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Bioverfügbarkeit von DHE verabreicht durch I123 POD-Gerät, IV-Injektion und Migräne-Nasenspray bei gesunden Erwachsenen

13. März 2019 aktualisiert von: Impel Pharmaceuticals

Eine dreiphasige, randomisierte, Open-Label-, Cross-Over-, Open-Label-, Einzeldosis-, Cross-Over-, vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie der Phase I von Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht durch I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device Nasal Spray, DHE for Injektion (intravenös) und Migranal® Nasenspray bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine klinische Phase-I-Studie zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von Dihydroergotaminmesylat (DHE) nach Verabreichung einer Einzeldosis von INP104 (DHE verabreicht durch I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device Nasal Spray) mit der von D.H.E. 45 für Injektion (intravenös) und Migräne-Nasenspray bei gesunden erwachsenen Probanden.

Es wird angenommen, dass INP104 die derzeitige Variabilität bei der nasalen Verabreichung angeht und im Vergleich zum Migranal-Nasenspray eine reproduzierbarere Dosisabgabe ermöglicht.

Die Blutkonzentrationen aller drei Prüfpräparate werden 48 Stunden lang nach der Verabreichung verglichen. Die Sicherheit und Verträglichkeit von INP104 wird während der gesamten Studie überwacht.

INP104 wurde für die Behandlung von akuten Migränekopfschmerzen entwickelt. Das Gerät, in dem das Medikament verabreicht wird, wurde entwickelt, um das Medikament in die obere Nasenhöhle mit minimaler Variation der Dosisabsorption zu verabreichen, z. B. Verlust durch Austropfen aus der Nase oder Verschlucken der Dosis.

Ungefähr 36 Teilnehmer mit allgemein guter Gesundheit (gleiches Verhältnis von Männern und Frauen erwünscht) werden eingeschrieben und erhalten 3 Behandlungen in randomisierter Reihenfolge. Sie erhalten eine Einzeldosis INP104, eine Einzeldosis DHE per intravenöser Injektion und eine Einzeldosis Migranal Nasenspray. Zwischen den einzelnen Behandlungen gibt es eine Auswaschphase, in der 7 Tage lang keine Behandlung durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen an 3 stationären Perioden und 1 letzten ambulanten Besuch teilnehmen. Jeder Teilnehmer nimmt bis zu 43 Tage an der Studie teil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Centre for Clinical Studies/Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, ohne signifikante Anamnese (einschließlich Migräne), keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Prüfpräparats aufweisen.
  • Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 einschließlich haben.
  • Die Probanden müssen klinische Laborwerte im normalen Bereich haben, wie vom Testlabor angegeben, oder vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft.
  • Negativer Urin-Drogenscreen/Alkohol-Atemtest beim Screening.
  • Probanden, die bereit sind, für die Dauer der Studie auf das Rauchen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen Migräne und ihren Varianten, einschließlich hemiplegischer Migräne und basilarer Migräne. Eine kürzlich aufgetretene Migräne ist definiert als (a) aktuelle oder vergangene Migräne mit mindestens 1 Attacke in den letzten 6 Monaten oder (b) diejenigen, die eine Migräneprophylaxe erhalten.
  • Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
  • Probanden, die Koffein innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme am Tag -1 eingenommen haben. Die Probanden müssen außerdem zustimmen, 48 Stunden vor der Aufnahme an den Tagen 7 und 14 (d. h. vor jeder nachfolgenden Dosierung) und während der gesamten Entbindung.
  • Probanden mit ischämischer Herzkrankheit oder Probanden mit klinischen Symptomen oder Befunden, die mit einem Vasospasmus der Koronararterien, einschließlich der Variante der Prinzmetal-Angina, übereinstimmen.
  • Patienten mit Bluthochdruck, bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Raynaud-Phänomen, Sepsis, Gefäßchirurgie in der Vorgeschichte oder stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion
  • Personen, die zuvor eine Überempfindlichkeit gegenüber Mutterkornalkaloiden oder Metoclopramid gezeigt haben.
  • Verwendung relevanter verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva), Lebensmitteln (z. Grapefruitsaft) oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Kräuter) innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung [insbesondere solche, die den Stoffwechselweg Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) beeinflussen].
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Operation innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, wie vom PI als klinisch relevant eingestuft.
  • Aktive Infektion und / oder Verwendung von Makrolid-Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen.
  • Jegliche verstopfte Nase oder physische Blockierung in einem der Nasenlöcher oder eine abweichende Nasenscheidewand, wie durch Nasenuntersuchung festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INP104
Einzeldosis 1,45 mg Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht mit I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Nasenspray (INP104)
Dihydroergotaminmesylat (DHE), verabreicht über I123 Precision Olfactory Delivery (POD) Device
Aktiver Komparator: D.H.E. 45 Injektion (IV)
Einzeldosis 1 mg Dihydroergotaminmesylat (DHE) zur intravenösen Injektion
Injektion von Dihydroergotaminmesylat (DHE) (intravenös)
Aktiver Komparator: Migräne Nasenspray
Einzeldosis 2 mg Migranal Nasenspray Dihydroergotaminmesylat (DHE)
Dihydroergotaminmesylat (DHE), das über die Migranal-Nasenspraypumpe verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Cmax
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Tmax
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
AUC(0-t)
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Kel
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
T(1/2)
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
AUC(0-inf)
48 Stunden
DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
CL/F (CL für IV-Verabreichung)
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22 nach der ersten Einnahme
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einer Dosis von INP-104, Migranal-Nasenspray oder DHE45 durch IV-Injektion
Tag 1 bis Tag 22 nach der ersten Einnahme
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Cmax
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Tmax
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
AUC(0-t)
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
Kel
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
T(1/2)
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
AUC(0-inf)
48 Stunden
8'-OH-DHE-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Stunden
CL/F (CL für IV-Verabreichung)
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Lickliter, MD, Centre for Clinical Studies/Nucleus Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INP104

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