- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401346
Bioverfügbarkeit von DHE verabreicht durch I123 POD-Gerät, IV-Injektion und Migräne-Nasenspray bei gesunden Erwachsenen
Eine dreiphasige, randomisierte, Open-Label-, Cross-Over-, Open-Label-, Einzeldosis-, Cross-Over-, vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie der Phase I von Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht durch I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device Nasal Spray, DHE for Injektion (intravenös) und Migranal® Nasenspray bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine klinische Phase-I-Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Dihydroergotaminmesylat (DHE) nach Verabreichung einer Einzeldosis von INP104 (DHE verabreicht durch I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device Nasal Spray) mit der von D.H.E. 45 für Injektion (intravenös) und Migräne-Nasenspray bei gesunden erwachsenen Probanden.
Es wird angenommen, dass INP104 die derzeitige Variabilität bei der nasalen Verabreichung angeht und im Vergleich zum Migranal-Nasenspray eine reproduzierbarere Dosisabgabe ermöglicht.
Die Blutkonzentrationen aller drei Prüfpräparate werden 48 Stunden lang nach der Verabreichung verglichen. Die Sicherheit und Verträglichkeit von INP104 wird während der gesamten Studie überwacht.
INP104 wurde für die Behandlung von akuten Migränekopfschmerzen entwickelt. Das Gerät, in dem das Medikament verabreicht wird, wurde entwickelt, um das Medikament in die obere Nasenhöhle mit minimaler Variation der Dosisabsorption zu verabreichen, z. B. Verlust durch Austropfen aus der Nase oder Verschlucken der Dosis.
Ungefähr 36 Teilnehmer mit allgemein guter Gesundheit (gleiches Verhältnis von Männern und Frauen erwünscht) werden eingeschrieben und erhalten 3 Behandlungen in randomisierter Reihenfolge. Sie erhalten eine Einzeldosis INP104, eine Einzeldosis DHE per intravenöser Injektion und eine Einzeldosis Migranal Nasenspray. Zwischen den einzelnen Behandlungen gibt es eine Auswaschphase, in der 7 Tage lang keine Behandlung durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen an 3 stationären Perioden und 1 letzten ambulanten Besuch teilnehmen. Jeder Teilnehmer nimmt bis zu 43 Tage an der Studie teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Centre for Clinical Studies/Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Die Probanden müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, ohne signifikante Anamnese (einschließlich Migräne), keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Prüfpräparats aufweisen.
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 einschließlich haben.
- Die Probanden müssen klinische Laborwerte im normalen Bereich haben, wie vom Testlabor angegeben, oder vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft.
- Negativer Urin-Drogenscreen/Alkohol-Atemtest beim Screening.
- Probanden, die bereit sind, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen Migräne und ihren Varianten, einschließlich hemiplegischer Migräne und basilarer Migräne. Eine kürzlich aufgetretene Migräne ist definiert als (a) aktuelle oder vergangene Migräne mit mindestens 1 Attacke in den letzten 6 Monaten oder (b) diejenigen, die eine Migräneprophylaxe erhalten.
- Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Probanden, die Koffein innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme am Tag -1 eingenommen haben. Die Probanden müssen außerdem zustimmen, 48 Stunden vor der Aufnahme an den Tagen 7 und 14 (d. h. vor jeder nachfolgenden Dosierung) und während der gesamten Entbindung.
- Probanden mit ischämischer Herzkrankheit oder Probanden mit klinischen Symptomen oder Befunden, die mit einem Vasospasmus der Koronararterien, einschließlich der Variante der Prinzmetal-Angina, übereinstimmen.
- Patienten mit Bluthochdruck, bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Raynaud-Phänomen, Sepsis, Gefäßchirurgie in der Vorgeschichte oder stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion
- Personen, die zuvor eine Überempfindlichkeit gegenüber Mutterkornalkaloiden oder Metoclopramid gezeigt haben.
- Verwendung relevanter verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva), Lebensmitteln (z. Grapefruitsaft) oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Kräuter) innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung [insbesondere solche, die den Stoffwechselweg Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) beeinflussen].
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Operation innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, wie vom PI als klinisch relevant eingestuft.
- Aktive Infektion und / oder Verwendung von Makrolid-Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen.
- Jegliche verstopfte Nase oder physische Blockierung in einem der Nasenlöcher oder eine abweichende Nasenscheidewand, wie durch Nasenuntersuchung festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INP104
Einzeldosis 1,45 mg Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht mit I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Nasenspray (INP104)
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Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht über I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device
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Aktiver Komparator: D.H.E. 45 Injektion (IV)
Einzeldosis 1 mg Dihydroergotaminmesylat (DHE) zur intravenösen Injektion
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Injektion von Dihydroergotaminmesylat (DHE) (intravenös)
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|
Aktiver Komparator: Migräne Nasenspray
Einzeldosis 2 mg Migranal Nasenspray Dihydroergotaminmesylat (DHE)
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Dihydroergotaminmesylat (DHE), das über die Migranal-Nasenspraypumpe verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Cmax
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48 Stunden
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Tmax
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48 Stunden
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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AUC(0-t)
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48 Stunden
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Kel
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48 Stunden
|
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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T(1/2)
|
48 Stunden
|
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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AUC(0-inf)
|
48 Stunden
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DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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CL/F (CL für IV-Verabreichung)
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 nach der ersten Einnahme
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einer Dosis von INP-104, Migranal-Nasenspray oder DHE45 durch IV-Injektion
|
Tag 1 bis Tag 22 nach der ersten Einnahme
|
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Cmax
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Tmax
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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AUC(0-t)
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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Kel
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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T(1/2)
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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AUC(0-inf)
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48 Stunden
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8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
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CL/F (CL für IV-Verabreichung)
|
48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Lickliter, MD, Centre for Clinical Studies/Nucleus Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Dihydroergotamin
Andere Studien-ID-Nummern
- INP104-101
- ACTRN12617001381370p (Registrierungskennung: ANZCTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur INP104
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Impel PharmaceuticalsAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten