patras
Ziel dieser randomisierten, multizentrischen, prospektiven Studie ist es, den linken radialen und femoralen Zugang während der Herzkatheterisierung von Patienten mit einer Vorgeschichte von CABG-Operationen zu vergleichen. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass sich die beiden Zugangstechniken nicht in der Nettoeingriffszeit unterscheiden (Nicht-Unterlegenheit). Studie) erweitert die dokumentierten Vorteile des radialen Zugangs für diese Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten aus 4 verschiedenen Zentren mit CABG in der Vorgeschichte werden 1:1 randomisiert einem linken radialen oder femoralen Zugang zugeteilt.
Basierend auf der Literatur wurde eine randomisierte Studienstichprobe von insgesamt 150 Patienten mit Annahmen von 30 +/- 10 Minuten Dauer des Eingriffs, Alpha = 5 %, Beta = 10 % (Power 90 %) und Nichtunterlegenheit berechnet Grenze Δ = 5 Minuten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Zeit, die von der Platzierung der Schleuse an der ersten Punktionsstelle bis zum Abschluss des Diagnoseverfahrens vergeht (Nettoverfahrenszeit).
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Gesamtdauer des Eingriffs, die Durchleuchtungszeit, die gesamte Strahlungsexposition des Patienten, die Menge des verwendeten Kontrastmittels, mögliche Gefäßkomplikationen, schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und die Notwendigkeit einer Crossover-Zugangsstelle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26504
- University Hospital of Patras
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Klinische Indikation für eine Koronarangiographie bei einem Patienten mit CABG in der Vorgeschichte
- Die linke Arteria radialis wurde während der CABG nicht als Transplantat verwendet
Ausschlusskriterien:
- Alter über 90 Jahre
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Hämodynamische Instabilität des Patienten
- Fehler beim Platzieren einer Schleuse an der Randomisierungszugangsstelle
- Arteriovenöse Fistel an der linken oberen Extremität
- Verwendung der rechten inneren Brustarterie als Transplantat während der CABG
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Linker radialer Zugang
Linksradialer Zugang für die Koronarangiographie bei Patienten mit einer CABG-Operation in der Vorgeschichte
|
Vergleich des linken radialen mit dem femoralen Zugang während der Koronarangiographie von Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben
|
|
Aktiver Komparator: Femurzugang
Femoraler Ansatz für die Koronarangiographie bei Patienten mit einer Vorgeschichte einer CABG-Operation
|
Vergleich des linken radialen mit dem femoralen Zugang während der Koronarangiographie von Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nettoverfahrenszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit (Minuten) nach Platzierung der Schleuse an der ursprünglichen Punktionsstelle bis zum Abschluss der diagnostischen Koronarangiographie
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit (Minuten) von der Lokalanästhesie an der Zugangsstelle bis zum Abschluss der diagnostischen Koronarangiographie
|
24 Stunden
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bestrahlungszeit (min) nach Platzierung der Schleuse an der ersten Punktionsstelle bis zum Abschluss der diagnostischen Koronarangiographie
|
24 Stunden
|
|
Dosisflächenprodukt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Strahlung DAP (mGy*cm2) während der diagnostischen Koronarangiographie
|
24 Stunden
|
|
Kontrastvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kontrastvolumen (ml), das während der diagnostischen Koronarangiographie verwendet wird
|
24 Stunden
|
|
Crossover-Zugangsseite
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Abgesehen von der Randomisierung ist eine Crossover-Zugriffsstelle erforderlich
|
24 Stunden
|
|
Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Tod, Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt
|
24 Stunden
|
|
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Komplikationen beim Gefäßzugang
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: George Hahalis, Prof., University Hospital of Patras
- Studienleiter: Periklis Davlouros, Ass. Prof., University Hospital of Patras
- Hauptermittler: Grigorios Tsigkas, University Hospital of Patras
- Hauptermittler: Athanasios Makris, University Hospital of Patras
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michael TT, Alomar M, Papayannis A, Mogabgab O, Patel VG, Rangan BV, Luna M, Hastings JL, Grodin J, Abdullah S, Banerjee S, Brilakis ES. A randomized comparison of the transradial and transfemoral approaches for coronary artery bypass graft angiography and intervention: the RADIAL-CABG Trial (RADIAL Versus Femoral Access for Coronary Artery Bypass Graft Angiography and Intervention). JACC Cardiovasc Interv. 2013 Nov;6(11):1138-44. doi: 10.1016/j.jcin.2013.08.004. Epub 2013 Oct 16.
- Jolly SS, Yusuf S, Cairns J, Niemela K, Xavier D, Widimsky P, Budaj A, Niemela M, Valentin V, Lewis BS, Avezum A, Steg PG, Rao SV, Gao P, Afzal R, Joyner CD, Chrolavicius S, Mehta SR; RIVAL trial group. Radial versus femoral access for coronary angiography and intervention in patients with acute coronary syndromes (RIVAL): a randomised, parallel group, multicentre trial. Lancet. 2011 Apr 23;377(9775):1409-20. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60404-2. Epub 2011 Apr 4. Erratum In: Lancet. 2011 Apr 23;377(9775):1408. Lancet. 2011 Jul 2;378(9785):30.
- Louvard Y, Lefevre T, Allain A, Morice M. Coronary angiography through the radial or the femoral approach: The CARAFE study. Catheter Cardiovasc Interv. 2001 Feb;52(2):181-7. doi: 10.1002/1522-726x(200102)52:23.0.co;2-g.
- Pancholy SB, Joshi P, Shah S, Rao SV, Bertrand OF, Patel TM. Effect of Vascular Access Site Choice on Radiation Exposure During Coronary Angiography: The REVERE Trial (Randomized Evaluation of Vascular Entry Site and Radiation Exposure). JACC Cardiovasc Interv. 2015 Aug 17;8(9):1189-1196. doi: 10.1016/j.jcin.2015.03.026. Epub 2015 Jul 22.
- Koltowski L, Koltowska-Haggstrom M, Filipiak KJ, Kochman J, Golicki D, Pietrasik A, Huczek Z, Balsam P, Scibisz A, Opolski G. Quality of life in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing percutaneous coronary intervention--radial versus femoral access (from the OCEAN RACE Trial). Am J Cardiol. 2014 Aug 15;114(4):516-21. doi: 10.1016/j.amjcard.2014.05.030. Epub 2014 Jun 6.
- Koutouzis M, Matejka G, Olivecrona G, Grip L, Albertsson P. Radial vs. femoral approach for primary percutaneous coronary intervention in octogenarians. Cardiovasc Revasc Med. 2010 Apr-Jun;11(2):79-83. doi: 10.1016/j.carrev.2009.04.107.
- Baker NC, O'Connell EW, Htun WW, Sun H, Green SM, Skelding KA, Blankenship JC, Scott TD, Berger PB. Safety of coronary angiography and percutaneous coronary intervention via the radial versus femoral route in patients on uninterrupted oral anticoagulation with warfarin. Am Heart J. 2014 Oct;168(4):537-44. doi: 10.1016/j.ahj.2014.06.016. Epub 2014 Jul 3.
- Jolly SS, Amlani S, Hamon M, Yusuf S, Mehta SR. Radial versus femoral access for coronary angiography or intervention and the impact on major bleeding and ischemic events: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Am Heart J. 2009 Jan;157(1):132-40. doi: 10.1016/j.ahj.2008.08.023. Epub 2008 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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