- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410771
Bioelektrische Impedanzanalyse als Hilfsmittel am Krankenbett zur Abschätzung des Verteilungsvolumens hydrophiler antimikrobieller Mittel bei kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung Hintergrund: Neuere Daten legen nahe, dass die antimikrobielle Pharmakokinetik (PK) wie das Verteilungsvolumen (Vd) oder die Arzneimittelclearance (CL) bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis oder septischem Schock aufgrund pathophysiologischer Veränderungen (z. Einfluss auf den Flüssigkeitsstatus). Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wurde kürzlich als einfache, nicht-invasive Technik am Krankenbett zur Beurteilung des Hydratationsstatus eingeführt. Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es, die Korrelation zwischen BIA-Parametern und Vd von hydrophilen antimikrobiellen Wirkstoffen bei kritisch kranken Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen BIA-Messungen und klinischen Beobachtungen evaluiert.
Methoden: Wir haben im September 2015 eine Validierungsstudie an gesunden Freiwilligen durchgeführt, die die Reproduzierbarkeit von BIA bestätigte. Anschließend wurde eine prospektive Beobachtungsstudie an geeigneten Patienten durchgeführt, die mit Amoxicillin/Clavulansäure, Meropenem, Piperacillin/Tazobactam oder Vancomycin behandelt und von Oktober 2015 bis März auf der Intensivstation (ICU) der Universitätskliniken Leuven aufgenommen wurden 2016. Die BIA-Messung wurde am selben Tag wie die Blutentnahme durchgeführt, um die PK-Parameter des verabreichten Antibiotikums zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZLeuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommen
- Behandelt mit einem der vier untersuchten Antibiotika
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Schwanger
- Code 2 oder 3 nicht wiederbeleben
- Nierenersatztherapie
- ECMO
- Herzschrittmacher/Defibrillator
- Erweiterte Verbrennungen oder dermatologische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intensivpatienten unter Amoxicillin/Clavulansäure
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mehrere Plasmaproben zur Messung der Drogenexposition
nicht-invasive Analyse (Elektroden) zur Messung des extra- und intrazellulären Wassers sowie des gesamten Körperwassers.
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Intensivpatienten unter Piperacillin/Tazobactam
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mehrere Plasmaproben zur Messung der Drogenexposition
nicht-invasive Analyse (Elektroden) zur Messung des extra- und intrazellulären Wassers sowie des gesamten Körperwassers.
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Intensivpatienten unter Meropenem
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mehrere Plasmaproben zur Messung der Drogenexposition
nicht-invasive Analyse (Elektroden) zur Messung des extra- und intrazellulären Wassers sowie des gesamten Körperwassers.
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Intensivpatienten unter Vancomycin
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mehrere Plasmaproben zur Messung der Drogenexposition
nicht-invasive Analyse (Elektroden) zur Messung des extra- und intrazellulären Wassers sowie des gesamten Körperwassers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen BIA-Parametern und Vd von hydrophilen antimikrobiellen Wirkstoffen
Zeitfenster: 6-12 Stunden (= Dosierungsintervall) je nach untersuchtem antimikrobiellem Mittel
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Extrazelluläres Wasser (ECW), intrazelluläres Wasser, Gesamtkörperwasser (TBW), alle ausgedrückt in Liter, und ECW, ausgedrückt als % des TBW, werden mit Vd (L/kg) von Vancomycin, Meropenem, Amoxicillin/Clavulansäure und Piperacillin/ Tazobactam
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6-12 Stunden (= Dosierungsintervall) je nach untersuchtem antimikrobiellem Mittel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen BIA-bewertetem Hydratationsstatus und klinischen Beobachtungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der durch BIA gemessene Hydratationsstatus (dehydriert, normal hydratisiert, hyperhydratisiert) wird mit dem SOFA-Score und dem kumulativen Flüssigkeitshaushalt (L) korreliert
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Isabel Spriet, PharmD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones SL, Tanaka A, Eastwood GM, Young H, Peck L, Bellomo R, Martensson J. Bioelectrical impedance vector analysis in critically ill patients: a prospective, clinician-blinded investigation. Crit Care. 2015 Aug 12;19(1):290. doi: 10.1186/s13054-015-1009-3.
- Balik M, Sedivy J, Waldauf P, Kolar M, Smejkalova V, Pachl J. Can bioimpedance determine the volume of distribution of antibiotics in sepsis? Anaesth Intensive Care. 2005 Jun;33(3):345-50. doi: 10.1177/0310057X0503300310.
- Malbrain ML, Huygh J, Dabrowski W, De Waele JJ, Staelens A, Wauters J. The use of bio-electrical impedance analysis (BIA) to guide fluid management, resuscitation and deresuscitation in critically ill patients: a bench-to-bedside review. Anaesthesiol Intensive Ther. 2014 Nov-Dec;46(5):381-91. doi: 10.5603/AIT.2014.0061.
- Dewitte A, Carles P, Joannes-Boyau O, Fleureau C, Roze H, Combe C, Ouattara A. Bioelectrical impedance spectroscopy to estimate fluid balance in critically ill patients. J Clin Monit Comput. 2016 Apr;30(2):227-33. doi: 10.1007/s10877-015-9706-7. Epub 2015 May 29.
- Lee YH, Lee JD, Kang DR, Hong J, Lee JM. Bioelectrical impedance analysis values as markers to predict severity in critically ill patients. J Crit Care. 2017 Aug;40:103-107. doi: 10.1016/j.jcrc.2017.03.013. Epub 2017 Mar 22.
- Samoni S, Vigo V, Resendiz LI, Villa G, De Rosa S, Nalesso F, Ferrari F, Meola M, Brendolan A, Malacarne P, Forfori F, Bonato R, Donadio C, Ronco C. Impact of hyperhydration on the mortality risk in critically ill patients admitted in intensive care units: comparison between bioelectrical impedance vector analysis and cumulative fluid balance recording. Crit Care. 2016 Apr 8;20:95. doi: 10.1186/s13054-016-1269-6.
- Roberts JA, Abdul-Aziz MH, Lipman J, Mouton JW, Vinks AA, Felton TW, Hope WW, Farkas A, Neely MN, Schentag JJ, Drusano G, Frey OR, Theuretzbacher U, Kuti JL; International Society of Anti-Infective Pharmacology and the Pharmacokinetics and Pharmacodynamics Study Group of the European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. Individualised antibiotic dosing for patients who are critically ill: challenges and potential solutions. Lancet Infect Dis. 2014 Jun;14(6):498-509. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70036-2. Epub 2014 Apr 24.
- Basso F, Berdin G, Virzi GM, Mason G, Piccinni P, Day S, Cruz DN, Wjewodzka M, Giuliani A, Brendolan A, Ronco C. Fluid management in the intensive care unit: bioelectrical impedance vector analysis as a tool to assess hydration status and optimal fluid balance in critically ill patients. Blood Purif. 2013;36(3-4):192-9. doi: 10.1159/000356366. Epub 2013 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- mp05488
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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