- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397901
Transverse Kolostomie bei refraktärer hämorrhagischer chronischer Strahlenproktitis: eine prospektive Kohortenstudie
11. Juli 2019 aktualisiert von: Lei Wang, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Transverse Kolostomie bei refraktärer hämorrhagischer chronischer Strahlenproktitis mit mittelschwerer bis schwerer Anämie: eine prospektive Kohortenstudie
Refraktäre rektale Blutungen bei chronischer Strahlenproktitis (CRP) sind immer noch problematisch und sprechen nicht auf medizinische Behandlungen an, einschließlich Reagenzien, endoskopischer Argon-Plasma-Koagulation (APC) oder topischem Formalin.
Wir haben diese prospektive Kohortenstudie vorgeschlagen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kolostomie bei der Behandlung von refraktärer hämorrhagischer CRP mit mittelschwerer bis schwerer Anämie zu bewerten, um qualitativ hochwertigere Beweise für die Kolostomie bei diesen Patienten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Strahlenproktitis (CRP) ist eine häufige Komplikation nach Strahlentherapie von malignen Erkrankungen des Beckens und macht 5–20 % der Fälle aus.
Rektale Blutungen sind das häufigste Symptom, das > 80 % der CRP-Patienten ausmacht.
Leichte bis mittelschwere Blutungen können durch Medikamente wie Sucralfat, endoskopische Argon-Plasma-Koagulation (APC) oder topisches Formalin kontrolliert werden.
Schwere und refraktäre Blutungen sind immer noch problematisch und refraktär gegenüber diesen oben genannten medizinischen Behandlungen.
Unsere frühere retrospektive Studie ergab, dass die Kolostomie im Vergleich zu konservativen Behandlungen eine höhere Blutungsremissionsrate (94 % vs. 12 %) in 6 Monaten erreichte, insbesondere bei der Kontrolle transfusionsabhängiger Blutungen (100 % vs. 0 %).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Zixu Yuan, MD, PhD
- Telefonnummer: 18820107381
- E-Mail: yuanzx@mail2.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Lei Wang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-38254052
- E-Mail: leiwangyinhu@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostizierte maligne Erkrankungen des Beckens, einschließlich gynäkologischer, Prostata- oder Harnkrebs;
- Geschichte der Beckenbestrahlung;
- Kein Tumorrezidiv oder Metastasierung;
- refraktäres hämorrhagisches CRP;
- Zeit der rektalen Blutung >6 Monate;
- SOBS = 3 Punkte;
- schwere Anämie (Hb ≤ 7 g/dl) oder Transfusionsanamnese für CRP-Blutungen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komplikationen von CRP, einschließlich tiefer Geschwüre oder Fisteln, Strikturen, Nekrosen, refraktärer perianaler Schmerzen;
- Andere hämorrhagische Erkrankungen, wie Hämorrhoiden III-IV;
- Geschichte der Kolon- oder Rektumresektion;
- Darmverschluss und Operation erforderlich;
- mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose (ASA-Klasse 4 oder 5);
- schwanger oder stillend;
- Geschichte der psychischen Störung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: transversale Kolostomie
Ableitende transversale Kolostomie wurden unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie im Operationssaal durchgeführt.
Der transversale Dickdarm wurde durch einen Einschnitt von 2 × 2 cm herausgezogen.
Das Omentum wurde aus dem Colon transversum präpariert, und dann wurde ein Stoma mit zwei Hohlräumen des Colon transversum angelegt.
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Transversale Doppelkavitäten-Kolostomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsrate rektaler Blutungen nach Kolostomie
Zeitfenster: 6 Monate nach Kolostomie
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Rekkalblutungen werden durch Soma-Scores bewertet
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6 Monate nach Kolostomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsrate rektaler Blutungen
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Rekkalblutungen werden durch Soma-Scores bewertet
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1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Rate des Kolostomieverschlusses
Zeitfenster: 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre
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endoskopische Befunde vor dem Verschluss beurteilen
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1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre
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Rate schwerer CRP-Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dazu gehören Transfusionen, tiefe Ulzerationen oder Fisteln, Strikturen und refraktäre perianale Schmerzen
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3 Jahre
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Endoskopischer Score
Zeitfenster: 1 Jahr
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Score des Wiener Rektoskopie-Scores (VRS)
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1 Jahr
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Endoskopischer Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Ergebnis der rektalen Teleangiektasie-Dichte
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Lebensqualität nach EORTC-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30 (EORTC QLQ-C30), Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der aus Multi-Item-Skalen und Einzel-Items besteht, die die Multidimensionalität der Lebensqualität widerspiegeln bauen.
Es umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen) und eine globale Gesundheits- und Lebensqualitätsskala.
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Ergebnisse der anorektalen Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Score nach Wexner mit 5 Items: Inkontinenz von festem Stuhl, wässrigem Stuhl, Blähungen, Notwendigkeit von Stilleinlagen, Änderung der Lebensgewohnheiten
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Komplikationsrate bei Kolostomie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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wie Prolaps, Ödem, Nekrose, Retraktion.
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Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Wang, Professor, Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuan ZX, Ma TH, Wang HM, Zhong QH, Yu XH, Qin QY, Wang JP, Wang L. Colostomy is a simple and effective procedure for severe chronic radiation proctitis. World J Gastroenterol. 2016 Jun 28;22(24):5598-608. doi: 10.3748/wjg.v22.i24.5598.
- Ma TH, Yuan ZX, Zhong QH, Wang HM, Qin QY, Chen XX, Wang JP, Wang L. Formalin irrigation for hemorrhagic chronic radiation proctitis. World J Gastroenterol. 2015 Mar 28;21(12):3593-8. doi: 10.3748/wjg.v21.i12.3593.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Colostomy-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD sind private Informationen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Quere Kolostomie
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HSIN LING CHENNational Taipei University of Nursing and Health SciencesRekrutierung