- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556696
Automatische Remifentanil-Verabreichung unter Anleitung von ANI während der Propofol-Anästhesie (ANI-LOOP)
15. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Automatische Remifentanil-Verabreichung, geleitet vom Analgesie-Nozizeptions-Index während der Propofol-Anästhesie
Prospektive randomisierte monozentrische klinische Studie während der Propofol-Anästhesie.
Ziel der Studie ist es zu testen, ob die Verwendung eines Medizinprodukts, das zur automatischen Verabreichung von Remifentanil während einer Operation auf der Grundlage von Expertenregeln und der kontinuierlichen Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptions-Index entwickelt wurde, zu einer geringeren Gesamtverabreichung von Remifentanil im Vergleich zur Standardpraxis führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte monozentrische klinische Studie während der Propofol-Anästhesie.
- Einschluss: ASA 1, 2 oder 3 erwachsene Patienten, die sich einer Verbrennungswundoperation in einem Verbrennungszentrum (Universitätskrankenhaus Lille, Frankreich) unterziehen sollen
- Arm 1: Remifentanil wird automatisch von einem Expertensystem verabreicht, das sich an Herzfrequenz, Blutdruck und dem Analgesia Nociception Index (ANI) orientiert.
- Arm 2: Remifentanil wird durch ein zielgesteuertes Gerät unter Verwendung des Minto pK/pD-Modells verabreicht.
- Propofol wird während des gesamten Verfahrens mit einem zielgesteuerten Gerät unter Verwendung des pK/pD-Modells von Schnider verabreicht. Das Ziel wird von den BiSpectral-Indexwerten geleitet.
- Primärer Endpunkt: insgesamt normalisierte Remifentanil-Verabreichung.
- sekundäre Endpunkte: relative Zeitdauer, die in einem Zustand hämodynamischer Reaktivität verbracht wird; relative Zeitdauer, die der ANI in den Fenstern [0–50], [50–70] und [70–100] verbringt; relative Zeit, die der BIS in den Bereichen [0-40], [40-60] und [60-100] verbringt; hämodynamischer Status zu verschiedenen Zeitpunkten während der Anästhesie; Gesamtmenge der Zielmodifikationen von Remifentanil und Propofol; Gesamtmenge an in PACU verabreichtem Morphin; Gesamtmenge an in PACU verabreichtem Ketamin; Auftreten von Übelkeit/Erbrechen bei PACU;
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1, 2 oder 3 erwachsene Patienten, die sich einer Verbrennungswundoperation im Verbrennungszentrum des Universitätskrankenhauses von Lille unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- BMI außen [17 - 35 kg/m2]
- schwangere oder stillende Frauen
- Nicht-Sinus-Herzrhythmus
- dokumentierte Dysautonomie
- komplizierter Diabetes mellitus
- bekannte Allergie gegen ein in der klinischen Studie verwendetes Medikament
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ANI-Schleife
Arm 1: Remifentanil wird automatisch von einem medizinischen Gerät unter Verwendung von Expertenregeln und kontinuierlicher Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptionsindex (MDMS, Loos, Frankreich) verabreicht.
|
experimentelles medizinisches Gerät unter Verwendung von Expertenregeln und kontinuierlicher Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Analgesie-Nozizeptions-Index zur automatischen Remifentanil-Verabreichung
Der Zielwert von Remifentanil Ce kann zwischen 0 und 10 ng.ml-1 liegen.
Das Remifentanil-Ziel wird angepasst, um den Analgesia Nociception Index (MDMS, Loos, Frankreich) im Bereich von [50–70] zu halten.
Propofol wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose unter Verwendung des Schnider-pK/pD-Modells verwendet.
Das Ziel von Propofol Ce wird angepasst, um den BiSpectral Index im Bereich von [40-60] zu halten
|
ACTIVE_COMPARATOR: std_praxis
Arm 2: Remifentanil wird von einem Zielkontrollgerät unter Verwendung des Remifentanil-pK/pD-Modells von Minto verabreicht.
Dies ist eine Standardpraxis für diese Art von Operation im Verbrennungszentrum des Universitätskrankenhauses von Lille, Frankreich.
|
Der Zielwert von Remifentanil Ce kann zwischen 0 und 10 ng.ml-1 liegen.
Das Remifentanil-Ziel wird angepasst, um den Analgesia Nociception Index (MDMS, Loos, Frankreich) im Bereich von [50–70] zu halten.
Propofol wird zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose unter Verwendung des Schnider-pK/pD-Modells verwendet.
Das Ziel von Propofol Ce wird angepasst, um den BiSpectral Index im Bereich von [40-60] zu halten
Standardpraxis, Remifentanil-Verabreichung unter Verwendung des pK/pD-Modells von Minto
Der ANI-Wert (Analgesia Nociception Index) wird im „std_practice“-Arm als Richtlinie für das Remifentanil-Ce-Ziel verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
normalisierte Remifentanil-Gabe
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Verhältnis der verabreichten Gesamtmenge von Remifentanil zu Körpergewicht und Verabreichungsdauer
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hämodynamische Reaktivität oder Bradykardie oder Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
relative Zeitspanne, während der die Herzfrequenz oder der SBD 120 % des Ausgangswertes überschreiten oder die Herzfrequenz unter 40/min oder der SBD unter 75 mmHg fällt.
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
insgesamt verabreichtes Ephedrin
Zeitfenster: Dauer der Vollnarkose
|
Gesamtmenge an Ephedrin, die während einer Vollnarkose verabreicht wird
|
Dauer der Vollnarkose
|
Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI)
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
relative Zeit, die mit ANIi in den Fenstern [0-50], [50-70] und [70-100] verbracht wurde.
Dasselbe gilt für ANIm
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
relative Zeit, die mit BIS in den Fenstern [0-40], [40-60] und [60-100] verbracht wurde.
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Ändern Sie den Status des Antinozizeptions-/Nozizeptionsgleichgewichts
Zeitfenster: 5 min vor Beginn der Nozizeption, 5 min nach Beginn der Nozizeption und 20 min nach Beginn der Nozizeption
|
zusammengesetztes Maß: Herzfrequenz, Blutdruck, ANIi, ANIm, endtidales CO2, PeakPressure
|
5 min vor Beginn der Nozizeption, 5 min nach Beginn der Nozizeption und 20 min nach Beginn der Nozizeption
|
Schmerzen im PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Visuelle Analogskala alle 15 Minuten in PACU Die Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen (HVAS) oder vertikalen (VVAS) Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem (0, 10).
|
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Morphin in PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Gesamtmenge des verabreichten Morphins während des PACU-Aufenthalts
|
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Ketamin in PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Gesamtmenge des verabreichten Ketamins während des PACU-Aufenthalts
|
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Übelkeit/Erbrechen im PACU
Zeitfenster: Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
berichtete Anzahl von Übelkeit/Erbrechen während des Aufwachraumaufenthalts
|
Während der ersten beiden postoperativen Stunden
|
Änderungen des remi-Ziels
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Gesamtzahl der Zieländerungen während der Vollnarkose
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Änderungen des Propofol-Ziels
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Gesamtzahl der Zieländerungen während der Vollnarkose
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
normalisierte Propofol-Verabreichung
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Verhältnis der verabreichten Gesamtmenge an Propofol zu Körpergewicht und Dauer der Vollnarkose
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
ANI-REMI-Schleifenschalter auf manuell
Zeitfenster: Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Anzahl der Eingriffe am ANI-REMI-Loop-Gerät: auf manuell umschalten
|
Während der Operation durchschnittlich dreieinhalb Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu JEANNE, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nozizeptiver Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_48
- 2017-A00858-45 (ANDERE: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ANI-REMI-Schleife
-
Epitel, Inc.Anmeldung auf EinladungEpilepsieVereinigte Staaten
-
University Hospital, LilleRekrutierungSchmerzen | Analgesie | Ende des LebensFrankreich
-
University Hospital, ToulouseBeendet
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenChirurgischer Eingriff, nicht näher bezeichnet | Nozizeptiver SchmerzFrankreich
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenFlüssige Reaktionsfähigkeit | VolumenerweiterungFrankreich
-
Epitel, Inc.RekrutierungEpilepsie | KrampfanfälleVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Prasad Shirvalkar, MD, PhDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); United States...Aktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Verletzungen des Rückenmarks | Phantomschmerzen der Gliedmaßen | Schmerzen nach SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
University Hospital, BrestAbgeschlossen