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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intranasalen kinetischen Oszillationsstimulation bei der vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne

14. November 2024 aktualisiert von: Chordate Medical

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intranasalen kinetischen Oszillationsstimulation bei der vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne

Die Wirksamkeit der intranasalen kinetischen Oszillationsstimulation mit dem Chordate System S211 als vorbeugende Behandlung wird bei Patienten mit diagnostizierter chronischer Migräne untersucht. Das Medizinproduktesystem wird in 6 Behandlungen im wöchentlichen Abstand angewendet. In der Studie werden die Auswirkungen auf monatliche Kopfschmerztage mit mäßiger bis schwerer Intensität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Prüfung eines Medizinprodukts. Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 6-wöchigen Behandlungszeitraum (2 Wochen Anlaufphase und einem 4-wöchigen Beobachtungsfenster zur Beurteilung des Behandlungseffekts) und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.

Die Studie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirkung der intranasalen kinetischen Oszillationsstimulation mit dem Chordate System S211 als vorbeugende Behandlung an monatlichen Kopfschmerztagen mit mittlerer bis starker Intensität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20251
        • CTC North am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    • Baden-Württemberg
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70178
        • Lewis Neurologie
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 80802
        • Neurologie- & Kopfschmerzzentrum
      • München, Bayern, Deutschland, 81377
        • Klinikum Großhadern / Neurologische Klinik der Universität München
    • Hessen
      • Königstein Im Taunus, Hessen, Deutschland, 61462
        • Migräne-Klinik Königstein
    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 18147
        • Universitätsmedizin Rostock / Klinik und Poliklinik für Neurologie
      • Helsinki, Finnland, 00180
        • Terveystalo Ruoholahti
      • Helsinki, Finnland, 00930
        • Helsingin päänsärkykeskus / Aava Itäkeskus
      • Tampere, Finnland, 33100
        • Terveystalo Tampere
      • Turku, Finnland, 20100
        • Suomen Terveystalo Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist geschäftsfähig, wurde über Art, Umfang und Relevanz der Studie aufgeklärt, stimmt freiwillig der Teilnahme und den Bestimmungen der Studie zu und hat die Einverständniserklärung (ICF) ordnungsgemäß unterzeichnet;
  2. Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
  3. Diagnostiziert an chronischer Migräne mit oder ohne Aura (≥ 15 Kopfschmerztage pro Monat für mehr als 3 Monate vor dem Screening, davon mindestens 8 Migränetage) gemäß der IHS-Klassifikation (International Classification of Headache Disorders [ICHD]-III beta);
  4. Migränebeginn vor dem 60. Lebensjahr;
  5. Gemeldete Migräne in der Vorgeschichte für mindestens 1 Jahr vor dem Screening;
  6. Gemeldetes stabiles prophylaktisches Migräne-Medikamentenschema, falls vorhanden, während der 3 Monate vor dem Screening;
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, das aktuelle prophylaktische Migräne-Medikamentenschema (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) vom Screening bis zum Ende der Nachsorge beizubehalten;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (Versagensrate < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig, zwischen Migränekopfschmerzen und anderen Kopfschmerzarten zu unterscheiden;
  2. Behandlung mit Botox im Kopf-Hals-Bereich innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch oder geplante Botox-Behandlung während der Studie;
  3. Vorherige oder laufende Behandlung mit einem implantierten Stimulator oder einem anderen implantierten Gerät im Kopf und/oder Hals;
  4. Bekannte ausgeprägte Abweichung des vorderen Septums oder andere bekannte relevante Anomalien in der Nasenhöhle, einschließlich bakterieller Infektion und Wunden;
  5. Vorgeschichte relevanter Nebenhöhlenoperationen, transsphenoidaler Operationen für Hypophysen- oder andere Läsionen oder Rhinorrhoe aus Liquor cerebrospinalis (CSF);
  6. Ausgestattet mit einem Herzschrittmacher/Defibrillator;
  7. Vorher mit therapeutischem Röntgeneingriff im Gesichtsbereich behandelt (der die Nasenschleimhaut beeinflusst haben könnte);
  8. Anhaltende Infektion der oberen Atemwege oder Malignität in der Nasenhöhle;
  9. Regelmäßiges Nasenbluten (Epistaxis) in der Vorgeschichte oder Begleiterkrankungen oder Medikamente, die übermäßige Blutungen verursachen könnten, einschließlich Behandlung mit einem Antikoagulans;
  10. Kopfverletzung oder offene Wunde, die die Verwendung des Chordate-Stirnbands kontraindiziert;
  11. Bekannte Allergie gegen Polyvinylchlorid, ein Material, das im Chordate-Katheter verwendet wird, oder medizinisches flüssiges Paraffin;
  12. Gleichzeitiger Zustand oder Risiko der Nichteinhaltung, der nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation von Leistungs- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann oder der anderweitig einer Teilnahme an einer klinischen Prüfung entgegensteht;
  13. Schwangere und stillende Frauen;
  14. Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung oder geplante Teilnahme zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser klinischen Prüfung;
  15. Vorherige Teilnahme an dieser Studie;
  16. Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder solcher Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Chordate System S211 im Behandlungsmodus
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Chordate System S211 im Placebo-Modus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der monatlichen Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert (4-wöchiger Screening-Zeitraum) mit mäßiger bis schwerer Intensität im 4-wöchigen Leistungsbewertungszeitraum.
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Kleinste quadratische mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert (4-wöchiger Screening-Zeitraum) bei den monatlichen Kopfschmerztagen mit mäßiger bis schwerer Intensität im 4-wöchigen Leistungsbewertungszeitraum.
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an monatlichen Kopfschmerztagen mit mäßiger bis schwerer Intensität in der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Leistungsbewertungszeitraum in monatlichen Migränetagen
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Nachbeobachtungszeitraum in monatlichen Migränetagen
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Leistungsbewertungszeitraum an 4-wöchigen Kopfschmerztagen (leichte, mittlere und schwere Intensität) – alle Intensitäten
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Nachbeobachtungszeitraum an 4-wöchigen Kopfschmerztagen (leichte, mittelschwere und schwere Intensität) – alle Intensitäten
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Kopfschmerztage mittlerer bis schwerer Intensität um 30 % oder mehr im Leistungsbewertungszeitraum
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Kopfschmerztage mittlerer bis schwerer Intensität um 30 % oder mehr in der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Kopfschmerztage mittlerer bis schwerer Intensität um 50 % oder mehr im Leistungsbewertungszeitraum
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Kopfschmerztage mittlerer bis schwerer Intensität um 50 % oder mehr in der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Änderung des Einsatzes abortiver Medikamente im Leistungsbeurteilungszeitraum
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 14 bis Tag 42
Änderung des Einsatzes abortiver Medikamente in der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Intervall von Tag -28 bis Tag 0 und Intervall von Tag 43 bis Tag 70
Kopfschmerz-Aufpralltest
Zeitfenster: Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)

Der Kopfschmerz-Auswirkungstest-6 (HIT-6) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 6 Punkten, der das Ausmaß der Behinderung bewertet, die ein Proband aufgrund von Kopfschmerzen erfährt, indem er das Schmerzniveau, die sozialen Funktionen, die Rollenfunktionen, die Vitalität und die kognitiven Funktionen des Probanden misst und psychische Belastung. Die endgültige Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der einfachen Summierung der 6 Punkte. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 36 und 78, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung widerspiegeln.

Angegeben ist die Veränderung der endgültigen Gesamtpunktzahl beim jeweiligen Besuch gegenüber dem Ausgangswert.

Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (MSQ) – Rollenfunktion – Restriktiv
Zeitfenster: Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)

Die rollenfunktionseinschränkende Dimension des MSQ beurteilt, wie Migräne die täglichen Aktivitäten und Interaktionen während der letzten 4 Wochen einschränkt. Es umfasst 7 Artikel. Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (niemals) bis 6 (immer) reicht. Die Bewertungen dieser Elemente werden summiert und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Dies bedeutet, dass die minimale Punktzahl der restriktiven Dimension der Rollenfunktion 0 und die maximale Punktzahl 100 beträgt, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.

Gemeldet wird die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der rollenfunktionsbeschränkenden Dimension des MSQ beim jeweiligen Besuch.

Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)
MSQ – Rollenfunktion – Präventiv
Zeitfenster: Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)

Die rollenfunktionspräventive Dimension des MSQ beurteilt, wie Migräne die Teilnahme an täglichen Aktivitäten in den letzten 4 Wochen verhindert. Es umfasst 4 Artikel. Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (niemals) bis 6 (immer) reicht. Die Bewertungen dieser Elemente werden summiert und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Dies bedeutet, dass der Mindestwert der Rollenfunktion-Präventionsdimension 0 und der Höchstwert 100 beträgt, wobei ein höherer Wert auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.

Gemeldet wird die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der rollenfunktionspräventiven Dimension des MSQ beim jeweiligen Besuch.

Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)
MSQ – Emotionale Funktion
Zeitfenster: Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)

Die emotionale Funktionsdimension des MSQ bewertet die emotionalen Auswirkungen von Migräne während der letzten 4 Wochen. Es enthält 3 Artikel. Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (niemals) bis 6 (immer) reicht. Die Bewertungen dieser Elemente werden summiert und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Dies bedeutet, dass der Mindestwert der emotionalen Funktionsdimension 0 und der Höchstwert 100 beträgt, wobei ein höherer Wert auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.

Gemeldet wird die Veränderung der emotionalen Funktionsdimension des MSQ gegenüber dem Ausgangswert beim jeweiligen Besuch.

Tage -28, 0, 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Folgeuntersuchung)
Globaler Patienteneindruck vom Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: Tage -28 (Screening), 0 (Besuch 1), 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Nachuntersuchung)
Der PGI-S ist ein 1-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Eindrucks des Probanden über die Schwere der Erkrankung. Die Probanden bewerteten den Schweregrad ihrer Erkrankung auf einer Skala von 1 bis 4: 1=normal, 2=leicht, 3=mittel, 4=schwer
Tage -28 (Screening), 0 (Besuch 1), 14 (Besuch 3), 42 (Besuch 7), 70 (Nachuntersuchung)
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 70
n (%) der Patienten
Tage 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arne May, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund von Unsicherheiten in der EU-Datenschutzgesetzgebung werden keine personenbezogenen Teilnehmerdaten weitergegeben. Die größte Ungewissheit ist das Konzept dessen, was „deidentifiziert“ bedeutet. Es scheint nicht zu bedeuten, dass der Datensatz einer Person einfach vom Namen der Person getrennt wird. Welche zusätzlichen Operationen durchgeführt werden müssen, scheint von den technologischen Fähigkeiten abzuhängen, um die mit dem Datensatz verbundenen Personen erneut zu identifizieren. Eine verbreitete Wahrnehmung ist, dass die technologischen Möglichkeiten zur Re-Identifikation ständig zunehmen. Dies könnte dazu führen, dass öffentliche Datensätze, die heute als anonymisiert gelten, in Zukunft zu reidentifizierbaren Datensätzen werden könnten. Ist dies geschehen, kann der Sponsor die Veröffentlichung der Datensätze nicht mehr verhindern. Dies könnte zu einer Bestrafung durch EU-Datenschutzbehörden führen. Dies will der Sponsor vermeiden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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