- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399994
Klinische Studie mit Abluminus DES+ Sirolimus freisetzendem Stent im Vergleich zu Everolimus freisetzendem DES
Eine randomisierte klinische Studie mit Abluminus DES+ Sirolimus freisetzendem Stent im Vergleich zu Everolimus freisetzendem DES für perkutane Koronarinterventionen bei Patienten mit Diabetes mellitus: eine von Forschern initiierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende klinische Untersuchung ist als prospektive, multizentrische, nationale, randomisierte, offene, 2-armige Parallelgruppen-Pilotstudie zum Vergleich von Abluminus DES+ mit Everolimus-freisetzendem DES in Bezug auf späten Lumenverlust und klinische Ergebnisse bei Diabetikern konzipiert, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen.
Insgesamt werden 165 Patienten rekrutiert und in den beiden Gruppen im Verhältnis 2:1 an bis zu 6–8 italienischen Standorten randomisiert.
Nach dem Indexverfahren werden die Patienten nach 9 Monaten einer angiographischen Nachuntersuchung und nach 12 Monaten einer klinischen Nachuntersuchung unterzogen.
Das Studiendesign ist offen, da es nicht möglich ist, die Forscher hinsichtlich des Stenttyps blind zu machen. Die Mitglieder des Event Adjudication Committee sind jedoch gegenüber dem Patienten blind. Abtretung. Alle medizinischen Unterlagen, Quellendokumente und Ereignisinformationen, die für den Entscheidungsprozess gesammelt werden, werden für die Behandlungszuweisung nicht berücksichtigt.
Darüber hinaus wird der primäre Endpunkt unabhängig vom Core-Lab bewertet, das hinsichtlich der Gruppenzuordnung verblindet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 20131
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico Federico II
-
Pavia, Italien, 27100
- Policlinico S. Matteo
-
Roma, Italien, 00189
- Ospedale San Pietro, Fatebenefratelli
-
-
Milano
-
Miano, Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Ospedale Humanitas
-
San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
- Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18
- Diabetes Mellitus
- Dokumentierte CAD: stabile oder instabile Angina pectoris, Nicht-ST-Segment-MI, stille Ischämie oder positive Funktionsstudie
- PCI hielt es für angemessen und machbar
- Täter-de-novo-Läsion in einer natürlichen Koronararterie mit erheblicher Stenose (>50 % nach visueller Schätzung), die für eine Stentimplantation in Frage kommt (keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der behandelten Läsionen, des Gefäßes und der Läsionslänge);
- Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient stimmt allen erforderlichen Nachuntersuchungen und Besuchen zu.
- Für PCI geeignete Zielläsion mit DES-Durchmesser zwischen 2,5 und 4,0 mm.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen eines der folgenden Medikamente: Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Sirolimus, Everolimus und/oder Kontrastmittel (Patienten mit dokumentierter Kontrastmittelempfindlichkeit, die wirksam mit Steroiden und Diphenhydramin vormediziert werden kann). [z.B. Hautausschlag] kann eingeschrieben werden. Patienten mit echter Anaphylaxie gegenüber früheren Kontrastmitteln sollten jedoch nicht eingeschlossen werden.
- Jegliche Kontraindikation für das Implantat des Abluminus DES+
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril ist, 2 Jahre nach der Menopause ist oder nicht konsequent wirksame Verhütungsmethoden anwendet;;
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder einer bekannten Koagulopathie (einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie) oder Ablehnung von Bluttransfusionen;
- Frühere Koronarintervention am Zielgefäß in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Nicht kardiale komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können (gemäß medizinischer Beurteilung des Prüfers vor Ort);
- Patienten, die aktiv an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie teilnehmen und die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen haben;
- Zuvor dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <30 %;
- Offensichtlicher kardiogener Schock vor der Randomisierung;
- Patienten mit Stenose des linken Hauptstamms (>50 % nach visueller Schätzung);
- In-Stent-Restenose;
- ST-Strecken-Hebungsinfarkt;
- Chronischer Totalverschluss.
- Schuldige Läsion an einem Transplantat der Vena saphena
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABLUMINUS DES+
Geräteimplantation während einer Koronarangioplastie
|
Geräteimplantation während einer Koronarangioplastie
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Aktiver Komparator: Everolimus-eluierendes DES
Geräteimplantation während einer Koronarangioplastie
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Geräteimplantation während einer Koronarangioplastie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neointimales In-Stent-Volumen
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
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Neointimalvolumen im Stent, gemessen mit OCT, nach PCI mit Abluminus DES+ im Vergleich zum Neointimalvolumen im Stent nach PCI mit Everolimus-eluierendem DES.
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9-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neointimalbereich
Zeitfenster: 9-Monats-Follow-up
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Neointimaler Bereich, berechnet an der Stelle der minimalen Lumenfläche, gemessen mit OCT.
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9-Monats-Follow-up
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt im Zielgefäß und klinisch indiziertem TLR
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12 Monate
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wird gemäß der vom Academic Research Consortium vorgeschlagenen Klassifizierung definiert
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12 Monate
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Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
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Jeder Tod aufgrund einer unmittelbaren kardialen Ursache (z. B. Myokardinfarkt, tödliche Arrhythmie), unbeobachteter Tod und Tod unbekannter Ursache sowie alle verfahrensbedingten Todesfälle, einschließlich derjenigen im Zusammenhang mit einer Begleitbehandlung, werden als Herztod eingestuft.
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12 Monate
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Myokardinfarkt des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jeder Myokardinfarkt, der, unabhängig von der Zeit nach dem Indexverfahren, mit einer dokumentierten akuten Ischämie im Gebiet des implantierten Stents zusammenhängt, ohne angiographische Bestätigung einer Stentthrombose und in Abwesenheit einer anderen offensichtlichen Ursache33. Die Art des akuten Myokardinfarkts wird entsprechend klassifiziert Gemeinsame ESC/ACCF/AHA/WHF Joint Task Force für die universelle Definition von Myokardinfarkt
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12 Monate
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Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Als wiederholte Revaskularisierung wird jede wiederholte PCI oder neue Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb des ersten Jahres nach der PCI definiert.
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12 Monate
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Geräteerfolg nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Einsatz der zugewiesenen Stents ohne Systemausfall oder gerätebedingte Komplikationen
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24 Stunden
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Läsionserfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
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Erreichen einer Reststenose der Zielläsion von <50 % durch Post-PCI
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24 Stunden
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
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Läsionserfolg ohne Auftreten schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antonio Colombo, MD, Ospedale San Raffaele
- Hauptermittler: Azeem Latib, MD, Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- ABILITY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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