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Automatische Remifentanil-Verabreichung unter Anleitung von ANI während der Propofol-Anästhesie (ANI-LOOP)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Automatische Remifentanil-Verabreichung, geleitet vom Analgesie-Nozizeptions-Index während der Propofol-Anästhesie

Prospektive randomisierte monozentrische klinische Studie während der Propofol-Anästhesie. Ziel der Studie ist es zu testen, ob die Verwendung eines Medizinprodukts, das zur automatischen Verabreichung von Remifentanil während einer Operation auf der Grundlage von Expertenregeln und der kontinuierlichen Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptions-Index entwickelt wurde, zu einer geringeren Gesamtverabreichung von Remifentanil im Vergleich zur Standardpraxis führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive randomisierte monozentrische klinische Studie während der Propofol-Anästhesie.

  • Einschluss: ASA 1, 2 oder 3 erwachsene Patienten, die sich einer Verbrennungswundoperation in einem Verbrennungszentrum (Universitätskrankenhaus Lille, Frankreich) unterziehen sollen
  • Arm 1: Remifentanil wird automatisch von einem Expertensystem verabreicht, das sich an Herzfrequenz, Blutdruck und dem Analgesia Nociception Index (ANI) orientiert.
  • Arm 2: Remifentanil wird durch ein zielgesteuertes Gerät unter Verwendung des Minto pK/pD-Modells verabreicht.
  • Propofol wird während des gesamten Verfahrens mit einem zielgesteuerten Gerät unter Verwendung des pK/pD-Modells von Schnider verabreicht. Das Ziel wird von den BiSpectral-Indexwerten geleitet.
  • Primärer Endpunkt: insgesamt normalisierte Remifentanil-Verabreichung.
  • sekundäre Endpunkte: relative Zeitdauer, die in einem Zustand hämodynamischer Reaktivität verbracht wird; relative Zeitdauer, die der ANI in den Fenstern [0–50], [50–70] und [70–100] verbringt; relative Zeit, die der BIS in den Bereichen [0-40], [40-60] und [60-100] verbringt; hämodynamischer Status zu verschiedenen Zeitpunkten während der Anästhesie; Gesamtmenge der Zielmodifikationen von Remifentanil und Propofol; Gesamtmenge an in PACU verabreichtem Morphin; Gesamtmenge an in PACU verabreichtem Ketamin; Auftreten von Übelkeit/Erbrechen bei PACU;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Roger Salengro, CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1, 2 oder 3 erwachsene Patienten, die sich einer Verbrennungswundoperation im Verbrennungszentrum des Universitätskrankenhauses von Lille unterziehen sollen

Ausschlusskriterien:

  • BMI außen [17 - 35 kg/m2]
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Nicht-Sinus-Herzrhythmus
  • dokumentierte Dysautonomie
  • komplizierter Diabetes mellitus
  • bekannte Allergie gegen ein in der klinischen Studie verwendetes Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ANI-Schleife
Arm 1: Remifentanil wird automatisch von einem medizinischen Gerät unter Verwendung von Expertenregeln und kontinuierlicher Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptionsindex (MDMS, Loos, Frankreich) verabreicht.
experimentelles medizinisches Gerät unter Verwendung von Expertenregeln und kontinuierlicher Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptions-Index zur automatischen Remifentanil-Verabreichung
Der Zielwert von Remifentanil Ce kann zwischen 0 und 10 ng.ml-1 liegen. Das Remifentanil-Ziel wird angepasst, um den Analgesia Nociception Index (MDMS, Loos, Frankreich) im Bereich von [50–70] zu halten.
Propofol wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose unter Verwendung des Schnider-pK/pD-Modells verwendet. Das Ziel von Propofol Ce wird angepasst, um den BiSpectral Index im Bereich von [40-60] zu halten
ACTIVE_COMPARATOR: std_praxis
Arm 2: Remifentanil wird von einem Zielkontrollgerät unter Verwendung des Remifentanil-pK/pD-Modells von Minto verabreicht. Dies ist eine Standardpraxis für diese Art von Operation im Verbrennungszentrum des Universitätskrankenhauses von Lille, Frankreich.
Der Zielwert von Remifentanil Ce kann zwischen 0 und 10 ng.ml-1 liegen. Das Remifentanil-Ziel wird angepasst, um den Analgesia Nociception Index (MDMS, Loos, Frankreich) im Bereich von [50–70] zu halten.
Propofol wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose unter Verwendung des Schnider-pK/pD-Modells verwendet. Das Ziel von Propofol Ce wird angepasst, um den BiSpectral Index im Bereich von [40-60] zu halten
Standardpraxis, Remifentanil-Verabreichung unter Verwendung des pK/pD-Modells von Minto
Der ANI-Wert (Analgesia Nociception Index) wird im „std_practice“-Arm als Richtlinie für das Remifentanil-Ce-Ziel verwendet
Andere Namen:
  • PhysioDoloris (MDMS, Loos, Frankreich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
normalisierte Remifentanil-Gabe
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Verhältnis der verabreichten Gesamtmenge von Remifentanil zu Körpergewicht und Verabreichungsdauer
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Reaktivität oder Bradykardie oder Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
relative Zeitspanne, während der die Herzfrequenz oder der SBD 120 % des Ausgangswertes überschreiten oder die Herzfrequenz unter 40/min oder der SBD unter 75 mmHg fällt.
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
insgesamt verabreichtes Ephedrin
Zeitfenster: Dauer der Vollnarkose
Gesamtmenge an Ephedrin, die während einer Vollnarkose verabreicht wird
Dauer der Vollnarkose
Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI)
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
relative Zeit, die mit ANIi in den Fenstern [0-50], [50-70] und [70-100] verbracht wurde. Dasselbe gilt für ANIm
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
relative Zeit, die mit BIS in den Fenstern [0-40], [40-60] und [60-100] verbracht wurde.
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Ändern Sie den Status des Antinozizeptions-/Nozizeptionsgleichgewichts
Zeitfenster: 5 min vor Beginn der Nozizeption, 5 min nach Beginn der Nozizeption und 20 min nach Beginn der Nozizeption
zusammengesetztes Maß: Herzfrequenz, Blutdruck, ANIi, ANIm, endtidales CO2, PeakPressure
5 min vor Beginn der Nozizeption, 5 min nach Beginn der Nozizeption und 20 min nach Beginn der Nozizeption
Schmerzen im PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Visuelle Analogskala alle 15 Minuten in PACU Die Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen (HVAS) oder vertikalen (VVAS) Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem (0, 10).
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Morphin in PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Gesamtmenge des verabreichten Morphins während des PACU-Aufenthalts
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Ketamin in PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Gesamtmenge des verabreichten Ketamins während des PACU-Aufenthalts
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Übelkeit/Erbrechen im PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
berichtete Anzahl von Übelkeit/Erbrechen während des Aufwachraumaufenthalts
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
Änderungen des remi-Ziels
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Gesamtzahl der Zieländerungen während der Vollnarkose
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Änderungen des Propofol-Ziels
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Gesamtzahl der Zieländerungen während der Vollnarkose
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
normalisierte Propofol-Verabreichung
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Verhältnis der verabreichten Gesamtmenge an Propofol zu Körpergewicht und Dauer der Vollnarkose
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
ANI-REMI-Schleifenschalter auf manuell
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
Anzahl der Eingriffe am ANI-REMI-Loop-Gerät: auf manuell umschalten
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathieu JEANNE, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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