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Peroperative Ultraschallbeurteilung der Platzierung des Netzes bei der laparoskopischen Sakralkolpo/Hysteropexie (SONOMESH)

6. November 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des intraoperativen Ultraschalls zur Positionierung von Prothesen in der laparoskopischen Chirurgie des Genitalprolaps

Diese Studie wird durchgeführt, um die Machbarkeit eines intraoperativen Ultraschalls zur Messung der Positionierung von Prothesen während der laparoskopischen Promontofixierung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Genitalprolaps ist eine sehr häufige funktionelle Pathologie, von der 30 % der Frauen betroffen sind. Die funktionellen Auswirkungen eines Prolaps sind sehr unterschiedlich und können Patienten dazu veranlassen, über eine Operation nachzudenken. Die Operation eines laparoskopischen Genitalprolaps (Laparoskopie) ist eine gängige Praxis. Die Platzierung von Prothesen an der Vorder- und Hinterwand der Vagina erfolgt quasi „geschätzt“ und erfolgt ohne jegliche Qualitätskontrolle. Diese Technik ist mit einer hohen Patientenzufriedenheit verbunden (90 % Zufriedenheit), aber in 20–30 % der Fälle besteht das Risiko eines anatomischen Rezidivs und in 3 % der Fälle das Risiko einer erneuten Operation wegen eines Rückfalls. Es ist wahrscheinlich, dass das Risiko eines Zystozelenrückfalls umso geringer ist, je tiefer die intervesikovaginale Prothese liegt. Die postoperative Ultraschallvisualisierung von Prothesen, die in Promontofixierung eingesetzt werden, ist möglich: Sie erscheinen echoreich. Insbesondere im Frontzahnbereich, wo eine Prothese zwischen Vagina und Blase platziert wird, kann überprüft werden, ob diese Prothese die gesamte Blasenbasis stützt. Dadurch kann möglicherweise intraoperativ die korrekte Position der Prothesen überprüft werden. Wenn Studien postoperativ durchgeführt wurden, gibt es unseres Wissens nach keine Studie zum Wert einer intraoperativen Ultraschallkontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen (>18 Jahre)
  • Patienten, die sich einer laparoskopischen sakralen Kopopexie/Hysteropexie unterziehen
  • Zugehörigkeit zu einem öffentlichen Krankenversicherungssystem
  • Schriftliche und informierte Einwilligung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Frau, die an einer interventionellen Forschung beteiligt ist
  • Patient unter Betreuung oder Kuratorium
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intraoperativer Ultraschall
Während der Operation wird unter Vollnarkose eine Ultraschalluntersuchung der Position der Prothese durchgeführt. Im Rahmen der üblichen Pflege wird 2 Monate (± 1 Monat) nach der Operation eine Nachuntersuchung durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung der Position der Prothese wird ohne Betäubung entweder im Rahmen der Behandlung oder im Rahmen der Forschung durchgeführt. Diese Messung wird ohne die intraoperative Messung durch einen unabhängigen Sonographen durchgeführt.
Während der Operation wird unter Vollnarkose eine Ultraschalluntersuchung der Position der Prothese durchgeführt. Im Rahmen der üblichen Pflege wird 2 Monate (± 1 Monat) nach der Operation eine Nachuntersuchung durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung der Position der Prothese wird ohne Betäubung entweder im Rahmen der Behandlung oder im Rahmen der Forschung durchgeführt. Diese Messung wird ohne die intraoperative Messung durch einen unabhängigen Sonographen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Abstand (in mm) zwischen dem distalsten Teil der vorderen Prothese und dem Blasenhals.
Zeitfenster: nach zwei Monaten (± 1 Monat) Nachuntersuchung
Vergleich der intraoperativen Messung mit der postoperativen Messung
nach zwei Monaten (± 1 Monat) Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadium des Prolaps
Zeitfenster: bis 2 Monate nach der Operation
Bewerten Sie das Stadium des Prolaps bei der klinischen Untersuchung gemäß der Klassifizierung des Pelvic Organ Prolapse Quantification System (POP-Q) der International Continence Society (ICS) (Punkte Ba, Bp, C, D).
bis 2 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Symptome mit dem PFDI-20-Fragebogen
Zeitfenster: während 2 Monaten nach der Operation
Der PFDI-20-Score (Pelvic Floor Disorders Inventory): Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen, mit dem Patienten Fragen zu bestimmten Symptomen beantworten können: Darm, Blase oder Becken
während 2 Monaten nach der Operation
Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit mit dem PGI-I-Fragebogen (1-7)
Zeitfenster: bis 2 Monate nach der Operation
Der globale Verbesserungseindruck der Patientin (PGI-I): Die Patientin sollte das Kästchen ankreuzen, das dem aktuellen Stand ihrer urogynäkologischen Probleme im Vergleich zu dem Stand vor der Behandlung entspricht
bis 2 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Symptome mit dem PFIQ-7-Fragebogen
Zeitfenster: während 2 Monaten nach der Operation
Der Beckenboden-Auswirkungsfragebogen (PFIQ-7): Beschreiben Sie, wie stark Ihre Aktivitäten, Beziehungen oder Gefühle durch Symptome der Blase, des Darms oder der Vagina oder andere Erkrankungen beeinträchtigt wurden.
während 2 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier DEFFIEUX, AP-HP, Antoine Béclère Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K160801J

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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